Hyaluron nach Nasen Operation, was hilft gegen Rote Haut?

shrip
shrip
Düsseldorf · Erstellt am 10.03.2021 · letzte Antwort 19.06.2026

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren eine Nasen-Op und ca 3 Monate nach der Op habe ich sie mir mit Hyaluron nachkorrigieren lassen und 6 Monate nach der Op nochmal und 16 Monate nach der Op nochmal. Am Anfang ist es mir nicht so aufgefallen, aber spätestens seit dem dritten und letzten Unterspritzen merk ich, dass die Haut auf der Nase im Vergleich zur restlichen Gesichtshaut ziemlich gerötet ist und manchmal pocht die Nase auch (nicht stark). Sollte man es mit Hylase wieder komplett entfernen oder warten bis es sich von selber abgebaut hat? Ab wann kann ich mir wieder Hyaluron spritzen lassen? (weil die Op ist wie gesagt schon 2 Jahre her) Oder ist nach einer Op lebenslang davon abzuraten? Und welcher Laser würde gegen die gerötete Haut helfen? Vielen Dank für eure Antworten.

2 Kommentare

Anzeige
  • Erg1
    19.06.2026

Guten Tag,

ich möchte mich mit einem Anliegen an Sie wenden, das mich inzwischen sehr belastet.

Vor etwa einem Jahr habe ich eine Hyaluronbehandlung an der Nase durchführen lassen. Dabei wurde mit einer langen Nadel beziehungsweise Kanüle unter die Haut gegangen. Seit dieser Behandlung ist meine Nase dauerhaft gerötet. Vor dem Eingriff hatte ich dieses Problem nicht. Gelegentlich kam es früher einmal zu einer Rötung bei Sonnenbrand oder einzelnen Hautunreinheiten, jedoch nie zu einer anhaltenden Rötung wie heute.

Die behandelnde Praxis teilte mir mit, dass die Beschwerden nicht mit der damaligen Hyaluronbehandlung zusammenhängen könnten. Dennoch fällt mir der zeitliche Zusammenhang sehr auf, da die dauerhafte Rötung erst nach dem Eingriff aufgetreten ist.

Die Rötung besteht inzwischen seit etwa einem Jahr und ist für mich nicht nur optisch störend, sondern auch emotional sehr belastend. Ich überschminke meine Nase täglich, weil ich mich damit sehr unwohl fühle. Mittlerweile vermeide ich sogar Situationen, in denen die Schminke nicht hält, beispielsweise beim Schwimmen, obwohl ich dies früher sehr gerne gemacht habe.

Mir ist bewusst, dass die Ursache möglicherweise nicht mit der Hyaluronbehandlung zusammenhängt. Dennoch wünsche ich mir eine gründliche fachärztliche Untersuchung, um die Ursache der dauerhaften Rötung zu klären. Insbesondere möchte ich wissen, ob ein Zusammenhang mit der Behandlung ausgeschlossen werden kann oder ob andere Ursachen wie Gefäßveränderungen, eine Hauterkrankung oder eine entzündliche Reaktion infrage kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein Anliegen ernst nehmen und mich bei der Ursachenklärung unterstützen könnten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

• Dr. med. Wolfgang Thriene

· 11.03.2021
    Bester Kommentar

Hallo Shrip,

ich würde als erstes den behandelnden Arzt zu einer Kontrolle aufsuchen. Er soll dann entscheiden, ob eine Auflösung mit Hylase sinnvoll erscheint. Ohne Bilder kann man da aus der Ferne nur schwer einen Rat geben. Genen die Hautrötungen könnte man einen Farbstofflaser einsetzen.
    Viele Grüße

Dr. Thriene

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren