Interesse an Schamlippenkorrektur

Anonym
Marie_Gro_er
Mannheim · Erstellt am 23.06.2024 · letzte Antwort 17.07.2024

Guten Tag , ich leide schon seit meiner Kindheit unter meinen viel zu großen Schamlippen. Leider ist mir das Thema extrem unangenehm! Könnt ihr mir einen Arzt oder eine Klinik empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

11 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    bluemli
    17.07.2024
    Bester Kommentar

    Korallenglanz vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Du meinst das ganze ist jetzt nicht mehr so dehnbar... wenn du dir schon Sorgen machst, ob ein gut bestückter Partner noch problemlos passt, heißt das nicht, dass es auch bei einer Geburt zu größeren Komplikationen kommen könnte? Evtl. alles aufreißt, da die Dehnfähigkeit nicht mehr gegeben ist? Irgendwann mal eine Familie und natürliche Geburt sind mir schon sehr wichtig...
    Ich denke wenn die Labien einfach nur gekürzt werden, sieht es hinterher sehr deutlich operiert bzw. unnatürlich aus und deshalb wird immer (meistens?) die Straffung mitemfohlen. Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie das bei mir später aussehen würde... bei den Vorher-Nachher-Bildern, die ich gesehen hab, ist die Ausgangslage immer weniger. Ach, ich weiß echt nicht...
    Wie waren eigentlich deine Erfahrungen mit deinen früheren Partnern? Weil du die OP extra auf die Zeit zwischen deinen Beziehungen gelegt hast.

  • Anonym
    Korallenglanz
    13.07.2024

    Jetzt im Nachhinein wünschte ich, ich hätte mir nur die Labien auf die Klitorismantellänge kürzen lassen. Aber vor der Op wusste ich es nicht besser oder dass das auch möglich ist, obwohl ich mich wirklich eingehend informiert und recherchiert habe. Diese Alternative wird auch von keinem Operateur als Option erklärt, quasi dass es möglich ist, nur geringe Veränderungen vorzunehmen.

    Mit der 3D-Technik kannst du auch nicht mehr wie vor der Op Deine Labien zu allen Seiten hin ausstreichen. Ich wünschte ich hätte das vorher gewusst und hätte den Klitorismantel so belassen und nur die Labien auf eine dem Klitorismantel entsprechende Länge kürzen lassen, aber wie gesagt ich wusste es nicht besser... und es ist immer noch ein befremdliches Körpergefühl, ich versuche mich daran zu gewöhnen.

  • Anonym
    Korallenglanz
    13.07.2024

    Liebe bluemli, nochmal zu Deinen Fragen:

    entstellt ist es definitiv nicht! Mein neuer Intimbereich sieht hübsch aus! Insbesondere mit Rückgang der Schwellungen wird das Ergebnis sichtbarer.

    Sind die Labien lang, ist oftmals auch der Klitorismantel länger. Würde man nur die Labien kürzen und den Klitorismantel so belassen, wäre es ein disharmonisches Ergebnis. Daher wurde mir die 3D-Labioplastik empfohlen. Dabei werden die Labien gekürzt und auch die Klitorishaut auf beiden Seiten. Die Klitorishautreste werden auf beiden Seiten an die Labien genäht.

    Das sieht auf den ersten Blick erstmal sehr hübsch und ordentlich aus, aber genau durch diesen letzten Schritt sind die Labien mit der Klitorishaut fixiert und dadurch entsteht ein in sich geschlossener Klit-Labien-Ring, der optisch ansprechend ist, aber auch funktionseinschränkend erscheint. Ich bin aktuell Single, daher habe ich die Op jetzt durchführen lassen; ich weiß aber nicht, ob das schwierig wird beim Sex insbesondere mit einem gut bestückten Partner.

    Ich werde mir definitiv eine Zweitmeinung holen, aber erst nach vollständigem Rückgang der Schwellung.

  • Anonym
    Korallenglanz
    13.07.2024

    Hallo bluemli,

    inzwischen sind 7 Wochen seit der Op vergangen und ich habe erst seit einigen Tagen keine Schmerzen mehr beim abtrocknen bzw. berühren im Intimbereich.

    Ich habe absolut keine Gefühlsminderung (Stimulierbarkeit), das fühlt sich genauso gut an wie vor der Operation. Immerhin 🙏🏻

    Weiterhin irritierend ist, dass der Harnstrohl nicht mehr "labienkontrolliert" ist. Ich weiß nicht, ob sich das noch bessert, aber bisher läuft der Harnstrahl jedes Mal in Richtung Oberschenkel, sodass ich mir nach dem Wasserlassen erstmal die Oberschenkel abwischen muss... ich versuche das durch die Sitzposition auszugleichen, bisher nicht wirklich erfolgreich...

  • Anonym
    bluemli
    2.07.2024

    Korallenglanz oh nein das hört sich gar nicht gut an :( Genau vor so was hab ich Angst. Dass ich nichts mehr fühle oder Schmerzen habe oder später Probleme beim Kinder kriegen. Oder dass es so entstellt aussieht, dass mich keiner mehr nimmt.
    Wie groß waren sie denn bei dir? Und was genau meinte er mit "so wie es bei dir ist", wo diese Technik angewendet wird?

  • Anonym
    Korallenglanz
    30.06.2024

    Dann gibt es Fragen, die mir erst nach der Op gekommen sind, obwohl ich mich so umfangreich informiert habe in den letzten Jahren.

    Mein Operateur hat mir nach der ersten Untersuchung direkt eine Klitorismantelstraffung mit Labioplastik empfohlen.
    Diese Op- Technik erschien mir sinnvoll, da das auch online beschrieben wurde. Im Nachhinein frage ich mich, ob es nicht möglich gewesen wäre nur die Labien zu kürzen, bis auf etwa 1,5 cm und den Klitorismantel so zu belassen. Ich denke, dass ich auch damit zufrieden gewesen wäre und ich sicher einen kürzeren Heilungsverlauf gehabt hätte. Aber diese Alternative wurde nicht angeboten und ich selbst bin auch nicht drauf gekommen, weil es hieß, dass das - so wie es bei mir ist - mittels dieser Technik operiert wird.

    Ausgehend von einigen Forumsbeiträgen frage ich mich warum einige Ärzte Labien so radikal reduzieren? Ich glaube auch, dass sich die meisten Frauen eher eine sanfte Veränderung denn eine radikale Veränderung wünschen.

    Daher fragt Eure Operateure nach dieser Möglichkeit und besteht darauf, dass in der Op-Aufklärung Eure "Wunsch-Mindest-Labienlänge" eingetragen wird. Und dass wirklich auch alle Eure Fragen geklärt sind! Im Zweifel könnt Ihr jederzeit aufstehen und gehen!

  • Anonym
    Korallenglanz
    30.06.2024

    Und ich habe im Intimbereich immer noch Schmerzen beim Abtrocknen und bin sehr berührungsempfindlich.

  • Anonym
    Korallenglanz
    30.06.2024

    Liebe Marie,

    ich hatte meine Op vor 5 Wochen: Klitorismantelstraffung mit Labioplastik.

    Genau wie Dich hat mich dieses Thema seit meiner Jugend belastet. Ich habe mich in den letzten Jahren ausgiebig mit der Thematik auseinandergesetzt, sei es Op-Techniken, Operateure..., mir ******* Videos, Internetseiten und Beiträge auf Social Media angeschaut. Und mich am Ende für einen Operateur entschieden, der Mitglied bei GAERID ist, vertrauenserweckende Videos auf social Media (insta, *******) und eine professionelle Webseite hat.

    Ich hatte denke ich einen ziemlich normalen Heilungsverlauf. Also keine Blutungen oder, dass die Nähte aufgehen.

    Worüber ich mich aber aufrege... in diesen Onlinevideos heißt es immer, das die Patientinnen "nur 2-3 Tage Schmerzen" hatten... ich hatte bis zum Fadenzug nach 1 Woche weiterhin ein deutliches, schmerzhaftes Ziepen in den Wunden. Die ersten 3 Wochen war nur seitliches Sitzen im Halbliegen möglich. Die ersten 4,5 Wochen musste ich dick gepolsterte Damenbinden einsetzen, weil der Schlüpfer sonst zu stark gedrückt/gerieben hat.

    Ich dusche weiterhin nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser ab und trage eine pflegende Heilsalbe auf. Ohne Salbe reibt der Schlüpfer weiterhin.

    Im Grunde sieht mein Intimbereich schon nett aus, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass durch die Op-Technik, bei der die Klitoriszügel in die inneren Labien genäht werden, der Scheidenvorhof enger ist als vorher. Ich hatte am 09.06.24 bereits diesbezüglich einen Beitrag im Forum, weil ich sehr verunsichert war... es ist schon besser als vor 3 Wochen... aber ich muss abwarten und werde mir ggfs eine Zweitmeinung holen.

  • Anonym
    Lotteluisa
    28.06.2024

    Überlege dir es gut es wird ein langer Heilungsprozess werden. Ich habe die op vor 9 Wochen gemacht und habe immer noch eine kleine Schwellung. Die Restschwellung soll ungefähr 6 Monate dauern bis alles komplett verheilt ist. Ich habe die op in Krankenhaus gemacht weil ich Glück hatte und die Krankenkasse es übernommen hat

  • Anonym
    bluemli
    26.06.2024

    Hallo Marie, ich kann dich gut verstehen. Leider scheint eine OP aber auch mit großen Risiken einherzugehen, zumindest wenn wirklich viel entfernt werden muss. Die Beiträge, die ich hier zum Thema gelesen habe haben mir nicht wirklich Mut gemacht. Hast du dich schon endgültig für die OP entschieden? Kann man sich hier irgendwie privat austauschen?

  • Anonym
    feydajarte
    23.06.2024

    Hallo Marie,
    Dr. Gress aus München und Dr. Günther aus Düsseldorf haben im deutschsprachigen Raum für diesen Eingriff den besten Ruf und die meiste Erfahrung. Auch wenn beide nicht bei dir um die Ecke liegen, so kannst du dir bei den beiden sicher sein, dass du schönes Ergebnis bekommst. Wenn du lieber in deiner Region suchen willst bzw. auch weniger bekannte Ärzte in Betracht ziehen willst, dann lass dir viele Vorher- Nachherbilder zeigen, um zu sehen, ob die in diesem Gebiet Erfahrung haben.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige