Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hilfe! 2 Jahre Kampf gegen Komplikationen bei einer Eigenfettbehandlung im Gesicht

Anonym
Anonym
Bergisch Gladbach · Erstellt am 21.06.2022

Ich mag nicht mehr... Ich (wir, der Operateur und ich) haben jetzt innerhalb von zwei Jahren mehrmals versucht (6 Mal) die Unebenheiten in meinem Gesicht, die infolge einer Eigenfettbehandlung entstanden sind, wieder in den Griff zu bekommen.

Ich muss hierzu etwas ausholen: Der Operateur hatte mich in den Jahren zuvor bereits in den tieferen Geweberegionen der Wangenbereiche behandelt und ich war eigentlich zufrieden damit, Mal abgesehen davon, dass dieses eingewachsene Fett allmählich auch von der Schwerkraft nach unten gezogen wird. Hat mich damals nicht interessiert, hatte es durchgezogen und war dann auch Jahre glücklich damit. Sehe ich heute anders. Idioten treffen halt dumme Entscheidungen, selbst schuld. Damit kann ich aber leben.

Womit ich nicht leben kann, sind die unglücklichen Ereignisse, die sich aus einer Eigenfettbehandlung am rechten Augenring ergeben haben. Er trat nur einseitig auf, störte mich und der Arzt war der Ansicht, auch das können man mit Eigenfett behandeln. Das Fett wurde hierzu dieses Mal aber weitaus oberflächlicher eingespritzt. Es wuchs nicht an, sackte ab und bildete im Mittelgesicht eine Art Fettring, eine Wulst, die wir daraufhin mit Hylase aufzulösen versuchten. Da dies nicht half, versuchte der Operateur diese Wurst aus dem Gesicht abzusaugen (ja, es ist genauso bescheuert wie es sich liest). Es scheint aber nun nicht mehr nur ein Fettring zu sein, sondern auch Narbengewebe, das sich aus dem Absaugvorgang gebildet hat. Dieses Narbengewebe durchzieht gemeinsam mit den Fettresten mein Gesicht.

Aber es endet noch nicht an dieser Stelle... Ein Hautarzt hat mir dann eine Cortisonbehandlung empfohlen, um das Gewebe - wie auch immer es dort geartet sein mag - aufzulösen. Dies löste aber nicht nur Teile der Wulst, sondern zerstörte auch mein Hautgewebe darunter, wo jetzt ausgedünnte Haut mit bläulichen Flecken zu sehen sind. Die Wulst ist aber immernoch da.

Nun haben wir in den vergangenen 6 Nachkorrekturen versucht durch neues Eigenfett (ohja!) das verloren gegangene Gewebe wieder aufzufüllen, was tatsächlich dazu führte, dass ich wieder gesellschaftsfähig aussah. Nur das Fett unterhalb der Narbe wollte einfach nicht anwachsen. Die Delle unter meiner Narbe scheint das Fett wegzudrücken und jetzt aktuell nach der 6. Behandlung ist die Wurst wieder prägnant wie am Anfang.

Wegen eines Augenrings auf einer Seite den ich nicht akzeptieren wollte, habe ich meine komplette Wange ruiniert. Das war einst meine Schokoladenseite.

Ich stehe morgens auf, sehe in den Spiegel und möchte am liebsten sterben. Ich ertrage es einfach nicht, dass meine Entscheidung dazu beigetragen hat, dass mein Gesicht ruiniert ist. Jeder Blick in den Spiegel erinnert mich daran und nichts scheint zu helfen.

Dieser Beitrag dient zum Einen als Warnung an alle, die mit Eigenfett oberflächennah Makel behandeln lassen möchten: Tut es nicht! Ich werde meines Lebens nicht mehr glücklich und habe mich bereits komplett aufgegeben. Aber vielleicht kann ich zumindest jemanden davor bewahren, sein Leben wegzuschmeißen wie ich es getan und zugelassen habe. Ich war schön, das weiß ich jetzt, viel zu spät. In der Tiefe mit Fett zu arbeiten ist weniger tragisch, aber niemals NIEMALS Falten oder Augenringe behandeln lassen!

Zum Anderen hoffe ich... Dass es da draußen, gerne auch außerhalb Deutschlands jemanden gibt, der mir helfen kann. Natürlich könnte es dann noch schlimmer werden, aber ich habe nichts zu verlieren, ich stehe direkt am Abgrund und möchte am liebsten springen. Was kann ich noch tun (lassen)? Vielleicht ist der Arzt nicht in der Lage, das Fett so zu vernetzen, dass es an Ort und Stelle bleibt? Vielleicht gibt es einen besseren Arzt? Vielleicht gibt es einen anderen Weg, diese Wurst, woraus auch immer sie gerade aktuell besteht (Mysterium), zu entfernen? Es muss (leider) definitiv nochmal Eigenfett eingebracht werden, weil es an einer Delle unterhalb der Narbe einfach nicht bleibt. Warum, weiß ich nicht. Ich möchte, dass sich ein anderer Arzt die Situation anschaut und mir hilft, nicht, weil er ein Geschäft mit meiner Verzweiflung wittert, sondern weil er mein Leben retten will. Das klingt für viele womöglich nach Dramaqueen, aber dieser Leidensprozess hat etwas mit mir gemacht. Ich habe jegliche Lebensfreude verloren. Das sind im Übrigen nicht meine einzigen Probleme. Aber dieses ist eins, bei dem mir vielleicht irgendjemand noch helfen kann.

Liebe Grüße

Fotos möchte ich ungern anhängen, auch wenn das sicher zum besseren Verständnis Beiträgen würde. Ich schäme mich aber und möchte nicht erkannt werden. Vielleicht überlege ich es mir noch. Trotzdem hoffe ich natürlich auf Mithilfe und Ratschläge, auch durch Ärzte.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße J. M.

0 Kommentare

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige