Ich hatte vor 2 Wochen meine Unterlidstraffung. Es wurden pro Auge 2 Fettdepots, etwas Haut und etwas Muskel entfernt. Innen wurde mit Fäden, die sich selbst auflösen genäht und die sichtbare Außennaht mit normalen Fäden. Diese wurden mir nach einer Woche post OP gezogen. So weit, so gut.
Ich bemerkte abends eine Art harte Wulst unter dem rechten Auge. Direkt nach Fadenzug habe ich noch nichts bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Reizung/Schwellung vom Fäden ziehen sein kann. Habe dann 2 oder 3 Tage später (das war gestern) mit meinem PC telefoniert und ihm Bilder geschickt. Er meinte ich solle dem Heilungsprozess Zeit geben und daß es im schlimmsten Fall ein Serom ist (= Wundwasser bzw Lymphe welche nicht abtransportiert wird) welches man dann später punktieren bzw abziehen kann. Er denkt, daß es sich bis zum nächsten Kontrolltermin in 4 Wochen von selbst geben wird.
Inzwischen bin ich mir sicher, daß es keine Flüssigkeit, sondern eine Verhärtung ist. Aber so stark?! Kann sich das noch zurück bilden? Soll ich doch früher zu meinem PC?
Gibt es hier jemand, der mir Mut machen kann? Ich habe das im Internet in Verbindung mit einer Lid-OP so bei niemanden gesehen 😭 Ich versuche im ersten Kommentar ein Bild einzufügen, da ich hier irgendwie Probleme hab meinen Beitrag hochzuladen
Liebe Sun,
ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Meine Narbenbildung war auch nicht gut. Leider wurde ich zweimal nachoperiert und die Probleme wurden größer. Ich bekam eine Wulstnarbe die mehrmals mit Kortison und 5FU unterspritzt wurde. Leider wurde zuviel Kortison gespritzt und meine Unterlidhaut dünnte aus.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht operieren lassen. Warte noch ab wie sich alles entwickelt., auch wenn es schwer fällt, sich so im Spiegel zu sehen. Wenn noch innere Fäden vorhanden sind, müssen die sich noch auflösen. Falls es nicht besser wird, könntest Du in geringen Mengen Kortison (unter 0,5, ich hatte 5) und 5FU spritzen lassen. Von Massagen halte ich nichts. Das Gewebe muss zur Ruhe kommen.
Liebe Grüße
Sei vorsichtig mit cortison . Bei einigen gab es schlimme Dellen als es im Augenbereich gespritzt wurde
Ich bin heute ca 3,5 Wochen post OP und nach wie vor sehr beunruhigt 😞
Mein PC, bei dem ich kurz nach meinen ersten Post dann war, war auch recht erstaunt. Er riet zu Massagen und gab mir Silikonpflaster mit um das Gewebe weich und geschmeidig zu machen. Das benutze ich nun nachts und stundenweise am Tag wenn ich ungeschminkt bin. Nächster Termin ist Anfang April. Plan B meines PC wäre, falls es sich nicht bessert, Kortisonunterspritzung. Hat hiermit jemand Erfahrung im Augenbereich?
Erst wenn das nichts bringt würde er korrigieren.
Inzwischen bemerke ich auch rechts innerhalb der Wulst leichte Dellen.
Kann das eine Reaktion auf die selbstauflösenden Fäden sein? Auch das linke Auge wird eher auffälliger als besser. Ich bin nun verunsichert wie oder ob ich massieren soll.
Hat hier in Forum keiner einen ähnlich schwierigen Verlauf?
Keine Panik , sowas gibt sich mit der Zeit und löst sich auf
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.