Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

NSW rekonstruieren mittels Schablone (oder gar 3d-Druck)

Anonym
mathias123
Köln · Erstellt am 24.08.2023

Hallo, vor ein paar Jahren hat mir ein Arzt meine knorpelige NSW einfach komplett rausgeschnitten und durch ein Brett aus Rippenknorpel ersetzt, das optisch sehr wenig zutun hat mit meiner ursprünglichen NSW. Ich lebe seitdem in der Hölle (da will ich jetzt aber nicht weiter ausschweifen).

Es ging damals um eine rechtsseitige Nasenklappen-Engstellung, die mit einem kleinen Transplantat im Nasenflügel geöffnet werden sollte. Vor der OP meinte er, er müsse auch die NSW stabilisieren mit etwas Rippenknorpel, worauf ich mich einließ, weil es vernünftig klang. Ich hatte dann dummerweise unterschrieben dass prinzipiell alles mit meiner NSW passieren kann, aber hielt es für einen Disclaimer der nicht wirklich eintreten würde, auch weil ich explizit gesagt hatte dass ich keine optische Änderung will.

Jedenfalls: Ich habe eine gute CT-Aufnahme (bzw. DVT) von meiner NSW vorher. Da ist auch eine Maßstabsleiste drin. Damit müsste es doch möglich sein eine Schablone anzufertigen, mit deren Hilfe man meine NSW wieder relativ nah an ihre natürlich Form bringen könnte? Ich kenne mich gut mit Photoshop aus und habe die Form schonmal probeweise erfolgreich ausgeschnitten.

Gibt es einen Arzt, der Erfahrung in diesem Bereich hat?

Gibt es mittlerweile (oder in absehbarer Zeit) vielleicht sogar die Möglichkeit mittels 3D-Druck eine NSW (aus Ersatzmaterial oder Laborknorpel) zu erstellen?

Vielen Dank Mathias

0 Kommentare

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige