Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Materialproben von Brustimplantaten McGhan nach 13 Jahren

Anonym
Blume1962
Erfurt · Erstellt am 10.08.2016 · letzte Antwort 19.02.2024

Hallo, liebe Lesende,

ich bin 53 Jahre alt und habe seit 13 Jahren Implantate der Firma McGhan. Ich war immer sehr zufrieden, die Brust sieht gut aus und ist völlig reizfrei. Mit den 245g je Seite kam ich von Körbchengröße AA auf B-C, was mir gut gefällt, zumal ich sehr groß und etwas kräftig bin.

Nun habe ich jedoch seit vier Monaten Beschwerden im Lymphsystem. Meine Arme und Beine fühlen sich sehr gespannt an und sind auch leicht geschwollen. Kein Arzt kann sich das erklären. Der Physiotherapeut sagt, es sei quasi ein Lymphödem. Aber woher? Deshalb überlege ich nun, ob das evtl. ein bleeding der Implantate sein könnte? Meine Hausärztin meinte, man könnte im Labor prüfen lassen, ob ich auf die Implantate reagiere, dazu bräuchte das Labor eine kleine Probe des Materials, was die Firma McGhan damals benutzt hat für derartige Implantate. Meine Fragen: Weiß Jemand, ob es diese Firma noch gibt und wie ich sie ggfls kontaktieren könnte? Ich kann sie im Netz nicht finden. Ob die Hersteller von Implantaten derartige Materialproben aufbewahren? Danke fürs Lesen und evtl. Antworten

37 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Ines12
    19.02.2024

    Liebe Katharina722183, du schreibst das deine Implantate nach 20 Jahren wie neu aussahen? Wieso hast du Sie gewechselt und von welcher Firma sind die jetzigen? Danke.

  • Anonym
    Ines12
    19.02.2024

    Liebe Katharina, du schreibst, deine Implantate sahen nach 20 Jahren noch wie neu aus. Wieso hast du Sie ausgetauscht. Gruß Ines

  • Anonym
    AstridWichlein
    20.08.2023

    Darf ich hier schreiben, wenn ich mich informieren möchte, ob jemand vom"micro-bleeding", also dem Ausbluten von Silikon in allerfeinster Form und zusammenhängend damit von brennenden Fußsohlen, (tauben Händen) und u. verschuldeten Leberwerten u.a.m.gehört hat??? Neurologen in München schmeißen einen mit schöner Regelmäßigkeit aus ihrer Praxis!!! Wäre sehr, sehr dankbar für ein Gespräch/Hilfe hierzu! ***** ***** Vielen lieben Dank!!!

  • Anonym
    Jules1000675
    16.02.2021

    Hallo Blume1962,
    Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich McGhan kontaktieren kann?

  • Anonym
    Pappi
    6.12.2020

    Hallo weißt Du vielleicht auf was ich das Blut im Labor untersuchen könnte müsste wissen auf was finde nichts zu MC ghan meine sind 18 Jahre alt sollen jetzt unbedingt raus

  • Anonym
    Snicki
    Gekröntes Mitglied
    30.11.2020

    Liebe Pappi, das kann ich verstehen. Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung nach der Entfernung. Darf ich fragen wo Du bist, bei welcher Ärztin? Ich schreibe Dir dazu noch eine PN (falls man sowas hier nicht erwähnen darf?)

  • Anonym
    Pappi
    29.11.2020

    Bei mir kommt nichts mehr rein habe Autoimmunerkrankung seit 3 Jahren und habe am 11 BG Gespräch in Frankfurt und diese Ärztin operiert fast nur noch das entfernen. Ich war immer happy sieht auch noch immer gut aus aber die Gesundheit geht vor

  • Anonym
    Snicki
    Gekröntes Mitglied
    29.11.2020

    Hallo Pappi,

    Ich habe soeben im Forum einen Beitrag verfasst (dieser wird laut Info, welche nach dem Verfassen aufploppte vermutlich in 2 Tagen frei geschaltet) und lese grad Deine Antwort auf diesen älteren Beitrag. Hast Du bereits mit Operateuren dazu gesprochen?
    Meine Ausgangslage sind: 15 Jahre alte MCGhan-Implantate, welche ich austauschen lassen muss weil sie beide kaputt sind. Ich habe aber auch extrem Angst in diesem Zusammenhang, weil ich Symptome habe, die mit der Erkrankung BIA-ALCL in Zusammenhang stehen könnte und ich das entnommene Gewebe einschicken lassen soll/muss.

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    21.11.2020

    Nachtrag, zum besseren Verständnis, ich hatte einen Implantatwechsel und mir meine Implantate mitgeben lassen ?

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    21.11.2020

    Das tut mir leid. Den Zustand deiner Implantate wirst du letzendlich aber erst nach deiner Explantation sehen. Wie gesagt meine sehen noch gut aus. Ob gewisse Bescherden nun von den Implataten kommen finde ich persönlich schwer zu sagen, viele Menschen entwickeln auch ohne Implantate Autoimmunerkrankungen, aber da muß jeder selbst in sich reinspüren und entscheiden. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine OP:)

  • Anonym
    Pappi
    21.11.2020

    Ich habe auch seit 18 Jahren MC GHAN sehen auch noch Top aus aber meine Haut ist übersät von Granuloma Anulare eine Autoimmunerkrankung versuche jetzt Explantation

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    17.07.2020

    20 Jahre McGhan Implantate - sehen aus wie neu, kein Gelbluten, keine Risse, keine Ruptur, , keine Kapselfibrose- Haben sich nur verfärbt.Texturierung, anatomische Form, Gewicht, alles unverändert. Wenn ich mir die Implantate so anschaue, hätten sie vermutlich nochmal 20 Jahre gehalten.

  • Anonym
    nicnac867168
    17.07.2020

    Falls doch noch jemand Interesse an Materialproben hat!Ich habe meine "alten" ausgewechselten texturierten McGhans mit nach Hause genommen und aufbewahrt,aus nostalgischen Gründen.Eines leakte definitiv,taube Hände und Arme,Kribbeln etc.hatte ich auch.
    Falls das vielleicht auch für die aktuelle Allergan Debatte interessant sein könnte?Kontaktiert mich gern per PN.

  • Anonym
    Polly60
    16.07.2020

    Das können ja keine Wundschmerzen mehr sein, vielleicht von der Narbenbildung. Was sagt denn der Arzt dazu? Ich habe seit über 2 Jahren leichte Schmerzen in der linken Brust. Ich bin regelmäßig zum Screening gegangen und habe jährlich die Brust auf eigene Kosten per Ultraschall untersuchen lassen. Noch im März sagte mein Gynäkologe, alles ok. Ich kam mir schon vor wie ein Hypochonder. Erst per MRT sah man den Schaden.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.07.2020

    Ich hatte die Implantate unter dem Brustmuskel. Auf der Seite wo ich KF hatte, habe ich teilweise immer noch schmerzen.

  • Anonym
    Polly60
    15.07.2020

    Hattest du eigentlich die Implantate über oder unter dem Brustmuskel. Ich möchte eine schnelle und sichere Explantation. Mein letzter Implantatwechsel hatte 4.5 Stdn gedauert. Da graut mir schon vor. Vielleicht muss der Brustmuskel wieder durchtrennt werden.

  • Anonym
    Polly60
    15.07.2020

    Schön, dass es dir schon viel besser geht. Wenn du den Körper dann noch entgiftest... Hast du schon eine bestimmte Methode ins Auge gefasst?

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.07.2020

    Ach ja, kalte Hände & Füße, sowohl kribbeln an den Fußsohlen hatte ich auch.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.07.2020

    Das hört sich sehr nach BII Symptomen an.

    Bin jetzt 1 Jahr nach Explantation. Mir gehts so viel besser. Habe jedoch noch immer keine Entgiftung gemacht.

    Das Immunsystem kämpft täglich gegen den Fremdkörper an. Ich habe viele Symptome wie extrem riechender Schweiß und Urin Geruch nie mit den Implantaten in Verbindung gebracht, komisch das es jetzt weg ist, wie auch Muskel und Gelenkschmerzen und schmerzen in den Lymphknoten obwohl nicht auffällig usw.

  • Anonym
    Polly60
    15.07.2020

    Ich habe seit vielen Jahren Restless Legs, sodass ich abends nicht länger ruhig sitzen kann. Außerdem eine Menge an Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien. Ich weiß natürlich nicht, ob die Implantate die Ursache sind oder sich durch die Implantate die Symtome verschlimmert haben. Nächste Woche habe ich erst mal ein Vorgespräch und viele Fragen ?

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    10.07.2020

    Aktuell hast du keine Erkrankungen und Beschwerden?

  • Anonym
    Polly60
    10.07.2020
    Bester Kommentar

    Hallo, ich habe McGhan Implantate seit 18 Jahren. Heute habe ich ein MRT machen lassen, und es wurde linksseitig eine Ruptur festgestellt. Diese Implantate wurden unter dem Brustmuskel eingesetzt, weil ich bei den anderen beiden Brust-OPs jedesmal eine Kapselfribrose hatte, die erste OP war schon 1973. Da ich jetzt 66 Jahre bin, überlege ich, alles entfernen zu lassen. Ich bin schlank und sehr sportlich und lebe gesund. Dann ist zwar alles platt, aber ich möchte nicht mit Mitte 70 oder später noch eine Brust-OP oder irgendwelche Krankheiten bekommen, verursacht durch Implantate.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    3.05.2020

    Ich hatte ständige Verspannungen und Muskel- und Gelenkschmerzen, sowie der Brustmuskel. Nachdem ich Lymphdrainage an der Brust bekommen habe, wurde die Schmerzen in den Lymphknoten im Achselbereich immer schlimmer. Habe vor 8 Monaten explantiert und es geht mir wieder gut. Hatte die Implantate nur 6 Jahre.

    Das Lymphsystem transportiert alle Abfallstoffe...

    Die Hülle der Implantate wird nach Jahren immer schlechter, evtl kann auch ein Defekt vorliegen?

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Dann entschuldige ich mich und ich habe es dann falsch verstanden.
    Habe nicht alle Themen gelesen, aber für mich kam es anders rüber. Lustig, ist es ja nun wirklich nicht

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    12.03.2020

    Hallo Netty, glaube nicht das Xxxx sich lustig gemacht hat. Sie schreibt doch das sie die Implantate entfernen wird und bietet an wenn es soweit ist Proben Ihrer Implantate zu nehmen. So habe ich das jedenfalls verstanden ??

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Mag ja lustig sein, ist in dem Fall aber Fehl am Platz.
    Dennoch weiterhin viel Spaß mit den McGhan aus 2002.

  • Anonym
    Netty
    12.03.2020

    Hallo Rinita!

    Ich wünsche Dir erstmal alles Gute!

    Ich habe auch seit 2005 Implantate und 2018 einen Wechseln vornehmen müssen, da sich eine Kapselfibrose gebildet hat.
    Hat auch die Krankenkasse übernommen, wegen der enormen Schmerzen.
    Ich bin von 285 ml ÜBM auf 220 ml UBM gegangen (Rat des Arztes) und habe auch einen Horror vor den Schmerzen gehabt.
    2005 war wohl das Jahr der Brustvergrößerung :-) und weiß noch, wie eine Freundin sagte, was sie für Schmerzen hatte, woraufhin ich mich dann für über den Muskel entschieden hatte.
    Ich hatte bei dem Wechsel nichts.
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich 10 Tage auf der Intensivstation lag.
    Im November erneute OP, da sich ein Implantat gedreht hat.
    Von 220 UBM auf 275 ml (Brustmuskel abgestorben) und ich hatte Schmerzen.
    Beim ersten Mal, ist es ja normal, da von AA auf C, dann kleiner, was auch kein Problem ist, aber dann wieder Größer.
    Es liegt an der Haut.
    Bei Dir ist ja auch alles gedehnt und darum denke ich nicht, dass Du Schmerzen haben wirst. Zumindest nicht, wie bei Deiner ersten Op.

    Ich könnte es mir ohne Implantate auch nicht mehr vorstellen, obwohl ich jetzt sage, wenn ich nochmal operiert werden muss, kommen sie raus.
    Wäre es fakt, würde ich es immer wieder tun.

    ich wünsche Dir in jedem Fall, alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass die KK die Kosten dafür übernimmt.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Rinita
    15.05.2019

    Hallo ! Ich habe das selbe Problem und jeden Tag schmerzen, seit 2005 in Stuttgart Implantate von McGhan i d Dauer schmerzen! Vor 5 mo Ultraschall machen lassen und die linke Brust weist auf ein Leck! Alles war gelb zu sehen ! Andere Brust schwarz, was normal ist!!! Nun sagte man mir , das die. Ich mehr produziert werden und ich es raus machen muss , aber beide und bei der Krankenkasse Antrag stellen! Ich bin so sehr verzweifelt! Da ich schon Herzinfarkt hinter mir habe! Usw weiss einfach keinen Ansprechpayder mir genau sagt , was ich tun ! Bin hä schon 56 aber ohne Brust u nochmal diese schmerzen ! ?

  • Priv. Doz. Dr. med. Lorenz Larcher

    · 15.08.2016

    Guten abend!


    Grundsätzlich ist ein Ultraschall der Lymphknotenstationen zusätzlich eine gutes und sehr wirklungsvolles diagnostisches Verfahren.

    Mit besten Grüßen,
    Priv. Doz. Dr. med. Lorenz Larcher, MRM
    www.lorenzlarcher.com

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2016

    wenn sie die implantate entfernen werden sie proben nehmen konnen . ich wurde ihnen meine geben . aber ob sie solange warten konnen bezweifle ich . ich habe die mc ghan seit 2002 .

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2016

    im sommer habe ich immer angeschwollene brust . bin aber extrem hitzeempfindlich . sie vielleicht auch ?? ich trage auch dann kompressions bh . das hilft sehr . wenn ich nur 3-5kg mehr wiege ist es sonst unertraglich .

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2016

    ich werde sie definitiv entfernen weil wenn ich zunehme es mir zuviel wird . die implatate sind eigentlich super . nicht 1 problem . abet mir sind 200ml pro brust schon zuviel . damals war ich jung und hab das in kauf genommen . ich habe leider kein eigenfett und versuche rauszufinden ob mann fremdes implatieren darf ? in serbien sei das moglich . machen sie eine mamographie . und ultraschall . das mache ich jahrlich .

  • Anonym
    Blume1962
    14.08.2016

    Danke für die Antwort. Gehst du davon aus, deine Implantate zeitlebens drin lassen zu können? Was für eine Aussage hast du dazu damals erhalten?
    Leider schickt mir Allergan keine Proben für die geplante Untersuchung, ob ich darauf reagiere... Erst wurde es mir versprochen, doch dann machten sie einen Rückzieher.
    Mir geht es sehr schlecht. Aber ob das etwas mit den Implantaten zu tun hat, weiß keiner.

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2016

    ich habe mc ghan seit 16 jahren . problemlos . viel erfolg und gute besserung

  • Ralph Fromhold-Treu

    · 11.08.2016

    An der Uni München lief eine Studie zur Feststellung von Implantatdefekten mittels einer Urinuntersuchung auf Platin.
    Ggf können Sie dort noch eine Probe einreichen.
    Näheres auf meiner Homepage.
    Gruß
    Fromhold-Treu

  • Anonym
    Blume1962
    10.08.2016

    Es hat sich erledigt, habe die Firma gefunden und bekomme auch eine Probe.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 10.08.2016



    Die Firma McGhan ist von der Firma Inamed aufgekauft worden. Die Firma Inamed ist von der Firma Allergan aufgekauft worden.
    Also müsste man sich heute an Die Firma Allergan wenden, um eine Antwort auf Ihre Frage zu bekommen.
    Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Lymphschwellungen mit McGhan Implantaten nicht in Verbindung zu bringen sind.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige