Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung mit oder ohne Drainagen?

Anonym
ClaireS
Gießen · Erstellt am 26.02.2024 · letzte Antwort 21.03.2024

Hallo. Ich werde bald eine Brustop machen und ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich einen PC wählen soll, der die Op mit oder ohne Drainagen durchführt. Jeder Arzt hat seine eigene Meinung dazu und das verwirrt einen ja total.

Was sind eure Erfahrungen damit?

17 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Bumbeddi
    Gekröntes Mitglied
    21.03.2024

    Ups... ich sehe gerade, dass du deine OP schon hinter dir hast. Und wie ich auch lese, bist du ebenfalls froh, dass dein Operateur Drainagen verwendet hat! ;)
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Bumbeddi
    Gekröntes Mitglied
    21.03.2024

    Hallo Claire,

    aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich dir raten, einen PC zu wählen, der mit Drainagen arbeitet.
    Nach meiner OP vor 3 Wochen hat die eine Brust stark nachgeblutet (ca. 300ml). Diese ist jetzt noch immer geschwollener und größer als die "unkomplizierte". Wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte keine Drainagen gehabt... oh je. Es dauert sehr lange, bis der Körper die Schwellung von selbst abgebaut hat, demnach wäre meine linke Brust nun etwa doppelt so groß wie meine rechte.

    Alles Gute!

  • Anonym
    radlhex
    20.03.2024
    Bester Kommentar

    Danke für die guten Wünsche Keks, läuft auch alles super nach Plan👍
    Noch 2 bis 3 Wochen dann werde ich losgelassen auf die Dessous Shops😊
    Freut mich jedesmal wenn ich höre dass bei anderen mit so manchen Komplikationen alles wieder in Ordnung ist 👍

    Beste Grüße
    radlhex

  • Anonym
    Keks8
    19.03.2024

    Hallo radlhex, links hab ich auf die selbstauflösenden Fäden reagiert, die innere Naht ging komplett auf und das Implantat war sichtbar. Somit musste ich nochmals operiert werden, bekam ein neues Implantat und wurde innen wie außen mit nicht auflösenden Fäden genäht. Da aber nix entzündet war verlief alles top!

    Dir und ClaireS wünsche ich eine rasche, unkomplizierte Einheilung und ganz viel Spaß beim Shoppen der neuen Wäsche, sobald der KompressionsBH weg kann ;)

    Grüßle!

  • Anonym
    radlhex
    19.03.2024

    Hallo Keks8,
    tut mir echt leid für dich dass du ne zweite OP brauchtest wegen deiner Wundheilstörung.
    Denke mal da bekommt mann erst mal nen Schock nach den ganzen Strapazen die mann ja sowieso hat. Wurde nur die Narbe nachgebesser oder brauchtest du auch ein neues Implantat?
    Umso mehr freut es mich dass JETZT alles passt bei dir 👍
    Liebe Grüße
    radlhex

  • Anonym
    Keks8
    18.03.2024

    Und ein leichtes Ziehen und leichten Druck verspüre ich immer noch zwischendurch, nicht ständig aber hin und wieder, man merkt einfach, dass sich da noch was tut, aber kein Vergleich zu den ersten Wochen, es ist eher dezent ;)

  • Anonym
    Keks8
    18.03.2024

    Meine OP liegt schon einige Monate zurück, aber ich glaube die ersten 6 - 8 Wochen etwa hatte ich dieses Druckgefühl und wie du auch schreibst insbesondere beim Aufstehen. Das fiel mir total schwer und ich hatte immer leicht Panik, dass da was verschoben werden könnte, wenn ich mich falsch bewege, da ging mein Kopfkino so richtig rund :)

    Da ich links eine Wundheilungsstörung hatte wurde ich sehr engmaschig kontrolliert und mein Arzt beruhigte mich dann immer, er hatte echt sehr viel Geduld mit mir.

    Das wichtigste laut ihm war, dass ich nicht schwer hebe, meinen Kompressions BH ständig trage und auf Sport verzichte, duschen ging durch die Wundheilungsstörung auch nur ab Bauchnabel.

    Ich brauchte links dann eine 2. OP und das war tatsächlich kein Vergleich zur ersten. Hatte danach keine Schmerzen musste nur wieder auf schweres Heben und Sport verzichten.

    Das Druckgefühl hatte ich dann wieder beim Sport, hab erst mal langsam begonnen aber sobald ich mich etwas anstrengte und Herz-Kreislauf in Schwung brachte war der Druck auf der Brust da. Aber auch das verschwand, als ich wieder regelmäßig trainierte.

  • Anonym
    radlhex
    18.03.2024

    Hallo ClaireS, freue mich für dich das du die OP gut überstanden hast 👍
    Wegen dem Druckgefühl- du hast erst eine Woche rum, bin jetzt fast 3 Wochen PO und verspüre auch noch leichten Druck.
    Ich weiß ja deine Ausgangslage nicht bzw.wie viel cc du hattest.
    Je größer das Implantat je mehr Elefanten machen es sich gemütlich 😉 Ich bekam 390cc rein und ich glaubte meine Brüste würden gleich explodieren🎈🎈
    Das wichtigste ist jetzt nach der OP Schonung!!! Und bitte wirklich schonen, dein Heilungsverlauf hängt sehr viel damit zusammen. Ich hielt mich 9 Tage strikt daran.
    Also kein putzen ( der Staub macht sich nicht aus dem Staub😂) ,nicht schwer heben, nicht bügeln ......
    Komischerweise war der Höhepunkt des Druckes bei mir der 8.Tag🙄
    Am schlimmsten jedoch fand ich einige Tage die Rücken Schmerzen wegen der ungewöhnlichen Schlafposition (bin normal Seitenschläfer)
    Alles in allem wird es von Woche zu Woche besser🤪
    Alles Gute für dich
    Liebe Grüße
    radlhex

  • Anonym
    Lliisa_mm
    18.03.2024

    Bei meiner ersten BV hatte ich welche für eine Nacht . Bei der zweiten Implantat Wechsel nicht
    Davor wusste er nicht ob er welche macht oder nicht. Nach der OP/ während hat er entschieden mir diesmal keine zu machen ich denke er merkt es während der Operation

  • Anonym
    ClaireS
    17.03.2024

    Danke für deine Antwort. Wie lange hattest du generell schmerzen? Gerade auch beim aufstehen? Mich verunsichert auch, dass jeder Arzt was anderes sagt, wie man sich nach der Op verhalten soll.

  • Anonym
    Keks8
    17.03.2024

    Ups, hab jetzt erst gesehen, dass du deine OP schon hinter dir hast, Glückwunsch!

    Ja, Druck hatte ich auch sehr lange verspürt, viele beschreiben das Gefühl so, als würde ein Elefant auf dem Brustkorb stehen, so ähnlich fühlte ich mich auch.

    Und viele haben berichtet, dass dieser Druck vor allem dann noch recht lange anhält, wenn die Implantate ubm liegen, wegen der Muskeln, die gelöst werden mussten. Somit war ich dann beruhigt.

    Wichtig ist, so sagte mein Arzt, dass sich die Brust nicht heiß anfühlt oder plötzlich heftig anschwillt o.ä.

    Liebe Grüße!

  • Anonym
    Keks8
    17.03.2024

    Hallo ClaireS,

    ich seh es wie radlhex, das wichtigste ist das Vertrauen in deinen PC.
    Ich hab mich bei meinem gut aufgehoben gefühlt und ihm vertraut und dies nicht von der Drainage abhängig gemacht.

    Ich war 1 Nacht stationär und hatte Drainagen, die am nächsten Tag entfernt wurden. Ich hätte mich aber von ihm auch operieren lassen, hätte ich keine Drainage bekommen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine OP :)

  • Anonym
    ClaireS
    17.03.2024

    Ich hatte letzte Woche Freitag meine Op mit Drainagen. Diese wurden nach 3 Tagen gezogen, da recht viel Flüssigkeit raus kam. Wäre das alles in der Brust geblieben, bin ich froh, dass es abgelaufen ist. Dennoch habe ich noch nach über eine Woche Druck schmerzen in der Brust. Blöd ist nur, dass man nicht weiß, was ist normal und was nicht 🥲 wenn sich einer näher dazu austauschen möchte gerne

  • Anonym
    radlhex
    17.03.2024

    Hallo ClaireS,
    Ob jetzt mit oder ohne Drainage ist nicht so wichtig wie DEIN Vertrauen zu deinem PC.
    Denn jeder PC hat eben seine Methode und damit gute Erfahrungen..also mach dir keinen Kopf 😉
    Meiner verwendet eben nie welche und ich bin jetzt 17 Tage PO und mir geht's blendend.
    Denk einfach an das schöne Ergebnis 😁
    Wünsche dir alles alles Gute zu deiner OP
    GRUSS radlhex

  • Anonym
    ChristinaNbg
    17.03.2024

    Hi
    Ich hatte in der ersten Nacht in der Klinik Drainagen (ubm, Schnitt über die Achsel). Diese wurden direkt am Morgen entfernt und es hatte sich minimal Flüssigkeit darin gesammelt. Das Entfernen war überhaupt nicht schmerzhaft. Bei Bewegungen nach der OP hat es oft “gegluckert” und teilweise trat Flüssigkeit/Blut aus. Diese wäre ohne Drainage ja in mir geblieben, daher machte es für mich absolut Sinn und ich bin froh sie gehabt zu haben 😊

  • Anonym
    radlhex
    1.03.2024

    Hallo Claires, ich hatte gestern meine BV ohne Drainage, ging 5h nach OP nach Hause und bis jetzt alles tipp topp:)

  • Anonym
    SilvaSparrow
    28.02.2024

    Hallo ClaireS,
    mein PC operiert mit Drainagen, die normalerweise 1-2 Tage nach OP entfernt werden können. Bei mir mussten sie nach der BV untypischerweise 10 Tage drin bleiben, da mein Körper sehr viel Wundflüssigkeit produziert hat. Es war nichts entzündet, kein Hämatom und ansonsten alles tip top. Wenn ich überlege, dass die Flüssigkeit ohne die Drainagen komplett in die Brust gelaufen wäre, wäre der weitere Verlauf wahrscheinlich nicht so witzig gewesen…
    Das Ziehen der Drainagen ist nicht so schlimm und die kleinen Narben sieht man nicht mehr (OP war Mai 23).
    Ich bin sicher kein typisches Beispiel, aber auch wenn die Drainagen sehr lästig waren, bin ich froh, dass ich sie hatte!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige