4 Tage nach OP, unsicher mit Ergebnis

Bea57
· Erstellt am 16.12.2025 · letzte Antwort 18.09.2026

Ich wurde vor 4 Tagen operiert und hatte eine Labienkorrektur. Aktuell bin ich mir aus verschiedenen Gründen unsicher mit dem Ergebnis. Zum einen scheinen mit die inneren Schamlippen etwas zu stark reduziert, sodass es mit dem oberen erhaltenen Teil nicht ganz stimmig auszusehen scheint. Zum anderen bin ich etwas verwundert darüber, wie der Bereich um die Klitoris herum vernäht wurde. Ich finde mich dort beinahe nicht mehr wieder. Zudem habe ich ein durchgehendes Empfinden des „Ziehens“ an der Klitoris. Mir ist bewusst, dass es noch viel zu früh ist für ein endgültiges Ergebnis. Dennoch frage ich mich, ob es ggf. sinnvoll wäre, noch vor den Feiertagen einen Kontrolltermin auszumachen (ein solcher ist bisher nicht geplant), anstatt so lange zu warten bis es „zu spät“ ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Resultat bisher einschätzen soll und bin total verunsichert.

7 Kommentare

Anzeige
  • Bea57
    18.09.2026

Hallo Neele,
    danke erstmal für deine lieben Worte. Das tut wirklich gut mal von außen zu hören, dass es harmonischer aussieht als man es selbst durch kritischen Blick sieht.
    Glaub mir, ich kann jeden deiner Gedanken nachvollziehen. Man ist Jahre lang unglücklich, spart und begibt sich in fremde Hände. Dass man danach unzufrieden ist oder das ganze sogar bereut tut einfach weh, man ist an einem sehr verletzlichen Ort und fühlt sich nicht wie man selber.
    Ich war auch deshalb sehr verunsichert, weil ich online vielfach gelesen habe, dass es einem nach 4-6 Wochen schon wieder gut gehen soll, der Eingriff ja so minimal wäre und man nach spätestens paar Monaten schon das Endergebnis sieht.
    Ich würde sagen nach 4 Wochen sah es bei mir nicht viel anders aus als auf den Fotos nach der OP aus dem Dezember. Der Unterschied zu jetzt ist wirklich krass und ich habe das Gefühl dass sich die letzten Monate auch nochmal viel getan hat. Vor allem um den 4 Monat herum und auch danach, auch schwellungs- und schmerztechnisch ist es dann weniger geworden.
    Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass das Ergebnis in den nächsten Wochen und Monaten noch genau in die Richtung läuft, wie du es dir wünscht.🍀🍀

• Nelee
    18.09.2026

Hallo Bea,
    vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und Erklärungen. Das hilft tatsächlich sehr enorm, da ich gerade in einer sehr schwierigen Phase stecke, 4 Wochen nach op und mein Ergebnis mehr als schlimm finde, ganz ähnlich zu deinen anfangs Bildern, unten ist kaum noch was da und der Übergang zur klitoris ist nicht gegeben. Es tut mir natürlich sehr leid zu hören, dass du noch so eine lange Leidensgeschichte damit hattest. Aber dennoch gibt es mir gerade sehr viel Hoffnung, dass die Zeit noch einiges ausmachen kann. Ich bin 100% ehrlich, ich finde deine Endergebnisse traumhaft. Ich hätte niemals gedacht dass sich die Schamlippe, die anfangs gar nicht mehr zu erkennen war, doch noch so gut zurechtbildet und sogar ganz ohne Narben. Ich finde auch der Übergang zum Klitorismantel ist nun wirklich schön und die gesamten Proportionen stimmen nun auch, kaum zu glauben wenn man dein erstes Bild gesehen hat. Ich glaube du bist wirklich zu kritisch, ich finde dein Ergebnis nahezu perfekt, ich würde alles dafür geben, wenn sich meins noch ansatzweise so entwickeln würde. Vielen Dank noch mal, dass ich nun wieder ein bisschen Hoffnung gefunden habe. Denn bis jetzt fühle ich mich 3.500€ ärmer und total entstellt. Aber hoffentlich heilt die Zeit alle Wunden.

• Bea57
    16.09.2026
    Bester Kommentar

Hey, ein kleines Update, an die Fragenden:

Die OP ist nun 9 Monate her.
    Insgesamt waren die 9 Monate ein auf und ab. Ich hatte die ersten Wochen starke Schmerzen und immer wieder Blutungungen, bis nach der monatsgrenze. Lange sitzen tat weh, duschen tat weh. Bis ca. März/April waren die Schmerzen leider wirklich täglich da, sodass ich schon Angst hatte, dass dieser irgendwann chronisch wird. Es wurde dann jedoch besser.
    Ich würde nicht sagen, dass es gefühlstechnisch wie vorher ist. 2 Stellen an den Seiten sind sehr empfindlich und tun bei Berührung und nach dem GV weh. Wie man auf den Fotos nach der OP erkennen konnte, schien dem Operateur auch der Übergang von Klitoris zu den inneren Schamlippen Probleme zu bereiten. Auch dieser Bereich ist nach wie vor extrem empfindlich.
    Optisch bin ich leider nicht zufrieden. Wie man vorher schon sehen konnte: es wurde sehr viel abgenommen und der obere Teil um die Klitoris ist sehr „wild“ geworden.
    Anders als beim Vorgespräch besprochen, schließen die inneren Schamlippen nun nicht auf einer Höhe mit den äußeren ab, sondern es entsteht im geschlossenen Zustand ein merkwürdiges Bild: oben schaut der Bereich um Klitorismantel noch aus den äußeren Schamlippen raus, während unten nun alles komplett geschlossen ist.
    So habe ich es mir nicht vorgestellt und auch das ärgert mich sehr.
    Ich hatte zudem in dem Bereich um Klotorisvorhaut vorher keine optischen probleme, ich habe jedoch das Gefühl, dass dieser Bereich nach der OP nochmal deutlich mehr geworden ist und auch unschön Falten geschlagen hat.

Mein Fazit und was ich anders machen würde:
    1. ich habe mir einen Arzt gesucht, der nicht auf Labienkorrekturen spezialisiert war. Ich kannte diesen Arzt durch eine Empfehlung, jedoch aufgrund einer anderen OP und ich hielt ihn für im Allgemeinen kompetent. Ich wünschte, ich hätte einen Spezialisten aufgesucht.

2. Es gab zwar ein Vorgespräch in dem ich darum bat, dass alles im geschlossenen Zustand auf einer Höhe gebracht wird, jedoch habe ich dies bei der OP nicht nochmal verbalisiert denn ich dachte, der Arzt weiß ja, was er tut. Ich hätte diesen Wunsch nochmal verbalisieren müssen.

3. Ich hätte mir die Vorzeichnung von Arzt zeigen und erklären lassen müssen. Er hat angezeichnet, dann betäubt und dann ging es los. Da hätte ich möglicherweise noch sehen können, dass er plant, sehr viel zu entfernen.

Jetzt bin ich also 2.000€ ärmer, habe ein negativ verändertes Gefühlsempfinden und finde das Ergebisch optisch nicht ansprechend.
    Ich hoffe andere machen nicht denselben Fehler!

Ich füge nun trotzdem ein paar Bilder an. Das Ergebnis ist nun natürlich deutlich erträglicher, als zur Zeit meines Beitrages unmittelbar nach der OP.

• Ste246
    15.09.2026

Hallo Bea57, wie geht es dir heute damit? Ich selbst habe eine Korrektur vor ca. 20 Jahren machen lassen...

• Nelee
    1.09.2026

Hey, falls du das noch liest, wie geht es dir damit inzwischen? Ist es besser geworden und bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?

• Mar475
    17.12.2025

Ich finde das es für vier Tage sogar recht gut aussieht. Schwellungen sind völlig normal und verziehen die Optik. Besonders im Bereich der Klitoris können die massiv sein und man sieht ja auch noch deutlich einen Bluterguss. Generell braucht das Gewebe Zeit um sich neu zu formen. Die vollständige Heilungszeit beträgt oft mehrere Monate, also keine Panik. Ein Nachsorgetermin empfiehlt sich aber immer. Nur zur Sicherheit.

Ich selbst bin 11 Wochen post OP und sehr traurig über den Ist Zustand. Hoffe einfach das wird noch besser. Habe leider eine extrem langsame Heilung.

Ich schätze dein Endergebnis wird gut. Gute Genesung 🍀

• ABCDE123
    17.12.2025

Hallo
    Also ich kenne mich nicht direkt aus , aber die sind ja eigentlich komplett weg 🥺
    Warte mal ab bis alles verheilt ist .
    Es ist sehr früh
    Alles Gute

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren