Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vorstufe von Kapselfibrose?

Anonym
Marie350983
· Erstellt am 14.03.2016 · letzte Antwort 24.03.2016

 Hallo,

hatte Mitte Oktober 2015 die Brust Op. Die Brust wurde gestrafft, die Brustwarze versetzt und ein rundes Implantat oberhalb des Muskels eingesetzt (250ml). Seit Dezember arbeite ich wieder im Service (hotel) und trage am Abend mit links einige Teller. Also ist der Arm ständig einseitig belastet, plus die Streckung nach vorne mit Gewicht. Nun ist seit ca Mitte Januar im unteren Bereich der linken Brust eine Verhärtung. Die Brust ist auch etwas geschwollen aber nur im inneren, unterem Bereich. Jetzt habe ich begonnen die Brust sehr heftig zu massieren. Dadurch habe ich schmerzen und die Brust ist warm. Kann es sein das es eine Vorstufe der Kapselfibrose ist oder doch nur eine Schwellung durch einseitiger Belastung. Denn nach den Dienst wird die Brust immer härter als normal. Seit 4 Tagen habe ich begonnen Accolate und Viatmin E einzunehmen, mit der Hoffnung etwas zu stoppen. Mein grösstes Problem ist, das meine Chirurgin in Spanien ist wo ich normal lebe. Da komme ich vor Ende April aber nicht wieder hin. Zusätzlich war ich heute bei einer Physiotherapeutin um Ultraschall an der Brust zu machen. Aber leider hat ihr Gerät nur 1MHz. Ob das ausreicht? Dazu habe ich heute die Brust mit Kyyta Salbe eingerieben, das scheint ganz gut zu tun. Was kann ich noch machen um die Zeit bis Spanien zu überbrücken?

Danke für das Feedback und liebe Grüße aus den Schweizer Bergen

Marie

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Marie350983
    24.03.2016

    Lieber Dr. Arco. Habe es geschafft für ein paar Tage nach Spanien zu kommen zu meiner Chirurgin. Und ja, es ist eine Kapselfibrose 1-2 Baker. Keine Schmerzen, aber die Verhärtung fühlt man. Bin sehr enttäuscht von der Doktorin in der Schweiz die das ausgeschlossen hat. Nun bin ich noch 3 Wochen in der Schweiz bevor ich wieder heim komme. Während dessen nehme ich Accolate und Wobenzym ein. Zusätzlich noch schüssler Salze 1 als Tablette und Salbe. Und Vitamin E. Jetzt meint die Chirurgin muss ich täglich 3 mal kräftig massieren. Hoffe das die Verhärtung zurück geht. Danke für Ihre Antwort und den Ratschlag. Liebe Grüße

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 17.03.2016

    Liebe Marie!

    Wenn die Kapselfibrose durch einen erfahrenen Arzt ausgeschlossen werden konnte, der mit dieser Komplikation vertraut ist, ist es schon mal gut. Tatsächlich könnten die genannten Symptome mit der einseitigen Belastung zusammenhängen. Dies sollte aber unbedingt abgeklärt werden. Schmerzen, Verhärtungen etc. die plötzlich auftreten und nicht von Beginn an bestanden haben, müssen immer zur Abklärung gebracht werden.
    Ich rate meinen Patientinnen - hinsichtlich eines optimalen Narbenbildungsverlaufs - vor allem Narbenmassagen, 3x täglich in kreisenden Bewegungen. Ebenfalls müssen Sie die Narbe, bis sie reif ist (rund 1 Jahr nach dem Eingriff), vor Sonneneinstrahlung schützen - also bitte bedecken und/oder Sonnencreme mit LSF50.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Marie350983
    15.03.2016


    Anbei nochmal ein Vorher/Nachher Bild
    Die Narben sind noch sehr rot, was nimmt ihr so als Narbenpflege? Kann jemand was tolles empfehlen mit Gebrauchsanweisung? 

  • Anonym
    Marie350983
    15.03.2016


    Anbei nochmal ein Vorher/Nachher Bild
    Die Narben sind noch sehr rot, was nimmt ihr so als Narbenpflege? Kann jemand was tolles empfehlen mit Gebrauchsanweisung?

  • Anonym
    Marie350983
    15.03.2016

    Danke für Ihr Feedback
    Empfehlen Sie Accolate und Vitamin E zum vorbeugen?

  • Anonym
    Marie350983
    15.03.2016

    Am Freitag habe ich ein Ultralschall machen lassen und die Ärztin konnte keine Kapselfibrose feststellen. Auch keine Infektion im Körper. Dennoch ich die Brust hart. Was kann ich machen. Auf Rat der Physiotherapeutin habe ich die Kytta Salbe abgesetzt. Bin ratlos.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 15.03.2016
    Bester Kommentar



    Anhand Ihrer Schilderung und Ihres Bildes kann eine Kapselfibrose weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

    Stellen Sie sich bitte zur Abklärung bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) in Ihrer Nähe vor. Diese/n finden Sie z.B. unter den Mitgliedern der DGÄPC oder der VDÄPC.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige