Hallo,
ich (männlich, 46 J.) habe einseitige Brustvergrößerung. Ich war auch damit vor ca. 10 Jahren, 5 Jahren, 3 Jahren bei verschiedenen Ärzten. Da war es aber noch nicht sichtbar und nur ein Knoten spürbar.
Vor 2-3 Jahren hatte ich beruflich sehr viel Stress gehabt, habe mich sehr falsch ernährt, nicht geschlafen usw. Dann fing meine Brust ganz langsam größer zu werden. Letztes Jahr im Sommer, war es noch nicht so groß und auch noch Größenunterschied zur anderen Brust sichtbar. Seit ca. 6 Monaten ist es so groß wie jetzt auf den Fotos. Diese Brust ist auch öfter mal rötlich von der Hautfarbe her. Der Knoten genau unter der Brustwarze ist auch deutlich größer geworden.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit auch auf der rechten Rückenseite unterhalb der Rippen einige Fettknötchen habe. Hat es evtl. etwas damit zu tun, evtl. etwas mit der Niere/Leber oder so? Rauchen tue ich nicht und trinke auch seit über 5 Jahren keinen Alkohol mehr.
Jetzt habe ich endlich den beruflichen Stress hinter mir gebracht und will mich meiner Gesundheit widmen.
Was muss ich jetzt genau machen. Zu was für einen Arzt muss ich gehen?
Kann es auch Brustkrebs sein, da die Brust rot ist?
Bin dankbar für jede Antwort.
Darf ich fragen was bei Dir herauskam? Bei mir sieht das momentan genauso aus wie hier auf dem Bild.
Kannst du mal über dein Ergebnis berichten was du gemacht hast und was dabei raus kam? Danke
ich muss auch schreiben, dass mein Brustwarzenhof beim eincremen zum Beispiel oder einseifen beim Duschen deutlich größer wird. hab auch das Gefühl, dass die Brust dann eher spitz und kegelförmig dann wird. hat dies etwas zu bedeuten?
Hinweise/Symptome/Unterschiede gibt es sicherlich. Das ist aber alles Spekulation und davon allein kann man keine Diagnose stellen. Gehen Sie zu einem Facharzt und lassen eine Sonographie und/oder Mammographie machen. Dieser entscheidet auch ob eine Biopsie sinnvoll ist.
Alles andere wäre wirklich nur Spekulation und wird Ihnen nicht weiterhelfen
Gibt es sichtbare/fühlbare Unterschiede zwischen Krebs und Gyno?
Am Besten Sie stellen sich in einem Zentrum für Brustdiagnostik vor, die Ärzte dort sind darauf spezialisiert. Adressen bekommt man übers Internet oder über Brustzentren an Krankenhäusern. Das ist als Mann zwar nicht die erste Anlaufadresse, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sie mit solch einem Zentrum für Mammadiagnostik sehr gut beraten sind.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei was für einen Arzt soll ich mich vorstellen? Einen Hausarzt habe ich nicht, da ich erst vor kurzem umgezogen bin.
MfG
Sie machen eine Mammographie + Ultraschall beider Brüste; dann wissen Sie mehr. Mit sehr große Wahrscheinlicheit wird das nichts besorgniserregendes bringen.
Zum Thema Gynäkomastie können Sie alles in meinem Buch nachlesen, 'BGynäkomastie', speziell für Patienten geschrieben; dieser Ratgeber beschreibt auf 120 Seiten den Eingriff, es gibt Zeichnungen, vorher-nachher Fotos, und alle Komplikationen werden in einem eigenem Kapitel aufgelistet; weiters finden Sie ausführliche und erklärende Texte zu den verschiedenen Techniken/OP-Methoden; erhältlich online unter www.derturkof.at, und ein read-in können sie unter http://enzyklopaedia-aesthetica.com/ durchführen. Viel Spaß beim Lesen !
Hallo, ich möchte Ihnen keine Angst machen, aber Sie müssen dringen die Brüste radiologisch untersuchen lassen.
Viel Glück!
mfg
Dr.Peters
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.