Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Tubuläre Brust Kostenübernahme

Anonym
Fragestellerin37
Saarbrücken · Erstellt am 16.08.2022 · letzte Antwort 8.11.2022

Hallo,

bei mir sind tubuläre Brüste diagnostiziert worden. Ich habe widersprüchliche Aussagen bzgl. einer möglichen Kostenübernahme gelesen (von Leistungspflicht bis abgelehnt). Der Arzt hat mir einen Kostenvoranschlag für die Behebung der tubulären Brust, Ausgleich der Größenunterschiede und Brustunterfaltenkorrektur gemacht. Die Fehlentwicklung geht mit einer reproduktiven Beeinträchtigung einher. Weiß wer, ob es sinnvoll ist einen Antrag bei der Krankenversicherung zu stellen? Kommt es da auf den Grad an? Wie lange dauert die Prüfung?

Bin für jede Information dankbar!

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    8.11.2022

    Hallo Anna992702,

    Ich habe deine Antwort hier gelesen. Ich habe auch eine tubuläre Brust (Grad 3) und meine Antrag bei der KK wurde erstmal abgelehnt. Ich habe dann Widerspruch eingelegt und warte immer noch auf Rückmeldung seit 7 Wochen… wurde es bei dir denn auch erst abgelehnt oder direkt durchgewunken? Ich hatte direkt mehrere Atteste beigefügt aber der MDK meinte, dass die Solidargemeinschaft nicht für „kosmetische“ OPs aufkommen muss🙄

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Anna992702
    4.11.2022
    Bester Kommentar

    Hello :)

    Ich hatte vor einer Woche meine erste Op. Meine Ausgangslage war: tubuläre Brustdeformität 3.-4. Grades. Mein Brustdrüsengewebe ist dementsprechend nur rudimentär angelegt und meine Brust sehr klein.

    Ich hatte die selben Gedanken wie du und ging eigentlich schon davon aus, dass es sowieso nicht klappen würde. Schlussendlich kommst du wahrscheinlich aber nicht drum herum es einfach selbst zu versuchen.

    Ich habe es also probiert, da ich die Behandlung auch gar nicht selbst hätte zahlen können. Somit habe ich bei zwei Chirurgen Befunde eingeholt und diese gemeinsam mit dem Befund meiner Gynäkologin zu meiner Krankenkasse geschickt. Mein Tipp: informiere dich, welcher Arzt Bzw. Welches Krankenhaus in deiner Nähe auf die Rekonstruktion von tubulären Brüsten spezialisiert ist und hol dir dort einen Termin!

    Bei mir ging es gut aus - die Krankenkasse hat den Antrag bewilligt.

    Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft. Alles Liebe ☺️

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige