Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustoperation mit / ohne Straffung bei event. tubulärer Brust

Anonym
dina452984
Düsseldorf · Erstellt am 16.06.2017 · letzte Antwort 18.06.2017

Hallo an alle, es kostet mich einiges an Überwindung diesen Post zu schreiben, allerdings ist mein Leidensdruck zu hoch. Schon immer hatte ich das Gefühl, dass meine Brust komisch aussieht, anders als die von anderen Mädchen/Frauen. Wie man auf den Bildern erkennt, sehen meine Brüste auch ungersvhiedlich aus und sind ungerschiedlich groß. Ich konnte allerdings noch nie mit jemandem darüber sprechen, weil ich mich so sehr dafür schäme. Jetzt habe ich ein paar Fragen, die sehr wichtig für mich sind: 1. Handelt es sich bei meiner Brust um eine deformierte Brust (tubulär)? 2. Wäre eine Straffung zusätzlich erforderlich, um eine schöne Form zu erhalten? 3. Falls es sich um eine tubuläre Brust handelt, wie sieht es mit einer Kostenübernahme aus? Ich habe häufig gelesen, dass die Kosten bei einer solchen Deformierung übernommen werden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man mir ein bisschen helfen kann, damit ich mich besser auf ein Gespräch mit einem Arzt vorbereiten kann.

20 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lamia
    18.06.2017

    Definitiv nein, eine psychische Erkrankung wird nicht mit einer OP behandelt und führt damit meist sofort zu einer Ablehnung. Daher darf der Antrag nur darauf abzielen, dass es sich bei der Brustfehlbildung um eine Erkrankung gemäß SGB V handelt und daher die OP notwendig ist.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.06.2017

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und mehr wie schlimmsten Falls ablehnen können sie nicht ! Hier gilt ganz klar : Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren ;-))

  • Anonym
    dina452984
    18.06.2017

    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Vielleicht sollte ich einmal für alle hinzufügen, dass ich an einer psychischen Erkrankung leide, die durch die Problematik mit meiner Brust zusätzlich negativ verstärkt wird.
    Natürlich wird eine neue Brust meine Erkankung nicht auslöschen, aber mir sicherlich helfen sie etwas abzumildern. Daher frage ich mich, ob mit einem psychologischen Gutachten eine Kostenübernahme realistischer ist.

  • PD Dr. Max Geishauser

    · 18.06.2017

    Hallo Dina,
    ja das ist der richtige Schritt, in ein Forum zu gehen und sich vorab schon beraten zu lassen. Sehr gut!
    Zusätzlich würde ich Ihnen raten, sich von mindestens 2-3 Plastischen Chirurgen untersuchen und auch beraten zu lassen. Es gibt nämlich mehrere Lösungsmöglichkeiten oder chirurgische Techniken um das Ergebnis zu erhalten das Sie haben wollen.
    Am wichtigsten ist es zunächst aber, herauszufinden was Sie genau wollen: Nur eine Formkorrektur? Eine Angleichung der Brustgrößen? Soll die Brustgröße so bleiben - größer - kleiner? Das ist die wichtigste Aufgabe. Dann kann es ein spezialisierter Plastischer Chirurg operieren.
    Zu den Fragen:
    1. Ja, das ist eine (noch relativ gering ausgeprägte) Form einer tubulären Brust
    2. Entweder Straffung oder Straffung - Vergrößerung oder Vergrößerung mit Umformung.
    3. Man kann die Kostenübernahme bei einer Krankenkasse mit einem fachärztlichen Attest (das wir gern erstellen können) beantragen. Ich sehe bei Ihnen die Chancen für eine Kostenübernahme als nicht so gut an (wegen der geringen Ausprägung), einen Versuch ist es aber wert.
    Freundliche Grüße aus München
    PD Dr. Max Geishauser
    www.drgeishauser.de

  • Dr. med. Claudius Ulmann

    · 18.06.2017

    Sie sollten auf jeden Fall versuchen, eine Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse für die operative Korrektur Ihrer Brüste zu bekommen, die Aussichten dafür sind allerdings im Vorfeld schwer abzuschätzen.
    Zur Technik: Es könnte durchaus sein, dass eine alleinige Straffung ohne Implantate für Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt (1. Beispiel), je nach Größenwunsch können dann noch Implantate hinzugefügt werden (2. Beispiel). Ohne Straffung wäre ein gutes Ergebnis sicher nicht möglich!
    Alles Gute u. beste Grüße
    Dr. Claudius Ulmann
    Bad Neuenahr

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.06.2017

    Liebe dina ,
    ich denke, das wird der richtige Weg sein ;-)) Es wird sich bestimmt eine Lösung für dein Problem finden und wie du hier im Forum unschwer erkennen kannst , bist du damit nicht die Einzige ! Du bist ja noch sehr jung und gerade deswegen kann ich sehr gut verstehen , dass es dir unangenehm ist . Als ich in deinem Alter war , habe ich mir bewusst eine Ärztin gesucht , weil ich zu dem Zeitpunkt über solche Dinge, wenn überhaupt ,nur mit einer Frau besprechen wollte :-) Mein erster Operateur war dann , so wie es der Zufall wollte ein Mann und es hat mich echt einiges an Überwindung gekostet. Dann habe ich aber schnell gemerkt , dass es sein täglich Brot war und es nichts gab , was er noch nicht gesehen hätte und da bei mir noch ein gesundheitlicher Aspekt im Vordergrund stand , war es am Ende nur wichtig , dass er sein Handwerk versteht . Du wirst schon den oder die Richtige finden ;-))

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 18.06.2017

    Danke für Ihre Reaktion.
    Die Beeinflüßung ist sehr vielfältig. Ich verstehe Ihr Interesse an der Thematik, aber schon am kleinen Beispiel "Sport und Iplantatlage" kann man theoretisch ganze Bücher schreiben. Daher ist eine Individualisierung (an Ihren konkreten Fall bezogen) notwendig. Dazu müßte man Sie untersuchen und Rückfragen stellen können. Falls Sie die "publizierung" Ihre Detaills am Forum vermeiden wollen, können Sie mich gern direkt an "info@dr-triibull.de" anschreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Anonym
    dina452984
    18.06.2017

    Vielen Dank! Inwiefern könnten denn die von Ihnen genannten Aspekte eine Entscheidung beeinflussen?

  • Anonym
    dina452984
    18.06.2017

    Nein bislang habe ich mit keinem darüber gesprochen, weil mir das so unangenehm ist. Natürlich widerspricht es sich dann Bilder ins Internet zu stellen, aber hier hat man ja eine gewisse Anonymität. Ich werde aber einen Termin vereinbaren vielleicht kann mir da ja weitergeholfen werden. Danke! :-)

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 18.06.2017

    Danke für Ihre Anfrage.
    Ja, den Fotos nach haben Sie Recht, das sind sog. "tubuläre" Brüste, wobei die Ausprägung dieser Veränderungen an der rechten Brust stärker betont ist, als solche an der linken Brust. Verzweifeln Sie jedoch bitte nicht, man kann Ihnen helfen. Es gibt mehrere Operationsmethoden, die hier in Frage kämen, wobei nicht nur die Form, sondern auch das Volumen beider Brüste verändert werden könne. Bei der Auswahl sind jedoch außer Ihrer Wünsche auch mehrere andere Aspekte (zukunftige Schwangerschaften, Stillen, Sporttreiben usw., usw.) zu berücksichtigen, so das die weiteren Einzelheiten bei einer persönlichen Beratung erörtet werden müßten. Auf jeden Fall sind Sie schon auf dem richtigen Weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Hier im Forum kannst du sehen , wie es nachher aussehen könnte ;-)
    Gib mal in das Suchfeld oben Juventus ein !

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Hast du denn mal mit deinem Gyn. b.z.w. deiner Gynäkologin über dein Problem gesprochen ? Meine hat mich z.B. an meinen PC überwiesen , den ich ohne sie niemals gefunden hätte :-)) Dadurch , dass sie des öfteren Patientinnen dort hin überwiesen hat , konnte sie die Ergebnisse selber sehen und wusste somit , wie gut dieser PC operiert und vor allem was von seinem Handwerk versteht ! Sicherlich hat jeder Chirurg auch mal seine " Niederlagen " dazwischen , aber da finde ich es wichtig , dass sie dann auch dazu stehen und es wieder korrigieren ;-) Meiner war z.B. immer ehrlich zu mir und hat mir nichts versprochen , was er nicht halten konnte ! Er weiß genau , was möglich ist und was nicht und da habe ich ihm bis jetzt freie Hand gelassen und ehrlich gesagt blind vertraut , was sonst eigentlich nicht meine Art ist . Wenn man von Anfang an eine " Problembrust " hat , muss man einfach gewisse Abstriche machen und muss sich dessen bewusst sein , aber die perfekte Brust gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht und das Wichtigste überhaupt ist , dass man selber zufrieden ist , egal was andere darüber sagen ! Nimm dir zur Beratung auf jeden fall jemanden mit , denn 4 Ohren hören immer mehr als 2 :-))
    LG

  • Anonym
    dina452984
    17.06.2017

    Ich komme aus NRW, allerdings ist es mir auch eine größere Entfernung zu einem guten PC wert. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass meine Brust so problematisch ist, daher würde ich eine Operation in Deutschland wahrscheinlich bevorzugen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Wenn du immer noch diese OP in Tschechien machen lassen willst , dann suche dir bitte jemanden , der darauf spezialisiert ist , denn deine Ausgangslage ist nicht gerade einfach ! Da sollte nicht der Preis sondern das Können im Vordergrund stehen , damit du am Ende auch glücklicher bist , als jetzt ;-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Hallo dina ,
    aus welchem Bundesland kommst du ?
    VG von Susanne

  • Mit der Diagnose haben Sie recht: Tuberöse (oder tubuläre) Brust. Eine Veränderung der Form ist nur durch eine Straffung mit Verkleinerung des Warzenhofes zu erzielen. Im einfachsten Falle nur durch einen Scheint um dienen herum. Ein unterschiedliches Volumen lässt sich gut durch Eigenfett ausgleichen. Die Ergebnisse sind Silikonimplantaten weit überlegen. Beides kann in einer Op sogar erfolgen. Die Kasse wird die Kosten nicht übernehmen, da es sich um keine Krankheit handelt.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter
    www.park-klinik-birkenwerder.de

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Ja, Du hast leider eine ausgeprägt tubuläre Brust. Noch dazu verbunden mit Asymmetrie.
    Wie schon hier geschrieben, brauchst Du dafür einen wirklichen Spezialisten. Denn das ist eine sehr anspruchsvolle OP. Nicht vergleichbar mit einer "normalen "Brustvergrößerung. Lass Dir beim BG vorher/nachher Bilder zeigen!! Und frag ihn, ob er solche Brustformen oft operiert.
    Man sollte sich immer von einem Arzt operieren lassen, der das schwerpunktmäßig macht und routiniert ist. Der Arzt sollte auch nicht erst 3 Jahre seine Ausbildung abgeschlossen haben.
    Viel Glück! :)))

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Lass dir Bilder seiner Op Ergebnisse von Frauen mit ähnlicher Ausgangslage zeigen !

  • Anonym
    dina452984
    17.06.2017

    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin momentan dabei mich nach einem guten PC umzuhören.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017
    Bester Kommentar

    Liebe Dina , zunächst einmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Nicht nur das du dich überwunden hast , darüber zu sprechen , sondern das du sogar Fotos eingestellt hast. Das war bestimmt nicht leicht für dich , ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung. Ja , du hast eine tubuläre Brust Form mit allen Schwierigkeiten die dazu gehören. Ich weiss das die KK sehr zögerlich mit der Kostenübernahme sind und leider habe ich schon viele unbefriedigende Ergebnisse gesehen , die in " normalen " Krankenhäusern operiert wurden. Du brauchst einen Operateur der sich mit diesen Gegebenheiten auskennt, eine kluge Implantatwahl trifft , die Drüse innerlich eintrennt und eine periareoläre Straffung durchführt. Für ein Endergebnis brauchst du leider besonders viel Geduld , aber am Ende wirst du sicher glücklich sein.
    Ich wünsche dir nur das Beste
    Venezia

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige