Hallo zusammen .... Keiner kann mir die Frage warum beantworten... Ich bin richtig verzweifelt. Eine kleine Info über meine möchte fast schon sagen Leidensgeschichte. Habe mich 2014 für eine brustvergrößerung ubm runde implantate. 335ml entschieden. Ein Jahr später habe ich mich für eine 2 te Vergrößerung entschieden 490 ml runde implis auch ubm. Ja und da fing dann alles an ....Ob Heilung usw einwandfrei verlaufen . Nach 8 Monaten wanderte plötzlich das linke Implantat Richtung Achsel und der brustmuskel schon sich nach oben ..Somit sah man leider auch den zusammen gesch. Muskel ( war einfach optisch nicht schön. ) nach mehrmaligen beraten und Gesprächen bei meinem doc entschließen wir uns das Zu kontrollieren und nochmals einen impli Wechsel dennoch aber dieses mal kein xtra High mehr sondern medium. Während der Op hat mein doc fest gestellt dass der hoch geschobene Muskel nicht mehr zu retten ist...zog ihn in die richtige Position nähte ihn an u setzte mir die implantate übm. Für mich war das dann auch nach der Erklärung in Ordnung. So nur dann kam das nächste übel.... Es entstand nach 5 Wochen op rippling am dekolte....Na bravo dachte ich mir . Habe einen Sommer und ganze 12 Monate damit gelebt. Dennoch entschieden wir uns wieder zu einer op (juhu die 4 te dann sozusagen ) sie wieder ubm zu setzen (da mein Muskel ja wieder in Ordnung sein sollte ) So und jetzt kommen wir zu dem entscheidenden warum .... Habe auch die 4te und eigentlich letzte op gut überstanden und habe sie nun wieder ubm ( mit abnäher dass nix mehr verrutschen oder hoch seitlich usw rutschen kann .) Nur ich habe im oberen Bereich nach der Schwellung wieder 2 falten entdeckt. Mein Arzt meinte zeit vergehen lAssen denn ubm kann oben kein rippling entstehen. Aber warum sind dir Falten immer noch zu sehen? Ich bin verzweifelt und verstehe das nicht. Kann das sein daas es vergeht wenn es eibgewachsen ist und alles im Brustkorb beruhigt hat hab ich die Chance dass die Falten verschwinden oder ist mein Gewebe so ausgeleiert dass es gar nicht mehr möglich ist.?
Hallo ,
die einzigen Implantate die heute wahrscheinlich noch dünnflüssig sind , sind Kochsalzimplantate !? Meine ersten waren aus Sojaöl , welche nach 1 Jahr wieder vom Markt und aus meinem Körper verschwunden sind ! Schnittfest sind sie im Endeffekt alle , wobei die Konsistenz trotzdem recht weich sein kann und dadurch das Rippling auftritt , wenn zu wenig Eigengewebe vorhanden ist. Würde man bei wenig Eigengewebe ein festes b.z.w. hartes Implantat verwenden , würden sich die Ränder unschön abzeichnen und somit haben wir Frauen mit wenig Eigengewebe die Wahl zwischen Pest und Cholera :-( Zum Glück hat mein Lipofilling eine deutliche Verbesserung gebracht , mit der ich gut leben kann und wenn es so bleibt , bin ich zufrieden , auch wenn das Rippling beim nach vorne beugen immer noch zu sehen ist ( seufz ). Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf , dass es in einigen Jahren vielleicht eine andere , langfristige Lösung für dieses Ripplingproblem gibt und wenn ich dann noch nicht zu alt sein sollte , bin ich gerne mit dabei ;-)) !
LG und Frohe Weihnachten von Susanne
Hallo, ja ich weiß, dass sie kein altes dünnflüssiges Implantat bekommen haben. Aber auch bei den modernen Implantaten gibt es unterschiedliche Härtegrade. Ob das jetzt auch die Ursache des Ripplings in ihrem Fall ist kann ich ohne eine klinische Untersuchung und Vorlage der vorherigen OP Berichte und Unterlagen leider auch nicht sagen. Nach 4 Brustoperationen mit stetig Komplikationen sind die nächsten Schritte wohl zu überlegen sonst ist es für die Brust auch irgendwann mal zu viel.
Das stimmt doch gar nicht. Ich habe kein "früheres" silikonimplantat, sondern ein "aktuelles" von Mentor. Die silikonfülling ist nicht dünnflussig. Und ich habe rippling.
Liebe Susanne86 ,
bei einem Lipofilling wird dir Fett entnommen ,je nach dem wo du genügend davon hast . Bei mir waren es Bauch und Hüften , aber da ich relativ schlank bin , hat mein PC nur 80 ml zusammen bekommen und davon gingen wohl nur 40 ml in die Brust , weil mein Hautmantel weniger als 1 cm dick ist und somit nicht genügend Gefäße zur Verfügung standen um mehr einzufüllen , denn wenn Fett nicht anwachsen kann , entstehen schlimmsten Falls Fettnekrosen und das Risiko wollte er nicht eingehen , weil diese hart werden können wie Beton und sehr schmerzhaft sind und nur operativ wieder herausgeschnitten werden können :-( Einer ganz lieben Freundin von mir ist das leider passiert und sie leidet heute noch sehr darunter , obwohl es schon 4 Jahre her ist :-( . Die OP wurde bei mir in Vollnarkose gemacht , allerdings gibt es auch Ärzte , die diese OP in örtlicher Betäubung durchführen .Die Schmerzen danach waren für mich persönlich gut auszuhalten und ich habe nicht ein einziges Mal Schmerzmittel genommen :-). Ich persönlich habe nach der OP erst einmal 3 Wochen lang überhaupt keinen BH getragen , da man jeglichen Druck vermeiden sollte . Bezahlt hat die OP meine Krankenkasse , da es noch Folgen von meinen ausgelaufenen PIP - Implantaten sind . 2015 hatte ich einen Implantataustausch und nach 3 Monaten kam das Rippling wieder durch und leider wurde es von Monat zu Monat schlimmer :-( Meine ganze Prozedur habe ich hier im Forum als Erfahrungsbericht hinterlegt , welchen du unter meinen Bewertungen nachlesen kannst, inkl. Bilder . Zur Zeit bin ich froh , dass meine Brust überhaupt noch so aussieht , was nach 7 OP`s für mich nicht selbstverständlich ist . Nicht zuletzt habe ich das mit Sicherheit meinem jetzigen PC zu verdanken ;-) Alles Weitere lass ich jetzt auf mich zukommen und genieße meinen jetzigen Zustand , so lange es noch geht ! Wie schnell sich so etwas ändern kann , weißt du ja leider selber und ich hoffe sehr , dass für dich eine passende Lösung gefunden wird !!! Wenn du noch Fragen hast .... ich bin gerne bereit , diese zu beantworten , soweit ich kann ;-)
LG von Susanne
Hallo Susanne
Vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort.
Oh man anscheinend gibt es echt viele die Probleme damit haben. Finde es sehr schade dass viel zu wenig darüber aufgeklärt wird ( also bei mir war das so ) ich hatte vor den ops das Wort rippling nicht einmal gehört geschweige denn gekannt.
Ja ich hoffe auch dass man es mit einem bh bei mir mal nicht sieht. Ich denke damit könnte ich leben.
Wie wird ein lipofilling gemacht? In vollnarkose? Wie sind die schmerzen das heilen usw ? Trägt man da wieder Wochen lang einen Sport bh ?
Hast du das selber bezahlt oder dein doc ? Wurde es von Monat zu Monat schlimmer das rippling ?
Sry für die vielen Fragen.
Aber im Moment bin ich um jede Info froh .
Ich hoffe du bist damit glücklich und fühlst dich zumindest mit bh wohl .
Viele liebe grüße Susanne86
Hallo Susanne86,
es tut mir leid, dass ihr Wunsch nach einer schönen Brust so komplikationsreich verlaufen ist.
Ohne eine klinische Untersuchung ist es jedoch schwierig zu beurteilen warum nach ihrer mittlerweile 4. Brust Vergrößerung wieder Falten im oberen Bereich der Brust entstehen.
Falten entstehen klassischerweise immer da, wo Gewebe nicht frei gleiten kann sondern irgendwie gestaucht oder aufgeworfen ist. Das klassische Rippling ist eine Implantatfältelung und beschreibt die sichtbare und fühlbare Faltenbildung von Brustimplantaten.
Das ist leider ein besonders häufiges Problem früherer Silikonimplantate mit dünnflüssigen Silikonfüllungen aber auch von Brustimplantaten, die mit Kochsalzlösung gefüllt sind. Es liegt physikalisch an der der geringeren Formstabilität dieser Implantattypen, welche insbesondere bei dünner Haut-Weichtelbedeckung des Implantats zum Problem werden kann. In einigen Fällen tritt das Rippling nur bei bestimmten Haltungen auf, dann vor allem, wenn sich die Patientin nach vorne über beugt. Rippling tritt gerne auf bei Implantatfüllungen mit dünnflüssigem Silikon oder Kochsalzlösung, sehr schlanken Patientinnen mit geringem Haut-Weichteilmantel der Brust oder der Lage des Implantats über dem großen Brustmuskel.
Prinzipiell würde ich erstmal die vollständige Wundheilung und Narbenausreifung abwarten und dann zusammen mit ihrem Operateur entscheiden was zu tun ist.
Beste Grüße aus Hamburg
Ch. Kerpen
Hallo Susanne86 ??,
die Aussage bei Implantaten uBm kann oben kein Rippling entstehen ist definitiv falsch ?‼️Dafür bin ich ein lebendes Beispiel und bei mir ist zu wenig Eigengewebe der Grund ?‼Ende August diesen Jahres haben wir versucht , dieses Rippling mit einem Lipofilling auszugleichen , was leider nur bedingt geklappt hat , da mein PC nicht genügend Eigenfett einfüllen konnte ?‼Es sieht aber wesentlich besser aus als vorher und im BH fällt es gar nicht auf ?‼Ich habe mal ein Bild vor dem Lipofilling und eins danach angehängt ☺️‼️LG von Susanne 
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.