Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ungleichheit nach Oberlidstraffung

Anonym
Estefania78
Bremen · Erstellt am 28.06.2022 · letzte Antwort 30.06.2022

Hallo zusammen, ich hatte vor 5 Tagen eine Oberlidstraffung. Direkt nach der Op sah ich, dass die Naht am linken Auge über der Lidfalte gesetzt wurde, und das Augenlid tiefer hing, bzw die Augen verschieden waren vom Oberlid her. Der Blick sieht nun komplett schräg aus. Das Oberlid am linken Auge fängt nun auch an, sich in kleine Fältchen zu legen. Ich denke, dass eine Asymmetrie bleiben wird. Abgeschwollen ist alles schon gut, nur kommt das linke Augenlid einfach nicht hoch, was wohl am Schnitt über der Lidfalte liegt. Rechts ist alles tiptop. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich denke nicht, dass es sich noch ausgleicht und werde nun einen plastischen Chirurgen vor Ort um eine Beurteilung des Befundes bitten. Das alles ungleich abschwillt ist mir klar. Auch bekam ich keine Pflaster auf die Naht, sondern soll mit Posiformin Salbe 3 mal täglich die Naht eincremen. Die Nähte sind soweit auch gut am heilen. Ich war beim Augenarzt und Facharzt für Lidchirurgie, der laut Internetseite täglich Oberlidstraffungen durchführt und wirklich durchweg gute Rezensionen hat. Ich schicke Bilder mit, wie es vorher aussah, direkt nach der OP (das mit Mundschutz) und nach einigen Tagen. Ich würde mich über Austausch, Tipps und Meinungen sehr freuen! Liebe Grüße

9 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Estefania78
    30.06.2022

    Bin gerade zurück vom Fäden ziehen.
    Ich hatte denen die Tüte mit Schere und Pinzette usw in die Hand gedrückt (Dr. M hatte mir das in einer Tüte mitgeben.. für den späteren Arzt zum Fäden ziehen).
    Ich meine, ich arbeite selbst mit Sterilgut und war in dem Moment so perplex und noch geschockt vom Blick in den Spiegel, dass ich das einfach eingesteckt habe.
    Wollte einfach mal schauen, was die heute dazu sagen.
    Also, sie haben mich erstmal ungläubig angestarrt und meinten, ob ich das jetzt ernst meine.
    Ich so, ich führe nur aus, was mir der Operateur aufgetragen hat.
    Dann wollten sie wissen, wo ich denn war.

    Die Sprechstundenhilfe war auch entsetzt vom Ergebnis. Ich habe ja wirklich 2 verschiedene Augen usw
    Der Arzt hat beim Fäden ziehen gesagt, dass die Nahtmethode veraltet sei.
    Sie sei nicht schlecht, aber halt altmodisch.
    Und dass ich recht habe und eine Naht über der Lidfalte liegt und ausserdem an dem Auge wahrscheinlich nicht genug entfernt wurde.

    Desweiteren würde er Eiter sehen und ich soll auf keinen Fall die Posiformin Salbe weiterhin benutzen. Diese Salbe sei komplett für andere Zwecke. Die Naht sollte nach OP eher trocken gehalten werden.
    Da nun bei mir aber Eiter mit im Spiel ist, hat er mir spezielle Reinigungstinktur mit Kompressen aufgeschrieben und eine cortisonhaltige Salbe.

    Wo warst du zum Fäden ziehen?

    Ich weiß gar nicht, wie ich die nächste Zeit überstehen soll.
    Morgens wenn ich wach werde, falle ich in ein richtiges Loch.
    Ich fühle mich so entstellt durch das völlig ungleiche Ergebnis.

    Was der PC zu dir sagte, von wegen, kein Gesicht sei symmetrisch.
    Ja was soll man da noch zu sagen??
    Das weiß ich selbst. Du sicherlich auch.
    Es geht darum, eine Ästhetik einzuhalten.
    2 völlig verschiedene Lider sind nicht ästhetisch.
    Ich behaupte, wenn man den Hautüberschuss an beiden Augen korrekt bemisst, und in der Lidfalte die Naht setzt und wirklich akribisch genau arbeitet, hätte man ein wesentlich harmonischeres und symmetrischeres Ergebnis erzielt.
    Aber da trennt sich halt die Spreu vom Weizen!

    Meines Erachtens arbeitet Dr M nicht sorgfältig genug.
    Klar haben manche Glück… aber nach Tagesform oder sonst was eben auch nicht…
    so nach dem Motto…. die Lider liegen nun doch frei und sind von überschüssiger Haut befreit. Zack, fertig.
    Ich bin so geschockt, wie mir das passieren konnte!

    Ja, Whats app wäre super. Glaub aber, ich darf hier auch nicht meine Nr einstellen? Ich weiss es nicht genau. Mmh. Ich bin auf fb in 2 Gruppen zu diesem Thema, mit genau den gleichen Bildern. Vllt findest du mich da?

    Bin auch gespannt, was der PC im September zu dir sagt. Vllt klappt das ja tatsachlich mit den Brauen anheben. Das hab ich auch schon überlegt.

  • Anonym
    Josiey
    30.06.2022

    Berichte mal bitte was die beim Fäden ziehen sagen. Das würde mich sehr interessieren. Die sehen so etwas ja auch öfter.

    So im Nachhinnein hätten wir da gleich wegrennen sollen…. Alleine: die Fäden können sie auch woanders ziehen lassen sagt ja alles. Ich bin eigentlich recht clever und könnte mich so Ohrfeigen für diese dumme Entscheidung.

  • Anonym
    Josiey
    30.06.2022

    Ja die eine habe ich gesehen und die sieht tatsächlich gut aus. Glück ????

    Ich finde mein Ergebnis überhaupt nicht gut. Gestern habe ich das erste mal die Wimpern getuscht. Da ging es dann, aber das ist ja nicht die Lösung. Ich bin auch nicht der Typ der sich gerne und oft schminkt.

    Auch wenn er mir Korrektur nach 6 Monaten anbietet, was ja kulant ist, gehe ich da auf keinen Fall wieder hin. Seine Reaktion zu dir ist ja nun auch…. Ohne Worte…..

    Ich hole mir den Termin beim zweiten Plastischen Chirurgen für Septemper. Mich stört neben der Assymetrie außen auch, das da definitiv zu viel Fett verblieben ist. Ich will zwar keine Hohlaugen, aber das finde ich auch nicht gut so.

    Ich habe schon überlegt ob man die Brauen außen etwas anheben lässt, würde das auch beheben und die sind schon minimal abgesackt sagte der erste PC. Aber das will ich im September nochmal besprechen bei der Zweitmeinung.

    Berichte mal was die beim Fäden ziehen sagen. Mich erschreckt etwas das der PC wo ich ja schon war, meinte das es gar nicht schlecht ist und keiner symmetrisch ist. Ich war jetzt nicht irgendwo, sondern bei einem der Europaweit echt einen Ruf hat. Auch wenn ich Bilder im Netz sehe von zufriedenen Patienten denke ich oft, oh Gott das ist sehr asymmetrisch und überhaupt nicht schön.

    Manchmal denke ich ich hätte meine Schlupflider behalten sollen… was das jetzt nach sich zieht ist nervlich aufreibender als meine Schlupflider. Häßlich war ich vorher nicht, sah halt müde aus. Aber lieber müde als schief….

    Schade das wir nicht über WhatsApp in Kontakt kommen oder so. Private Nachrichten gehen hier anscheinend nicht.

  • Anonym
    Estefania78
    29.06.2022

    Hast du denn das Ergebnis der Bekannten deiner Freundinnen mal gesehen? Würde mich ja mal interessieren, ob er es da symmetrisch hinbekommen hat.
    Ich hatte mich ja gleich nach der OP (als ich noch in der Praxis war) an ihn und die Assistentin gewandt und meinte, dass es ja 2 verschiedene Augenformen und Nähte seien.
    Dr M machte eine lapidare Handbewegung,
    so nach dem Motto, ist doch toll geworden, was ich denn hätte…
    und die Assistentin meinte, ich würde jetzt aber endlich Oberlider haben, bzw diese sehen können.

    Wenn ich dir das so schreibe, könnte ich fast lachen… so bescheuert ist diese Aussage.
    Es geht ja wohl in erster Linie um ein symmetrisches Ergebnis und nicht, ob ich auch beide Augenlider sehen kann.

    Ich hatte damals (überlege seit 4 Jahren, ob ich diese Op mache und wo) auch eine Kundin von Dr M über Facebook angeschrieben.
    Sie war und ist zufrieden. Hab mir nun nochmal ihr Profilbild angeschaut, es sind auch 2 verschieden dicke Oberlider und Augenformen.
    Nur sie ist stark geschminkt, da fällt es nicht so auf.
    Ich schminke mich eher selten, werde es nun aber nach Abheilung auch irgendwie versuchen, zu kaschieren.
    Das freut mich, dass die Zeit noch für dich gearbeitet hat und es wenigstens etwas besser ist!
    Da kann ich ja noch hoffen.
    Eine Bekannte, mit der ich mich gerade getroffen habe, war entsetzt über das jetzige Ergebnis.
    Sie meinte, so unterschiedliche Augen hatte ich vorher definitiv nicht und dass es echt crazy ausschaut.
    Ich denke, ich werde mich noch eine Woche krankschreiben lassen.
    Hab momentan noch Urlaub und muss Montag eigentlich wieder hin.

    Habe nun im Dezember einen Termin bei einer plastischen Chirurgin, wo ich Bilder von Oberlidstraffungen gesehen habe, die wirklich sehr gut sind und exzellentem Lebenslauf.
    Morgen bin ich zum Fäden ziehen in einer ästhetischen Augenklinik hier in Bremen, die führen auch Oberlidstraffungen durch… mal sehen, was die zum jetzigen Befund sagen.
    Dr M werde ich auf jeden Fall nochmals kontaktieren, wenn die Blutergüsse etc weg sind und es etwas mehr abgeschwollen ist.
    Ich möchte mich wiederholt bei ihm über dieses Endergebnis beschweren und möchte gerne von ihm wissen, wo die zugesicherte Symmetrie nun ist???
    Ich bin wirklich entsetzt und wütend.

  • Anonym
    Josiey
    29.06.2022

    Ich bin da auch zu leichtfertig heran gegangen und ärgere mich auch über mich. Ich habe auch keine vorher-nachher Bilder gezeigt bekommen. Es hörte sich so gut an. Er macht das so oft, die Bewertungen, die zufriedenen Bekannten meiner Freundin etc…

    Ich bin jetzt 4 Monate nach Op. Die Zeit hat noch für mich gearbeitet, die Narben verblassen endlich und auch die üblen Schwellungen am Morgen werden weniger.

    Seit einer Woche habe ich das Gefühl da öffnet sich noch minimal was, aber das ist nicht das erhoffte Ergebnis.

    Bei mir ist der ganze Lymph-Fluss noch nicht wieder hergestellt. Das sagte auch der Plastische Chirurg aus Hamburg.

    Ich versuche auch mich da nicht so reinzusteigern, warte jetzt wie er sagte die ganze Narbenreifung ab und bereite mich innerlich mal auf die Korrektur vor.

    Ich werde meine Korrektur definitiv nicht dort machen lassen, sondern bei dem PC aus Hamburg. Wenn’s einmal bzw. mit zweimal so schief läuft ist das Vertrauen dahin.

    Ich finde es ja auch sehr interessant, dass wir beide das gleiche Problem haben. Das rechte Auge tip top, das linke das Problem mit der zu hohen Naht und dadurch kleineren Lid.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid… echt ein Zufall das wir uns hier getroffen haben.

    Ich werde noch einen zweiten Termin in Hamburg beim PC machen. Eine Meinung habe ich ja schon und hätte gerne noch eine zweite. Der hat über 3000 OPs gemacht und da möchte ich mich auch nochmal vorstellen.

    Dann überlege ich wer die Korrektur machen soll und zwar gründlich.
    Meine Geduld ist langsam auch dahin, ich versuche schon nicht so oft in den Spiegel zu schauen, aber es ist echt nicht leicht.

  • Anonym
    Estefania78
    29.06.2022

    Oh man, ja, die Welt ist klein.
    Das tut gut, dass du mich verstehst und weißt, was ich meine.
    Ja, Psychotrip ist das richtige Wort.
    Muss jetzt aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr hineinsteigere….keine Ahnung, ob es mir gelingt.
    Ja, du hast recht.Es gibt sicher schlimmere Befunde und zu wenig entfernte Haut, lässt sich korrigieren.
    Nur …ehrlich gesagt, versteht Dr. M sein Handwerk (bzgl Oberlidstraffungen), meiner Meinung nach, nicht. Das ist ja gerade die Kunst, ein symmetrisches Ergebnis zu operieren,
    nur wenn eine Naht über der Lidfalte liegt und die andere nicht, kann das auch nichts werden.
    Ich bin wirklich fassungslos.
    Hatte ihn auch schon kontaktiert.. er war nicht begeistert und meinte auch, ich solle 6 Monate warten und dann korrigiert er gerne nach.
    Ich lasse es definitiv nur noch von einem PC korrigieren und werde mir auch vorher/ nachher Bilder anschauen.
    Die gab es bei Dr. M ja auch nicht… oder hast du welche gezeigt bekommen?
    Ach… ich ärgere mich über meine eigene Doofheit und bin doch zu leichtfertig an die ganze Sache herangetreten.
    Ich freue mich echt, dass wir uns hier gefunden haben und würde mich auch freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden!
    „Gleiches Leid, geteiltes Leid“… oder wie sagt man so schön.

  • Anonym
    Josiey
    29.06.2022

    Oh Mensch, die Welt ist klein. Da waren wir beim gleichen Arzt. Als ich dein Wohnort las und 3x Posiformin ahnte ich gleich was.

    Ich fühle so mit dir. Meine ersten 8 Wochen waren der Psychotrip schlechthin, weil man es beim abschwellen immer mehr sah. Ich hatte 3 Monate sehr ungleiche Schwellungen und glaube durch die Salbe noch Allergie entwickelt. Ich kann mir nichts mehr auf die Augen schmieren, werde gleich richtig dick.

    Ich denke so wie es jetzt aussieht bei dir, wird es ähnlich wie bei mir. Man sieht das du noch ordentlich Schwellungen drin hast, das hatte ich auch obwohl ich dachte das ist schon abgeschwollen.

    Also durchatmen. Wenn die Fäden raus sind, alles abschwillt wird es einigermaßen werden, aber wohl auch nicht so wie du es dir vorstellst. So geht es mir auch.

    Mein Umfeld findet mein Ergebnis gut, ich überhaupt nicht. Es wurde auch viel zu wenig Fett entfernt. Mein einziger Trost ist, das ich hier schon schlimmere Meldungen gesehen habe und zu wenig weg geschnitten ist besser zu korrigieren als zu viel.

    Ich hatte auch ein Bild zu Dr. M. geschickt mit meinem Anliegen. Ich solle ein halbes Jahr warten und wenn ich dann nicht zufrieden bin korrigiert er.

    Zwei Bekannte einer Freundin waren auch da und sind sehr zufrieden. Vielleicht hat da jeder andere Ansprüche, aber mir gehts wir dir. Würde lieber heute als morgen wieder woanders unters Messer. Mal abgesehen von dem Psychotrip, hat man mal eben 1100€ versenkt. Die Nachkorrektur rechne ich mit 2500€ ungefähr beim PC.

    Ich würde mich sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben. Dann können wir uns gegenseitig berichten wie es weiter geht und unser Leid teilen.

  • Anonym
    Estefania78
    29.06.2022

    Hallo Josiey,
    ja, da war ich. Ich hab mich von den durchweg positiven Bewertungen und seiner Erfahrung (er operiert ja angeblich täglich) leiten lassen.
    Ich bereue diesen Eingriff und finde das Ergebnis jeden Tag furchtbarer. Jetzt wo es abschwillt, fällt die Ungleichheit immer mehr auf.
    Dann ist es bei dir leider auch so operiert…. Ich frage mich echt, ob er die Negativbewertungen löscht.
    Ich werde jetzt auch einen Termin beim plastischen Chirurgen hier in Bremen machen… möchte es unbedingt korrigiert haben, sobald es möglich ist.
    Ich hab das Gefühl, ich kann so gar nicht arbeiten gehen, weil ich mich so schäme.

  • Anonym
    Josiey
    29.06.2022

    Hallo Estefania,
    warst du zufällig in Eckernförde beim Augenarzt ? Liest sich genau wie bei mir. Meine Nähte sehen exakt aus wie deine. Mein Problem ist ebenfalls das linke Auge, Schnitt minimal höher, kleine Fältchen.

    Ich bin nun knapp über 4 Monate nach Op und war zur Beurteilung nochmal bei einem sehr renommierten PC in Hamburg. Der sagte es ist ganz ok gemacht, an dem linken Auge hätte er etwas mehr nach der Augachse schneiden sollen, aber das Gesamtergebnis findet er ok. Aber eben nur ok. Ich soll wirklich 1 Jahr abwarten bis die Narbe komplett fertig ist. Wenn ich dann noch immer nur so mäßig zufrieden bin könnte man nochmal ran, aber er sagte wir reden hier über 1-2mm. Es ist jedoch etwas was mich stört.

    Klar sehe ich deutlich besser als vorher, aber links außen ist das Lid minimal kleiner als rechts, weil die Narbe wie bei dir etwas höher liegt.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige