Multiple, schmerzhafte Lipome an Extremitäten bei Sportler – Wie am besten vorgehen?

Lipoma
Lipoma
Düsseldorf · Erstellt am Heute 08:03

Hallo zusammen,

ich suche eine fachliche Einschätzung zur Entfernung multipler Lipome.

Zu mir: Männlich, Mitte 40, betreibe intensiv Kraftsport/Fitness. Ich habe zahlreiche, eher kleinere Lipome an den Unterarmen, Oberarmen, Unterschenkeln und Oberschenkeln (familiär bedingt).

Das Problem: Durch den niedrigen Körperfettanteil treten sie optisch extrem prominent hervor. Viel schwerwiegender ist jedoch, dass viele Knubbel durch den Muskeltonus und die mechanische Belastung beim Sport deutliche Druckschmerzen verursachen und mich im Training einschränken.

Meine Fragen an die Experten:

Serien-Entfernung: Ist es in der Praxis üblich/machbar, in einer ambulanten Sitzung unter Lokalanästhesie direkt eine größere Anzahl (z. B. 10–15 Stück) gesammelt zu entfernen?

Minimal-Incision-Technik: Wie hoch ist die Rezidivrate (Rückfallquote), wenn man die Lipome über kleinste Schnitte ("Squeeze-Methode") entfernen lässt, um Narben an den Armen/Beinen zu minimieren?

Krankenkasse vs. Ästhetik: Da eine Schmerzsymptomatik vorliegt, ist es eine medizinische Indikation. Wie handhabt ihr das im Alltag, wenn der Patient gleichzeitig einen hohen kosmetischen Anspruch (Mikronähte) hat?

Ich freue mich über chirurgische Erfahrungswerte oder Empfehlungen für Spezialisten im Raum NRW (Großraum Düsseldorf/Köln).

Vielen Dank!

0 Kommentare

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren