Fehlenden Backenzahn ersetzen oder nicht?

B0B
· Erstellt am 16.04.2012 · Update 2.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir musste der vorletzte Backenzahn (Weisheitszähne nicht vorhanden) im Oberkiefer entfernt werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lücke zwangsweise geschlossen werden muss.

Ein Bekannter hat seit Jahren eine ähnliche Lücke und keinerlei Probleme. Mir fehlt ebenfalls der letzte Backenzahn auf der anderen Oberkieferseite, was mir auch keinerlei Probleme bereitet. Ferner liegt die Lücke genau mittig über den unteren Backenzähnen, also ist auch ein Verrutschen der oberen Nachbarzähne für mich als Laien schwer vorstellbar.

Wäre eine Augmentation, ohne Implantation zur Stützung des Knochens in der Lücke auch eine Alternative?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

3 Kommentare

Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

  • sefan
    2.06.2013

    Hallo, ich würde dir ebenfalls dazu raten den Sahn ersetzen zu lassen. Ausführliche Infos sind ja bereits soweit gegeben. Mein Tipp wäre dort zu einem Implantat zu greifen. Per Preisvergleich findest Du auch einige gute Angebote im Netz.

    Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

  • B0B
    19.04.2012

    Vielen Dank für ihre anschauliche und verständliche Erklärung. Dann werde ich mal Angebote einholen.

    Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

  • Dental Esthetics Heidelberg N. Papagiannoulis

    Dental Esthetics Heidelberg N. Papagiannoulis

    · 17.04.2012

    Höchstwarscheinlich handelt es sich um den 1en grossen Backenzahn. Wenn der Zahn durch die Gegenzähne abgestützt ist, wird er sich nicht nach untern bewegen (elongieren). Er kann sich aber um die palatinale (zum Gaumen hin)Wurzel rotieren und das Zusammenbeissen (Okklusion)beeinflüssen. Für die Funktionalität ist dieser Zahn und der 2te kleine Backenzahn unerlässlich da sie den grössten Kaudruck erfahren. Ich würde Sie anraten den Zahn ersetzen zu lassen.

    Eine Knochenaugmentation mach kein Sinn wenn der Zahn nicht durch ein Implantat ersetzt wird. Das Augmentat wird resorbieren weil dem Organismus der Reiz fehlt Knochen dort anzubauen oder zu behalten. Allmählich wird der Knochen dor sowohl in der Höhe als auch in der Breite resorbiert, was eine spätere Implantation erschwert und teuer macht.

    Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!