Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Stark verformte Brüste - Angleichung von KK nicht übernommen

Anonym
Curl
Stuttgart · Erstellt am 14.05.2017 · letzte Antwort 18.05.2017

HILFE Seit vielen Jahren leide ich unter einer starken asymetrie der Brüste,beide Brüste sind schon immer stark verformt ! Man kann sie kaum anschaun! 3 SS und die Annahme von 59 kg haben ihren Teil dazu beigetragen dass es noch s schlimmer wurde! Die KK ist bereit mir Links eine Straffung sowie ein Implantat Rechts eine Straffung kein Implant Ich bin am Boden die KK hätte das MDK Gutachten falsch gelesen und mich 1 Jahr in dem glauben gelassen die komplette op zu bezahlen IN 2 WOCHEN IST MEINE OP Ich soll nun die Kosten für das Implantat selber tragen....heist in zahlen 2900€ 2000€ Honorrar 500€ Implantat 400€ Narkose Laut Arzt kann die Form und Größen Angleichung annähernd durch Implantate erreicht werden Ich kann das Geld unmöglich binnen 2 wochen auftreiben ! Ich werde mich dsmit abfinden müssen wieder nicht gleich zu sein.... Ich kann mir nicht vorstellen mit nur einem Implantat zu leben ! Gibt es Frauen denen es genauso ging....wie soll das werden mit nur einem Silikon bei dieser starken deformierung Ich bitte um eure Hilfe Liebe Grüße

52 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Curl
    18.05.2017

    Hallo Forst.
    Danke für deine Nachricht !
    Ich kann mir aktuell noch überhaupt nicht vorstellen wie das "fertig" aussehen soll ! Was wurde den bei dir den genau gemacht ?
    Mich würde interessieren wie deine vorher/nachher Situation ist - Ich ksnn mir 300 überhaupt nicht vorstellen
    LG

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Da gebe ich dir völlig Recht , denn bei meinen zahlreichen Krankenhausaufenthalten habe ich einige solcher Brüste nach Krebserkrankungen gesehen , wo eine Seite durch Amputation betroffen war und mit einem Implantat der Gesunden angeglichen wurde und die gesunde Brust teilweise noch gestrafft oder verkleinert wurde und das Ergebnis hat mich angenehm überrascht :-)) Man kann heutzutage schon viel machen !

  • Anonym
    Lamia
    17.05.2017
    Bester Kommentar

    Hab ich noch nie gehört. Wenn eine Krankheit im Sinne des SGB V vorliegt, dann ist die ja nach 6 Monaten nicht weg.

    Ansonsten: Ganz ehrlich, mit einem Implantat und den Straffungen wird man nicht verstümmelt! Das Langzeitergebnis ist eventuell nur gefährdet, weil die Brust sich durch Alter, Stillen, Schwangerschaften usw. verändert. Ich habe das jahrelang so gehabt und es war ästhetisch gut. Ich wollte halt keine Verkleinerung wegen Erhalt der Stillfähigkeit etc. und zwei Implantate hätten ansonsten ja auf der einen Seite zusätzlich ein > 500 ml Implantat bedeutet. Und 8 Mal Lipofilling ist doch Quatsch. Wieviel soll den der Unterschied sein?

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Ja genau 6 Monate Zeit.. ..das würde bei mir 3 x jeweils 6 Monate verlängert !!! Ich war in der Zwischenzeit schwanger geworden ! Jetzt heißt es
    DRITTE UND LETZTMALIGE KOSTENÜBERNAHME

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Ja, das ist eine richtige Frechheit. Du bist so auf die Welt gekommen und kannst nicht dafür. Aber die Trinker, die werden von der KK unterstützt. Bekommen einen Entzug nach dem anderen bezahlt. Ich will gar nicht wissen, was das kostet. Und die sind an ihrem Elend selbst Schuld. Und das wird noch unterstützt? Das würde ich denen mal schreiben. Vielleicht kannst Du auch zu einem anderen Gutachter? Ich drück Dir die Daumen, das alles gut wird. Das wünsch ich Dir von Herzen. Deine Brust schaut wirklich nicht schön aus und die KK sollte verstehen, das Du leidest.

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Der Pc im marienhospital sagte das 8 Sitzungen über einem langen Zeitraum notwendig wären um das auszugleichen ! Ausserdem hatte ich bereits mehrfach erzählt das ich kaum noch fett besitze und auch deshalb kein Lipof. Möchte! Für was den dass ich in 5 Jahren zur Haut Straffung wieder auf dem Tisch liege nein danke

  • Anonym
    forest499806
    17.05.2017

    asymmetrien können auch größer als 300 ml sein. um meine asymmetrie auszugleichen wurde 325 ml verwendet, wäre mehr gegangen, wäre mehr rein gekommen! und ich denke auch bei curl werden 300 ml nicht reichen.

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Gestrafft werden beide Brüste und links eben zur Angleichung das Implantat! Das bezahlt die KK ja auch alles nur eben das rechte Silikon nicht

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Leider bleibt mir da gar nichts anderes übrig ! Ich bin am ende ich nehme nicht mal mehr wirklich am Leben Teil - da lebt man schon Jahre lang so entstellt und jetzt wollen sie mich weiter verstümmeln!
    Danke für dein Mitgefühl

  • Anonym
    Lamia
    17.05.2017

    Es ist halt immer die Frage was man erreichen will. Bei Asymmetrien sprechen wir ja von Mengen zwischen 100-250 (300) ml Maximal. Das klappt üblicherweise in zwei Sitzungen. Hier geht es ak nicht um so große Mengen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Bleibt leider immer die Frage , wie viel Lipofillings benötigt werden ⁉️Hätte ich es ohne Wechsel auf ein größeres Implantat gemacht , wären bis zu 4 Sitzungen nötig gewesen , was um die 8000 € gekostet hätte ?‼️Den Wechsel auf ein größeres Implantat wegen Rippling hat meine Krankenkasse übernommen + 1 Lipofilling ?‼Leider konnte mein dünner Hautmantel nur 40 ml aufnehmen , worüber ich sehr enttäuscht war , denn die selbe Menge noch Mal und alles wäre für mich persönlich perfekt gewesen ?‼Da es jetzt nur noch ein optisches " Problem " ist , werde ich die Kosten , falls es erneut dazu kommt , selbst übernehmen müssen , was für mich einmalig o.k wäre , aber ich werde das Gefühl nicht los , dass da mehr gegangen wäre ?⁉️Aber letztendlich muss man als Patient ja glauben , was der Arzt sagt ??⁉️

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    OK. Dann hatte mein Chirurg keine Ahnung. Er sagte zu mir, das er meine linke Unterbrustfalte, die 2,5cm höher lag, mit dem Eigenfett auf ein Niveau bringen kann? Geklappt hat das nicht. Jetzt hat mein Operateur durch unterschiedliche Ausformungen der Implantattaschen die UBF auf ein Niveau gebracht. (er ist durch die Mamille rein)

  • Anonym
    Lamia
    17.05.2017

    Gerade bei Asymmetrien und tubulären Brüsten ist Eigenfett eine hervorragende Alternative in Händen des geübten Operateurs. Das ist ja nicht nur eine Augmentation. Das heißt doch nicht, dass man nicht noch evt. straffen oder eine Ausbreitung der Drüse durchführen muss. Es gibt tolle Ergebnisse die ich gesehen habe.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Viele Ärzte sagen, Eigenfett ja, wenn die Brust fast symmetrisch ist und nicht hängt! Jetzt schau Dir mal die Brust von Curl an. Da ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert. In diese hängende Brust implantiert man doch kein Eigenfett. Hier muss!! mit Implantaten gearbeitet werden. Und zwar beidseits!!! Wie Prof. Dr. Noah schon geschrieben hat, die Brüsten würden unterschiedlich altern nur mit einem Implantat auf einer Seite.

  • Anonym
    Lamia
    17.05.2017

    Ja natürlich, aber ist dann halt nicht automatisch auf so einen Asymmetriefall zu übertragen.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Ja, jetzt bin ich auch schlauer. Aber wenn der Arzt sagt, das es geht.....
    Man vertraut ja auch irgendwo als Nichfachmann.

  • Anonym
    Lamia
    17.05.2017

    Naja, aber 470 ml dürfen halt auch nicht auf einmal transferriert werden. Da ist ja vorprogrammiert dass das alles abstirbt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    ?....?‼️

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Die Antwort war natürlich für Curl bestimmt...

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Liebe Curl,
    von Eigenfett kann ich Dir nur abraten. Hab selbst 470cc reinbekommen, was nah 1/2 Jahr fast komplett weg war. Ich wollte auch keine Implantate. Jetzt hab ich welche. Von Eigenfett kannst Du auch Fettnekrosen bekommen. So ohne ist das mit dem Fett auch nicht. (Verhärtungen inclusive)
    Implantate sind die bessere Wahl. Lass Dich bloß von der KK nicht abwimmeln. Bleib hartnäckig!

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Hallo Lamia, schreibst Du mich mal bitte privat an? Meine ganzen Nachrichten sind weg...

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Ich kann auch nicht verstehen, wie das KH auf 2990.- Euro kommt? Da stimmt was nicht!!! Jetzt überstürz bloß nichts! Ich kann verstehen, das Du Dich auf den OP-Termin freust und es endlich hinter Dir haben möchtest. Aber es soll ja auch gut werden!
    Du tust mir echt leid. Das Du jetzt auch noch solche Probleme hast, ist für mich echte Willkür!!!! Unfassbar. Ich wünsch Dir wirklich alles alles Gute.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Was macht er denn dann , wenn Komplikationen während der OP auftreten und die ganze Sache dadurch länger dauert ❓Als mir z.B die PIP - Implantate entfernt werden mussten , waren 1,5 Std. veranschlagt worden und am Ende waren es 4 ?‼Was der da macht ist meiner Meinung nach Abzocke ! Wenn deine Sachbearbeiterin so etwas auch noch nie erlebt hat , dann muss es doch die Möglichkeit geben , sich nach einem anderen Arzt umzusehen ! So viel wie ich weiß , hat man nach Genehmigung 6 Monate Zeit , die OP durchführen zu lassen ⁉️

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Ja wie gesagt vom Frauenarzt

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Genau so geht es mir auch!!!!
    Er rechtfertigte das ganz gezielt ....
    Er könne doch nicht einfach rechts ein implantat rein klatschen - das bräuchte Zeit und eine längere Zeit bedeutet automatisch eine längere Narkose! Das Implantat muss gesetzt werden und ggf unterfüttert werden !
    2000€ Honorrar für ihn
    400 € Narkosearzt Narkose Verlängerung
    500€ Implantat kosten
    Ich bin wirklich auch durcheinander

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Was mir richtig spanisch vorkommt : Es werden doch eh beide Brüste operiert und somit müssten für dich die Narkosekosten + Honorar schon mal wegfallen , so dass höchstens die Kosten für das Implantat bleiben ??⁉️Was ist das für eine Bude ( sorry für den Ausdruck ) , wo du da warst ? Professor hin , Professor her ... das wäre mir persönlich zu suspekt ?‼️

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2017

    Hast du diese Klinik empfohlen bekommen , oder hast du sie dir selbst ausgesucht ?

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Ich hatte bei meinem FA nachgefragt welches kh das macht ...er meinte ich muss ein Gutachten erstellen lassen und das dann einreichen.dieses Ga hat dann das Marienhospital erstellt! Die KK genehmigte dann die op in diesem Kh.

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Ein Lipof. ist bei mir leider nicht angebracht ich habe 59kg abgenommen (derzeit bestimmt noch mehr) es hängt sowieso schon überall ?

  • Anonym
    Curl
    17.05.2017

    Leider ist das üblich , die Kasse setzt einem Zeitraum in der sie op durchgeführt werden muss sodass die KK dass wiederum erstattet! Da ich in der Zwischenzeit zum 3 mal schwanger wurde ist das jetzt die 3 und letzte kostenzusage!
    Ich lebe quasi schon halb bei meiner KK weil ich denen nur noch auf die Nerven gehe!

  • Anonym
    Lamia
    16.05.2017

    Also definitiv waren es ja 275 ml, die zur Angleichung notwendig waren. Das ist schon nicht wenig. Füll Dir mal einen Beute mit 275 ml Wasser, dann kannst Du den Unterschied einschätzen. Außerdem hatte ich auch eine leichte tubuläre Komponente rechts.

    Lipofilling ist noch keine anerkannte Methode, daher spricht sich der MDK üblicherweise dagegen aus. Aber die KK kann im Rahmen einer Einzelfallentscheidung eine Kostenzusage machen. Ich habe das erste Lipofilling, was ich eigentlich selbst dazubezahlt habe dann erstattet bekommen und nun eine KÜ für das zweite Lipofilling erhalten.

    Und ja, ich würde keine Implantate mehr nehmen wegen der Folgerisiken. Lieber lebe ich mit einem nicht ganz kalkulierbarem Ergebnis und ohne "Katalogbrüste".

  • Anonym
    Curl
    16.05.2017

    Danke für deine Mühe und deine Ausführliche Antwort !
    Das ist doch korrupt -wo soll das noch enden:-( ich meine heraus zu lesen das du nur davon ab rätst mich mit Silikon Implantaten operieren zu lassen- ich hatte heute nochmal mit der KK telefoniert ein Lipf. genehmigen sie nicht! Hattest du auch so eine starke Assymetrien wie ich ? Du schreibst du warst glücklich mit der ersten op fast 15 Jahre -, ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen so entstellt wie das aussieht ! Es ist ja leidet nicht nur die Ungleichheit such anatomisch ist es schlimm anzusehen;-(

  • Anonym
    Lamia
    16.05.2017

    Warum soll die Kostenzusage nur bis 30.08. gelten? Eine medizinisch notwendige Behandlung hat kein "Verfallsdatum".

  • Anonym
    Lamia
    16.05.2017

    Hallo,

    ich hatte vor 15 Jahren eine Angleichung mit Implantat (Mentor, rund, 275 ml) und Straffung auf der anderen Seite. Damit war ich sehr lange sehr zufrieden bis ich dann 1. durch Schwangerschaft und Gewichtsabnahme eine Asymmetrie hatte und dann 2. eine Implantatruptur+Kapselfibrose hatte. Das Implantat wurde dann vor einem Jahr entfernt und die Brust gestrafft sowie mit Eigenfett angeglichen. Eine zweite Sitzung wird noch erfolgen. Allerdings meinte mein jetziger Operateur auch, dass er heute eher die größere Brust verkleinert hätte und aufgrund des Lanzeitergebnisses zwei Implantate setzen würde in solchen Fällen. Mir hatte er aktuell jedoch zu Eigenfett geraten wegen des Implantatrisikos. Und mit Implantaten muss man halt mit Folge-OPs rechnen. Ich wollte defintiv kein Implantat mehr haben nach der Ruptur. Also denk nochmal gut über alles nach. Das mit den Kosten und Zuzahlungen höre ich auch immer wieder. Natürlich ist es genauso wie Herr Prof. Noah schreibt, das KH kriegt eine Fallpauschale und die ist am Ende wahrscheinlich gleich (kommt etwas auf die Kodierung an) egal was gemacht wurde. Aber die Gewinnmarge ist halt höher, wenn man eben nicht alles macht, weil dann mehr übrig bleibt. Daher nehmen viele Kliniken die KÜ mit der medizinischen Notwendigkeit von XY als Grund einen Aufschlag für YZ zu verlangen. Es gibt sogar niedergelassene PCH, die einen omniösen Eigenanteil nehmen trotz "voller" KÜ und Kassenzulassung. Das ist z.B. rechtswidrig. Aber wo kein Kläger...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    16.05.2017

    Ach menno ?‼Meine Gyn. ist auch schon 64 , aber zum Glück noch sehr auf dem Laufenden ☺️‼Sie hatte zwar auch nicht daran geglaubt , dass mein Lipofilling genehmigt wird , aber mein PC und ich haben es geschafft ??‼Wie bist du denn auf deinen jetzigen PC aufmerksam geworden ❓

  • Anonym
    Curl
    16.05.2017

    Oh nein das ist ein Herr vom ganz alten Schlag er meinte von vorn herein das übernimmt keine KK
    Er war erstaunt als ich ihn sagte es hat geklappt!
    Ich hab mich schon abgeschrieben das kann nichts mehr werden mit mir ;-(((

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    16.05.2017

    Mir hatte meine Gyn. die Chirurgen empfohlen und da konnte ich mich immer drauf verlassen , denn sie hat viele Patientinnen nach Brustkrebserkrankungen zur Rekonstruktion dort hin geschickt und sieht die Ergebnisse :-) Da hatte ich immer ein sicheres Gefühl ! Kann dein/e Gyn. dir niemanden empfehlen ?

  • Anonym
    Curl
    16.05.2017

    Die KK meinte ich solle mich noch woanders vorstellen weil die das sehr untypisch finden das der Eigenanteil so hoch sein soll.... Erfahrungsgemäß \"laut KK \" sind 600€ für ein Implantat mehr als angemessen ! Ich soll ja 2900€ zahlen

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    16.05.2017

    Was meinst du mit anderen Arzt ?

  • Anonym
    Curl
    16.05.2017

    Leider ist die zuständig SB auch die Bezirksleitung:-( sie sagt selbst in 25 Jahren habe sie dass nicht erlebt!
    Wenn das beendet ist möchte sie ein Glas Wein trinken! Das bringt mir nur leider überhaupt gar nichts! Ich bin wirklich verzweifelt - Ich werde in der Kürze der Zeit (Kostenzusage bis 30.8) niemals einen anderen Arzt finden

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    16.05.2017

    Es ist echt nicht nachvollziehbar , warum die KK sich da so gegen sträubt :-( Hast du mal mit deiner zuständigen Sachbearbeiterin darüber gesprochen ? Ich hatte ja letztes Jahr ein Lipofilling genehmigt bekommen und als das noch nicht so ganz fest stand , sagte meine Sachbearbeiterin zu mir , dass am Ende der Chef der KK entscheidet und der MDK sozusagen eine Vorentscheidung trifft , aber meine Sachbearbeiterin hätte im Falle der Ablehnung des MDK mit ihrem Chef gesprochen , denn mit ihr hatte ich über die ganze Sache geredet und ihr erklärt , wie wichtig diese OP für mich ist und warum das ganze entstanden ist und in meinem Fall bin ich völlig unschuldig in diesen ganzen Schlamassel hineingeraten :-( Versuch doch mal , mit ihr zu sprechen ;-) !?
    LG

  • Anonym
    Curl
    16.05.2017

    Hallo Susanne
    Vielen Dank für dein Mitgefühl
    Das ganze soll eigentlich im Stuttgarter Marienhospital operiert werden! Der Professor meinte dort eine 90% Angleichung mit bds Straffung und bds Silikon von Allergan
    Das würde mich einem Eigenanteil von 2900€ kosten ! Mit 3 Kindern fast unmöglich! Die KK übernimmt eine Straffung bds und links ein Implantat
    Lg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    15.05.2017

    Hallo Curl ,
    es tut mir in der Seele weh , wenn ich lese , wie schwer man es dir macht :-( Unfassbar !!! Mit einem Implantat die Brust wieder herzustellen ist zwar möglich , aber sehr anspruchsvoll und ob das Ergebnis hinterher das ist , was du dir erhoffst ..... nichts würde ich dir mehr wünschen ! Ich habe in meinen Krankenhausaufenthalten einige Frauen gesehen , die durch Brustkrebs eine Brust verloren haben und diese wurde dann u.a. durch ein Implantat der gesunden angeglichen und bei großem Unterschied wurde die gesunde Brust dem entsprechend verkleinert ! Es gibt Möglichkeiten , die für uns als Laie unvorstellbar sind ! Wird die OP in einem Brustzentrum durchgeführt ?
    LG von Susanne

  • Anonym
    Curl
    15.05.2017

    Vielen dank für ihre Antwort!
    Ein Lipf. Kommt nicht in Frage,wie oben schon beschrieben!

  • Prof. Dr. Dr. med. Johannes C. Bruck

    · 15.05.2017

    Hallo, Sie sollten sich keinesfalls zeitlich unter Druck setzen lassen und in jedem Fall eine zweite und/oder dritte Meinung einholen. Die Kasse kann nur bei einem Kassenwechsel die KÜ zurückziehen. Nur ein Implantat einzusetzen ist immer und lebenslang mit einem asymetrischen Körpergefühl verbunden. Die Straffung ist sicher indiziert, weil va links Gewebe in den unteren Quadranten fehlt und die Unterbrustfalte zu hoch ist. Zur Größen Angleichung sollten Sie ein Lipofilling in Erwägung ziehen und Ihren Arzt fragen welche Erfahrung er/sie damit hat, oder doch auf beiden Seiten Implantate mit den bekannten Risiken und Kosten.

  • Anonym
    Curl
    15.05.2017

    Wo sind sie den genau?
    Die KK meinte nur das sie Wo was noch nie erlebt haben! Ich bin völlig verzweifelt weil ich mir eine Operation und das Ergebnis nicht mit einem Implantat vorstellen kann . Ich bin da ganz ihrer Meinung
    Nur am 1.6 ist die op ich steh jetzt ziemlich blöde da

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 15.05.2017

    Ich denke, ich habe Ihnen die Grundlagen einer Abrechnung dargestellt. Ihre KK kann das sicher bestätigen ! Anerkannt bin ich auch !

  • Anonym
    Curl
    15.05.2017

    Das Problem ist das ich nach Abnahme von 59 kg kaum eigenfett besitze und ich nicht möchte das es an anderen Stellen weiter hängt!

  • Anonym
    Curl
    15.05.2017

    Der Chefarzt im Marienhospital sagt
    2000 € Honorrar für ihn für das legen des rechten implantates
    500€ Implantat kosten
    400€ Narkosearzt Verlängerung
    Narkose
    Im Moment sieht es so aus als ob ich mir nur eine Brust straffen und die Straffung mit Silikon einseitig gemacht wird da ich mir die Kosten eines zweiten Silikon mit kosten nicht leisten kann ! Wenn es auch nur um 500€ Implantat handeln würde - kein Problem aber mit 3 Kindern kann ich mir das nicht leisten ! Meine Krankenkasse hilft mir da leider nicht ! Ich bin jetzt völlig durcheinander- der Arzt ist eigentlich ziemlich anerkannt
    LG Curl

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 15.05.2017

    Hallo,
    Er kann ja operieren, aber Zur Abrechnung müssen Sie diese Wahlleistung anerkennen. Dann wird nach der Operation nach GOÄ abgerechnet. Wenn Sie der Wahlleistung nicht zustimmen, darf keine Rechnung erfolgen.
    Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt.
    Ich halte es sogar für medizinisch notwendig auf beiden Seiten Implantate einzusetzen, möglichst sogar ähnlicher Größe und Dimensionen und halt einseitig mehr Gewebe zu entfernen. So erhalten wir bessere Ergebnisse auch langfristig, ganz symmetrisch werden die Brüste nie. Wenn nur auf einer Seite ein Implantat eingesetzt wird, fühlen sich die Brüste unterschiedlich an und altern auch unterschiedlich.
    Alternative ist die Straffung und Aufbau mit Eigenfett.
    Reden Sie mit den dortigen Ärzten und auch der Krankenkasse. Der MDK kann schon aus mangelndem Fachwissen keine Op Strategie vorschreiben- und wie gesagt, in der DRG macht es keinen Unterschied.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    Curl
    15.05.2017

    Das wird im marienhospital Stuttgart gemacht und der Chefarzt operiert aber ohne das ich das wollte
    Sie machen mit jetzt ehrlich Gesagt etwas ander

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 15.05.2017

    Hallo,
    Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Kostenkalkulation aus einem Krankenhaus mit anerkannter Krankenkassenzulassung erfolgt.
    Wenn überhaupt kann über eine Zuzahlung für das 2 Implantat diskutiert werden.
    Die Abrechnung nach DRG wird jedoch keinen Unterschied ob nun ein oder zwei Implantate machen, auch wird sich nichts an den Operateurkosten und nichts an den Anästhesiekosten verändern ob nun ein oder zwei Implantate eingesetzt werden.
    Gehen Sie zu Ihrer Kasse und lassen Sie sich das erklären, und Sorry, sprechen Sie mit dem Operateur wie er zu so einer Kalkulation kommt.
    Grundsätzlich erkennt die Krankenkasse ja den Krankheitsstaus an, und somit liegt es im Ermessen des Facharztes die individuelle Therapie im Rahmen der Kassenleistung durchzuführen.
    Extrakosten können für Wahlleistungen wie Chefarzt, Einzelzimmer oder weitere Hotelleistungen wie Fernseher etc. anfallen - die operative Therapie ist aber anscheinend übernommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige