Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Suche Arzt für Kanthoplastik/Lidstraffung

Anonym
Michellekd
Münster · Erstellt am 29.12.2022 · letzte Antwort 29.12.2022

Hallo, ich suche einen Arzt der in Deutschland eine Kanthoplastik durchführt und viel Erfahrung damit hat. Ich selber habe leider nicht keine großen Augen und bin auch mit der Form unzufrieden. Ich würde mich sehr über antworten freuen ☺️

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2022
    Bester Kommentar

    Gerade eben in einem anderen Forum (Realself) eine Frage gesehen. Jemand hatte bei der gleichen Ausgangslage, mit dem gleichen Ziel, eine Kanthoplastik gemacht, und die Augen sind um ca. 25% kürzer geworden. Das Ziel wurde dabei nicht erreicht.
    Das ist eine typische Komplikation in solchen Fällen.
    Viele Ärzte würden dich aber trotzdem nicht ablehnen.
    Also nochmal: Vorsicht ist geboten!

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2022

    Liebe Michelle,

    Vorsicht ist geboten. Wenn man an genügend Türen klopft, bekommt man das, wonach man fragt. Es kann für einen das richtige sein, oder auch furchtbar entstellend. Isolierte Kanthoplastik geht fast nie gut aus, du kannst viele Forumsbeiträge dazu finden.

    Das Probem ist, dass Kanthoplastik eigentlich kein ästhetischer Eingriff ist, sondern ein rekonstruktiver. Es wird meistens verwendet, um die Rundung des äußeren Augenwinkels nach misslungenen Unterlidstraffungen zu korrigieren. Es funktioniert aber nur in Kombination mit weiteren Maßnahmen zur Anhebung der Lidkante, z.B. mit einem Hauttransplantat.

    Zu dem Thema empfehle ich dir den Artikel von Dr. Kenneth Steinsapir "How Much Is A Lateral Canthoplasty?" (ich denke, direkte Links darf man hier nicht einfügen).

    Du möchtest die Unterlidkanten samt Lidwinkel etwas höher haben. Es wird nicht einfach sein. Eine Kanthoplastik "ohne nix" ist, wie gesagt, zu gefährlich. Die Lidkanten (vorausgesetzt, nicht voroperiert) lassen sich am besten mit Gaumen anheben (googel mal "lower eyelid retraction repair" oder "almond shape surgery").
    (wenn voroperiert, dann reicht noch nicht einmal das).
    Zu dem Winkel kann ich nicht viel sagen, aber es wäre vielleicht Teil des Plans.

    Zur Lidstraffung: das brauchst du auf keinen Fall, du hast null Überschuss.

    Was du eventuell brauchst, ist die Korrektur einer milden Ptosis. Ich versuche, hier ein Bild anzuhängen. Wenn es klappt, kann man so einen ähnlichen Fall dort sehen.

    Und nun die spannendste Frage: die Wahl des Arztes in Deutschland.
    Erstens: Ich würde dafür nur einen spezialisierten Lidchirurgen empfehlen. Normale plastische Chirurgen sind nicht dafür ausgebildet, sie bieten meistens nur die klassische "Entfernungs-OP" an. Das ist nicht das, was du brauchst. Reine Lidchirurgen gibt es nur 3-4, und die würden dich mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen, weil dein Fall zu mild ist. Diejenigen, die ich persönlich kenne, würden nicht ohne medizinische Indikation operieren, denn ein Risiko ist immer da.

    Amerikanische, hingegen, mögen auch milde Fälle. Die nehmen gerne ohnehin schöne Augen, um sie noch perfekter zu machen (s. beigefügtes Bild). Es ist eine Sache der Mentalität.

    Auf jeden Fall solltest du dich nicht beeilen. Augen-OPs sind maximal ernst zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Julia 🎄

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige