Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

hypersensible pralle bohnenförmige Schwellung nach SL-Reduktion+Klitorismantelstraffung

Anonym
juliezen
Freiburg im Breisgau · Erstellt am 7.05.2022 · letzte Antwort 6.03.2023

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich am Tag 5 post OP meiner Schamlippenverkleinerung und Klitorismantelstraffung, da mein Befund sehr stark ausgeprägt war. Generell ist alles nach Tag 1 sehr angeschwollen und ich hatte eine venöse (haselnuss- bis olivgroße) Einblutung im unteren Bereich zum Damm hin. Diese war laut meiner Plastischen Chirurgin nicht entlastungsbedürftig. Hier mache ich mir Sorgen ob das Gewebe dort nicht nachhaltig aussacken wird, wie es zB auch bei Analvenenthrombosen der Fall ist. Mein größtes Problem aber seit dem Tag der OP sind 2 feste pralle bohnenförmige Schwellungen direkt unterhalb der Klitoris, die auch fast die gleiche Sensibilität wie die Klitoris aufweisen. Die PC versuchte bei der Kontrolle (Tag 1 post OP) diese zu punktieren, da sie eine Einblutung oder Flüssigkeitsansammlung vermutete. Das war aber wohl nicht der Fall, sondern es handelt sich um angeschwollenes Gewebe. Diese Empfindlichkeit macht mir extrem große Sorgen und auch optisch sehen diese Bohnen schrecklich aus. Die Ärztin machte nicht den Eindruck, als ob sie so etwas schon einmal gesehen hätte und auch in den Foren finde ich diese Problematik nicht so richtig wieder. Sah das bei jemandem von euch auch so aus? Wenn ja, wann vergeht das bzw wie sieht das nachher aus?? Bleibt diese extreme Sensibilität bestehen? Ich bereue den Eingriff momentan sehr und fürchte, nie wieder eine schöne Sexualität mehr erleben zu können, wie sie vorher war. Außerdem kann ich nach wie vor nur auf dem Rücken liegen und wenn es sein muss, breitbeinig zur Toilette trippeln, da sich jede Berührung und Bewegung wie direkter Kontakt auf eine freigelegte Klitoris anfühlt. Der Heilungsverlauf wird meistens unkomplizierter und schneller beschrieben. Es ist bald eine Woche her und ich kann noch nicht einmal richtig gehen.... Ich bin dankbar, für alle Erfahrungen, Ratschläge und Aufheiterungen. Manchmal überkommt es mich ob das jetzt der größte Fehler war, der sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

16 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    DominikaLukasik
    6.03.2023

    Hallo Juliezen , ich habe auch so extreme Schlammlippenverkleinerung.
    Das darf nicht so sein!
    Ich muss jetzt Transplantation machen .
    Bei dir sieht auch so aus aber ich hoffe brauchst du nicht 😞.
    Viele Grüße

  • Anonym
    Yura
    4.01.2023

    Hallo liebe juliezen,

    Darf ich fragen wo du deine OP durchführen lassen hast?

    Liebe Grüße,
    Yura

  • Anonym
    mikiasa
    18.06.2022

    Das sieht wirklich schmerzhaft aus, aber starke Schwellungen sind dabei leider völlig normal. Ich finde auch dass die Heilung bei einer Schamlippenreduktion viel zu harmlos dargestellt wird, vielleicht um erfolgreich zu verkaufen...? Ich denke, was du erlebst ist da ganz typisch.
    Auf der anderen Seite sieht mir das aus als würde es hinterher, irgendwann, wenn die Schwellung wirklich richtig raus ist, absolut super aussehen. Schön dass es mittlerweile wenigstens eine spürbare Besserung gibt.

  • Anonym
    sandy_k951783
    13.06.2022

    Liebe Juliezen,
    wie ist die Heilung in der Zwischenzeit verlaufen? Haben sich die "Bohnen" zurückgebildet? Bei mir sah das Ganze noch um einiges schlimmer aus und ist zudem unschön verheilt... sieht man bei dir die horizontale Narbe? Meine Ärztin hat ähnlich operiert wie bei dir und die Narbe die verlieben ist, ist fürchterlich:-(

    LG 🌻

  • Anonym
    Ola912
    Gekröntes Mitglied
    12.05.2022

    Juliezen,
    Die Sensibilität geht später zurück aber bei mir war es erst nach 2 Monaten... Also leider wie vorher gesagt, die Heilung nach dieser Op dauert viel länger als man sonst nachlesen kann... Es wird alles gut bei dir, ich sehe es schon, dass dein Ergebniss schön wird! Du kannst auch irgendwo auf diesen Forum mein Ergebniss finden, ich habe den Foto angehängt... Aber weiss nicht mehr bei welchen Post genau....
    🤔

  • Anonym
    Katharina284
    11.05.2022

    Hi juliezen,
    ja am Anfang war es auch recht empfindlich, aber nicht so stark wie die Klitoris. Mittlerweile ist das aber auch besser geworden und ein Großteil der Schwellung ist gestern ganz plötzlich zurück gegangen. Also halte durch! :)
    Ich mach mir bei mir zur Zeit hauptsächlich Sorgen, weil es immer noch etwas blutet, aber Freitag hab ich meine zweite Kontrolle. Mal schauen was er da sagt.

  • Anonym
    juliezen
    11.05.2022

    Hallo Ola912,
    ja genau, das Frenulum ist es. Ach du hattest das auch? Na dann ist ja offensichtlich viel Geduld angesagt. Ich dachte eigentlich, ich wäre hart im nehmen, aber bei dieser Sache mache ich mir plötzlich über alles Sorgen.
    Ging diese Sensibilität wenigstens etwas zurück auch wenn sie länger geschwollen waren? Und wie ist es beim Geschlechtsverkehr, wenn die so empfindlich sind und frei liegen? Ich war vorher schon sehr sensibel, deshalb mache ich mir darüber am meisten Gedanken.

  • Anonym
    juliezen
    11.05.2022

    Hallo Katharina284,
    oh wie beruhigend, lieben Dank dir! Da geht es uns ja wirklich ähnlich! Ich war heute das erste Mal einkaufen, also Laufen geht halbwegs, aber Sitzen kann ich auch noch nicht. Sind diese Schwellungen bei dir auch so empfindlich?
    Schön, dass du noch Urlaub hast! Ich drück dir auch die Daumen und wünsch dir alles Gute.

  • Anonym
    Ola912
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2022

    Juliezen, da hast du Recht! Es wird so leicht geschrieben und gesagt dass es eh so einfache Eingriff ist, was es überhaupt nicht der Fall ist! Das ist eine Operation und Heilung dauert länger, erst nach 3 Monaten konnte ich mein Ergebniss sehen. Ich verstehe dich vollkommen...
    Ich kommte erst nach 2 Wochen richtig gehen, davor war es wie irgeneine Art von Bewegung... Und ich war 2 Wochen zu Hause..liegend!
    Wenn die 2 Bohnen nicht der Vorhaut sind, dann können die nur dann Frenulum sein! Das sind die Schwellkörper die eben eine Teil von Klitoris sind... Die mit Schamlippen verbunden ist 😇 da hatte ich such eine riesiege Schwellung und es dauerte gute 2 Monate bis die Schwellung weg war... Also leider es dauert ländger bei diesen 2 Teilen....bei mir sind die nicht sehr gut mit den Schamlippen verbunden was ästhetisch störend für mich ist, aber na ja....bei Trim labiaplasty ist der Outcome oft so... Dass Frenulum frei liegt so zusagen....
    Das ist aber nur ästhetisch ein Provlem ( wenn überhaupt) ansonsten verursacht es keine Probleme.... Frenululum ist sehr sensibel und empfindlich...
    Naja ich kenne es und kann nur sagen dass es mehr Zeit braucht...

  • Anonym
    Katharina284
    10.05.2022

    Hallo juliezen,
    ich kann dich voll verstehen. Meine OP ist jetzt 11 Tage her und fühle mich auch erst seit ein paar Tagen besser. Das Laufen geht mittlerweile ganz gut aber sitzen fällt mir noch schwer. Da pieksen die Nähte noch ziemlich. Arbeiten würde wohl gehen, aber bin sehr froh dass ich noch eine Woche Urlaub habe und mich ausruhen kann. Ich hab mir das auch sehr viel einfacher vorgestellt, nachdem man das so im Internet liest.
    Ich hab auch eine Klitorismantelstraffung mit machen lassen und ich hab auch so eine bohnenförmige Schwellung, allerdings hauptsächlich nur auf einer Seite. Mein Chirurg meinte das ist alles in Ordnung bei mir. Und ich habe auch etwas Schorf an einer Stelle.
    Ich drück uns allen die Daumen, dass es schnell besser wird. Liebe Grüße

  • Anonym
    juliezen
    9.05.2022
    Bester Kommentar

    Noch ganz kurz: generell rege ich mich jetzt auf, dass das überall so unproblematisch dargestellt wird. Da steht dann, dass man nach 2 Tagen wieder zur Arbeit gehen kann, wenn man sitzende Tätigkeiten ausführt usw. Da macht man sich dann natürlich total den Kopf, wenn es bei einem dann nicht so unkompliziert und schnell geht und denkt, bei einem läuft was falsch.

  • Anonym
    juliezen
    9.05.2022

    Hey Ola912,
    danke für deine beruhigenden Worte! Das hilft mir sehr.
    Heute (vor 7 Tagen war die OP) geht es mir zum ersten Mal ein bisschen besser. Die Schwellungen in den äußeren Schamlippen bilden sich immer mehr zurück...nur leider diese 2 Bohnen nicht! Mittlerweile hat sich auf ihnen auch Schorf gebildet, was zwar angenehmerweise die Sensibilität senkt, aber ich weiß nicht ob das gut ist, da ich da ja keine festere Haut bekommen möchte.
    Da diese Strukturen unterhalb meiner Klitoris sind, kann es nicht die Klitorisvorhaut sein, die ist ja oberhalb. Mittlerweile habe ich recherchiert, dass es sich wahrscheinlich um die Klitorisschenkel handelt, die sich wie ein umgekehrtes V zur Klitoris vereinigen. Das sind vermutlich auch Schwellkörper, aber es wundert mich trotzdem warum alles kleiner wird nur die nicht.
    Etwas anderes als abwarten bleibt mir jetzt auch nicht übrig, da ich zufällig herausgefunden habe, dass meine Chirurgin jetzt für eine Woche im Urlaub ist obwohl ausgemacht war, dass wir morgen miteinander telefonieren...
    Liebe ank für euren Beistand!

  • Anonym
    Ola912
    Gekröntes Mitglied
    9.05.2022

    Hallo Juliezen,
    Deine Heilungsverlauf sieht ganz normal aus! Die Schwellung ist für jeder Person anders... Glaub es nicht wenn es gesagt wird, dass die Heilung so leicht läuft.... Meine Schwellung hat ähnlich ausgeschaut. Ich denke es könnte auch eine Hematoma sein wo es so dunkel in auf der grosse Lippe, aber ansonsten sieht in Ordnung aus. Die 2 Bohnen aussehende Gewebe ist dein Klitorisvorhaut, die so 5 Tage nach der Op aussehen kann. Es braucht meiner Erfahrung nach mehr Zeit zum heilen. Mach dir keine Sorgen und lass deinem Körper genug Zeit zum heile. Schwelleung geht nach 4 Wochen erst weg... Also leider dauert es viel länger als die Ärzte und berichten.... Liebe Grüße

  • Anonym
    muslima
    Gekröntes Mitglied
    9.05.2022

    wie gehts dir nun

  • Anonym
    juliezen
    9.05.2022

    Hallo Schokyful1,

    vielen Dank für deine liebe Nachricht, das hat mich sehr gefreut!
    gegen die starke Schwellung hat mir Bromelain sehr gut geholfen. Mit dem Kühlen lasse ich es jetzt lieber, da ich Angst vor einer Blasenentzündung habe.
    Ich wünsche dir auch eine gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf.

    LG

  • Anonym
    Schokyful1
    8.05.2022

    Hallo Juliezen,

    Mir geht es ähnlich. ich bin momentan auch bei Tag 6 nach der OP und bei mir ist auch noch alles extrem geschwollen. Laufen geht auch nur breitbeinig und kühlen versuche ich alle halbe stunde. Zu deinen geschwollenen Bereichen, kann ich leider nichts sagen. Ich würde abwarten und sollte es sich nicht bessern, nochmal zu dem Arzt gehen. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist und das meine Daumen gedrückt sind!

    LG

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige