Guten Tag,
gestern Nacht habe ich zufällig erfahren, dass es vor Jahren einen stillen Rückruf meiner Brustimplantate "ALLERGAN" gab, da es sich erwiesen hatte, dass diese Krebs auslösen. Darüber wurde ich niemals informiert. Diese OP ist gute 10 Jahre her.
Gestern erfuhr ich auch das erste Mal, dass Silikon Brustimplantate tagtäglich Nanopartikel in den Körper absondern und im Gewebe sowie in Lymphknoten landen und dort Krebs auslösen können. Ich bin völlig durch den Wind. Ich habe sehr große Angst an Krebs zu erkranken und eventuell daran zu sterben. Ich bin zweifache Mutter. Baby Nummer 2 ist nicht einmal 4 Monate. Zudem stille ich.
Ich kann mir ein Leben ohne Brustimplantate gar nicht mehr vorstellen. Ich hatte vor der OP nicht einmal Körbchen Größe A. Nun habe ich zwei Schwangerschaften hinter mir sowie zwei Stillzeiten. Da kann man sich ja ausmalen was von der ursprünglichen Brust noch da ist. Ohne implantate hätte ich zwei kleine unterschiedliche große ausgeleierte Brüste. Das Leben begann für mich erst mit der Brustvergrößerung. Laut Recherche ist eine en bloc Operation nötig. Das möchte ich umgehend nach der Stillzeit machen (möchte 1 Jahr stillen. Wollte eigentlich länger, doch mir machen die zurückgerufenen implantate in meinem Körper wahnsinnig Angst). Eine weitere Vergrößerung mit Eigenfett ist bei mir nicht möglich, da ich sehr schlank bin, da gibt es nicht genug Überschuss.
Ich bin verzweifelt und habe Angst :-(
Könnten mir Experten hier vielleicht helfen: 1. Soll ich Abstillen und umgehend eine Entfernung in Betracht ziehen? 2. Soll ich noch warten mit dem Abstillen? Doch wie groß ist dann die Gefahr, dass ich eventuell unheilbar erkranke? 3. Ist nach der en bloc Operation möglich neue implantate umgehend einzusetzen? Neuere implantate sind ja immer noch mit silikon, doch wohl nur noch die Ummantelung?! Auch keine gute Lösung, doch vielleicht kann ich das zur Überbrückung machen lassen bis es vielleicht sichere implantate gibt?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Ich schreib dir mal, weil ich in der gleichen Situation war wie du, nur dass mein implant defekt war.
Solange du keine Probleme hast, musst du gar nichts machen. Zudem ist eine enbloc Entfernung wirklich nur dann sinnvoll, wenn das Implantat kaputt ist.
Halt dich bitte dir zuliebe von BII Gruppen fern.
Diese „Symptome“ können so viele verschiedene Ursachen haben (falsche Ernährung, kein Sport, Probleme mit den Hormonen, Wechseljahre,….)
Mach dich bitte nicht verrück und interpretiere nicht was, was gar nicht ist.
Wenn du dich mit den Allergan nicht mehr wohlfühlen, kannst du sie auch einfach nur wechseln anstatt komplett rauszunehmen.
So viele Frauen weltweit tragen Implantate ohne Probleme. Mittlerweile gibt es sogar schon sehr viele Frauen, die sich aufgrund der ganzen hetze der BII Gruppen die Implantate entfernen ließen und jetzt wieder welche einsetzten lassen, weil ihnen das rausmachen nichts gebracht hat und es ihnen damit lediglich psychisch schlechter geht.
Mach dich bitte nicht verrück
Gern geschehen Jessica. Ich drück dir die Daumen dass alles okay ist. Ich trage auch die texturierten Allergan Implantate und habe mich umfassend über die Risiken informiert. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Arzt zu deinen Fragen. Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße Chrissi
@chrissi762393 vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich habe inzwischen mit Ärzten gesprochen und diese meinten ebenfalls ich soll mich nicht so verrückt machen. Ich habe jetzt einen Termin für einen Ultraschall und lasse mir noch eine Überweisung für ein mrt geben um zu schauen, ob meine implantate noch in Ordnung sind
Solange du keinerlei Probleme hast, ist eine Entfernung nicht angezeigt. Du solltest dich 1x im Jahr bei deinem Operateur vorstellen. So empfiehlt es sowohl BfArM als auch dkfz. Also wenn an der Brust alles normal ist (keine Schwellung, kein Serom) solltest du dir nicht so viele Sorgen machen.
Viele Grüße, Chrissi
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.