Hallo, ich hab mir vor ca. 10 Tagen die inneren Schamlippen verkleinern und den Klitorismantel straffen lassen. Soweit scheint alles gut zu heilen bis auf eine kleine Stelle, die mir Sorgen macht und zwei kleine "Knubbel" am Damm. Ich würde mich gern mit anderen austauchen wie die Heilung verläuft, gerne auch mit Fotos wann es wie ausgesehen hat.
Ich dachte ich melde mich auch mal zu dem Thema.. als ich damals mit dem Gedanken spielte meine Schamlippen verkleinern zu lassen, habe ich kaum Berichte gefunden die über Komplikationen geklagt haben.
Vor 9 Tagen hatte ich meine OP und ich bin leider eine der weniger mit Komplikationen. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu heftig.. ich würde nämlich berichten wie genau so eine OP auch aussehen kann wenn leider eine einblutung auftritt. Vorallem poste ich das um Frauen die Angst zu nehmen mit Problemen oder Komplikationen zum Arzt zu gehen.
Am 7 Tag nach der OP hatte ich leider eine Einblutung die so viel Druck auf die Naht ausübte das diese sich öffnete.
Ich habe direkt den Arzt kontaktiert und durfte am nächsten Tag in die Praxis. Die Einblutung wurde entfernt (das ganze tat nicht weh).
Die Wunde wurde offen gelassen um es ausbluten zu lassen. Am Montag darf ich dann zum nähen kommen, dannach sollte alles schnell verheilen.
Aufgrund der Einblutung hatte ich bis Tag 7 noch mit schmerzen zu kämpfen und laufen fällt mir an Tag 9 immernoch etwas schwer, ebenso wie das sitzen.
Es wird aber immer besser.
14 Tage nach der OP darf ich endlich wieder arbeiten.
Guckt euch die Bilder bitte nur an wenn ihr nicht unangenehm auf Blut reagiert.
Sobald alles verheilt ist aktualisiere ich meinen Kommentar.
Liebe Grüße
Anonym
Wie lange hat es bei dir gedauert bis es im Stehen komplett geschlossen war?
sieht sehr gut aus
Bin echt gespannt wie lange das dauert bis die Umgebung der Klit sich wieder normal anfühlt. Ist die Schwellung jetzt komplett überall raus?
ich bekam aus religiösen Gründen Kitzlervorhaut entfernt, ging alles super
Ja ich finds auch keine Kleinigkeit. Das generelle Sportverbot 6 Wochen is meiner Meinung nach übertrieben und selbst wenn geht das auch vorbei aber bin echt mal gepannt wie lange es tatsächlich dauert bis bei Berührung wieder alles so unbeschwert wie vorher wird.
Im Alltag merk ich so gut wie gar nix mehr, aber auf Berührung zwackt es schon noch hier und da.
Kann echt auch noch nicht abschließend sagen ob es gut oder schlecht war. Optisch im Stehen freu ich mich so und ist das echt eine gewonnene Unbeschwertheit... hoffen wir der Rest wird auch noch
Als ich meinen Kommentar geschrieben hatte war dein letzter Bericht noch nicht hochgeladen. Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Alles in allem nicht ganz so easy wie manche berichten bzw wie auch die Ärzte einem das glaubhaft machen. Da bin ich froh dass ich von dir jetzt weiss was wirklich auf mich zu kommen würde und es auch wirklich mit allem so lange dauert. Hoffe du berichtest nochmal 😉
Ja im Stehen ist es komplett verschlossen.
"Einschränkungen" hab ich ja unten schon geschrieben. Ich war schon wieder joggen und auch klettern, alles einwandfrei. Radfahren noch nicht. Die 6 Wochen Sportverbot sind auch seeeehr streng.
Ich bin nach ca. Vier Wochen auch schon wieder zum Tanzkurs. Schritte klein gehalten, dann ging das auch. Joggen war ich jetzt wirklich erst nach 6 Wochen
Vielen Dank für die vorher Fotos! Bei dir war es auch sehr offen wie bei mir nur deine Klit hatte nicht so viel Haut wie ich. Im Vergleich zu vorher ist es echt sehr schön geworden. Ist es jetzt im Stehen komplett verschlossen? Hast du noch irgendwelche Einschränkungen dass es noch wehtun oder du noch vorsichtig bist damit? Ärgerlich dass du noch nicht ganz zufrieden bist, ich wünsche dir dass es wirklich noch besser wird mit der Zeit, eine Korrektur wäre schon blöd
Im Alltag kann ich problemlos alles wieder machen. Jeans zwacken noch manchmal bei bestimmten Bewegungen. Insbesondere diese eine blöde Stelle ist schon noch berührungsempfindlich.
Ansonsten schwillt es hin und wieder untertags wenn ich mich viel bewege immer mal noch bisschen an.
Sex funktioniert ok. Auf jeden Fall noch viel Gleitgel verwenden. Bei der Penetration zwackt es auch noch ganz leicht und wenns zu lang ist wirds auch noch bissi unangenehm. Sonst ok... was ich mich noch gar nicht trau bzw tut es auch einfach noch bisschen weh, ist alles um die Klitoris.
Das Gefühl an der Klitoris selbst ist wie vorher und mit z.B. einem Auflegevibrator kann ich genauso kommen wie vorher, aber "rumrubbeln"/streicheln geht noch nicht ganz so gut. Da sind die narben einfach doch noch berührungsempfindlich. Aber sich (erstmal) mit dem Vibrator zu behelfen ist ja auch ok. Lecken haben wir noch nicht gemacht, hab ich au no bisschen "angst" davor, aber werde berichten
Also do unbeschwert wie vorher ist es alles noch nicht. Auch beim duschen kann ich da noch nicht so "durchrubbeln" wie vorher.
Braucht wohl alles seine Zeit.
Aber hauptsach Sex geht überhaupt wieder und Sport eh.
Mit leichtem Sportm statischen Übungen oder Oberkörpertraining konnte ich auch schon früher wieder anfangen
Das sind übrigens vorher Bilder von mir.
Bei mir is es jetzt über 6 Wochen her und ich poste demnächst noch ein "Abschlussbild".
Mit einer Stelle bin ich immer noch nicht wirklich zufriedenm aber die Ärztin meinte das wird alles noch und in 5 Monaten können wir nochmal sprechen, ob eine Korrektur sinnvoll ist
Lass dir noch bisschen Zeit für die Heilung, es wird alles gut
Ich weiß auch nicht, irgendwie sieht´s oben halt so schön offen und sauber aus. Sieht mir einfach so aus als wär die Öffnung vom Vorhäutchen weiter bis oben als bei den anderen OP-Beispielen.
Wie meinst du das mit dem frei zugänglich? Ist das sonst anders?
Tatsächlich hab ich mir über das gefühlsmäßige gar nicht so viele Gedanken gemacht... aber wenn da jetzt was besser wäre, freu ich mich natürlich auch über ein zusätzliches Benefit. Ursprünglich ging es mir aber um das Optische. War jetzt bei mir aber auch nicht so, dass ich sehr viel Haut um die Klitoris hatte, die da irgendwas gedämpft hätte.
Ich darf ja erst wirklich nä chste Woche Sex haben. Werd dann auf jedenfall berichten..
Aktuell ist es aber sehr berührungsempfindlich im positiven Sinn... aber man ist halt vermutl auch einfach "untervögelt" nach so lsnger Abstinenz :D
Also dass ich Gefühlseinbußen hätte kann ich defintiv jetzt schon ausschließen
;) Ja, stimmt, dafür hab ich einen Blick, bin halt selbst piercingbegeistert. Ja, das wär doch echt schön, bei so einem tollen Ergebnis lohnt sich der Schmuck dann ja auch optisch so richtig.
Sieht wirklich, wirklich toll aus, und vor allem schön dass die Klitvorhaut bei der Kürzung bzw. Straffung auch mal so gesetzt wurde, dass die Klitperle endlich mal frei zugänglich ist. Wie ist das neue Gefühl denn in der Hinsicht, war das auch genauso dein Wunsch, oder sollte es in erster Linie einfach alles kürzer, glatter und aufgeräumter aussehen?
Ich finde, eine Kitzlervorhautstraffung hat vor allem praktische und gefühlsmäßige Aspekte, die oft zu wenig besprochen oder berücksichtigt werden.
Haha, da guckt eine ganz genau ;-)
Aber ja genau, das ist noch von nem Piercing. Wär ja fast mal intetessant, ob das noch durchgeht jetzt wo quasi alles anders is da unten : D
Sieht superklasse aus finde ich. Sag mal, hast du früher zufällig mal ein Klitvorhautpiercing getragen? Sieht oben am Vorhäutchen so aus :)
Hey sissisu, trotz allem finde ich sieht es schon super aus. Natürlich, wenn man soviel Geld bezahlt will man es auch perfect haben 😉 Aber ich denke mit der Zeit wird es bestimmt noch besser, bei Narben wie vom Blinddarm dauert es ja auch seine Zeit bis man nicht mehr viel sieht und bei den Schamlippen wurde ja komplett was weggeschnitten. Ich bin verheiratet, aber wir haben keine Kinder, also von dem kommt das schon mal nicht. Mein Mann kann nicht verstehen was ich daran schlimm finde, er meint nur, ja es hängt mehr raus als früher aber wo ist das Problem. Wobei ich glaube das da Männer sowieso das sagen was man hören will und nicht was sie wirklich denken.
toll geworden
Jetzt sind es vier Wochen nach OP. Eine Seite ist so schön, bei der anderen sieht man noch voll die Narbe bzw. dass es dicker ist oder vielleicht sogar die Wundnähte nicht exakt aufeinander angewachsen sind. Ich hoffe sehr, dass es mit Verschwinden der Restschwellung besser wird, aber diese Stelle war von Anfang an anders. Sieht man auch auf dem ersten Bild zwei Tage post OP. Da war das richtig geschwollen und blau, dann hatte ich da auch noch so weißlichen Belag usw.
Wenn mir das nicht noch Sorgen machen würde wär ich jetzt schon überglücklich.
Hallo liebe Sissisu,
hast du ein aktuelles Foto??
LG :-)
Mei, das mit der Wundheilungsstörung kann whsl immer mal auftreten, aber bei kleineren Störungen scheint es ja dann wirklich einfach nur etwas länger zu dauern. Da gabs ja auch hier einen Bericht von einer, die das dann mit sitzbädern in eineinhalb wochen in den griff bekommen hat.
Die richtig üblen Sachen hab ich immer nur bei dieser Keiltechnik gelesen. Das würd ich auch auf gar keinen fall machen
Bei Fr. Berger hieß es z b. dass man nach zwei Wochen schon wieder Sport machen darf, außer halt reiten und rad fahren. Ich weiß auch nicht was jetzt dagegen sprechen sollte im Gym z.b. Oberkörper zu trainieren. Ich bin schon bissi aktiver als ich sollte. Ob das schlecht war kann ich dir dann sagen. Bei mir heilt ja alles gut, aber ne schwellung is schon noch da. Keine Ahnung ob das einfach so is oder weniger wäre, wenn ich mehr still halten würde.
Ich habe einen Partner und er war leider nicht sehr verständnisvoll. Wir sind auch recht sportlich und eben auch sexuell aktiv. Er fand die Operation völlig unnötig und sieht jetzt halt nur die Einschränkungen. Ich hab es ihm aber auch nicht vorher gesagt, sondern ihn danach vor vollendete tatsachen gestellt, was auch nicht das beste war. Es ist einfach ein unangenehmes thema, selbst vorm partner. Hast du einen und wenn kennt er deine gedanken?
Klar, ich berichte gerne auch von den ersten Malen Sex. Eigentlich kann ichs kaum erwarten, andererseits kann ich mir noch gar nicht vorstellen selbst oder dass jemand anderes da wieder hinfasst. Schon allein beim duschen oder abtrocknen bin ich ja noch super behutsam und der Teil um die Klitoris is eben schon noch berührungsempfindlich bzw hätte ich da auch bedenken, dass auch die "kleinen teile" schon halten. Aber in zwei Wochen kann sich ja noch was tun und wirds bestimmt auch
Ich bin 42, da sind wir nicht weit auseinander. Stören tut es mich seit ca 8 Jahren, allerdings waren da nur die Schamlippen die hervor geschaut haben. Das mit der Klitoris ist erst die letzten 4 Jahre so schlimm geworden dass ich über eine OP nachdenke. Ja, ich bräuchte definitiv die Technik mit der Straffung, das wurde mir von allen 3 Ärzten gesagt, da komm ich nicht drumrum. Was mich am meisten abhält, sind die 6 Wochen wo ich rein gar nix machen darf. Ich bin ein kleiner Sportfreak, still halten ist für mich schlimm, geh jeden 2. Tag joggen, viel wandern in den Bergen. Und das zweite ist, die Angst dass eine wundheilstörung auftritt, eine Naht aufgeht und es dann vielleicht nicht mehr so toll ausschaut und noch länger dauert. Hier im Forum sieht man ja einiges, das schief gegangen ist. Und ich kann mich nicht entscheiden ob Dr Deichstetter oder vll doch Dr Gress, wer es wohl besser hinbekommt. Ich bin gespannt wie es bei dir weiter verheilt. Hast du einen Partner bzw Sex, das würde mich auch interessieren wie das wohl ist beim ersten mal?Falls dir die Frage nicht zu persönlich ist.
Ich bin Ende 30 und mich stört das auch schon so lange. Sollte in 3 wochen alles komplett gut sein, frage ich mich bestimmt warum ich es nicht früher gemacht hab.
Ich hatte schon weniger Haut and der Klitoris aber dafür vermutlich längere Schamlippen. Dann wär bei dir ja bestimmt auch die Technik von Fr. Deichstetter gut, damit es auch nach unten gestrafft wird. Und selbst wenn man dann noch bisschen was von der Klitorishaut im Stehen sieht und es nicht ganz zu ist, fühlst dich damit ja bestimmt auch schon viel wohler. Ich wäre damit auch zufrieden gewesen, bin jetzt aber natürlich umso happier, dass es jetzt doch ganz zu ist.
Ja ich fands auch gut, dass ich keine Abholperson gebraucht hab und ich niemanden einweihen musste. Also das kriegt man auch prima allein hin!
Was sind denn deine Bedenken bzw was hat dich bisher abgehalten?
Ja auf diesen Bildern sieht man die Nähte schon noch, aber es sieht wirklich schon sehr gut aus, da hat Frau Deichstetter echt gut gearbeitet, finde ich, im Vergleich zu manchen Fotos hier im Forum 😉 Ich habe etwas mehr als eine Stunde nachhause, da würde ich es auch so wie du machen mit dem Hotel außerhalb ist eine gute Idee, und wenn selber fahren geht müsste ich nicht schauen dass jemand mitkommt und mich abholen kann. Deine Beträge machen mir Mut es vielleicht doch endlich im Herbst machen zu lassen. Darf ich fragen wie alt du bist? Ich hänge mal ein Bild dran, wie es bei mir aussieht
Bei mir haben mich schon mehr die Schamlippen optisch gestört. Das Die klitoris zu viel Haut hat war mir so direkt nie aufgefallen. Ich dachte immer es passt wg den Schamlippen nicht da rein, also in die Äußeren. Bevor ich bei den Ärztinnen war hatte ich noch gehofft keine Klitorismantelstraffung machen zu "müssen", ber wurde mir dann natürlich doch nahe gelegt.
Ich bin mit dem Txi ins Hotel gefahren und hatte mein Auto für den nä Taag direkt vorm Hotel geparkt. War also bisschen außerhalb, dass das ging. Dachte erst ich fahr öffentlich ins Hotel, aber man darf die Wege wirklich nicht unterschätzen.
Bin am nä tag selbst ne Std heim gefahren. Hatte noch n kissen aufm Sitz. Beim Autofahren bewegt man sich ja auch kaum. Sind wie gesagt eher die Wege zum Auto und dann in die Wohnung.
Also Auto fahren war schon ok, Trepoen bin ich einfach sehr langsam gegangen und dann war ich aber auch froh es heim geschafft zu haben
Doch, doch, die Narben sieht man schon noch, also die beiden parallel oberhalb der Klitoris und insbesondere eine an dem rechten "Läppchen" der neuen Klirorishaube. Dieser Teil war von Anfang an geschwollener als die andere Seite. Keine Ahnung warum. Ich hab auch mal versucht ein seitliches Foto zu machen.
Auf der anderen Seite sieht man diese Narbe kaum noch. Hoffe das wir rechts auch noch. Heute sind es 22 Tage post OP
Das wäre toll wenn du ein vorher Foto bekommen könntest, um zu sehen wie deine Ausgangslage war. Bei deinem letzten Bild sieht man ja überhaupt keine Narben und auch so sieht es super toll aus. Überaus lange Schamlippen habe ich jetzt auch nicht, mein Hauptproblem ist die viel zu viele Haut über der Klitoris, die ist komplett versteckt und es ist schwierig mittlerweile sie zu stimulieren, und auch so hängt die Klitoris zu sehr raus. Was genau hat dich bei dir so sehr gestört? Könntest du nach der Op ohne Probleme zum Hotel gehen bzw Treppen steigen, und am nächsten Tag auch? Bist du da selbst mit dem Auto heim oder ist das nicht möglich mit der Wunde Auto zu fahren?, ich hab da Bedenken wenn man sich zu viel bewegt dass die Nähte aufgehen könnten.
Nein, ein vorher Foto habe ich nicht. Kann ich evtl bei der nä Untersuchung kriegen. Ich wollte übrigens, dass so viel weg kommt, ich hätte auch ein natürlicheres Ergebnis wäglen können.
Mein inneten Schamlippen waren jetzt nicht riiiesig, daher hat es auch gut geklappt, dass man von vorne gar nichts mehr sieht.
Genau, ich hab eine Nacht in Muc im Hotel verbracht. Es gab keinen Nachsorgetermin am nä Tag, erst nach einer Woche.
Ich war trotzdem froh mich direkt nach der OP hinlegen zu können. Fr. Deichstetter hat sm Abend noch angerufen eie es mir geht und ich konnte in den Folgetagen Bilder per whatsapp schicken, wenn mir was komisch vorkam. Das war super und nimmt dem gleich Wind aus den Segeln, wenn man sonst anfangen würde sich wo reinzusteigern
Hey, danke nochmal für deine super hilfreichen Beiträge! Das macht mir wieder etwas mehr Mut es doch noch bald anzugreifen. Dein letztes Foto, das sieht ja echt super aus 👌 Hättest du evtl auch eins wie es vorher ausgesehen hat? Würde mich echt interessieren ob es annähernd so schlimm war wie bei mir. Bitte halte uns auf dem laufendem, wie alles verläuft, dass tun nämlich die meisten nicht 😉 Nach der Op, bist du da eine Nacht im München geblieben um am nächsten Tag zu nachkontrolle zu gehen? LG
Ach schön, ja freut mich, wenn das hilfreich ist. Mir hat dieses Forum auch viele Infos verschafft und daher will ich gern was an due Community zurückgeben.
Also bei mir ist es jetzt 20 Tage her. Ruheschmerz habe ich gar keinen mehr, bei manchen Bewegungen zwickt es noch. Aber es gibt mittlerweile auch Momentein denen ich es ganz vergesse. Nicht mehr wie am Anfang, wo die OP quasi die ganze Zeit präsent war.
Taub würde ich sagen ist gar nichts. Die Haut um den Kitzler, als die "neu gebastelte Klitorishaube" ist auf Berügrung schon noch empfindlich. Wenn ich vorsichtig oben drauf, auf den Kitzler drücke, fühlt es sich eigentlich wie vorher an. Die Gefühle sind noch da und bin sicher es funktioniert auch noch alles. Ich berichte gerne weiter, auch vom ersten Sex. Dauert allerdings noch drei Wochen.
Das finde ich schon sehr zäh muss ich sagen. Lust is da und man darf einfach nicht. Aber wenn das Endergebnis gut, lohnt sich das zusammenreissen ja.
Ich kann ja noch nicht ganz abschliesend urteilen, aber ich freu mich jetzt schon immer sehr, wenn ich in den Spiegel schaue und nichts raushängt.
Also wenn alles weiter sonach Plan läuft würde ich es wieder tun
Hallo liebe Sissisu,
ich verfolge deine Story seit dem 04.03. und möchte mich auch für deine Erklärung bedanken. Gerade für Frauen die aktuell vor der Entscheidung stehen, ist es sehr hilfreich.
Darf ich fragen, wie das aktuelle Befinden ist? Ist es taub oder fühlt es sich komisch an? Und würdest du den Schritt jederzeit wieder machen?
Danke und liebe Grüße :)
Vanessa
Ja genau,bei mir hat es 3500 EUR gekostet.
Der Knubbel ist mittlerweile abgeschwollen. War also wirklich nur Schwellung.
Mir hatte sie die Schnittführung schon snhand von Unterlagen erklärt und bei der OP hat sie auch fast ne halbe Std nur angezeichnet.
Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob Fr Berger z.b. woanders geschnitten hätte bzw die Narben woanders verlaufen wären... hmmm.
Ich hslte dich gerne aufm Laufenden und poste auch gerne ein Abschlussbild nach den sechs Wochen
Hey Sissisu, vielen Dank dass du mir so oft antwortest 😊 leider ist das nicht immer der Fall und ich bin froh wenn ich mehr Infos über die OP bekomme. Sonst gibt es ja auch keine andere Möglichkeiten wo man sich austauschen mit Frauen die das schon hinter sich haben. Bei Dr Gress würde es mit der Versetzung der Klitoris 4500€kosten. Hat es bei dir 3500€ gekostet oder? Ganz so begeistert war ich jetzt nicht von Frau Deichstetter, so genau hat sie es sich gar nicht angeschaut bei mir auch nicht genau erklärt wie geschnitten wird und dass die Narben mehr oben sind stört mich ein wenig, andere machen den Schnitt mehr in der Falte von den großen Schamlippen zu den kleinen. Hast du dein Problem mit dem Knuppel am Damm mal mit Frau Deichstetter besprochen?
Was hätte es denn eigentlich bei Dr. Gress gekostet?
Nein, bei ihm war ich nicht und hatte ihn auch gar nicht aufm Schirm. Der Webauftritt als " vulvapapst" oder was da steht, hat mich jetzt bicht so angesprochen. Ich wollte dann auch lieber zu einer Frau. Bis jetzt heilt alles gut, jetzt sind es fast drei Wochen. Wie fandest du es bei Fr. Deichstetter? Würdest du wenn zu ihr gehen?
Ja, ich wollte mich gut informieren😉 insg war ich bei den 3. Genau das mit der Versetzung der Klitoris näher zum Scheideneingang müsste bei mir auch gemacht werden,also das komplette Programm bei mir 🙈 Bei dir wurde das auch gemacht, verstehe ich das richtig? Dass ein Stück unterhalb der Klitoris weg kommt, da wo die Harnröhre ist? Ist das unangenehm bei der Heilung? Bei Dr Gress warst du nicht zur Beratung?
Ui, dann warst du aber schon bei vielen. Fr Deichstetter schneidet ja auch noch was unterhalb der Klitoris weg und strafft nach unten. Daher ist bei mir jetzt alles zu.
Das mit den 6 wochen is schon hart, fällt mir auch schwer. Fr. Dr. Berger meinte schon nsch zwei Wochen wieder Sport bei sex sind sich wohl alle einig mit sechs Wochen.
Ich war noch bei dem Frauenarzt Dr. Frönicke. Er macht aber nur die Schamlippen, keine Klitorismantelstraffung
Hey Sissisu, danke für deine Rückmeldung. Wer war der Arzt der dir nicht richtig zugehört hat, wo du dich schlecht beraten gefühlt hast? Nein, ich habe mich immer noch nicht entschieden, die 6 Wochen ohne jede sportliche Aktivität schrecken mich noch ab und die Angst ob es schief geht obwohl es mittlerweile schon extrem raushängt. Bei Dr Deichstetter war ich auch, sie meinte allerdings sie kann mir nicht versprechen ob sie es hinkriegt dass es oben an der Klit ganz zu sein wird wegen dem viele Hautüberschuss an der Klit
Ah, Kommentare anteilig wieder da.
Ich war bei Frau Dr. Deichstetter
Ich hab schon gesehen, dass du bei bei Gress und Schinner warst. Hast du dich für jemanden entschieden? Ich war noch bei Fr. Dr. Berger. Hatte mich da auch gut beraten gefühlt, aber sie wollte ernsthaft 6500 EUR für den Eingriff. Das fand ich wirklich teuer.
Wo ich jetzt war hat die Äarztin sogar noch eine für mich besser passende Technik verwendet. Bei Fr.Berger hieß es man wird wenn ich stehe vermutl immer noch einen "schmalen steg" vom Klitorismantel zw den großen Schamlippen sehen. Man sieht jetzt gar nix mehr, alles zu :-)
Ich war hier
Hallo, darf ich fragen bei wem du warst? Da ich aus der Nähe komme und auch so einen Eingriff plane
Bei welchem Arzt warst du?
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.