Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schamlippenkorrektur Erfahrungen

Anonym
kath7047149
Erlangen · Erstellt am 10.07.2023 · letzte Antwort 15.07.2023

Hallo, ich habe am Donnerstag meinen Termin zur Schamlippenverkleinerung aufgrund medizinischer Indikation. Ich habe ein bisschen Bammel vor der OP, habt ihr Erfahrungen bezüglich der Schmerzen? Helfen Schmerzmittel gut und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen und unter Leute/ konntet Autofahren? Ich bin 1,5 Wochen später auf einer Hochzeit, kann ich da normal laufen? Seid ihr weggegangen?

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    kath7047149
    15.07.2023

    Also bei mir wurde die op durchgeführt (Composite labia reduction) also sprich die Schamlippen wurden von in der Breite verkleinert und ein Stück haut unter der Klitoris kam raus, damit diese auch ein bisschen heruntergesetzt werden konnte. Das Ganze fand in Vollnarkose statt, als ich aufgewacht bin hat es schon irgendwann zum schmerzen und brennen angefangen, das habe ich dann auch gleich gesagt und Schmerzmittel über die Vene bekommen. Ich liege viel rum zur Zeit, und es ist schon nicht angenehm, aber mit Schmerzmittel (bis zu 4x Ibu 600) auszuhalten, ich nehme auch nicht den ganzen Bedarf. Also es hat schon ordentlich gezwiebelt, aber aktuell würde ich sagen, die Schmerzen sind wie bei einer starken Blasenentzündung.

    Ich bin jetzt erst 24 und somit fühle ich mich zu jung um zu verzichten, bin froh den Schritt gewagt zu haben, habe vorher auch schon Rückzieher gehabt und erleichtert, dass ich es hinter mir hab

  • Anonym
    Heutemalwieder
    Gekröntes Mitglied
    14.07.2023

    Ah stimmt, dein Termin war ja gerade... Wie ist es bei dir verlaufen? Was genau wurde gemacht und wie viel wurde entfernt? Du hörst dich zuversichtlich an, nehme an es ist alles gut verlaufen und du hast wenig Schmerzen :)
    Das mit den Experten ist so eine Sache. Ich weiß wie gesagt bereits, dass bei meiner Anatomie ein deutlich erhöhtes Risiko besteht. Und wenn eine schonendere Methode verwendet und weniger entfernt wird, würde es hinterher unglaublich hässlich und künstlich aussehen, da hätte ich auch nichts gewonnen.
    Die Schamhaare jucken übrigens nur während der ersten Wochen wenn sie nachwachsen, ich würde sogar sagen die Haut ist jetzt gesünder als beim ständigen rasieren. Deine Sorgen mit dem Rausschauen und so kann ich aber gut verstehen. Bin aber kaum mehr im Schwimmbad, von daher ist es für mich zumindest als Zwischenlösung akzeptabel, wenn ich dadurch keine Schmerzen mehr hab.
    Alles nicht so einfach...
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen für den Heilungsprozess und dass du auf der anstehenden Hochzeit eine schöne Zeit haben kannst!

  • Anonym
    kath7047149
    14.07.2023

    Das wäre Grund für mich, mich an einen Experten zu wenden.
    Mich stört es, deshalb habe ich es machen lassen und fühle mich befreit von dem Druck. Ich habe auch keine Lust mir wegen der Schmerzen einen Busch wachsen zu lassen, der dann juckt und aus dem Bikini rausschaut. Genauso wenig wie wenn es aus der Unterwäsche raussieht. Ist einfach unangenehm und deshalb sind die Dinger endlich operiert.

  • Anonym
    Heutemalwieder
    Gekröntes Mitglied
    13.07.2023

    Die Entzündungen hab ich durch die Schamhaare gut in Griff bekommen. Dauerht halt eine Weile, bis sie ihre natürliche Länge haben und die Spitzen dann wieder weicher werden und den Bereich nicht mehr reizen. Dazu die Schamlippen nur mit fließendem Wasser waschen, also keine (Intim-)Waschlotionen usw. Und es gibt immer wieder mal hübsche Panties bzw. Hotpants (die ein kleines Stück die Oberschenkel entlang gehen), die find ich sehr bequem.
    Ich wäre froh, wenn es mir nur um medizinische Gründe (Schmerzen / Entzündungen) gehen würde... aber meine sind so groß und unförmig, dass mich auch der Anblick sehr belastet und ich mich so niemandem zeigen kann. Allerdings weiß ich, dass in meinem Fall eine OP mit extremen Risiken verbunden wäre, insbesodnere was einen bleibenden Gefühlsverlust betrifft, was für mich sehr schlimm wäre. Und wenn ich hier in den Expertenbereich schaue wie viele schon bei einer deutlich einfacheren Ausgangslage Komplikationen bei der Heilung haben, bin ich auch nicht besonders zuversichtlich. So kämpfe ich halt weiter mit mir selbst und werde vermutlich den Rest meines Lebens allein bleiben... aber zumindest bin ich inzwischen schmerzfrei.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass du auf deinem Weg glücklich wirst!

  • Anonym
    kath7047149
    12.07.2023

    Ja, weil ich schon so viel probiert habe und ich immer wieder eine Entzündung habe und eine Durchblutungsstörung, habe auch eine chronische Entzündung attestiert bekommen. Ergonomie hin oder her hat nichts gebracht, ich würde gerne mal wieder was anderes wie op Schlüpper tragen und auch mal in der Arbeit (bin sehr viel in Bewegung) keine Störung durch haben

  • Anonym
    Heutemalwieder
    Gekröntes Mitglied
    12.07.2023
    Bester Kommentar

    1,5 Wochen halte ich für zu wenig, zumindest falls bei dir eine größere Menge an Gewebe entfernt wird. Viel Aktivität (man sitzt bei einer Hochzeit ja nicht nur rum) kann sich auch negativ auf die Wundheilung auswirken. Bist du sicher, dass du die OP nur wegen medizinischer Gründe willst? Habe selber stark mit dem Thema zu kämpfen, da wenn sie relativ groß und wulstig sind das Komplikationsrisiko exorbitant steigt, gibt da in meinem Bekanntenkreis leider unschöne Erfahrungen. Die medizinischen Aspekte lassen sich aber auch sehr gut ohne OP unter Kontrolle bringen (passende Unterwäsche, Schamhaare wachsen lassen schützt die Schamlippen vor Überreizung, fürs Fahrrad gibt es ergonomische Sattel mit Loch in der Mitte usw).

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige