Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Anstehende Schamlippenverkleinerung - wie lang arbeitsunfähig?

Anonym
Meike123
Hamburg · Erstellt am 12.01.2022 · letzte Antwort 23.03.2022

Hallo ihr Lieben,

ich leide seit meiner frühen Jugend unter meinen inneren Schamlippen und hatte im Mai ein Beratungsgespräch bzgl der Verkleinerung. Gestern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen Termin für Februar zu vereinbaren.

Die OP wird an einem Donnerstag unter örtlicher Betäubung mit der Lasertechnik durchgeführt. Eine Nacht werde ich dort übernachten und dann am Freitag nach Hause können. Meine Überlegung war nun, mich dann für Do und Fr arbeitsunfähig schreiben zu lassen und dann ab Montag für 14 Tage ins Homeoffice zu gehen. Meinem Arbeitgeber würde ich lediglich mitteilen wollen, dass ich einen kleinen Eingriff machen lasse und daher dann 1-2 Wochen von Zuhause aus arbeiten müsste. Um das Ganze besser einschätzen zu können, wäre jetzt meine Frage, wie eure Erfahrungen bzgl Arbeitsfähigkeit bzw Arbeitsunfähigkeit sind. Wie ging es euch nach der OP und an wann wart ihr wieder einsatzfähig? Ich arbeite als Sekretärin und sitze überwiegend am Schreibtisch.

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!!!!

18 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    muslima
    Gekröntes Mitglied
    23.03.2022

    bin auch stolz sunnah beschnitten

  • Anonym
    Sissisu
    21.03.2022

    Ja schön von dir zu lesen. Hat alles gepasst beim Kontrolltermin?
    Wenn das von der Arbeit gehr, dass du noch länger zuhause bleiben kannst ist das sicher gut. Jeder Tag is glsub gold wert am Anfang bzw später auch. Sitz grad auch unten ohne daheim im home office rum :)
    Würdest du mal n foto posten oder ist dir das unangenehm? Mich würd ja schon sehr interessieren wie die heilung so bei anderen verläuft und es wann wie aussieht. Ich hab dazu noch nen eigenen post mit bildern von mir gemacht... weiß nicht, ob du das gesehen hast

  • Anonym
    Meike123
    21.03.2022

    Hey :) hab heute meinen kontrolltermin und muss wohl leider noch ein paar Tage länger zuhause bleiben, weil es doch noch ordentlich geschwollen ist, zumindest auf der rechten Seite. Hab noch ab und an leichte Schmerzen und es piekst, Jucken tut es auch zwischendurch bzw es fängt definitiv an zu heilen. Einschränken tut das ganze ja doch ordentlich, aber wenn sich das Ergebnis lohnt, stehe ich das noch gern weiter durch :) Sitzbäder hat meine Ärztin mir auch abgeraten, viel Luft und auch erst seit Samstag Wasser. Die bromelain Tabletten nehme ich seit vorgestern und hoffe, dass die gut unterstützen.

  • Anonym
    Sissisu
    15.03.2022

    Ja cool, jetzt klingst du auch schon viel positiver!
    Bei mir wars ohne schmerzmittel au doof, aber dafür hat man sie ja.

    Ich trag ttsächlich immer noch Röcke. Hatte nach zwei Wochen das erste Mal ne lockere Hose an. Ging schon, aber Rock ist angenehmer. Ne enge Jeans würde ich such jetzt nach 3 Wochen noch nicht traagen wollen. Daheim hab ich immer nur n kleid und nix drunter an.
    Soll ja auch Luft ranlassen.
    Nee, keine Sitzbäder. Meine Äztin hat dazu gar nix empfohlen und hier les ich auch eher Abraten, außer man hat wirklich ne Entzündung oder so. Hab auch immer nur kurz geduschtum die Wundränder nicht aufzuweichen.
    Meine Ärtzin hat mir noch Bromelain ab dem 3. postoperativen Tag empfohlen geg Schwellungen

  • Anonym
    Meike123
    15.03.2022
    Bester Kommentar

    Pinkeln hat super geklappt ;) hab vorhin nochmal Tropfen bekommen und aktuell überhaupt keine Schmerzen und lese gemütlich :)

    Hab die Schwester eben nochmal gefragt, hat doch 1 1/2 std gedauert, ich war wohl noch etwas benommen vorhin und dachte es ging schneller. Halb elf war ich im op und so viertel nach zwölf wieder in meinem Zimmer. Und genau, bei mir wurde „alles einmal hübsch“ gemacht ;) bin echt gespannt, wie das ganze nach 1-2 Wochen aussieht und wie die Nacht heute wird.. also mit Schmerzmittel ist alles tutti, ohne nicht so toll.. aber 5 Tage hört sich voll okay an.

    Ab wann war es bei dir denn einigermaßen verheilt bzw zusammengewachsen? Und ab wann hast du wieder enge Hosen getragen? Wollte nächste Woche im Büro erstmal nur Kleider anziehen, weil ich ansonsten nur enge Hosen habe. Zuhause trage ich dann natürlich Jogginghosen. Und hast du Sitzbäder gemacht?

    Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich es ENDLICH gemacht habe und die blöden Dinger wirklich ab sind :) :) :)

  • Anonym
    Sissisu
    15.03.2022

    Heeey, der erste Schritt is schon mal getan!
    Tut mir leid, dass du die Spritzen dennoch gemerkt hast. Bei mir da wirklich schon alles taub.

    Ich war voll froh als ich pinkeln konnte, weil ich mir schon so irre Gedanken gemacht hatte, ob mein Harnausgang auch wirklich freigeblieben ist. Pinkeln verlief dann auch ganz normal und hat erstaunlicherweise nicht gebranntm also trau dich ;-)

    Ich hatte schon auch Schmerzen als die Betäubung nachgelassen hat. Mit den IBU 600 und eine so ne stärkere Tablette für die Nacht ging es aber ok. Hab ca. 5 Tage Schmerzmittel genommen.

    Eine Std is ja sogar relativ kurz... glsub bei mir hat es schon ca. 2 gedauert. Die mei te sie näht alleine 1 Std. Ist aber viell auch ne andere Technik bei mir.

    Du hast schon auch mit Klitorismantelstraffung, oder?

    Und schön, dass du auch n liebes Praxisteam hattest. Dann kommt man sich nicht ganz so blöd vor und fühlt dich auch gut aufgehoben

  • Anonym
    Meike123
    15.03.2022

    Hey :) hatte eben schon kommentiert, aber irgendwie wurde es nicht gespeichert.. also nochmal ;)

    Ich bin seit um 12 Uhr durch und liege in meinem Zimmer. Ich übernachte hier und kann morgen früh nach Hause. Eine Betäubungssalbe hatte ich bekommen, habe aber die Einstiche leider trotzdem gespürt - schön war das nicht und da ich eh eine Nadelphobie habe, war das für mich eigentlich auch das schlimmste. Habe Gott sei Dank auch was zur Beruhigung bekommen. Der Eingriff lief ohne Komplikationen und das ganze Team ist super lieb. Hat circa eine std gedauert. Mittlerweile bekomme ich leider schmerzen, es brennt doch ziemlich.. ich war bisher einmal zur Toilette und habe mich nicht wirklich getraut, zu pinkeln. So langsam müsste ich mal wieder, aber ich habe echt bissl Panik vor der Toilette..wie war das bei dir? Gleich gibts nochmal Schmerzmittel und was warmes zu Futtern. Ich hoffe einfach, dass diese Beschwerden schnell besser werden und ich mich einfach auf das Ergebnis freuen kann.

  • Anonym
    Meike123
    15.03.2022

    Hey :) ich liege jetzt im Zimmer und hab’s hinter mir. Betäubungssalbe hatte ich auch bekommen, habe die Spritzen aber leider dennoch gespürt - angenehm war es jedenfalls nicht und da ich sowieso eine nadelphobie habe, war das für mich echt mit das schlimmste. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen und das ganze Team ist super lieb. Ich werde hier übernachten und kann morgen früh nach Hause. Ich war bislang einmal zur Toilette und hab mich nicht wirklich getraut, zu pinkeln.. wie war das bei dir? Und leider habe ich mittlerweile doch etwas dollere schmerzen bekommen, ich hoffe das wird morgen etwas besser. Es brennt doch ziemlich..
    Gleich gibts nochmal Schmerzmittel und was zu Futtern. Was zum kühlen habe ich auch bekommen. Ich hoffe einfach, dass das ganze schnell verheilt und ich dann froh bin, es gemacht zu haben :)

  • Anonym
    Sissisu
    15.03.2022

    Ich hab die Einstiche der Lokalanästhesie wirklich gar nicht gespürt dank der Betäubungscreme. Ich hatte davor auch Angst, aber war wirklich völlig unbegründet. Ich hab hier schon von manchen gelesen, die die Spritzen voll gespürt haben.. dann ist das aber eine schlechte Klinik, wenn man da keine "Betäubung vor der Betäubung" kriegt. Das würde ich auf jeden Fall einfordern.
    Als ich da so lag kam mir die Situation auch völlig skurril vor, aber mei, das vergeht und du wirst mit einer wunderschönen Vulva belohnt

  • Anonym
    Meike123
    15.03.2022

    Danke!! Hab gestern nochmal ordentlich durchgeputzt und eingekauft.. zuhause ist also soweit alles vorbereitet :)

    Bin jetzt auf dem Weg und bin mega nervös. Hatte gestern schon kurz überlegt alles abzusagen. Hab echt ziemlichen Schiss vor der Betäubung, eine Vollnarkose wäre mir tatsächlich lieber, damit ich nichts von allem mitbekomme.. ich hasse Spritzen.. wird schon schiefgehen ;) gegen halb Elf gehts dann los.. ich werde später berichten..

  • Anonym
    Sissisu
    14.03.2022

    Ah cool, ich drück dir die Daumen für morgen. Berichte mal wie es dir ergeht.
    Deck dich am besten auch gut mit Lebensmitteln ein, falls dich niemand versorgt, dass du echt die nä Tage die Wohnung nicht verlassen musst.
    Meine Ärztin hatte mir außerdem geraten die ersten 48 std hauptsächlich mit überkreuzten beinen zu liegen. Dadurch kommt wohl druck auf den Bereich und es soll nicht so anschwillen.

  • Anonym
    Meike123
    13.03.2022

    Dienstag ist es soweit.. ich habe mir eine Woche Urlaub genommen und hoffe, dass ich am Montag darauf wieder relativ „normal“ zur Arbeit gehen kann. Homeoffice wird leider nichts, weil momentan zu viel ansteht beruflich.

  • Anonym
    Sissisu
    5.03.2022

    Hallo Meike, ich bin am 3. Tag in die Arbeit und hätte mir das im nachhinein gern erspart. War noch sehr schmerzhaft und anstrengend. Nach 5 Tagen wars dann ok. Ich hab die Stehfunktion meines Schreibtisches aber öfter genutzt. Mit laptop auf der couch liegen ist sicher erstmal angenehmer. Jetzt 10 Tage nach der OP bin ich wieder super mobil. Aber du hast ja eh n großen Puffer eingebaut, dann ists ja eh entspannt. Berichte gerne mal wies dir nach der OP so geht

  • Anonym
    Meike123
    17.01.2022

    Leider musste ich die OP auf den 15.3. verlegen, also hab ich noch einen Monat länger zur Vorbereitung ;)

  • Anonym
    Meike123
    15.01.2022

    Ich werde es versuchen ;) lieben Dank 🌻

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    14.01.2022

    Und guck nicht soviel da unten rum, am Anfang ist es tierisch geschwollen und auch mitunter unregelmäßig. Ich wünsche Dir alles Gut.

  • Anonym
    Meike123
    14.01.2022

    Lieben Dank für Deine Antwort! Das macht mir doch Mut bzw. entspannt mich schon etwas :) liebe Grüße

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    13.01.2022

    Von Zuhause aus arbeiten sehe ich unproblematisch. Du solltest allerdings wirklich die ersten Tage viel liegen und Dich nicht belasten. Viel Glück.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige