Hallo zusammen,
ich möchte eine transkonjunktivale Unterlidplastik durchführen lassen. Ich hatte schon Beratungen bei 2 Chirurgen. Einer davon möchte das Fettgewebe entfernen und der andere möchte es umverteilen. Ich bin mir unsicher, was das bessere Ergebnis liefert und suche daher einen Chirurgen, der wirklich Ahnung von dieser OP-Methode hat.
Habt ihr Arztempfehlungen und ggf. sogar eigene Erfahrungen.
Ich war bei Dirk Richter in der Nähe von Köln und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
---
Ich hatte ausgeprägte Augenringe beziehungsweise eine deutliche Vorwölbung im Unterlidbereich, die durch Fettgewebe verursacht war.
Ich habe mich ebenfalls einer transkonjunktivalen Unterlidstraffung unterzogen. Dabei wurde Fettgewebe sowohl entnommen als auch umverteilt, um einen möglichst glatten Übergang zum Mittelgesicht zu schaffen. Es gab zudem die Möglichkeit, gleichzeitig Eigenfett (Lipofilling) zu unterspritzen. In meinem Fall war das jedoch nicht notwendig für ein gutes Ergebnis – man hätte es bei Bedarf auch später noch ergänzen können.
Ich hatte auch zwei Beratungsgespräche bei zwei verschiedenen plastischen Chirurgen, wobei das zweite bei Dr. Richter stattfand. Auf ihn bin ich über Estheticon gestoßen, nachdem ein plastischer Chirurg mir in der Beratung gesagt hatte, dass sie in ihrer Praxis keine transkonjunktivalen Unterlidstraffung durchführen würden (obwohl es auf ihrer Website aufgeführt wird). Er hätte den Eingriff nur über einen äußeren Schnitt durchgeführt, hielt meine Ausgangssituation jedoch für ungünstig und den Eingriff insgesamt für zu komplex und risikoreich im Hinblick auf die Heilung und ein gutes Ergebnis (unter anderem wegen einem steilen Übergangs vom Unterlid zum Mittelgesicht mit fehlender knöcherner Stützstruktur sowie fehlendes (Fett-) Gewebe sowie möglicher Narbenbildung und Pigmentierung der Narbe - was genetisch bedingt sein kann aber wohl auch durch normales schwaches Tageslicht selbst im Winter passieren könnte).
Er riet mir nicht grundsätzlich von einem transkonjunktivalen Eingriff ab, empfahl mir aber, einen Lid-Spezialisten bzw. einen plastischen Chirurgen mit entsprechender Erfahrung in der Lidchirurgie aufzusuchen.
Daraufhin bin ich auf Estheticon aufmerksam geworden. In den Forenbeiträgen und Erfahrungsberichten, insbesondere zu Revisionschirurgie bei Augenlidstraffungen (Blepharoplastik), wurden häufig einige Namen genannt, darunter Dirk Richter (Bensberg/Bergisch Gladbach/Köln und ehemals Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling), Aral (Köln) [nicht transkonjuktival; nur über äußeren Schnitt; Stand Q3 2025] und Pfeiffer (München). Vereinzelt wurde auch Dulz (Hamburg) erwähnt.
Wenn du gezielt nach solchen Beiträgen suchen möchtest, kannst du bei Google z. B. so filtern:
„site:https://forum.estheticon.de Richter“ oder entsprechend mit anderen Stichworten.
Auf ******* und ********* fand ich auch Kami Parsa interessant, um sich einen besseren Eindruck von dem Eingriff, möglichen Ergebnissen und unterschiedlichen Herangehensweisen zu verschaffen.
Falls du die OP noch nicht durchgeführt oder konkret geplant hast, könnte ich eventuell mehr Details zu meinem Eingriff und meinen Erfahrungen mit dir teilen.
Wünsche dir und allen Lesern viel Glück!
Dr Richter in Kön
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.