Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustrekonstruktion nach Bestrahlung

Anonym
Leoa
Hannover · Erstellt am 26.04.2009 · letzte Antwort 19.04.2012

Hallo! Wer hat Erfahrung mit einer Brustrekonstruktion nach Bestrahlung mit Implantat oder mit Rückenmuskel und möchte mir darüber berichten? Ich möchte unbedingt meine Brust rekonstruieren lassen und mit fällt die Entscheidung sehr sehr schwer. Danke!

8 Kommentare

Anzeige
  • Prof. Dr. med. Nektarios Sinis

    · 19.04.2012

    BRUSTREKONSTRUKTION - BERLIN - PLASTISCHE CHIRURGIE - PROF. SINIS

    Sehr geehrte Leoa,

    die Probleme, die Sie hier beschreiben sind typisch- um nicht zu sagen, der Klassiker. Von Chirurgen und Gynäkologen, die nicht mit den Techniken der Mikrochirurgie vertraut sind, wird immer wieder die Einlage von Silikonimplantaten favorisiert. Diese werden im Übrigen auch beim Latissimus-dorsi nicht selten eingesetzt, also beim Rückenmuskel, was daran liegt, dass dieser einfach nicht genug Volumen aufbringt. Was bei den Silikon-Implnataten immer wieder bei den Aufklärungen zu kurz kommT ist, der Hinweis darauf, dass die typischen Komplikationen von Fibrose, Kapsel, Schmerzen, etc. bei voroperierten, z. T. bestrahlten oder chemotharipierten Frauen, deutlich häufiger auftreten als bei einem `unverbrauchten` Gewebe, wie es in der Ästhetischen Chirurgie im Falle einer ´banalen´ Brustvergrößerung vorliegt. Aus diesem Grunde sollten man eine Beratung in einem mikrochirurgischen Zentrum fordern, bevor man sich rekonstruktiven Maßnahmen mit Brustimplantaten unterzieht. Hierbei ist der oben genannte TRAM sicher ein gute Alternative zum Implantat, allerdings angesichts der modernen Entwicklung der sogenannten `Perforator-Lappen` (z. B. DIEP) eigentlich fast obsolet (es sei denn man reduziert den Anteil an Muskels deutlich, dann spricht man von einem muskelsparenden TRAM). Lesen Sie gerne die Details auf unserer Homepage nach. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffentlich beruhigt sich die Situation mit dem Implantat und den darüber liegenden Weichteilen.

    Nektarios Sinis

    www.sinis-plastische-chirurgie.de

  • Anonym
    Leoa
    16.04.2012

    Oh!, Alegna12, das tut mir aber sehr sehr leid für Dich! Ich möchte Dir hier ganz viel Kraft aus der Ferne senden. Und Geduld, es passsiert so viel in der Medizin, es wird schon eine Lösung für Dich geben.

    Ich habe nämlich seit 18 Monaten ein Silikon-Implantat. Anfangs sah die Brust wunderschön und fast normal aus, aber mit der Zeit "schrumpft" die Haut und alles ist sehr sehr stramm und sieht nicht mehr schön aus. Die Haut ist immer eröttet und ich warte nur auf dem Tag, in dem das Implantat raus "will". Und es schmerzt und spannt dauerhaft! Ich geniessse jeden Tag diese Brust, auch wenn sie nicht so schön ist und habe Angst, was noch kommen kann.
    Dir eine Umarmung,
    Susanne

    @ Brigitte - wie geht es Dir heute?
    Gruss,
    Susanne


  • Anonym
    alegna12
    13.04.2012
    Bester Kommentar

    Ich habe am 19.4.12 in einer 11 stündigen OP eine Deep Flap aus dem Bauchbereich machen lassen.Drei Tage war alles okay.Dann begann für mich der Alptraum meines Lebens.Ab den 4 Tag wurde die Durchblutung immer schlechter. Am8 Tag war das Gewebe vollständig abgestorben.wurde am nächsten Tag operativ entfernt. Ich habe nur noch geweint.Es war meine letzte Chance um eine eigene Brust zu bekommen Silikonkissen ging schon nicht. Nach vier Monaten musste es raus, Kabselfiprose. Nun muss ich lernen,mit einer Prothese zu lebent

  • Anonym
    brigitte
    7.07.2009

    Hallo Susanne, hm, es gibt da auch noch die Rekonstruktion aus dem Bauchmuskel oder aus dem Po. Hat dir wirklich schon ein plastischer Chirurg alle Möglichkeiten aufgezeigt? Ich find, hier lohnt sich wirklich eine gründliche Recherche. Und für den Aufbau sind plastische Chirurgen einfach besser. Die in Berlin Zehlendorf im Helios kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Chefarzt ist Ästhet und Perfektionist. Nun, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
    Sende dir alle lieben Wünsche! Brigitte

  • Anonym
    Leoa
    7.07.2009

    Oh, Brigitte!, ich freue mich so für Dich, dass es so schön, wenn auch langsam, klappt...
    Bei mir ist es so, dass lediglich ein Stück von der untere Seite des linken Brustes abgeschnitten wurde, bei der Tumor-Entfernung. Ich bin sehr dünn und eine Rekonstruktion mit Bauch-Fett nicht möglich ist. Es kommt nur eine Rekonstruktion mit Rücken-Muskel oder Implantat in Frage. Die mit Rücken-Muskel soll ziemlich aufwendig sein, so dass ich davon Abstand nehmen werde. Da meine Brust bestrahlt wurde, haben die Ärzte Bedenken, ob ein Implantat möglich ist. Manchmal gibt es erhebliche Komplikationen, der Körper stösst das Implantat ab, die Haut heilt nicht, usw. Daher warte ich einfach noch eine Zeit, um zu sehen, wie die Haut und das Brust-Gewebe sich regeneriert. Dann gehe ich nochmals zum Arzt... Und wie hast Du Recht: ohne eine halbwegs schöne Brust ist man - FRAU - nur halb...
    Ich umarme Dich und schicke Dir ganz viel Kraft und posivite Gedanken. Melde Dich und erzähle ab und an, wie es Dir geht.
    Liebe Grüsse,
    Susanne

  • Anonym
    brigitte
    6.07.2009

    Hallo Susanne,
    tram flap ist aus dem Bauchmuskel, hab das selbst durcheinander gebracht. Also bei mir wurde die Rekonstruktion per diep flap gemacht, das ist aus den Bauchfett. Ist morgen drei Wochen her. Das Ergebnis ist so, daß es zur Zeit eine Brust mit Schwellungen und Unebenheiten ist. Wird aber alles noch, das Endergebnis kann wohl erst in einem halben Jahr wirklich beurteilt werden. Dann gibt es noch eine Korrektur-OP. Da ich noch ziemlich viel eigene Haut hatte, konnte diese auch behalten werden, es ist ein
    Rechteck von ca.10x10 cm aus der Bauchhaut zu sehen. Die Narben sind ganz fein und haben im Gegensatz zu der Ablatio gar keine Spannung. Habe uach schon gesehen, dass es bei Frauen mit weniger noch erhaltener Brusthaut ellipsenförmig aussieht, sehr symmetrisch und ohne diese Unebenheiten. Aber ich hab ja Geduld.
    Ansonsten ging es mir nach der OP gut, keine Schmerzen, perfekte Betreuung und Überwachung des Transplantates. Die ersten Tage kann man nicht aufstehen, mein erster wackliger Gang ins Bad war am dritten Tag. Ansonsten muß man eben auf dem Rücken liegen, zumindest in der ersten Zeit, aber das isz dank toller Matratzen kein Problem. Die Beine werden hoch gelagert, weil die Spannung im Bauch doch enorm ist. Jetzt trage ich für 6 Wochen einen Bauchgurt, ohne kann ich mir im Moment gar nicht vorstelle. Beeile mich beim Duschen, hab immer das Gefühl, mein Innenleben fällt raus. Auf jeden Fall bin ich total happy, ohne Brust ist einfach schlimm...
    Das "finetuning" wird im nächsten Frühjahr gemacht, dabei lasse ich auch die gesunde Seite straffen. Mich hat diese OP- Methode überzeugt, die Nutzung eines Muskels bringt sicher viel mehr Beeinträchtigungen.
    Herzliche Grüße sendet dir Brigitte

  • Anonym
    Leoa
    6.07.2009

    Hallo, Brigitte!
    Ja, meine Frage ist noch aktuell und ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es Dir ergangen ist und wie Du mit dem Resultat zufrieden bist. Tram Flap ist... "Bauchspeck" oder Rückenmuskel? Einen lieben Gruss,
    Susanne

  • Anonym
    brigitte
    3.07.2009

    Hallo Leoa, ist deine Frage noch aktuell? Habe mir vor kurzem die Brust per tram flap rekonstruieren lassen.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige