Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

ich bin 16 und würde gerne eine schamlippenverkleinerung durchführen.

Anonym
nastia
Köln · Erstellt am 11.05.2023 · letzte Antwort 18.06.2023

ich habe mir das zusammen mit meinen eltern durchdacht und sie währen beide enverstanden das ich die operation durchführe, es isz genetisch bedingt und es stört mich sehr und fügt mir auch am alltag schmerzen und belastung zu. außerdem schäme ich mich auch dazu und kann mich sexuell nicht ausleben. Ich würde gerne wissen welche kosten ungefähr auf mich zukommen würden und ob das mit der einverständnis meiner eltern möglich ist, ich freue mich auf antworten. liebe grüße!

3 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Heutemalwieder
    Gekröntes Mitglied
    18.06.2023
    Bester Kommentar

    Kitty92 bist du da nicht ein bisschen hart? Ich kritisiere einfach, dass bei den Chirurgen und hier häufig alles schöngeredet wird bzw. versucht wird, einem "Mut zu machen", und am Ende wenn etwas nicht so läuft wie man es sich gewünscht hat, steht man alleine da und der ganze Mitleid hilft auch nicht mehr weiter. Mein Punkt ist eben, dass jede Frau ganz genau wissen sollte, worauf sie sich da einlässt. Und zwar vorher.
    Wenn ich selbst nicht massiv unter dem Thema leiden würde, wäre ich doch gar nicht hier... aber in meinem Fall ist das Risiko nunmal extrem hoch. Daher fällt mir die Entscheidung so schwer. Ich gönn es dir ja, dass bei dir alles super verlaufen ist und du nun glücklich bist, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es bei allen so enden wird. Und der letzte Beitrag hier zeigt doch, dass es auch andere mit dem Problem gibt...
    Und was die TE von diesem Faden betrifft: Mit 16 hätte ich wohl die OP machen lassen in der Annahme, das sei nur eine Kleinigkeit... habe deutlich länger gebraucht, um mich jemandem zu öffnen. Und kenne dadurch, dass ich es langsam angegangen bin, nun zumindest die wahren Risiken.

  • Anonym

    Anonym

    18.05.2023

    Hallo :)
    Hör nicht auf "Heutemalwieder", sie kommentiert bei jedem neu erstellten Thema zu Schamlippenverkleinerung und macht den Leuten Angst wegen Gefühlsverlust usw.
    Wenn es nur ums ästhetische geht dann warte noch ein paar Jahre da sich deine Einstellung zu deinem Körper bestimmt noch ändert.
    Wenn es allerdings zu Schmerzen, Reibung usw führt (war bei mir der Fall) dann informier dich gut zu wem du gehst! Der falsche Chirurg kann wirklich mehr kaputt machen als dass er dir hilft. Geh zu jmd der sich auf Intimchirurgie spezialisiert hat wie zb Dr Gress oder Dr Günther (bei ihm war ich dieses Jahr). Ich kann es definitiv empfehlen. Es fühlt sich einfach nur gut an. Keine Reibung oder gereizte Schamlippen mehr egal welche Aktivitäten ich mache oder welche Kleidung ich trage :)

  • Anonym
    Heutemalwieder
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2023

    Hallo, in deinem Alter haben viele Mädchen eine Abneigung gegenüber ihrem Intimbereich und wissen gar nicht, was da eigentlich alles "normal" ist. Viele lernen aber im Laufe der Jahre, sich mit ihrem Körper anzufreunden und wohlzufühlen. Das Schämen hat zudem mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun und Selbstbewusstsein muss man sich eben im Laufe seiner charakterlichen Entwicklung erarbeiten. Es kommt jedenfalls nicht einfach so durch eine OP.

    Was die Schmerzen betrifft, in den allermeisten Fällen helfen da schon ganz einfache Dinge wie z.B. die Schamhaare wachsen lassen, das schütz die Schamlippen vor Reibung und Reizung an der Unterwäsche, oder fürs Fahrrad einen ergonomischen Sattel zu kaufen (so einen mit Loch in der Mitte).

    Die OP ist jedenfalls nicht so harmlos wie oft suggeriert wird - ich kenne z.B. eine Frau, bei der es zu erheblichen Komplikationen bei der Heilung kam. Zudem verlaufen durch die Schamlippen die selben Gefühlsnerven wie in der Klitoris und eine Verkleinerung geht dadurch immer mit einem gewissen Gefühlsverlust einher. Je nach Situation kann dieser als eher schwach wahrgenommen werden, während andere ihr komplettes Gefühl inklusive dem in der Klitoris verlieren. Darum tu ich mir auch so schwer mit dem Thema. Zumal ich mich auch mit Frauen ausgetauscht habe, die ihre OP später bereuten, insbesondere dann wenn diese aus Scham oder um sich sexuell jemandem öffnen zu können durchgeführt wurde. Und wenn man sich jemandem nicht öffnen kann, dann fehlt ganz einfach das gegenseitige Vertrauen. Sex mit jemandem, von dem man sich komplett angenommen fühlen kann ohne sich verändern zu müssen, ist in der Regel viel intensiver. Dazu kommt noch, dass manche Männer meiner Erfahrung nach ein Problem mit dieser Art von OPs haben. Insbesondere diejenigen die, nach einer dauerhaften Partnerschaft suchen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann es nachvollziehen wenn sich jemand z.B. mit 25 oder 30 einer OP unterzieht, weil man einfach nicht damit klarkommen kann. Aber 16 finde ich viel zu früh. Auch deshalb werden diese Art von Operationen in der Regel nicht bei Minderjährigen durchgeführt. Liebe Grüße und trotzdem alles Gute!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige