Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Riesige Wunde nach Bruststraffung

Anonym
Nike
Mainz · Erstellt am 25.08.2015 · letzte Antwort 21.03.2021

Hallo,

ich habe mir am 20.07.15 die Brüste straffen lassen (T-Schnitt). Ich bin 30 Jahre alt und war mein Leben lang mit meinen hängenden, sehr ungleichen Brüsten unzufrieden. In diesem Jahr habe ich mich nun endlich getraut die lang ersehnte OP durchführen zu lassen. Habe die OP von einem PC in einer Privatklinik machen lassen. Direkt nach der OP und auch jetzt habe ich nie wirklich große Schmerzen gehabt, hat nur hier und da mal gezwickt. Habe mich lange vor der OP über Risiken und Co belesen und auch gewusst das es zu Wundheilungsstörungen kommen kann. Jedoch bin ich nach nun ca. 6 Wochen nach der OP unglaublich unzufrieden damit wie es sich bei mir entwickelt :( ich habe auf der rechten Seite zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte eine riesige Wunde (siehe Bild). Zuerst dachte ich die Naht wäre aufgerissen, mein PC meinte aber das wäre nicht so, es ist nur wie eine riesige Schürfwunde. Gefühlt wird es auch immer größer anstatt kleiner. Ich kann es mir nicht ansehen ohne das mir die Tränen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das das alles wieder gut verheilt ohne eine unglaublich riesige, breite Narbe zu hinterlassen. Habe von sowas noch nie gehört oder gelesene und bekomme langsam Panik. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Wird das einigermaßen gut verheilen? Was kann ich für eine optimale Heilung tun? Lieben Dank im Voraus!!! Viele Grüße Nike

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    mwahle1007321
    21.03.2021

    Hallo ihr Lieben,
    könnt ihr mir sagen, ob ihr trotz der offenen Stellen mit der Narbenpflege begonnen habt? Ich habe leider 2 kleinere und 1 größere offene Stellen, habe aber Angst, die Narben zu vernachlässigen...
    VG & allen einen schönen Sonntag

  • Anonym
    Jankosi77
    11.02.2021

    Hallo Este1. Ich habe gute 3 Monate mit dem großen Loch gekämpft.. Nun es ist alles glatt verheilt, sieht aber schlimm aus. Am Samstag 13.2 fahre ich nach Tschechien zur erneuten OP. Ich hab Sorge, daß das nun noch kleiner wird. Hatte 2 Vergrößerungen die nach der Schwangerschaft im Eimer waren.. Das eine Straffung bedeutet hinterher Minibrüste zu haben, hat man mir nicht gesagt.. Diese Implantate müssten erstmals unter muskel und zusätzlich viel Haut weg. Nunja ich berichte ab Sonntag 14.2. Was für ein OP Termin, ich hoffe alles wird gut

  • Anonym
    Gretl
    25.01.2021

    Bei mir ist nun alles komplett zu. Es hat insgesamt etwa 3 Monate gedauert. Im Endeffekt sieht es weitaus weniger schlimm aus als befürchtet. Die Narben müssen trotzdem korrigiert werden irgendwann.
    Ich schlafe sogar schon wieder auf dem Bauch.
    Ich denke das es wirklich wichtig ist die Wunde regelmäßig vom pc untersuchen zu lassen. Bei mir passierte das zeitweise alle 2 Tage. Und natürlich die richtigen Pflaster. Ich habe alles probiert und bin am Ende mit Biatain Silicon AG super zurecht gekommen. Zwar sehr teuer aber es lohnt sich. Die Pflaster können mehrere Tage auf der Wunde bleiben und eine neue Haut kann sich ungestört bilden. Trotzdem sieht man wenn zu viel Wundflüssigkeit im Pflaster ist und kann es wechseln.
    Insgesamt habe ich ein heiden Geld ausgegeben für die Behandlung mit diesen Pflastern. Ein ähnlichers Schaumpflaster bekam ich aber auch von meinem PC. Es klebte nur etwas mehr.
    Wenn du weitere Fragen hast schicke mir gern eine pn

  • Anonym
    Este1
    25.01.2021

    Hallo wurde vor 3 Wochen operiert. Bruststraffung.
    Habe auf der rechten Brust eine grosse Wunde. Wie hat sich bei dir alles gut verheilt? Können wir uns austauschen?

  • Anonym
    Zarah
    8.12.2020

    Hallo Olga, bei mir heilt es langsam, sehr langsam. Habe nur sie optimalen wund Auflagen gefunden die absolut nicht mit der Wunde verkleben. Wundauflagen von rossmann.

  • Anonym
    olga_iphone972337
    8.12.2020

    Was hat ihr Arzt gesagt ?

  • Anonym
    olga_iphone972337
    8.12.2020

    Ich hab auch das gleiche Problem mit der Wunde bin vor 4 Wochen operiert
    Würde mich gerne austauschen

  • Anonym
    Gretl
    30.11.2020

    Ich habe dir eine Persönliche Nachricht geschrieben. Ich glaube Nike war länger nicht aktiv. Da kannst du schauen wie sich die Wunde bei mir entwickelt hat

  • Anonym
    Zarah
    29.11.2020

    Hallo Nike, sind Sie hier noch aktiv? Las gerade ihren Beitrag und Sie beschreiben genau mein derzeitiges Problem. Habe morgen verfrühten kontrolltermin da ich ratlos bin wie ich die Wunde versorgen soll. LG Zarah

  • Anonym
    Adrienn951899
    20.11.2020
    Bester Kommentar

    Bei mir ist alles schön verheilt. Habe 5 Wochen gebraucht. Vivamel Contact Wundauflage benutzt.

  • Anonym
    Mst
    20.11.2020

    Es wird heilen, war bei mir genauso: bitte täglich Wunder abspülen, aus salbentüll betaisadona auftragen und auf die wunde kleben. Wichtig: nach dem duschen immer mindestens 20 Minuten an der Luft trocknen. Bei mir hat es auch gedauert und war genauso schlimm.

  • Anonym
    Gretl
    19.11.2020

    Ich mache seit 5 Wochen das Selbe durch. Vielleicht liest zufällig jemand unsere Kommentare und könnte uns etwas Mut machen. Vielleicht jemand bei dem so etwas schon verheilt ist.
    Liebe Grüße Gretl

  • Anonym
    Adrienn951899
    11.09.2020

    Hallo. Könntest du mir Bilder zeigen, wie es bei dir aussieht? Ich habe nämlich auch so ähnliches Problem.
    Gruß Adrienn

  • Anonym
    Jankosi77
    14.07.2020

    Hallo Nike, ich bin in 6 Woche nach op und sehe genauso aus. Linke Brust steht total offen. Einzige Behandlung betaisadona Lösung und Fettpflaster?? Da denke ich die Straffung war umsonst, da die Haut die so weit offen steht eine große und ne kleine Brust optisch darstellt, ich hoffe du liest das und schreibst mal wie es bei dir letztendlich aussieht. Bin totunglücklich.. Rechte Seite is top lange verhwilt5

  • Anonym
    Illi874982
    3.02.2020

    Ich bin's wieder. Hab vergessen euch zu erzählen das es fast 9 Wochen her ist meine brustreduktion plus Straffung

  • Anonym
    Illi874982
    3.02.2020

    Hallo,ich habe auch Wunde direkt am Rande meines Brustwarze. Egal was ich anziehe schouert alles und kann nix tragen. Was soll ich tun?

  • Anonym
    Lin565355
    22.09.2017

    Hallo,
    Ich habe jetzt diesen Beitrag gefunden weil ich ein ähnliches Problem habe. Mich würde interessieren wie es nun aussieht und wann es ca verheilt war.

  • Anonym
    Frauke305166
    26.08.2015

    Hallo Nike,
    das wird definitiv verheilen. Ich habe Ende 2014 meine OP machen lassen und hatte eine wesentlich stärkere Nekrose (alles schwarz) mit Absterben der Brustwarze. Jetzt nach 9 Monaten ist es immer noch nicht vollständig verheilt, aber ich hoffe, dass es in ca 2 Monate zu ist. Es wird definitiv eine unschönere Narbe als bei einem normalen Verlauf bleiben. Ich habe zusätzlich zu meinem PC noch eine Wundambulanz aufgesucht, die mir bei der Wundversorgung hilft. Von Hydrokolloid-Pflaster über Suprasorb-Schaumstoff bis zu Octenisept mit Kompressen habe ich alles versucht und alles hat auch irgendwie geholfen. Du brauchst nur viel viel Geduld. Ich würde sagen, dass dauert noch 8 - 12 Wochen bevor das zu ist. Ich wünsche Dir gute Heilung und schau' nach vorn. Du kannst es jetzt nicht mehr ändern und musst das Beste draus machen. Die Brust ist kleiner und straffer als vorher und das ist es, was Du in erster Linie wolltest.
    Alles Gute

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 26.08.2015

    Liebe Nike!

    Bei adäquater Wundpflege wird das Ganze in einigen Wochen schon ganz anders aussehen. Machen Sie sich keine Sorgen!
    Desinfizieren Sie die Wunde 3 Mal täglich mit Octenisept-Spray. Tragen Sie BepanthenPlus-Salbe dick auf die Wunde auf und verschließen diese mit einer Wundkompresse. Die Kompresse müssen Sie bitte täglich wechseln!
    Um die Kompressen kleben Sie ein breites Tape von einer Seite der Brust einmal "rund um die Brust" (zB. beginnend bei der Außenseite unter die Brust auf der anderen Seite wieder hinauf und zurück zur Ausgangsstelle - ist das einigermaßen verständlich?). Das Tape kann ruhig fest sitzen.
    Der Sinn und Zweck ist, dass dadurch Spannung von der Wunde genommen wird. Die natürliche Wundheilung wird erfahrungsgemäß dafür sorgen, dass die Narbe ca. auf die Hälfte der jetzigen Wundbreite zurückgeht. Nach abgeschlossender Narbenheilung - ca. ein 3/4 Jahr nach der OP - besteht durchaus die Möglichkeit die Narbe noch zu schmälern.

    Lassen Sie den Kopf nicht hängen! Bleiben Sie in engem Kontakt mit dem Operateur, pflegen Sie die Wunde aufmerksam und reagieren Sie sofort sobald die Wunde sich zunehmend und rasch verschlechtert.

    Gute Besserung und alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 26.08.2015

    Danke für Ihre Anfrage.
    Insofern man aufgrund des Fotos das Problem zuverlässig beurteilen kann, handelt es sich hier (Gott sei Dank) um eine recht oberflächliche Nekrose (Absterben) der äusseren Hautschichten. Die Durchblutung der tieferen Gewebeschichten scheint dagegen ausreichend gut zu sein. Solche Wunden, auch "sich selbst überlassen", heilen in der Regel recht rasch und hinterlassen meistens eine flächenhafte, nicht erhabene Narbe, die sich von der umgebenden Haut nach einiger Zeit nur durch zunächst dunklere, und dann später durch eine hellere Pigmentierung unterscheiden kann. Falls dann Ihnen immer noch eine Narbenkorrektur wünschenswert erscheinen wird, kann man diese dann auch durchführen. Um Ihnen jetzt einen konkreten Behandlungstip geben zu können, müsten wir uns jedoch die Sache persönlich ansehen. Bei zu viel der gutgemeinten "Hilfsmaßnahmen" kann man nämlich diesen Heilungsprozess auch schädigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 26.08.2015



    Die Wunde wird verheilen, hierzu bruacht es aber einige Zeit. Sie brauchen etwas Geduld.
    Wichtig ist, dass Sie sich an die Therapieanweisungen Ihres PC halten und regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen.
    Nach Ausheilung der unschönen Narbenverhältnisse wird Ihr PC in einem ambulanten Eingriff eine Narbenkorrektur vornehmen können.

    Alles Gute und beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de



  • Anonym
    Doreen
    26.08.2015

    Hallo, ich habe am 17.07. das gleiche machen lassen. Das sieht wirklich nicht sehr schön aus. Wenn alles verheilt ist kannst du dir gelpflaster kaufen die du dann über die Narben klebst. Das soll bewirken das die Narben dünner werden. Es ist zwar sehr kostspielig ( ca 79.00€) aber das wäre es mir wert. Alles gute und liebe grüße

  • Dr. med. Olaf Kauder

    · 26.08.2015

    Hallo Nike,

    Ja, das wird verheilen. Natürlich verstehe ich gut, dass Sie besorgt sind eine so große Wund zu haben. Es wird sicher noch mehrere Wochen dauern, bis das abheilt. Zur Sicherheit sollte man einen Wundabstrich machen, um sicher zu gehen, ob hier eine unerwünschte Keimbesiedlung vorliegt.
    Wichtig ist die korrekte Wundbehandlung und, falls Sie rauchen sollten, dann wäre es sehr, sehr hilfreich, darauf die nächsten Wochen zu verzichten.
    Diese oberflächliche Wundheilungsstörung muss komplett mit Haut vom Rand her zuwachsen können. Um das zu erreichen, sollte man weder Desinfektionsmittel verwenden, die die Bildung neuer Haut stören, noch sollte man täglich die gerade neu gebildete Haut durch Verbandwechsel wieder abreißen.
    Ideal wäre sicherlich eine Behandlung mit einem Hydrokolloidverband, evtl. auch in Kombination mit einem Alginat. Und das Ganze braucht Ruhe. Keinen scheuernden BH oder Ähnliches.

    Wenn es abgeheilt ist, wird man zunächst nur eine sehr dünne und vermutlich nicht sehr schöne Hautfläche dort haben.
    Danach sollten Sie etwas abwarten, dennn das Gewebe wird dann noch etwas zusammenschrumpfen. Zu einem geeigneten Zeitpunkt kann dann überlegt werden, diese Fläche dann in einem kleinen ambulanten Eingriff zu verkleinern.

    Wenden Sie sich an einen Facharzt für Plastische Chirurgie in Ihrer Nähe.
    Dort wird man Ihnen sicher helfen können.

    Alles Gute für Ihre Behandlung.

    Dr. Kauder

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige