Kapsel bei Implantatwechsel mit entfernen?

Anonym
Szymich
Bergisch Gladbach · Erstellt am 14.09.2019 · letzte Antwort 27.09.2019

Ich plane einen Implantatwechsel von 320ml anatomischen Implantaten zu 550 ml runden Implantaten. Meine jetzigen sind ubm. Sollte die Kapsel mit entfernt werden? Mein PC möchte die Kapsel drin lassen.

21 Kommentare

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  • Anonym
    Ema19
    27.09.2019

    Ja . Schicke es dir wenn ich zeit habe .

  • Anonym
    Szymich
    27.09.2019

    Und jetzt wieder b? Hast du vllt bilder? Also vor op dann mit silikon und dann wieder ohne

  • Anonym
    Ema19
    26.09.2019

    b

  • Anonym
    Szymich
    26.09.2019

    Welche grösse hattest du vor der vergrösserung

  • Anonym
    Szymich
    21.09.2019

    Ich hab ja jetzt 320cc drin und ich finde meinen Busen für meine Figur zu klein... bin 170cm und wiege 62 KG...also bin nicht so schlank.
    Hab jetzt ein 75 d Körbchen..
    Wird dann vllt ein DD

  • Anonym
    Ema19
    21.09.2019

    550 ml sind sehr viel . Wenn du schlank bist . Vlt. Gefällt dir das heut , aber in 10 Jahren ? Das musst bedenken auch . Das ist nur meine Meinung . Hoffe du fasst es nicht falsch auf

  • Anonym
    Ema19
    21.09.2019
    Bester Kommentar

    Ich bin so dumm , zuerst waren sie angeschwollen und ich dachte wow , wie sexy bin ich natürlich . Nach 6 Wochen ein normales B . Hatte D davor . Ich fühle mich sehr wohl mit der Natur Brust . Die Kleider sitzen besser und es ist viel eleganter . Ich wusste auch nicht was mich erwartet . Hatte B beim einsetzen , viel eigengewebe wurde geopfert weil die Kapsel mit raus ging . Aber die Brust hat ne wunderschöne Form B . Aber so wie ein 19jahriges Mädchen . Komplet was anders als ne Silikon Brust . Die Narben lerne ich zu akzeptieren. Ich hatte die straffung . Die sind noch rot . Wird ein Jahr dauernd mindestens ..

  • Anonym
    Szymich
    21.09.2019

    Ich hatte leider vor meiner op nur ein kleines a... denke ohne implsntate bleibt da nichts mehr

  • Anonym
    Ema19
    21.09.2019

    Lieber Herr Dr , was halten sie von diesen neuen Erkenntnissen über BII ?
    Ich dachte immer ich habe Saline , erst beim raustun stellte sich heraus Ich habe Silikon. 18 Jahre später .

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 21.09.2019

    Gute Frage.
    Auch vor diesem Hintergrund würde ich die Kapsel belassen.

    98% meiner Patientinnen entscheiden sich nach ausführlicher Aufklärung für die von mir bevorzugt verwendeten FDA-zertifizierten Saline-Implantete. Über die Vorteile dieser Implantate belesen Sie sich gerne hier:
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Ema19
    21.09.2019

    Aso du willst neue implantate
    Ich habe es ersatzlos machen lassen
    Ich wollte keine mehr und es ist ein schones B geblieben

  • Anonym
    Ema19
    21.09.2019

    Ich habe die kapsel mit enfernt in mai
    Scmerzen hatte ich keine
    Allerdings War es mit der straffung ein extremer eingriff . War psychisch sehr traurig danach und hatte extremst haarausfall . Ich wollt die raus haben

  • Anonym
    Szymich
    20.09.2019

    Vielen Dank für ihre Einschätzung.
    Ich trage allerdings die allergan Implantate welchem vom rückrufbetroffen sind und hatte ein spätserom..
    Ultraschall wurde gemacht und als die flüssigkeit punktiert werden sollte, war keine flüssigkeit mehr vorhanden.
    Würden sie in den Fall die Kapsel auch belassen ? Meine bv war im Juni 2016

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 20.09.2019

    Wenn keine Kapselkontraktur vorliegt und keine Kalkeinlagerungen in der Kapsel sind, kann die Kapsel bzw. sollte (!) die Kapsel belassen bleiben, weil intraoperativ deutlich weniger Blutungen entstehen. Starke Blutungen oder Nachblutungen bedeuten ein erhöhtes Risiko für Kapselfibrosen.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Anonym
    Szymich
    18.09.2019

    Vielen Dank für ihre Einschätzung...
    Würde man denn wenn man ein Stückchen der Kapsel entnimmt und dies ins Labor schickt alcl nachweisen können
    .. und sollte ich die Kapsel belassen , könnte sich aus der Kapsel alcl entwickeln?

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 18.09.2019

    Hallo Szymich,
    wenn keine Anzeichen für ein BIA-ALCL vorliegen ist es lt.FDA nicht notwendig die Brustimplantate quasi "propylaktisch" zu entfernen.Sofern aber sowieso ein Implantatwechsel vorgenommen werden soll würde ich im Rahmen dieses Eingriffs (auch bei unauffälligem Befund und trotz der extremen Seltenheit der ALCL- Inzidenz) das Implantat und die Kapsel komplett entfernen und,sofern vorhanden, bestehende Flüssigkeit immunohistochemisch auf CD 30 untersuchen lassen.

    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Anonym
    Szymich
    18.09.2019

    Ich trage allergan Implanta die zurück gerufen wurden und hatte ein spät Serom.
    Habe die Implantate seit 3 Jahren.
    Sollte ich die Kapsel mit entfernen lassen oder ist das Risiko do minimal das ich die Kapsel belassen sollte und nur eine Probe ins Labor schicken sollte?

  • Anonym
    Szymich
    15.09.2019

    Danke für ihre antworten... ich trage seit 3 Jahren allergan Implantate die vom rückrufbetroffen sind. Und hatte ein spätserom was aber zügig innerhalb von 5 Tagen selber zurück gegangen ist. Sollte ich die Kapsel mit entfernen laddrn oder besteht da kaum Risiko auf alcl

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 15.09.2019

    Hallo Dzymich,
    die totale Kapsulektomie ist nicht immer ein einfacher Eingriff und kann mit zusätzlichen Problemen verbunden sein besonders dann,wenn sich die Kapsel UBM befindet und fest mit der Brustwand verbunden/verbacken ist.Außerdem muß bei der totalen Kapselentfernung Gewebevolumen geopfert werden,was nicht unbedingt immer sinnvoll ist.So ist die Komplettentfernung nicht zu selten ein blutiger und weichteiltraumatisierender Eingriff mit nachfolgender Entstehung eines Hämatoseroms.Auch muß betont werden,daß möglicherweise trotz Entfernung der makroskopisch sichtbaren Kapselanteile noch mikroskopische Silikonpartikel in situ verbleiben können.Diese Fakten müssen eindringlich präoperativ mit der Patientin besprochen werden.
    Bei einem Implantatwechsel belassen wir die Kapsel (entsprechend der Situation) teilweise,sofern sie völlig unauffällig ist.Sollte sie verkalkt sein bzw.mit einem Serom (late serom ?)oder auffälligen Veränderungen verbunden sein wird sie möglichst vollständig entfernt und das gewonnene entfernte Material untersucht (Histologie,Untersuchung der Seromflüssigkeit auf CD 30 bzgl.ALCL).

    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein

    · 15.09.2019

    Auch ich lasse die Kapsel (das ist ja Binde-/Narbengewebe) beim Implantatwechsel drin (Sofern keine krankhaften Veränderungen vorliegen), um nicht zusätzliche Wundflächen zu produzieren, die zusätzliche Komplikationen auslösen könnten. Die Kapsel ist außerdem ein wenig Volumen aus körpereigen Gewebe, das zu entfernen auch von daher kontraproduktiv wäre.
    Alles Gute für die OP.
    Finckenstein, Starnberg

  • Dr. med.univ. Maria Wiedner

    · 15.09.2019

    Bei Implantatwechsel inspizieren wir die Kapsel und wenn sie ganz unauffällig glatt und dünn ist belassen wir sie in bestimmten Fällen. Die neue Höhle muss exakt passen. Je nachdem vernähen wir die alte Kapsel und ritzen sie vielfach ein, damit sie richtig verheilen kann. Man muss sie nicht zwangsläufig vollständig entfernen, wenn sie nicht verkalkt ist oder andere krankhafte Veränderungen aufweist.

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