Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Allergische Reaktion (Hautreaktionen) wegen Implantat möglich?

Anonym
stellaparisi
Gekröntes Mitglied
Wiesbaden · Erstellt am 14.12.2020 · letzte Antwort 15.04.2023

Hallo liebe Community :-) Meine Brustvergrößerung war am 19.11. Seit ca. 4 Tagen habe ich einen Hautausschlag im Dekolleté, der auf eine typische allergische Reaktion hindeutet. Habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, jedoch habe ich weder Waschmittel noch sonstige Beauty-Produkte gewechselt. So habe ich in der Vergangenheit mal auf ein Antibiotikum reagiert, aber zuletzt wurde mir ja eins nur einmal zur OP intravenös verabreicht und das liegt ja mittlerweile schon einige Zeit zurück. Ich habe Polytech-Implantate mit einer Polyurethan-Beschichtung (Microthane) erhalten und auf der Seite des Herstellers folgendes gefunden:

"Rötung der Haut oder Ausschlag: Lässt sich mit unterschiedlicher Häufigkeit bei spezifischen Indikationen abhängig von der Oberflächenstruktur beobachten (bei ca. 1–5 % der Brustimplantate mit Microthane® Oberfläche). Diese Rötung der Haut sollte nicht mit einer Infektion verwechselt werden. Sie unterscheidet sich von einer Infektion durch Jucken und das Fehlen systemischer Infektionssymptome. Die Rötung tritt normalerweise 7 bis 10 Tage nach der Implantation auf und kann 2 bis 3 Wochen anhalten. Möglicherweise ist eine Behandlung mit Steroiden notwendig."

Wie sehen die Erfahrungen Betroffener und der Experten aus? Ist mit einer Linderung zu rechnen?

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    happyme
    Gekröntes Mitglied
    15.04.2023
    Bester Kommentar

    Liebe Stella,
    was wurde aus deiner Rötung?
    Von was kam diese denn?

    Bist du noch zufriede mit deinen Pu-Implantaten?
    Würde so gerne deine Minung hören, ich bitte dich,
    dich mal zu melden.
    Dankeschön!
    VG

  • Anonym
    stellaparisi
    Gekröntes Mitglied
    15.12.2020

    Vielen Dank Frau Dr. Spreitzer für Ihren Experten-Rat und, dass Sie mir Ihre Erfahrungen geschildert haben :-) LG

  • Dr. med. Doris Spreitzer

    · 15.12.2020

    Liebe Stella , ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit Microthane Implantaten und habe weit mehr als 1000 davon gesetzt. So eine Rötung wie beschreiben, tritt wenn dann an der Brust auf ( nicht im Dekolletee) , ist meistens nur zu sehen und juckt an sich nicht . Ich habe das bislang 3 x gesehen, also erhalten selten. Ist vollkommen harmlos und bedarf keiner Therapie , vergeht von selbst .
    Denkbar wäre aber , dass sie auf das Material des BH reagieren, das gibt es manchmal .
    Ich würde an Ihrer Stelle ihren behandelnden Arzt aufsuchen .
    Jucken und Rötung spricht eher auf eine Unverträglichkeit , auf was auch immer . Sie könnten auch mal versuchen unter dem BH ein Baumwollshirt zu tragen und sehen ob es besser wird .
    Nachwirkung auf AB denke ich eher nicht , dafür ist es zulange vorbei .
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen , leibe Grüße
    Dr. Spreitzer

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    14.12.2020

    Bitte sei so lieb und sag hier Bescheid, wie es Dir geht.
    Alles Liebe und viel Glück bei Deinem Termin morgen.
    LG Uli

  • Anonym
    stellaparisi
    Gekröntes Mitglied
    14.12.2020

    Hallo Uli,
    danke für deine Reaktion. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Arzt und bin gespannt auf seine Einschätzung. LG

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    14.12.2020

    Hallo stellaparisi!
    Hast Du schon Deinen Arzt kontaktiert? Es wäre gut das abzuklären um sicher zu gehen.
    Dein Arzt kann Dich hingehend sicher beraten und Dir helfen alle Zweifel zu beseitigen.
    Alles Liebe
    Uli und das estheticon Team

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige