Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Hylase von Fillern in der Tränenrinne

Anonym
Moonfairy
Dortmund · Erstellt am 30.10.2022 · letzte Antwort 22.01.2024

Hallo liebes Forum :-)

Ich bin Mitte 20 und habe mir vor etwas länger als 1,5 Jahren meine Augenringe mit Hyaluronsäure (Juvedèrm, Volbella 1ml) unterspritzen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir der möglichen ... Problematiken nicht bewusst.

Ich habe seit ein paar Monaten Tränensäcke bekommen, die ich eindeutig auf den Filler zurückführen kann. Mal sind diese stärker zu erkennen, mal nicht ganz so schlimm. Wenn es kalt draußen ist, tut mir der bereich auch weh und es kam auch schon vor, dass er sich mal wie kurz nach der Behandlung anfühlte (also super berührungsempfindlich, sodass selbst eincremen eine Sache der Unmöglichkeit war).

Neustes Wissen zeigt jetzt wohl, dass sich Filler häufig gar nicht von selbst abbauen, sondern nur "wandern". Dann bin ich auf die Hylase-Behandlung gestoßen, die die Filler auflösen können soll.

... Und ich habe schreckliche Erfahrungsberichte gelesen. Videos und Aussagen von Ärzt:innen zu Folge, kommt es da immer ganz drauf an, wie lange und wie viel Filler unter der Haut war, wie alt die Patient:in ist, wie erfahren die behandelnde Ärzt:in und auch, wie viel Glück man letztendlich hat. Mich hat auch eine super liebe Frau angeschrieben und ausdrücklich vor der Hylasebehandlung gewarnt; viele ihrer Bekannten hätten furchtbare Erfahrungen gemacht und würden heute noch unter den Folgen leiden.

Ich gehöre schon sehr zur < Rubrik Body Dysmorpia > und habe ganz große Angst vor der Behandlung, möchte aber unbedingt das blöde Zeug aus meinem Gesicht haben.

Ich habe eine Ärztin gefunden, die mit Ultraschallgerät arbeitet und langsam auflöst - allerdings habe ich auch von Patient:innen von ihr gehört, dass sie sich wohl bloß auf Social Media so super vermarkten würde, aber auch ihnen teilweise "das Gesicht ruinierte".

Mir ist klar, dass die Ärztin ganz bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und ich würde mir auch sowieso im Vorgespräch erstmal ein Bild von ihr machen - ich bin jetzt niemand, der Ärzt:innen misstraut, schließlich sind das die Expert:innen ihres Fachs - nicht fehlerfrei, aber sicher ihr Bestes gebend.

Entschuldigt bitte für diesen langen Text. Ich komme nun mal zu meinen Fragen und würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand äußern könnte :-)

▪︎ Kann sich die Hyaluronsäure überhaupt von selbst auflösen? (auch, wenn das manchmal Jahrzehnte dauert) - oder wandert sie wirklich bloß fröhlich im Gesicht herum? ▪︎ Kann ich irgendwas tun, um den Filler ohne Auflösen los zu weren? ▪︎ Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Enzym Hylase gemacht? ▪︎ Was kann ich im schlimmsten Fall tun, wenn die Hylase bei mir in einer Katastrophe enden sollte?

Ich habe viel drüber gelesen, Videos geschaut und mit ein paar Menschen geschrieben, aber die Meinungen sind sehr unterschiedlich und nachdem mir die Ärztin, die mich unterspritze, sagte, der Filler halte ein halbes bis maximal ein Jahr, bin ich auch von den derzeitigen wissenschaftlichen Annahmen zur Hylase nicht ganz überzeugt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan von Erkenntnissen & Co, nur gehört zur Wissenschaft ja auch eben, dass Annahmen immer mal wieder aktualisiert werden können. Ich möchte mich bloß nicht weiter verunstalten und hinterher etliche Euros ausgeben, um mich hinterher nicht mehr nach draußen zu trauen - bin zur Zeit selbst noch Studentin, und das stresst mich gerade alles doch ein wenig.

Lieben Dank für's Lesen und im Voraus auch herzlichen Dank für eure Antworten :-)

5 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lisaaass
    22.01.2024

    Versuche es mit Faceyoga und Massagen.. ich hab das Gefühl, dass ich dadurch viel Filler abgebaut habe. Ich hab zwar immer noch etwas unter sen Augen aber ganz viel ist meiner Einschätzung nach weg. Durch die Muskelaktivität- zumindest hab ich das gelesen, baut sich Hyaluron ab. Unser Körper ist zu Allem fähig. Vertrau darauf und versuche es mit alternativen Möglichkeiten wie Faceyoga usw. Aber mach es nur wenn du es dir zutraust.

  • Anonym
    Moonfairy
    5.03.2023

    Hallo ihr Lieben,

    herzlichen Dank für eure Antworten ♥️

    @Maria4567
    ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und es tut mir so leid, dass du durch so Vieles musstest... Wenn es nur noch eine geringe Schwellung ist, man kann wohl Kochsalzlösung spritzen, um das Hyaluron formbar zu machen und durch Massage quasi Auszubügeln. Auflösen tut sie es natürlich nicht, aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Selbst unter Ultraschall hat Hylase ja leider noch diesen Spreading-Factor, also dass sie sich unkontrolliert verteilt und nicht bloß dort bleibt, wo sie gespritzt wurde... Es gibt auch noch Topilase, eine neue Creme die Hylauronidase beinhält und auf die Schwellung aufgetragen wird. Sie hilft aber wohl wirklich nur, wenn es um kleine Korrekturen geht. Leider gibt es das Angebot vielerorts auch noch nicht.

    @Anonym
    Statt Cortison nehme ich zur Zeit die Enzyme Bromelain und Papain, die auch Schwellungen und Entzündungen entgegen wirken. Leider hilft es nur gering und bei Absetzen geht es auch wieder los... Ja, ich höre auch teilweise, dass Hylase easy sein soll - und natürlich das genaue Gegenteil, dass man es wirklich nur im äußersten Notfall verwenden sollte. Habe mir das Enzym auch mal an sich angesehen und es ist ursprünglich dadurch entdeckt worden, da es Gewebe durchdringt (...) mehr muss man da denke ich auch nicht zu sagen. Ich hoffe, dass es bald andere Mittel gibt, um Hylauron aufzulösen. Hyaluronsäure ist ja "eigentlich" nur ein Mehrfachzucker (...) da sollte es doch Möglichkeiten geben (?) Auch bei der OP die du ansprachst, wird ja vorher Hylase gespritzt... oder vertu ich mich damit? Zmd. bei einer Unterlid-OP muss man den Filler wohl vorher auflösen...
    Für den Ultraschall ist mein Filler wohl leider schon zu alt. Ich las allerdings von einer Möglichkeit, dass Laser unter der Haut bei Fillerkomplikationen helfen kann; jedoch ist Laser bei einer so dünnen und empfindlichen Region natürlich sehr riskant

    Ganz liebe Grüße

  • Anonym

    Anonym

    25.01.2023

    Hallo Moonfairy,
    ich habe seit 18 Monaten das gleiche Problem. Die letzten Monate waren schrecklich. So viele Ärzte aufgesucht und keine Lösung. Es ist definitiv auf das Hyaluron zurückzuführen. Das steht fest, auch sieht man das in CT, zumindest laut Aussage von Ärzten. Das eine Auge ist interessanterweise wieder normal. ich sehe aber das es jetzt leicht an der Seite schwillt. Das andere Auge ist immer noch aktiv und hat einen Tränensack. Teilweise war es so dick, das ich cortison genommen habe um die Reaktion etwas zu neutralisieren. Über Auflösung habe ich auch nachgedacht. Bin aber froh das nicht gemacht zu haben. Der Behandler hat es mir als Easy verkauft. Andere Ärzte Chirurgen, haben mir alle davon abgeraten da man es nicht kontrollieren kann. Ich habe schrecklich Berichte dazu gelesen und betreibe Austausch mit Frauen die Hyalse genutzt haben. Es ist keine gute Idee. Am Ende bleibt nur noch die OP. Das Präparat, Hyaluron zerstört die Lymphen, Hyalse schädigt die Haut. Ich kann dir nur davon abraten. Versuche es mit Ultraschal, Lymphtrinage und viel Geduld.

  • Anonym
    Maria4567
    5.01.2023

    Hi, ich hatte auch erst eine Hylase-Behandlung im Augen-Bereich und hatte viele Nebenwirkungen die fast 2 Wochen anhielten. Die Nebenwirkungen haben nachgelassen und alles ist auf dem Weg zur Besserung.
    Da ich aber noch Schwellungen habe, habe ich nach einem Arzt gesucht, der das Hyaluron mit Hilfe von Ultraschall und Hyaluronidase auflösen kann… so wird der Filler-Depot direkt aufgelöst.
    In Hamburg gibt es Medical Contour, die das anbieten. Ich war bisher selber noch nicht dort. Hab zwar einen Termin Ende Januar, aber so richtig traue ich mir nicht mehr eine 2. Behandlung mit Hylase zu.
    Auf mein Profil gibt es den Foren-Beitrag, wo ich alles genauestens berichtet habe.

  • Anonym
    Philipa
    2.11.2022
    Bester Kommentar

    Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren Filler unterm linken Augen ( verrutscht schon beim aufspritzen) und in den Wangen entfernen lassen mit Hylase. Es ist alles gut verlaufen. Beim mir wurde es schrittweise aufgelöst. Nicht auf einmal . Du musst nur den richtigen Arzt finden …. Wenn ich eins gelernt habe. Bitte nicht auf Instagram!
    Viel Glück!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige