Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Tubuläre Brust ich schäme mich so!

Anonym
Anne8386
Ulm · Erstellt am 23.04.2024 · letzte Antwort 25.04.2024

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen Beitrag verfasse, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich vermute Unter eine tubulären Brust zu leiden. Die unteren Quadranten sind quasi nicht vorhanden, die Brustwarzen zeigen nach unten. Die Brüste sind asymmetrisch. Viele Jahre Habe ich mich geschämt, einen Arzt darauf anzusprechen. Ins Schwimmbad zu gehen oder gar mein Oberteil bzw den BH vor meinem Partner auszuziehen kommt nicht in frage. Gibt es die Möglichkeit Bei der Krankenkasse einen Antrag zu Übernahme der Kosten zu stellen? Wie sehen die Schritte aus? Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

1 Kommentar

Anzeige
  • Anonym
    KatrinM
    25.04.2024
    Bester Kommentar

    Hallo Anne. Auch ich leide unter meiner tubulären Brust. Ich bin 32 Jahre und habe heute in einer Woche meinen op Termin😍

    Ich habe vor 11 Jahren bereits einen Antrag bei der kk (aok) gestellt. Hierzu gehst du zu einem Plast. Chirurg (am besten mit Kassen Zulassung,einfach erfragen) und lässt dir ein Gutachten ausstellen(die Ärzte wissen schon was sie zu schreiben haben). Das ganze zahlst du aus eigener Tasche.

    Dann schreibst du einen Brief an deine kk mit der Bitte um Kostenübernahme deiner brust Korrektur(tubuläre brust ist eine anerkannte Fehlbildung). Schreibst dass du in deinem Alltag extrem eingeschränkt bist, sei es mit Kleidung, nicht passender Unterwäsche, schwimmen mit Freunden, Sauna gänge dir auch verwehrt sind, weil du dich unglaublich dafür schämst.(bitte nicht auf die psychische schiene,dann wirst du lediglich an einen Therapeuten verwiesen). Du kannst auch noch Bilder(die der Chirurg macht) mit bei legen und das schickst du dann zu deiner Krankenkasse. Ach ja,auch von deinem Gynäkologen kannst du so eine Bescheinigung bekommen,die du mitschicken kannst(wenn du diese hast,musst du als selbst zahler nur den netto Betrag der op bezahlen,falls du den Kampf gegen deine kk aufgibst).

    Daraufhin wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen. Dann antwortest du,dass du du deren Ablehnung widersprichst. . .das geht hin und her. . .Immer wieder gegen an gehen, kostet viel Kraft,aber manchmal hat man Glück!!

    Ich kann dir in Frankfurt prof. Dr. Von Heimburg empfehlen, er ist eine koryphäe auf diesem Gebiet und hat ebenfalls eine Kassen Zulassung.

    Ich selbst lasse mich nächste Woche von ihm operieren. Ich habe grad 2 und 3. Daher ist es ohne Implantate möglich, sondern mit Eigenfett. (Mich stören kleine brüste nicht,nur die Form). Die brust wird über die brustwarze gestrafft und der vorhof verkleinert. Drüse evtl bearbeitet(sieht er im op) und dann mit Eigenfett aufgefüllt. Die Drüsen Umformung ist bei Silikon unumgänglich. Letztendlich kommt es immer auf deine Ausgangslage an,was möglich ist und was nicht.

    Viel Glück, du bist nicht allein:)

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige