Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brust-OP und der Sport danach - Ab wann und welcher Sport ist möglich?

Anonym
Stefanie_Estheticon
München · Erstellt am 24.08.2021 · letzte Antwort 25.08.2021

Hallo an euch da draußen!

Das eine Brust-Op mit Schmerzen und Einschränkungen während des Heilungsprozesses verbunden ist, ist den meisten von uns bewusst.

Doch ab wann lässt es sich wieder recht unbeschränkt Sport machen? Wann kann man sich wieder bewegen ohne große Schmerzen zu empfinden? Und welche Sportart hat dich in den ersten Monaten nach der Brust-OP begleitet?

Wir freuen uns, von euch zu hören. Steffi von Estheticon

3 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    25.08.2021
    Bester Kommentar

    Hallo :)
    Ich habe vor der Brust Op fast täglich Sport gemacht und arbeite in einem Beruf, der ebenfalls körperlich fordernd ist.
    Nach der OP (320cc Motiva Ergonomix unter dem Muskel) konnte ich nach circa zwei Woche wieder längere, flotte Spaziergänge machen. Nach 4 Wochen saß ich im Fitnessstudio wieder auf dem Fahrrad, habe aber sonst keine Übungen gemacht.
    Nach 6,5 Wochen kam das offizielle ok vom Arzt, dass ich wieder alles an Sport machen darf.
    Nach 8 Wochen war ich im Skiurlaub, da hatte ich vorher etwas Bedenken, die allerdings total unbegründet waren, ich konnte schmerzlos das Skifahren genießen :) (auch Ziehwege mit Stockeinsatz waren gar kein Problem).
    Nach 8 Wochen war ich ebenfalls das erste Mal wieder schwimmen, das hat sich allerdings noch unangenehm angefühlt, weshalb ich es nach einer 50m Bahn wieder gelassen habe. Ich bin nach 9 Wochen wieder regelmäßig joggen gegangen (mit Kompressions BH und Stuttgarter Gürtel).
    11 Wochen post OP habe ich wieder mit Oberkörper Übungen (Liegestütz etc.) angefangen, hat sich ebenfalls komisch angefühlt, ich war aber schmerzfrei. Nach 12 Wochen habe ich wieder mit (leichtem) Kampfsport mit Körperkontakt angefangen.

    Ich konnte relativ schnell wieder alles machen, es hat sich aber trotzdem lange seltsam angefühlt! Nicht schmerzhaft, aber einfach ungewohnt. Da braucht der Körper einfach Zeit! Sobald es unangenehm wurde oder ich danach leichte Schmerzen/ein Druckgefühl hatte, habe ich aufgehört, bzw. bei der nächsten Trainingseinheit langsamer gemacht!
    Mittlerweile bin ich 1,5 Jahre post OP und kann wirklich ALLES wieder machen :) Ohne Schmerzen und ohne Unwohlsein! Das war einer meiner größten Ängste, dass ich danach körperlich in meinem Sport eingeschränkt bin...
    Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne schreiben :)

  • Anonym
    Stefchen
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2021

    Hallo, ich bin jetzt am Freitag 8 Wochen Post Op- hatte ziemlich lange Probleme mit der rechten Brust, und fange jetzt am Freitag mit dem Sport an.
    Einwenig StepAerobic … mal sehen wie es klappt.

    Wow Sara, das ging ja flott bei dir😊👍

  • Anonym
    Sara_Sonnenkopf
    25.08.2021

    Hallo Stefanie,

    also ich muss sagen, mir ging es nach der Brustvergrößerung erstaunlich gut. Konnte bereits nach 1 Woche wieder kurze Strecken laufen bzw. Yoga machen. Alles natürlich vorsichtig und mit Maß. Dein Körper sagt dir schon, was geht und was sich gut anfühlt.

    Eine Freundin hingegen hatte nach der OP größere Probleme, die kleinste Bewegung empfand sie als unangenehm. Sie fing erst nach 2-3 Wochen mit leichten Yoga Übungen an.

    Also wie man so schön sieht, jeder Körper ist anders.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Schöne Grüße
    Sara

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige