Ich habe mich vor 13 Jahren zu einer BV in Hamburg entschieden. Ausser, dass es rund um die Brustwarzen kein Gefühl mehr in der Brust gibt, ist das Ergebnis sehr schön und natürlich geworden. Es wurden leider Implantate von der Firma Allergan verwendet, die heute nicht mehr erlaubt sind. ÜBM. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren schon einmal 2 Tage lang Schmerzen, die sich im Grunde so abzeichneten wie jetzt gerade. Ich war dann beim Ultraschall und bei meinem damaligen PC. Er sagte, die Implantate fühlten sich so an, als würden die bald kaputt gehen. :-O Die Ultraschallbilder schaute er sich jedoch nicht an und zu meinen Schmerzen, die zu dem Zeitpunkt gerade wieder weg waren, gab er nur einen blöden Spruch zum Besten. Er meinte, es sei noch nicht notwendig, die Implantate zu diesem Zeitpunkt auszutauschen. Ich solle nur ab jetzt immer einmal im Jahr zur Kontrolle kommen. Nun, 1 1/2 Jahre später habe ich erneute Schmerzen. Leider halten diese dieses Mal an! Aber auch dieses Mal war der Ultraschall unauffällig. Nur das Implantat hätte in der Brust eine kleine Falte geschlagen. Die Schmerzen fühlen sich an, als sei eine Entzündung unter dem Implantat. Die Brust ist aber weder hart noch heiß. Ich habe gerade wirklich ein wenig Angst und erhoffe mir hier vor ab schon einmal vielleicht gute Ratschläge oder vielleicht hat jemand das ja auch schon einmal hinter sich gehabt? Mein nächster Termin ist jetzt bei meiner Frauenärztin, nur habe ich das Gefühl, sie weiß auch nicht wirklich, was das sein kann. Ich hatte mit ihr schon vorab einmal darüber am Telefon gesprochen. Ich habe einen anderen weiteren PC kontaktiert, aber es steht Weihnachten vor der Tür und Corona lässt grüßen. Ich kann mir vorstellen, dass das nun nicht alles so schnell geklärt werden kann.... Und das macht mir echt Angst!
Sehr geehrter Herr Dr. med Bucher, da sind Sie aber schnell mit Ihrer Meinung.
Es steht ausser Frage, dass ich mein Problem von einem kompetenten Facharzt untersuchen lassen und mich beraten lassen werde! Es gibt hier keine Spekulationen, die beendet werden müssten...Ich bin dankbar für die Aussage der Frau Dr. med. Günter, die mich zunächst etwas beruhigt hat, dass keine Panik nötig sei. Denn darum ging es mir... Es steht Weihnachten vor der Tür und Corona hat seine Finger überall drin, da machte sich bei mir die Angst breit, die sich nun Gott sei Dank ein wenig gelegt hat.
Hätte man mir nun geschrieben, ich hätte lebensbedrohliche Anzeichen, dann hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber nun muss ich keine Ärzte aufscheuchen, sondern kann meinem Termin am 13.1. beruhigter entgegenschauen.
...es gibt nicht nur Implantatwechsel - Explantation und nichts mehr implantieren ist auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Um die Spekulationen zu beenden, würde ich einen Implantatwechsel empfehlen.
Herzlichen Dank, das mache ich gerne.
Liebe Grüße
Liebe Winnie!
Ich verstehe Deine Angst natürlich. Du machst es genau richtig und man wird Dir sicher helfen können. Bitte halte uns doch am Laufenden.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Termin morgen und hoffe, dass Dich das Telefonat heute beruhigen kann.
Liebe Grüße
Hallo Uli, vielen Dank für die Aufnahme hier und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und heute noch einen Telefontermin bei einem scheinbar echt kompetenten Arzt, bei dem ich auch am 13.1.2021 vorstellig werden darf.
Die Schmerzen sind nicht riesig, zumindest nicht, wenn ich stehe. Nur liegen und erst recht auf der Seite ist schmerzhaft und unangenehm. Es macht mir halt fürchterliche Angst, weil das schon so lange anhält und ich eben auch vor Augen habe, was die Allergan Implantate für einen Schaden, ggf ALCL, anstellen können.
Viele Grüße, ich freue mich, dass so schnell Feedback von Euch kam
Hallo liebe Frau Dr. med. Günter,
ich danke Ihnen sehr. Meine Angst besteht darin, dass durch meinen Implantathersteller auf ALCL hingewiesen wurde. Leider wurden meine Ultraschallbilder vor 1 1/2 Jahren von meinem PC ignoriert und ich hatte mich mit ALCL noch nicht auseinandergesetzt. Ansonsten hätte man zu der Zeit vielleicht auf die Flüssigkeitsansammlung um die Implantate herum eingehen, absaugen und prüfen können.
Ich konnte Gott sei Dank nun bei einem scheinbar sehr kompetenten Arzt für den 13.1.21 einen Termin ausmachen. Ich erwarte ausserdem einen Anruf von diesem. GGf würde ich aber ansonsten gerne auf Ihr Angebot zurückkommen. Herzlichen Dank und für Sie ebenfalls alles Gute!
Hallo, vielen Dank für Deine Anwort. Du hast recht, darüber denke ich auch nach, dass vielleicht nicht alles auf den Bildern gesehen werden kann. Gerade auch eben die untere Seite des Implantates.
LG , Bleib gesund!
Hallo Winnie!
Wir können Deine Verunsicherung gut verstehen und Du solltest einen Termin nach Weihnachten wahrnehmen. Hast Du einen Termin bekommen oder noch nichts fixes ausgemacht? Wann hast Du denn den Termin bei Deiner Frauenärztin?
LG Uli und das estheticon Team
Hallo winnie69, als erstes keine Panik! Was Sie beschreiben klingt am ehesten nach einer Kapselfibrose / chronischer Entzündung. Dass heisst keine akute Gefahr im Verzug, ob da jetzt was passiert oder nach Weihnachten sollte nicht den grossen Unterschied ausmachen! Allerdings haben Sie ganz recht es muss abgeklärt werden und tendenziel rate ich, nach Ihren Schilderungen, auch dazu die Implantate entfernen zu lassen. Falls sie dringenden Beratungsbedarf haben, ich biete über Jameda Videosprechstunden an, das wäre ggf noch vor Weihnachen möglich. Kopf hoch! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Hallo,
Es gibt auch chronische Entzündungen und diese äußern sich anders als akute Entzündungen ( heiß, Rötung...). Chronische bemerkt man oftmals nicht/kaum.
Ich habe meine Implis entfernen lassen - hatte latent komische Gefühle, nahe an leichtem Schmerz und siehe da, nach der Entnahme stellte sich heraus, dass da chronische Entzündungen waren.
Dies ist für den Körper sehr schlecht.
Suche nach einem Brustzentrum und sprich dort an, dass du chronische Entzündungen vermutest. Nach der Tragedauer schätze ich, dass so etwas zugrunde liegt. Meine hatte ich 14 Jahre in mir.
Bin froh ohne.
Hoffe, dass hilft dir weiter. Auf Bilder würde ich nix geben - den wahren Mist sieht man meist bei Entnahme.
Viele Grüße
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.