Bereue Brustop - Scham, Panikattacken

Anonym
FrolleinMotte
Hamburg · Erstellt am 29.07.2024 · letzte Antwort 11.08.2024

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll und hoffe hier auf nette Worte oder Rat. Ich bin nicht wenig verzweifelt. Am 16.07. hatte ich eine Bruststraffung mit Implantaten (330cc). Es war geplant, ich wollte es, das Ärzteteam war super. Das Ergebnis sehr ästhetisch - vorher hatte ich eine Art tubulärer Brust, weniger als ein A-Körbchen, nach 2 Stillkindern. Jetzt habe ich 2 riesige Barbiebrüste.

Nun leide ich an Panikattacken, Scham- und Reuegefühl. Es bestimmt meinen Alltag und ich kann nicht mehr schlafen. Ich mache mir riesen Vorwürfe und habe das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Ich bereue es zutiefst, wirklich. Mein ganzer Körper vibriert und ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie gesagt - das Ergebnis ist gut. Nur viel zu groß für mich, es war viel zu schmerzhaft und ich fühle mich jetzt ***al schlecht mit allem. Auf der einen Seite bereue ich es und schäme mich, auf der anderen Seite habe ich Angst, mir mein eigenes Grab geschaufelt zu haben und bald *** umzufallen.

Ich fühle mich so abgeschnitten und isoliert und furchtbar allein. Mir wurde Zopiclon verordnet, weil ich nicht mehr geschlafen habe, jetzt auch noch Beruhigungstropfen. Diese Zustände halte ich kaum aus. Was ist da los? Warum bereue ich plötzlich alles? Geht es irgendjemandem ähnlich? Ich würde gerne Kontakt zu jemandem haben, ich bin sehr allein damit. Könnt ihr mir helfen? Ich schäme mich - denn es war ja freiwillig...und hier bin ich nun.

Viele Grüße, FräuleinMotte

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Myriell
    11.08.2024

(2x Nachricht)... wobei ich zu dieser zeit fast alle forun durchstöbert habe🙈.

• Anonym
    Myriell
    10.08.2024

(2. NACHRICHT)............hast du jemanden mit dem du über deine Ängste sprechen kannst insbesondere über die spätfolgen. Vielleicht noch mal deinen Arzt ansprechen.

• Anonym
    Myriell
    10.08.2024

Hi Motte,
    Panikattacken und Angstzustände hatte ich auch, insbesondere die angst des es so bleibt. Jetzt kaum noch, nur ganz selten, wenn ich nicht will das jemand das sofort sieht. Ehrlich gesagt über spätfolgen habe ich mir keine gedanken gemacht, die Medizin ist so fortgeschritten bzw. Auch brustvergrößerung implantate etc. Da mache ich mir keine sorgen. Werde meine implantate eeehhh in 10 jahren (obwohl lebenslang haltbar) ersetzen durch Eigenfett. Hast du den körperliche beschwerden? Wie kommst du auf die spätfolgen? Du hattest ja schon geschrieben, das dein Arzt und das team super waren, ich denke du kannst da auch jederzeit hin, falls was sein sollte.

• Anonym
    FrolleinMotte
    9.08.2024

Hallo Myriel!

Ich bins nochmal...bei mir gehts immernoch auf und ab. Manchmal kriege ich richtige Panikattacken. Ging dir das auch so? Hattest du auch - neben dem ganzen anderen - so richtig Angstzustände und sowas?

Ich habe das alles viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Und habe das alles soooooo locker gesehen! Und nun habe ich richtig Angst vor Spätfolgen und sowas.

• Anonym
    Myriell
    5.08.2024

Irgendwie funktioniert mein account nicht richtig, sonst hätte ich versucht dir über pn zu schreiben, selbst habe ich es auch noch nicht gemacht, nur hier schon oft im forum gelesen.

• Anonym
    FrolleinMotte
    5.08.2024

Huch, jetzt ist das Kommentar nicht mitgekommen! Ich hatte zu dem "Danke Myriell" noch viel viel mehr geschrieben..
    Zb. Dass ich dich auch gern privat angeschrieben hätte, aber irgendwie zu doof bin, hier die Funktion für Nachrichten zu finden. Und seine Handynummer will man hier ja auch nicht öffentlich einstellen..
    Sonst hätte ich dich bestimmt noch ganz viel ausgefragt.

So oder so möchte ich aber danke sagen! Denn du hast mir echt weitergeholfen, es tut gut, eben doch nicht allein damit zu sein.

• Anonym
    FrolleinMotte
    5.08.2024

Danke Myriell

• Anonym
    Myriell
    5.08.2024

Ich würde dir ja gerne meine nummer geben, ich weiss wie es ist, wie alleine du dich fühlst. Melde dich wenn es dir mal nicht gut geht oder du jemanden brauchst zu reden. Fühle dich ganz fest gedrückt von mir und denk immer daran du bist nicht allein und es wird alles gut❤️

• Anonym
    Myriell
    5.08.2024

Es mag sein das viele ihren neuen brüste sofort präsentieren, ist ja auch ok. Aber es gibt auch viele die damit erstmal zurecht kommen müsse n. Taste dich immer langsam ran, dann ist es nicht so schockierend für dich. Ich hatte auch viel gelesen über den ersten bh kauf, voller freude und aufregung. Aber bei mir war es eher umgekehrt, das war zu viel. Daher hatte ich mir einen sport bh gekauft, das war dann eher kompakt. Jetzt zeige ich gerne meine brüste im bikini oder so 😉👍 das gefällt und ich bin mir zu 100% sicher dir wird es genauso gehen, nur Geduld. Lg

• Anonym
    FrolleinMotte
    5.08.2024

Ach, Myriell, vielen Dank. Das tut echt so mega gut zu lesen. Denn ich fühle mich echt krass isoliert damit - ich bin auch eher zierlich und sportlich und habe nun so riesen Dinger drin. Und vor allem: das versteht ja auch kein Mensch. Ich WOLLTE das ja. Und es sieht tausend Mal besser aus als vorher. Ich habe viel Geld bezahlt. Und nun bin ich hier...und bedauere. Das ist so verrückt, diese Story kann man ja echt keinem erzählen. Ich bin soooo froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese Gefühle durchlebt.

Denn es ist einfach so schambehaftet alles. Eine OP überhaupt machen zu wollen, ist ja schon stigmatisiert. Und das nun zu bereuen? Umso mehr. Als gäbe es keine anderen Probleme auf der Welt. Echt verrückt, das macht mich voll fertig. Und lässt sich schwer akzeptieren. Ich verurteile mich jedenfalls sehr dafür.

Du gibst mir einen Lichtblick...ich hoffe, ich komme da auch noch hin. Denn es sieht ja wirklich mega gut aus - ich verstehe mich selber nicht. LG Motte

• Anonym
    Myriell
    4.08.2024

Ich weiss ganz grnau wie du dich fühlst, auch dieses warte ab es wird besser hatte mit zu diesem zeitpunkt zwar gut getan aber och habe mich richtig fertig gemacht. Ich war auf tausenden seiten habr nächte verbracht gelesen mich informiert wie ich das alles rückgängig machen kann. Ich habe nämlich nicht geglaubt das meine brüste kleiner werden. Vorwürfe habe ich mir gemacht da ich ja selbst wollte und jetzt unglücklich bin. Aber es ist wirklich so, das du Geduld haben muss, es wird defintitiv besser. Ich trage noch ganz oft immer noch meinen stutz bh, da fühle ich mich wohler. An die normalen bhs taste ich mich erst so langsam ran, da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ich wünsche dir viel kraft, du wirst es schaffen step by step. Abwarten und wenn du nach 6-12 monaten immer noch der meinung bist, das es nicht geht, dann ist das so und da brauchst du kein schlechtes gewissen haben.

• Anonym
    FrolleinMotte
    4.08.2024

Danke Myriell, das tut so gut zu hören. Ich verstehe das alles auch nicht ganz - manchmal denke ich, das hat auch mit der Narkose zu tun oder so. Ich kriege richtige Panikattacken und viele Ängste. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es echt total weh tat. Ich habe 2 Kinder geboren, was zum Teil in einer Not-Sectio endete, aber DAS war heftiger. Ich dachte manchmal, dass ich sterbe.

Also wirklich mies. Ich wollte nur noch zurück..

• Anonym
    Myriell
    2.08.2024

Hi Motte,
    Ich muss sagen ich hatte kaum schmerzen, nur dieses unwohl sein beim schlafen. Dieses fremdgefühl bzw. Das bereuen ging so ca 2-3 monate, deswegen nur Geduld es wird wirklich besser. Deine brüste sind noch angeschwollen, die werden noch um einiges kleiner. Ich dachte auch erstmal wieviel kleiner können sie denn werden, ich hatte riesen brüste. Aber jetzt ist alles völlig normal und es passt zu mir. Ich bin klein und schmal.

• Anonym
    FrolleinMotte
    2.08.2024

Hey Myriell - ich kann hier keine Funktion finden, wie ich dich anschreiben kann. Ich versuche es später nochmal...
    Aber ja, genau so ging es mir auch. Von den Schmerzen und Ängsten mal abgesehen...wann wurde es bei dir besser?

• Anonym
    Myriell
    1.08.2024

Zu mir noch: ich habe runde implantate. Meine Ausgangslage war ein extrem hängendes B körpchen. Ich bin jahrelang so rumgelaufen und fand kleine brüste auch immer schön. Kurz vor der op dachte ich, ah wenn ich mich schon aufschneiden lasse, dann soll es richtig sein. Also wünsche ich mir ein volles C körpchen. Mei ne Ärztin hat mir diesen wunsch auch erfüllt. Nach der Op hatte ich jedoch ein E oder F oder sogar mehr (fand ich bei mir furchtbar). Ich musste mich an den Anblick das ich jetzt wieder schöne brüste habe gewöhnen.

• Anonym
    Myriell
    1.08.2024

Hey FrolleinMotte,
    Du kannst mich gerne hier privat anschreiben, das müsste gehen.
    Ich hatte auch eine Straffun mit T schnitt, nach der Op waren meine brüste riesig (unglaublich) ich habe tausend mal die ärztin gefragt ob sie kleiner werden, hab tagelang geweint, wie schon vorger geschrieben ich konnte meine brüste noch nicht mal ansehen, es war sehr seht schlimm. Ich bestand meiner Meinung nach nur aus brust, die brüste waren hoch und extrem angeschwollen. Ich habe mir sehr unwohl gefühlt. Das hat 3 monate gedauert, ich war ständig auf irgentwelchen seiten und hab nächste lang gelesen und fotos angeschaut. Habe alle damit genervt, das ich unzufrieden bin und meine brüste für mich zu gross finde. Muss dazu sagen bin klein und sehr schmal gebaut. Ambeim Duschen fand ich es extrem ich konnte meine brüste teilweise nicht anfassen (nicht wegen schmerzen). Als jedoch die schwellung weg gegangen ist und ich täglich meine narbencreme benutzt habe, hab ich langsam ein gefühl wieder dazu bekommen. Die brüste wurden kleiner und kleiner und das unwohl sein ging langsam weg. Jetzt bin ich happy und bereue die op nicht. Meine brüste sind perfekt, hätte sogar ein rick grösser sein können .-)meine brüste waren extrem geschwollen und haben lange gebraucht um sich zu senken. Jetzt denke ich sogar sie hätte sie lieber noch straffen solle . Das war jetzt mal so kurz wie es bei mir war. Meine op war im märz.

• Anonym
    FrolleinMotte
    31.07.2024

@ Marmelade

Anatomisch, denke ich. Es ist einiges anders gelaufen, als ich vorher dachte. Wir hatten gesagt es werden 220cc, anatomisch. Meine Brust hing aber schon ordentlich, daher war eine Straffung "notwendig". Also entschied ich mich für eine Straffung um die Brustwarze, mit 220cc Implantaten. Am Tag der OP gingen die Ärztin und ich alles durch. Sie sprach sich für den I-Schnitt aus und bat mich, ihr zu vertrauen. Also, dass sie den I-Schnitt macht, wenn das bessere Ergebnis zu erwarten wäre (was ihre Vermutung war). Aufgewacht bin ich dann mit I-Schnitt und 330 cc Implantaten. Weil das vom ästhetischen Bild her viel stimmiger sei, als die kleineren Implantate und so weiter. Das beste Ergebnis wurde auf diese Weise erzielt.

Naja, jetzt sind es riesige Brüste, mit vielen Schnitten. Es fällt mir schwer, mich nicht "zurück" zu wünschen.

Obwohl ich wirklich sagen muss, dass ästhetisch tolle Arbeit geleistet wurde. Es sind zwei wunderbare, perfekte Katalogbrüste. Aber ich bin geschockt von der Größe. (Vorher nicht mal A, jetzt mit 330cc Körbchengröße ??? keine Ahnung...)

• Anonym
    FrolleinMotte
    31.07.2024

Hallo Myriell!
    Ohja, gerne. Wie könnten wir uns am Besten dazu connecten?

Wie lange hat es gedauert, bis du dich gut gefühlt hast? Bei mir ist es jetzt 2 Wochen her. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich wieder operieren zu lassen. Aber bei mir wurde auch eine Straffung gemacht - ein "zurück" gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Da sind definitiv Narben und Strukturumbrüche, die unabänderlich bleiben. Hm.

Ich verstehe auch nicht, was mit mir passiert. Ich WOLLTE das ja. Und das Ergebnis ist schön. Naja, und hier bin ich nun.

• Anonym
    Myriell
    30.07.2024

Hi, mir ging es genauso wie dir, ich verstehe dich wirklich sehr gut. Hab tagelang geweint und nicht geschlafen. Ich hatte ein starkes fremdgefühl und konnte meine brüste noch nicht mal anschauen, das ging eine ganze weile so. Ich kann dich nur ermutigen abzuwarten, das gefühl zu deinem körper wird zurück kommen. Ich habe sogar mit dem gedanken gespielt mich gleich wieder zur operieren lassen. Es war für mich ein langer weg, aber es hat sich gelohnt. Gerne können wir uns austauschen. Mir ging es genauso wie dir. Es ist aber jetzt alles perfekt, ich bereue jetzt nichts. Hab 325cc.

• Anonym
    Marmelade
    30.07.2024

Ich möchte Dir etwas Mut zusprechen , die entgültige Form ist noch nicht erreicht.
    Deine Brüste werden sich noch etwas setzen und innere Nähte noch auflösen und alles rutscht noch etwas nach unten .
    Welche Implantatsform wurde denn
    eingesetzt ?

• Anonym
    FrolleinMotte
    30.07.2024

Guten Morgen! Ich danke euch für eure lieben Nachrichten. Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache...wenn ich morgens wach werde, bin ich erstmal geschockt. Es ist jetzt auf den Tag 2 Wochen her.

Ich poste demnächst nochmal auf der anderen Website, vielleicht kann ich mich dann mit irgendwem connecten. Ich fühle mich so krass alleine mit allem, und abgeschnitten von allen, habe das Gefühl, jeder ist "normal" und dann komme ich...

LG!

• Anonym

Anonym

29.07.2024
    Bester Kommentar

Ja, ich bereue meine Op in Landsberg am Lech auch. Aber die ist ästhetisch schlecht gelaufen.

• Anonym
    Abcdefg66
    29.07.2024

Mach dir nicht so viele Gedanken, natürlich ist es für einen selbst sehr ungewöhnlich aufeinmal mehr Brust zu haben. Dadurch erscheinen sie dir auch riesig, nach ein paar Wochen hast du dich aber daran gewöhnt. Da es kein schleichender Prozess wie z.b. bei einer Gewichtszunahme passiert ist und man sich dabei langsam dran gewöhnen kann. Ist es nach der Operation plötzlich da und man fühlt sich etwas überrumpelt. Zudem sind die bestimmt auch noch geschwollen etwas von der Operation und das legt sich natürlich auch noch mit der Zeit. Deine Reaktion ist natürlich normal aber ich würde etwas warten bist du dich erstmal an den Anblick selbst gewöhnt hast das dauert immer seine Zeit. Kann deine emotionale natürlich vollkommend nachvollziehen und es ist auch normal dementsprechend zu reagieren. Lenk dich am besten ab und fokussier dich nicht zu sehr darauf. Kann ein gutes Beispiel nennen z.b wenn jemand in deinem Umkreis sich die Nase operiert hat- ist der Anblick natürlich auch Anfang für einen Außenstehenden skurril bzw. ungewöhnlich weil dein Kopf eingespeichert hat die Person sieht anders aus und man fokussiert sich dabei immer auf die Nase der Person ( weil sie neu Bzw. Anders ist) mit der Zeit merkt man es gar nicht mehr, da der Kopf das neue Bild der Person eingespeichert hat. Menschen sind „gewöhnungstiere“ sie brauchen Zeit um sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige