Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ruptur vom 255 ml Implantat 14 Jahre nach Brustvergrößerung

Anonym
engel433446
Magdeburg · Erstellt am 6.07.2017 · letzte Antwort 16.10.2017

Habe mir 2003 Implantate der Firma polytech silimed 255ml einsetzen lassen. Vor 4 Wochen bemerkte ich an der rechten Brust eine starke Schwellung und deformierung . Laut Ultraschall beim Fa hat sich eine starke kapselfibrose und ein ruptur war auch zu sehen . War immer bei allen kontrolluntersuchungen. Nun wurden beide Implantate entfernt, es war tatsächlich so das eins defekt war . Und sich auch Flüssigkeit bzw ein Serom gebildet hat. Die Kosten für die Op musste ich natürlich selber tragen . Wer hat ähnliche Erfahrungen mit polytech bzw hat evtl die Kosten erstattet bekommen ?

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Bella_Rinna
    16.10.2017

    UPPPPs... alter Thread

  • Anonym
    Bella_Rinna
    16.10.2017

    Also, ich bin mit Polytech sehr zufrieden. Es ist auch einer der wenigen Hersteller ohne irgendwelche Rückrufe oder Probleme. Zwar gab es in Brasilien Ärger, aber der deutsche Hersteller aus Dieburg hat damit nichts zu tun. Ein guter Arzt bietet dir nicht nur eine Marke an, sondern mehrere!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.07.2017

    Ich befürchte nach 14 Jahren nimmt sich da keiner mehr etwas von an ?⁉️

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    26.07.2017

    Mentor hat ein Garantieprogramm, allerdings für Kapselfibrose III und IV nur 10 Jahre, und bei Rupturen eine Kostenbeteiligung von 1000,00.
    Vielleicht kannst du dich direkt beim Hersteller erkundigen? denke, da gibt es was ähnliches, immerhin ein deutscher Hersteller

  • Alexander Eisenbrand

    · 7.07.2017

    Hallo Engel,

    eine Ruptur von Silikonimplantaten kann leider niemand ausschließen. Eine Kostenerstattung ist - wenn es sich bei ursprünglichen OP um eine ästhetische Leistung gehandelt hat - nicht zu erwarten. Hierzu gibt es ganz klare gesetzliche Richtlinien.
    Sie können dem grundsätzlichen Problem von Kapselfibrose und Rupturmöglichkeit auch nicht aus dem Weg gehen. Heute gibt es aber verschiedene Implantathersteller, die sich an den Kosten des Implantattauschs beteiligen, wenn die Ruptur ohne äußeren Einfluss entstanden ist.
    Eine gute Alternative zum Implantat ist natürlich die Vergrößerung mit Eigenfett. Aber hier werden in einem Eingriff in der Regel keine Volumina von 250 cc erreicht. Dann ist ggf. ein Folgeeingriff nötig.

    Beste Grüße aus Schweinfurt
    Alexander Eisenbrand
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    http://www.eisenbrand-aesthetik.de

  • Dr. med. Olaf Kauder

    · 7.07.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Engel,
    leider gibt es das und zwar bei allen Herstellern.
    Implantate halten nicht ewig.
    Wer sich Implantate einsetzen läst muss damit rechnen, dass soetwas vorkommen wird und auch Kosten verursacht.
    Alles Andere ist leider, auch heute noch unrealistisch.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    7.07.2017

    Hallo engel,
    meine Kosten wurden von der KK übernommen, da es sich bei meinen defekten Implantaten um eine Rückrufaktion gehandelt hat ! Da du eine starke Kapselfibrose hattest , wird wahrscheinlich dadurch das Implantat kaputt gegangen sein ??‍♀️Wenn du regelmäßig zur Kontrolle warst verstehe ich nicht, warum es nicht schon eher bemerkt wurde , denn eine Kapselfibrose entwickelt sich über 4 Stufen !
    VG von Susanne

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige