Brustvergrößerung von A auf D

Anonym
Micheleni
Hannover · Erstellt am 17.10.2022 · letzte Antwort 24.11.2022

Hallo ihr Lieben, Anfang November werde ich eine Kombi-OP machen: Brustvergrößerung und Fettabsaugung am Bauch. Darum suche ich nach Gleichgesinnten. Bin sehr aufgeregt. Es sollen bei 176 cm, 61 kg, Unterbrust 75 cm jeweils 425 ml mit Motiva Ergonomics eingesetzt werden.

Wie ist es euch ergangen? Sind die Schmerzen arg schlimm? Habe mir jetzt einen Bauchbody von Lipoelastics bestellt und den BH bekomm ich vom Arzt. Viele Grüße

70 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Micheleni
    24.11.2022

    Huhu Briana,

    Oh nein das tut mir Leid, ich wollte dich nicht entmutigen😘 Mach dir nicht zu viele Gedanken: es wird weh tun, aber es wird sich lohnen🥰

    Ich Han bis heute nur den Gurt gehabt, dann kam der body/Mieder und das trage ich seitdem weil es viel bequemer ist.
    Beim Gurt ist es aber ganz gut, weil du tagsüber den kurz abmachen kannst um zb heparin zu cremen. Das geht natürlich mit dem mieder nicht.
    Das Nackenkissen (nimm eins mit Kügelchen, nicht mit Luft) brauchst du aus meiner Sicht ganz sicher😁😅 weil du trotz stillkissen nachts mit angespannten Nacken liegen würdest. Du musst ja etwas aufrecht schlafen allein schon, weil die Implantate sonst weh tun und dann ist es wie im Auto oder Flugzeug, dass der Kopf ohne das Nackenkissen so am Nacken hängt. Und indem du es dir im Stehen schon umschnallst am Nacken, umgehst du, dann im Liegen die arme rtg Nacken nehmen zu müssen, um das Kissen zu justieren.
    Ach eine wichtige Sache hab ich noch vergessen: Brustkühlpads. Gibt's bei Rossmann. Nimm gleich zwei Paar und wechsel die durch. Ich bin eigentlich ne Frostbeule, aber ich kühle täglich, weil es mir einfach gut tut.
    Anstelle des Pads hatte ich auch Shirts drunter, aber das Feeling kann man nicht vergleichen. Das pad ist sanfter und die Haut wird darunter nicht so faltig wie mit einem Handtuch etc.

    Ja ich habe Spritzen für 10 Tage und Strümpfe 24/7, weil das Risiko einfach drei Monate noch sehr hoch ist. Ich muss aber gestehen, dass meine Tante nach einer OP an einer Lungenembolie nach einer Thrombose verstorben ist und ich da einfach total Angst habe.

    Also Tramadol war nur für den Notfall. Tramadol macht schnell abhängig, darum hätte ich es nicht länger als 3 Tage nehmen dürfen. Ich habs aber nicht mehr genommen, weil die Schmerzen danach auszuhalten waren und auch sind.
    Es tut weh, aber es ist nicht (mehr) höllisch. Ich bin aber auch ne richtige Mimose, egal welche Schmerzen, ich empfinde immer viel mehr Schmerzen als andere. War schon immer so und ist Veranlagung. 🙃

    Jap, bis auf im Krankenhaus hab ich jede Nacht gut schlafen können. Bin nur nachts bislang immer aufgewacht, weil die Thrombosestrümpfe so weh taten, dann hat meine Frau sie mir ausgezogen und ich hab weiter gepennt :-)

    Ne ich brauchte keinen Duschhocker.
    Mal schauen, ob die hier meine Handynr blocken, ich schreib die mal separat rein. Kannst dich gern über WhatsApp melden, dann kann ich dir noch Links schicken. Gin mir nur unbedingt Bescheid, danach nehme ich die Nummer nämlich wieder raus.🤗🙃
    Viele Grüße

  • Anonym
    Briana
    24.11.2022

    Hallo du Liebe,

    ich danke die 1000x für deine langen Antworten (trotz der Schmerzen). Ehrlich gesagt macht das jetzt nicht so Mut. 😬 Aber ich danke dir, dass du ehrlich bist und auch einen riesigen Dank für die Tipp! Ich bestelle sofort‼️

    Verstehe ich das richtig, dass du jetzt hauptsächlich den Gurt trägst? Das Nackenkissen - braucht man das unbedingt, bzw wofür, wenn ich z.B. ein großes Stillkissen habe? Dann bestelle ich das gern - wenn du einen Tipp zur Marke hast, sehr gerne!

    Das Pad muss ich mir dann auch mal bestellen. Hatte sonst den Tipp mit Wickelunterlagen oder einem Handtuch, damit der Druck gut verteilt wird.

    Mein PC sagte mir, ich würde keine Spritzen mit Heim bekommen. Es ist mir ehrlich gesagt auch lieber, aber natürlich beunruhigt mich, dass ihr das bekommen habt. Wie lange spritzt du noch? Trägst du auch noch die Strümpfe?

    Ich bin ja 163cm wiege 51kg und bekomme nur ca 205-230cc Motiva niedrigste Projektion. Ich hoffe, das hilft etwas bei die Brustschmerzen zu reduzieren.
    Fett saugt er wohl nur sehr wenig ab, ich habe aber keine Ahnung was da wenig bedeutet. Vom Hautüberschuss, kommt wohl nur ca. 200 g weg. Auch das kommt mir natürlich entgegen, aber die Schmerzen durch die RD Straffung sollen ja auch heftig werden. Oh man, gerade frage ich mich ob es das wirklich wert ist. Aber ich weiß genau was du mit Ohnmacht meinst - es erstickt einen und man ist so unfrei. Ich weiß, ich werde mich wohl immer innerlich quälen, wenn ich es mit dem Bauch nicht mache. Die Brüste sind für mich nicht unendlich wichtig, aber ich mache sie mit, weil ich schon mal unter Narkose bin. Ich wünsche mir einfach wieder volle Brüste, wie vor dem Stillen.

    Aber du würdest schon sagen, dass es dir deutlich besser geht? Ach mensch, ich weiß auch nicht ob die Fettabsaugung over the top ist. Es ist schon einfach alles viel. Ich hoffe es lohnt sich für uns wirklich so, wie wir uns vorher erhofft haben.

    Sorry, ich bin gerade etwas ängstlich. Gut, dass du schon mal wegen der Implantate sicher bist. 🌻
    Hast du Tramadol wegen der Benommenheit nicht mehr genommen, weil es auf den Kreislauf ging, oder weil es dann nicht mehr nötig war? Konntest du nachts schlafen?

    Es ist ja krass, dass deine OP soo kurz war - mega! Das ist dann natürlich klasse.

    Hast du so einen Duschhocker gebraucht?
    Danke noch mal und eine gute achte Nacht! ❤️

  • Anonym
    Micheleni
    24.11.2022

    Das mit den Implantaten ist normal und nennt sich "drop and fluff". Google das mal☺️
    Tja mein Unterleib ist blau schwarz und dick. Fühlt sich echt beschissen an. Ich Creme da auch dauernd Heparin rein😅🙈
    Ja mit dem Tramadol war ich komplett abgeschossen und leicht duselig😬🤣 das waren 50mg kapseln glaub ich.

    Aber eine Fettembolie kann man doch nur bekommen, wenn Fett ausversehen in die Blutbahn gerät, dafür müsste es wieder eingespritzt werden, oder?
    Ich hatte auch Angst, nicht mehr aufzuwachen😱😨
    Meine OP hat nur 45 min gedauert.
    Habe auch immernoch Angst vor einer Thrombose, darum hab ich Spritzen und Strümpfe.

    Ich wollte gern noch ein paar Tipps geben, was mir extrem geholfen hat:
    Kauf dir einen Rentengreifer! Bestes Ding
    Hol dir Hängedinger für die Dusche, wo du Shampoo und Duschgel auf Hüfthöhe hast.
    Kauf dir Heparinsalbe und kleine Trinkflaschen, du musst viel Trinken.
    Hol dir Lymphdrainage
    Kauf dir ein Stillkissen und ein Nackenhörnchen mit Knopfverschluss, damit es am Hals bleibt und eine Knierolle☺️

    Haha so sorry, das war jetzt mein Roman😅🙈😬

  • Anonym
    Micheleni
    24.11.2022

    Ich hatte/habe zudem noch Begleiterscheinungen wie Druckstellen am Steißbein vom Liegen, Nackenschmerzen vom Druck des BH, pochende Beine wegen den Thrombosestrümpfen, Verdauungsstörungen wegen Antibioktika, Kopfschmerzen und etwas Schwindel/Erschöpfung.

    Tramadol hatte ich nur zweimal genommen: Donnerstag und Freitag, also Tag 2 und 3 Post-OP.

    Die Art der Schmerzen hat sich verändert. Es war die erste Nacht durchgängig, danach häufig situativ nach falschen Bewegungen. Ich sollte 7 Tage 3xtgl Antibio und IBU 600 nehmen, daran hab ich mich auch gehalten. Also ab morgen keine Schmerzmittel mehr. Darum kann ich nicht sagen, wies ohne wäre aber morgens tuts schon weh, wenn ich aufstehe😔

    Momentan würde ich es nicht wieder tun - also die Fettabsaugung, die Brustop würde ich wieder machen, weil ich einfach seit Jahren totunglücklich damit war und psychisch krank deswegen... an dem Tag vor der OP habe ich alle Oberteile, in denen es am schlimmsten ohne bh war, nochmal angezogen und vorher Fotos. Mich überkam da dieses tiefe Gefühl der Ohnmacht, weswegen ich wusste, dass diese OP mein Seelenfrieden ist und somit genauso notwendig, wie eine Lebertransplantation. Darum habe ich auch ein absolut reines Gewissen. Und auch jetzt schon fühle ich mich so frei und erlöst, dass es richtig war (ich hätte es schon viel früher machen sollen🤣🙈).

    Mir wurden 1.5 Liter abgesaugt und momentan ist noch kein Ergebnis zu sehen und es sind dolle Schmerzen...frag mich in ein paar Monaten nochmal🤣😬

    Kauf dir auf jeden Fall ein Pad! Es ist mit dem Gurt soviel besser mit dem Pad, unglaublich😍🙏🏻 Ich hab eins von Lipoelastic Größe uni.

    Ich hab mir jetzt nochmal ein Mieder bestellt und ich muss sagen, das Mieder ist deutlich angenehmer als der Gurt. Einen Gurt und ein Mieder ist eine gute Kombi, da man das Mieder leider nur sehr schwer wieder ausbekommt und den Gurt auchmal kurz öffnen und Luft schnappen kann🤫😜 und ich hab mir eine Heparin Creme mit 60.000 Einheiten gekauft, die hilft mega gut! Aber die kann man mit dem Gurt mehrmals täglich besser einschmieren, als mit dem Mieder.

    Beim Mieder hat man aber keine Quetschungen mehr an den Seiten/Rücken. Der Gurt verrutscht einfach manchmal....und das Mieder ist biegsamer, wenn man liegt und die Beine anwinkelt.😬 alles vor und Nachteile. Das mieder trägt auch nicht so auf, wie der Gurt.

    Die Narben sind ganz Mini, die wird man nicht mehr sehen. Ich hänge ein Foto dran.☺️

    Habe heute alleine geduscht😍🙋🏼‍♀️😬
    Seit gestern kann ich alleine aufstehen und mich hinsetzen/hinlegen, Socken anziehen, Türklinken drücken, Kühlschrank öffnen💪🏻🤪🏆🥳
    Heute ging endlich wieder Naseputzen.😅☝🏻
    Habe heute sogar was gekocht.

    Ja ich könnte am Notebook tippen, aber ich fühle mich noch zu angeschlagen und ich kann nicht so sitzen.

    Hm mal so mal so. Wir waren gestern 2 Stunden spazieren, das tat total gut😍 da ging gradelaufen noch einer Zeit. Beim Treppensteigen zb geht es nicht.

  • Anonym
    Micheleni
    24.11.2022

    Hey Briana!
    Oh mein Gott, Montag ist dein großer Tag😍🙏🏻

    Ach Mensch, ich kann sich so verstehen. Ich hatte genau die gleichen Gedanken und ich stehe immernoch vorm Spiegel und denke mir: das hab ich nicht ernsthaft gemacht🤣 ich hab Brüste!🙈

    Ich probiere mal auf alles zu antworten und ich wollte dir auch noch ein paar Tipps geben bzw auch an andere, die hier mitlesen😬☺️

    Aaaalso:
    Man muss dir Schmerzen erstmal aufteilen.
    Brust:
    1. Brennen und Stechen an den Rippen innen (Implantattasche),
    2. Brennen und Ziehen der Narben,
    3. drücken, pochen, Spannungsgefühl aufgrund des Schwellens und der Haut, die sich dehnt
    4. Eingeschnürt und kurzatmig aufgrund der Schwellung und des KompressionsBH
    5. Starker Muskelkater des Brustmuskels wegen Implantat unter dem Muskel
    6. Taubheit und Spannung an den Brustwarzen
    7. Ziehen und Stechen in den Brüsten wie wenn man seine Tage hat

    Bauch:
    1. Taubheit/Brennen/Gereiztheit bei Berührung ähnlich wie starker Sonnenbrand
    2. Druckschmerzen wie bei blauen Flecken
    3. Schmerzen an den Rippenbogen wie bei einer Prellung
    4. Bauchmuskelschmerzen und Brennen durch die Kanüle und das Absaugen
    4. Wundschmerz von den geschwollenen, hämatösen Stellen, die nach unten Abfließen
    5. Organschmerzen durch den Druck des Mieders
    6. Quetschungen am Bauch und Rücken
    7. Leichtes ziehen an den Wunden der Einstichstellen

  • Anonym
    Briana
    23.11.2022

    Liebe Micheleni,

    ich freu mich soooo sehr für dich, dass du so auf dem Weg der Besserung bist.
    Mich würde sehr interessieren ab welchen Tag du eine deutliche Besserung der Schmerzen gespürt hast. Und jetzt die wichtigste Frage: Würdest du es wieder tun?
    Was für ein Pad hast du bestellt? Ich habe auch überlegt eins zu kaufen.
    Spanx sagt mir auch gar nichts. 😅
    Hast du noch mehr Juckreiz bekommen? Und sind deine Narben vom Absaugen sehr groß oder wirklich so klein, wie sie uns immer versprechen?😬
    Kannst du schon alleine aufstehen und duschen und dich versorgen? Kannst du gerade laufen oder ist daran noch nicht zu denken? Wie lange war deine OP?
    Kannst du am Notebook was tippen, oder tut auch das weh?
    Was hat deine Ärztin zu deinem anfänglichen Eindruck, dass die Silikonimplantate zu hoch sind?
    Was macht dein Unterleib wegen der Schwellungen?
    Hat das Tramadol so angeschlagen, dass du wirklich dann gar keine Schmerzen mehr hattest? Und wie oft hast du das genommen, welche Dosis (Ich nehme bei sehr starken Schmerzen 20 Tropfen).
    Sorry, ich habe so viele Fragen.


    Ich war gestern zum Anästhesievorgespräch und habe heute noch einmal mit meinem PC telefoniert. Beide waren sehr nett und vor allem mein PC ist eine Seele von Mensch. Ich vertraue ihm und hoffe einfach, dass alles gut geht. Trotzdem habe ich einfach Angst, dass ich die Ausnahme bin die eine Fettembolie bekommt, oder einen Schlaganfall, oder Herzversagen, oder Blutungen oder, oder, oder. 🙈🙈😝
    Ich bin seit heute Abend irgendwie total aufgeregt und mir ist schlecht. Ich kann nicht glauben, dass ich es jetzt wirklich tue. 🙈🙈🙈 Habe auch ein schlechtes Gewissen, weil es anderen aus Krankheitsgründen schlecht geht und sie im KH sind, während ich freiwillig eine große OP eingehe. Aber ich bekomme viel Zuspruch, dass das ok ist. Es fühlt sich trotzdem egoistisch an. 😬

    Toll, dass deine Frau für dich da ist! Ohne könnte ich es mir auch null vorstellen.

    Ganz liebe Grüße🌻❤️❤️

  • Anonym
    Briana
    22.11.2022

    Hi Micheleni,
    Entschuldige die späte Antwort. Es ist so viel zu tun vor der OP, ich bin ziemlich unter Strom.
    Ich melde mich morgen ausführlich. Am Montag ist der Tag🙈 28.11.
    Ich freue mich so sehr, dass es dir besser geht!!!!
    Ganz liebste Grüße bis morgen

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2022

    Das klingt suuuuuper !!! ☺️ siehst du.. es geht Berg auf !!! 🍀
    Spanx sagt mir nichts 😅 was ist das ?

    Ich habe Bromelain und Arnica eingenommen. Für die Hömatome habe ich Heparin im Wechsel mit Arnica Salbe geschmiert.

    Türen öffnen klappt nach 14 Tagen auf jeden Fall… es ist unangenehm aber tut nicht weh.. ☺️ man merkt einfach anfangs noch lange den Muskel…

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Micheleni
    22.11.2022

    Hallo ihr Lieben,

    Kontrolltermin war super. Das untere Band war zum fixieren des BHs und Schurz der Narben da. Das brauch ich nun nicht mehr💪😊 Alles ist soweit in Ordnung. Die Ärztin ist mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden, hat mir noch eine Salbe für die Hämatome aufgeschrieben und dann kann ich übermorgen das Antibiotikum und die Schmerzmittel absetzen bzw Schmerzmittel noch bei Bedarf.
    Uuuund: dein Tip mit dem Top unter dem Mieder war schonmal super, danke😊🥰
    Heute oder Morgen kommt noch das Pad und ich hatte hier in einem Beitrag gelesen, dass Spanx auch der ultimative Shit sein sollen 🤣 Vllt bestell ich mir eine.
    Morgen ist es 1 Woche her, ich freu mich, dass es bei dur nach zwei Wochen wieder gut war. Das wäre für die Arbeit bei mir (Büro) auch gut. Dafür müsste ich bloß Türen öffnen können und allein ins Auto kommen🙈🤣 Das klappt leider noch nicht.
    Hattet ihr noch abschwellendes? Cremes oder Kügelchen?
    @Briana: wann ist dein OP Tag genau?
    Viele Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2022

    Jaaaaa, duschen nach der OP ist echt traumhaft ☺️ ich weiß was du meinst.

    Versuch mal, immer vor der Antibiotika Einnahme eine Kleinigkeit zu essen.. oft genügt schon eine Banane, oder paar Kekse, nicht auf nüchternen Magen.. das hat mir geholfen, dass ich keine Krämpfe bekomme.. und Milchprodukte soll man während der Einnahme sowieso vermeiden.

    Nimm ruhig weiter Schmerztabletten, du musst niemandem etwas beweisen. Und schone dich weiterhin. Ich hab auch mal den Fehler gemacht und gedacht „ich kann ja schon bisschen mehr im Haushalt machen“ das war ein Fehler - Schmerzen wurden wieder mehr.
    Vielleicht auch der Zusammenhang mit der Dusche.. da hast du ja auch mehr hantierte als die Tage davor.

    Berichte gerne mal von deinem Kontrolltermin ☺️☺️

    Glaub mir. Es wird bald besser.
    Ich war nach 14 Tagen wieder arbeiten. Da hast du das Schlimmste dann auch hinter dir 👍🏻

  • Anonym
    Micheleni
    21.11.2022

    Huhu,

    Duschen war der absolute Traum😍
    Hat auch alles gut geklappt und ich fühlte mich wie neu geboren😁🥰

    Doch, ich könnte sie grundsätzlich anrufen, aber ich bin ja kein Notfall also mach ichs jetzt bis morgen früh noch so wie gehabt und morgen ist ja schon der Kontrolltermin.
    Meine Schmerzen waren heute morgen wieder schlimmer. Ich merke richtig, wie das Implantat sich nun setzt. Leider hab ich durch das Antibiotikum so Mageb-Darm-Probleme bekommen, das krampft richtig, was unter dem Mieder echt beschissen ist :(
    Naja, weiter durchhalten💪😁 Mehr bleibt mir nicht übrig 😝
    Hoffe, dass es bald besser wird. Gesellschaftsfähig bin ich noch lange nicht🙁
    Viele Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    20.11.2022

    Hallo ☺️
    Also, danke für dein Foto..
    Wofür der Gürtel Nummer 2 da sein soll, hab ich keine Ahnung 😂 seh ich gerade zum 1. Mal sowas…
    Du musst unbedingt drauf achten, dass dir der Bauchgurt nicht auf deine Narben der Brust drückt… das ist gar nicht gut !!!
    Lieber 100x am Tag etwas weiter nach unten ziehen sodass paar cm Luft sind.. da darf kein Druck drauf kommen.
    Ich durfte eine Woche nicht duschen, bei beiden OP‘s.
    Wenn du unsicher bist, tut es der Waschlappen auch mal.. ansonsten, einfach so wie deine Ärztin gesagt hat ☺️
    Bis Dienstag ist ja nicht mehr ewig.. dann kannst du sie nochmal fragen.
    Das K-Pad von Lipoelastic kann man kaufen.. ich hab’s Nicht gebracht.
    Ja; der Bauch ist dann faltig und das ist normal.. du hast Schwellung und Wassereinlagerungen, da zeichnet sich der Gurt leichter ab und hinterlässt Druckstellen…
    Du kannst ggf ein dünnes Top / Unterhemd darunter ziehen; wenn’s dir unangenehm ist.. aber bitte alles mit der Ärztin besprechen.

    Schade dass deine Ärztin nicht für anderweitige Fragen offen ist… aber gut, dann halt bis Dienstag durch und frage ihr Löcher in den Bauch 😂

    Bitte gib acht, dass der Gurt nicht auf die Brustnarben drückt.
    Liebe Grüße

    Fotos häng ich dir an.

  • Anonym
    Micheleni
    20.11.2022

    Pinkener,

    Hast du vllt ein Bild vor deiner Brustvergrößerung?
    Viele Grüße

  • Anonym
    Micheleni
    20.11.2022

    Achso die violetten Kreuze sind die Einstichstellen von der Absaugung. Lg

  • Anonym
    Micheleni
    20.11.2022

    Hi Pinkener,

    Danke dir 😍 ne ich kann ganz aufrecht stehen mit dem Bauch.
    Habe das Foto mal bemalt, um zu erklären, wo der Schuh drückt. Vorab: Dienstag um 11 Uhr ist Kontrolltermin. Heute wollte ich duschen, die Ärztin meinte, ab dem 3. Tag kann ich duschen. Bin mir aber unsicher. Hab so Duschpflaster besorgt, die ich über die Brust-Narben und Einstichstellen der Fettabsaugung kleben wollte. Gute Idee oder lieber warten bis nach der Kontrolle?

    So nun zum Gürtel-wirrwar: das Bild war nach dem aufwachen im KH. So haben sie es mir nach der OP angelegt.

    Nr 1 ist der SG, der drückt die Impl nach unten.
    Nr 2 ist ein keine Ahnung warum SG Gürtel? Hab dazu nix im Netz gefunden, kann mir nur vorstellen, dass er a) die Brust-Narben vor dem Bauchgürtel schützen soll, und Bottom Out verhindern soll.
    Nr 3 ist der Bauchgurt, meine es ist KPlus 21 cm von Lipoelastic. Der sitzt im Stehen prima. Im Liegen jedoch, schlägt er Falten, was dazu führt, dass der geschwollene Bauch auch faltig ist. Kann man das optimieren? Im Liegen neu anlegen? Ich liege ja meist ungrade. Vllt mit einem Pad?

    Zweites Problem im Liegen: der Bauchgurt rutscht hoch und drückt unten gegen die Brust-Narben und in die Brüste rein. Für mein Empfinden verhindert es das, was der SG tut. Also ist da dauernd Druck auf den Brüsten. Einmal von oben, einmal von unten. Und die Brüste sind nicht rund sondern so abgequetscht irgendwie.
    Eigntl müsste ich den Bauchgurt im Liegen weglassen oder es einbandagieren.
    Bin etwas ratlos und die PCin soll ich nur bei Notfällen anrufen.
    Viele Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    19.11.2022

    Hallo, das klingt ja suuuuuuper !!!
    Prima mit dem spazieren, nur nicht in Schonhaltung fallen… ☺️ kleine Bewegungen tun dem Körper gut.

    Also, der Bauchgurt sollte eng, aber nicht zu eng sein (Luft sollst du noch bekommen 😂)…. Welchen hast du denn genau ?
    Je nach Modell kann er besser oder schlechter sitzen. Am einfachsten geht er anfangs im Liegen anzuziehen, ggf Hilfe von deiner Frau… wenn du dich hinlegst und den Gürtel offen unter dich legst, und sie schließt ihn dann. Das benötigt anfangs echt Übung… ich häng dir mal Fotos von meinem an. Er war von Lipoelastic (hab ihn selbst gekauft) direkt nach der Straffung hatte ich einen Body / Mieder an… hab dann irgendwann auf den Gurt gewechselt, kam damit besser klar.

    Der Stuttgarter Gürtel muss vorne am Brustansatz sitzen und hinten so tief wie möglich… also quasi in einem „Schrägen Verlauf“..: ich glaube ich hab das damals fotografiert wie ich ihn getragen habe. Ich schicke dir mal Fotos.

    Wenn du unsicher bist, stell gerne ein Foto ein. Dann kann ich mal gucken. Bei Bedenken kannst du dich aber auch immer an deinen Arzt wenden !! ☺️

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Micheleni
    19.11.2022

    Huhu Briana,

    Ich kann dich beruhigen, das Tramadol hat gut geholfen. Mir geht's viel besser. Ich habe die letzte Nacht durchgeschlafen, nehme 1-1-1 IBU 600er, Traumeel und Bromelain und es geht heute schon deutlich besser. Die Brüste spannen nicht mehr so, durch das Kühlen schwillt es langsam alles ab, der Bauch ist teilweise noch taub aber juckt auch schon. Genau wie die Narben. So richtig Schmerzen hab ich nur noch bei Bewegungen, also deutlich besser als gestern :-)
    Aufstehen und hinsetzen geht auch schon fast ganz alleine. Meine Frau ist da und hat frei, Kinder haben wir keine, aber Hunde und Katzen. Sie kümmert sich sehr gut:) also da ich 3xrgl Antibiotikum nehme, hab ich etwas Verdauungsstörungen bekommen. Geht aber alles alleine. Das ging bloß den ersten Tag nicht, aber da war ich eh nur klein ;-)

    Ja, die Schamlippen und der Bereich wo Wundflüssigkeit reingelaufen ist, tut tatsächlich weh.
    Die Einstichstellen am Bauch tun auch weh, wenn da Druck drauf kommt.
    Ja ich komme zur Ruhe. Wir gehen 2x tgl Spazieren und ansonsten versuch ich mich zu bewegen wegen Thromboserisiko und liege auf dem Sofa und schaue TV:)

    Man hätte nach dem Tag der op Besuch empfangen dürfen mit tagesaktuellen Tests etc. Aber da ich eh dann entlassen wurde, kam das nicht in Frage.

    Ich bin bloß noch unsicher, ob ich den SG richtig trage und ob ich den Bauchgurt richtig gebunden habe.
    Finde darüber nix im Netz und der Gurt schlägt dauernd Falten 🙄
    Viele Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    19.11.2022

    Hey Briana,

    Klogang hat von Tag 1 funktioniert… neige eher zur Verstopfung… aber durch die vielen Medikamente ging das einwandfrei täglich…
    Bei der Brust war’s ok, bei der BDS war’s etwas mühselig… aber hab alles alleine geschafft (auch kurz danach Periode bekommen)…. OB hätte ich nicht rein gebracht wegen den Bewegungen, aber mit Einlagen war’s auch mal eine Periode lang ok… 👌🏻

  • Anonym
    Briana
    19.11.2022

    Hallo Micheleni,

    du Arme! Hat das Tramadol (habe ich auch zu Hause) denn dann geholfen? Ich hoffe es sehr! Das mit den Schamlippen habe ich auch schon mal gelesen, finde es aber auch gruselig. 🙉 Schmerzt das?
    Wie war deine zweite Nacht daheim und klappt es mit der Unterstützung die du da hast und lassen die Kinder dich ausruhen?
    Kommst du zur Ruhe, also schläfst du tatsächlich oder bist du dauerwach mit Schmerzen?
    Der Vaser ist auch eine Vibrationskanüle, also hast du das Gleiche wie ich auch bekomme. Spürst du schon etwas Juckreiz?
    Wie war das bei euch beiden mit dem Stuhlgang danach? Nach meiner Sectio wollten sie mich erst nach Hause lassen, wenn das klappt. Das fand ich voll quälend und nervig, weil es so schmerzhaft war so lange auf WC zu sitzen und zu warte?
    Habt ihr euch eigentlich so ne Wasserdusche für den Po besorgt? Ich kann mir gar nicht vorstellen sich dann zu drehen und den Allerwertesten abzuwischen. Das tut doch bestimmt voll weh.

    Dann hätte ich noch eine Frage, wie waren die Regeln bei dir wegen Besuchszeiten und Besucher im KH jetzt Micheleni?

    Gute Besserung für heute! Hoffe es geht bergauf!

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    18.11.2022

    Hey 🤩 alles was du beschreibst ist normal ! Das mit der Klospülung kenne ich.. konnte auch keinen Seifenspender drücken, keine Flasche aufschrauben, keine Türklinke drücken usw usw… ☺️ aber glaub mir, das wird alles besser !!! Hab Geduld ☺️ lass deinen Körper in Ruhe heilen und gib ihm diese Zeit ! Es war eine Op, du darfst müde sein, du hast schmerzen, das ist alles normal. Sei nicht so streng mit dir. Dein Körper leistet gerade Höchstarbeit… ☺️

    Ich hatte nach der Bauchdeckenstraffung auch blaue Schamlippen und war da total angeschwollen… bin auch so erschrocken. Auch das ist ganz normal !!!
    Alles Gute 🍀

  • Anonym
    Micheleni
    18.11.2022

    Guten Morgen ihr Lieben,

    Erstmal ganz lieben Dank für eure ganzen Nachrichten🖐😊😘 ich konnte die letzten nicht lesen, als ich den Kommentar zur OP geschrieben habe. Heute kann ich sie sehen :)
    Erstmal vielen Dank Pinkener für deine Erfahrungen und die Bilder. Das macht mir auf jeden Fall Mut. Briana bei mir wurde Fett in zwei Bauchzonen abgesaugt mittels Vasertechnik (glaube ich). Es wird ja zuerst Flüssigkeit reingegeben, die die Fettzellen löst, um sie dann abzusaugen. Da ich dann direkt ein Mieder bekommen habe, ist halt die restliche Flüssigkeit in meine Schamlippen gelaufen🤣🙈 Die sind jetzt dick und blau. Sehr verwirrend 🤣🙈

    Wann würden denn die Schmerzen im Bauch besser?
    Heute Nacht habe ich ganz ok geschlafen, war aber auch sehr müde. Heute morgen hab ich solche starken Schmerzen, dass ich richtig weinen musste. Jetzt hab ich Tramadol genommen, das ist so ein Opioid. Gleich gibt's Frühstück und dann wird gekühlt :)

    Ich danke euch für die Bilder und traue mich jetzt mal, ein Bild Post-Op reinzustellen. Es sieht wirklich gruselig aus mit den hohen Implantaten. Hab aber gestern nochmal etwas gelesen: es ist wirklich normal, da sich durch das schonende, stückweise absenken die Haut besser dehnen kann.
    Jetzt heisst es wirklich Geduld haben und abwarten. Die Schmerzen irgendwie wegbekommen. Ich glaube halt, jede OP einzeln wäre nicht so doof, wie jetzt beides zusammen. Der Bauch ist im Mieder eingepasst, der BH und Stuttgarter Gürtel ist super unangenehm. Mit den Armen kann ich mich überhaupt nicht abstützen, nicht mal die Klospülung drücken und mit den Beinen und Bauch kann ich auch nix machen, weil der Bauch ja so höllisch weh tut.

    Toll 🤣🙈 Was tut man nicht alles für die Schönheit. Muss ich nun durch.
    Ganz liebe Grüße ich bin so froh, dass wir hier den Austausch haben❤️❤️❤️

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hey ☺️
    Alles ganz normal mal du beschreibst !!!
    Die Schmerzen werden wirklich täglich besser… schon dich so gut es geht ! Nehm regelmäßig Schmerztabletten und kühle, kühle, kühle !!!

    1. Implantate senken sich im Lauf der nächsten Wochen / Monate
    2. du hast Schwellungen an / um die Brust
    3. der Brustmuskle ist ebenfalls sehr geschwollen..
    alles ist ganz normal. Anbei mal ein Foto… bei mir saß auch alles so weit oben… der Muskel war angeschwollen usw. Das gibt sich mit der Zeit, keine Sorge ☺️

    Ich hatte auch die Illusion, dass die Brust perfekt aussieht direkt nach der OP, Pustekuchen… 😂 alles krum u schief… grün u blau…

    Und jetzt, sieht sie soooo toll aus ☺️ hab Geduld !!!
    Bin jetzt schon 11 Monate Post OP ☺️

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die erste Nacht zu Hause! Wie es mit der Brust direkt nach der OP ist weiß ich leider nicht, weil ich ja erst noch dran bin.

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Mit welcher Technik wurde dir das Fett abgesaugt? Bei mir soll es mit Vibrationstechnik gemacht werden.

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Das mit dem Zittern nach der OP, das liegt an der Narkose. Hatte ich nach dem Kaiserschnitt auch. Das kommt darauf an wie dein Körper auf bestimmte Mittel reagiert. Haben tatsächlich einige Leute. Ich fand das auch damals ziemlich fies, weil man es nicht unterdrücken kann. Hat es lange gedauert bis es aufgehört hat?

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Hallo du Liebe, erst einmal herzlichen Glückwunsch du hast es hinter dir! Es tut mir leid dass es dir jetzt doch so schlecht geht. Hast du vielleicht Opiate mit nach Hause bekommen? Vielleicht kannst du sonst morgen deinen Arzt mal danach fragen. Hast du eine große Fett absaugen bekommen? Beziehungsweise welche Areale wurden bei dir abgesaugt? Was heißt denn es ist hinunter gelaufen?

  • Anonym
    Micheleni
    17.11.2022

    Hi ihr Lieben,

    oh ich hab nen ganz langen Text geschrieben aber es wurde nur der erste Satz übernommen🙈😅
    Morgens war ich sehr, sehr aufgeregt. Ich wurde angezeichnet und dann ging los. Als ich aufgewacht bin, hatte ich einen extremen Schüttelfrost. Das war so krass, aber auch normal haben die gesagt.
    Auf Station angekommen war ich das blühende Leben. Keine Schmerzen, kaum Einschränkungen, bin aufm Klo gewesen alleine, ich war wach und fit. Dachte schon, super. Naja...dann kam der Abend und meine Narkose war raus und dann ging leider los. Ich hatte extreme Schmerzen, Atemeinschränkungen, Druckgefühl, Brennen und stechen. Die Schmerzmittel haben leider nicht wirklich angeschlagen. Heute früh wurde ich entlassen, hatte Kreislaufprobleme, jetzt zu Hause hab ich zwei Ibu 600er genommen, damit geht es und ist aushaltbar.
    Die Wundflüssigkeit aus der Fertabsaugung ist leider rtg Beine und Unterleib gelaufen. Ich hatte gelesen, dass das normal ist, aber dennoch unangenehm.
    Das einzige, was mich etwas verunsichert, die Implantate sitzen extrem hoch. Das soll wohl auch normal sein, aber ich hab sie vorhin angesehen und war echt geschockt. Die brustwarze ist weiter unten als die Mitte. Sieht aus wie dieses Waterfall Deformity. Da bleibt nur zu hoffen, dass sie sich normal absenken. So kann es nicht bleiben 🙈😅

    War das bei euch auch so?
    Viele Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Ich weiß nicht wie und ob man sich hier PN schicken kann.
    Ich lass dir mal meine Email Adresse hier… ggf können wir da dann mal Instagram oder WhatsApp austauschen über die Email…

    xxx

    ☺️
    Nichts zu danken !!! Gerne 🥰

    Toll dass ihr ein gemeinsames Hobby habt ☺️

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Ja, es sieht sehr stimmig aus!

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Ich liebe es zu hoolern! Es tut gut zu hören, dass du das wieder machst! Ich dachte das könnte ich danach abhaken! Das ist nämlich so ein Hobby meiner Tochter und mir😍

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Kann man sich zufällig auch pn schicken?

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Du bist so nett - ich danke dir so so sehr für deine Antworten!!!

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hab mal paar Fotos rausgesucht bei denen man den Zusammenhang zum Rest des Körpers sehen kann.. finde sie sind schon groß, aber passend zum Körper ☺️ also nicht übertrieben riesig… denke es sieht ganz stimmig aus.

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Die Größe wollte ich so! Hab ja vorher „anprobieren“ dürfen… mittlerweile muss ich sagen, hätte ich sie gern noch ne Nummer größer 😂 man gewöhnt sich super schnell an diesen Anblick… und an die Größe.
    Störend empfinde ich sie nicht.
    Auch nach knapp einem Jahr ist es manchmal echt noch ungewohnt dass da jetzt „was ist“…. Auf dem Bauch liegen mag ich nicht besonders gerne (bin aber auch kein Bauchschläfer) … bei „Umarmungen“ ist auch manchmal die Brust im Weg… empfinde das aber nicht als negativ und mich stört es auch nicht.
    Am Anfang war’s echt krass, dieses „Ungewohnte“… z.B. in die Hocke gehen und was vom Boden aufheben, auf einmal „tatscht“ die Brust auf den Knien auf 😂 vorher war da halt einfach nix.. 🙋🏻‍♀️😂 ….
    Man gewöhnt sich mit der Zeit dran ☺️ und ich mag sie sehr gerne 🤩
    Zur Weichheit:
    Also, anfangs sind sie wirklich suuuuuuper gespannt und praller als prall… wie ein Stein quasi… sie wurden weicher. Aber so weich, dass es sich wie eine echte Brust anfühlt, finde ich es nicht… obwohl der Arzt auch jedes Mal zur Kontrolle sagt „schön weich geworden“… wenn ich mit der Hand drauf packe und bissl „drücke“ fühlt es sich eher an, als wäre da ein Gummiball darunter 😅 so fühlt es sich auch für meinen Mann an. Ich find es nicht schlimm… ☺️ ist halt nun mal wirklich sowas ähnliches wie ein Gummiball drin😂

    Das mit dem Reiten sollte nach 3 Monaten schon klappen… ich würde aber auf jeden Fall die Meinung / Erlaubnis deines Arztes einholen. Und vor allem: Langsam anfangen… der Körper zeigt dir wirklich !sofort! wenn es zu viel war… keine Sorge ☺️
    Ich hab auch echt langsam angefangen und mir immer wieder vor Augen geführt, dass ich wahnsinnig viel Geld für diese OP‘s ausgegeben habe und nicht durch „Unachtsamkeit“ einen Fehler begehen mag und dann alles wieder gerichtet werden muss… lieber bissl länger gewartet und dafür dann ein tolles, gesundes Ergebnis ☺️

    Ich mache Hula Hoop, leite mittlerweile sogar eine Gruppe im Sportverein.. nach der BDS hab ich da wirklich 3 Monate pausiert… und auch laaaangsam angefangen ☺️

    Schön dass du reitest 🥰 hab ich vor den Kindern auch gemacht 🥰

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hey Briana ☀️
    Danke für deine Komplimente !!!
    Ja!! Es hat sich für mich, mehr als gelohnt !! Ich bin suuuuuuuuper happy damit! Mit beiden OP‘s. Ich bereue es bisher keine Sekunde !! Die Brust war schon in meiner Jugend mein größter Wunsch. Und nach beiden Kindern hat sich der Wunsch natürlich noch verstärkt. Bzw. kam dann auch die Sache mit dem Bauch… war erst nach der 2. Schwangerschaft so übel..
    Ich bin unendlich dankbar, dass es diese Möglichkeit der OP‘s gibt. Hab mich wirklich absolut unwohl gefühlt… und mir grade mal 30 Jahren nur einen Badeanzug getragen… kann ja nicht sein, dass ich mich „verstecken“ muss mein ganzes Leben.
    Für mich war es absolut richtig!

    Wundheilungsstörungen hatte ich keine. Da kann ich dir nicht sagen, „wann“ es auftreten kann… ich hatte lediglich bei der BDS ein Hämatom mit kleiner Flüssigkeitsansammlung, dass aber Gott sei Dank (durch massieren und cremen mit Heparin, nach Anweisung meines Arztes) vom Körper abgebaut wurde, sonst hätte es punktiert werden müssen.
    Ansonsten hatte ich wirklich keinerlei Komplikationen.

    Nach der Brust habe ich nach ca 14 Tagen wieder gearbeitet und beim Bauch ab der 3. Woche nach OP.. (sitzend, halbtags Job)
    Es war schon anstrengend.. aber machbar. Könnte ich es mir nochmal aussuchen, hätte ich jeweils noch ne Woche ran gehangen um wirklich „fit“ zu sein. Aber das wäre absoluter Luxus gewesen. Ging ja auch so ☺️

    Das Enge-Gefühl ist echt unangenehm. Hatte es bei beiden OPs. Bei der Brust ist das Gefühl so, als würde ein Elefant auf deinem Brustkorb stehen… wie lang es anhielt kann ich dir nicht genau sagen… aber so ca 14 Tage auf jeden Fall (wird aber wirklich immer besser und man gewöhnt sich dran) … denke bei mir war’s auch so krass, weil ich ja pro Seite 475 ml bekommen habe.. ist halt knapp ein Kilo mehr, dass da auf einmal auf einem „liegt“ .
    Beim Bauch und auch bei der Brust konnte ich anfangs nicht tief einatmen… war auch schnell außer Puste und musste beim Sprechen immer mal wieder ne Pause einlegen und erstmal durchatmen.
    Aber auch das geht vorbei. ☺️

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich wahrscheinlich das Reiten gehen auch in drei Monaten noch nicht unbedingt angehen oder? Ich reite nämlich und springe Trampolin. Ich weiß nicht unbedingt die besten Sportarten für solche OPs.🙈🤣

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Deine Ergebnisse finde ich auf jeden Fall wunderschön, ich hoffe du bist auch glücklich damit!❤️❤️

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Aber bei all den beschwerlichen Hindernissen, würdest du sagen es hat sich gelohnt? Würdest du es jedes Mal wieder so machen? Deine Brüste sind ja wirklich schon auch recht groß, meine werden auf jeden Fall kleiner werden. Kommst du gut damit klar? Ich durfte jetzt Einmal bei einer Bekannten einer Freundin fühlen, anfassen. Ihre OP ist jetzt ein Jahr her, aber ich finde sie fühlen sich schon ganz schön fest an. Von absolut weichem Gefühl, oder echten Brust Gefühl war da nicht unbedingt zu reden. Sie hat allerdings auch tropfenförmige Implantate von Polittech.

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Also erst einmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antworten.❤️ Es ist natürlich krass, dass du doch so lange das Lachen und so weiter gespürt hast. Das macht einem natürlich auch wieder etwas Sorge. Gut zu hören, dass der Urlaub meines Mannes schon mal deiner Meinung nach ausreichend ist. 😅Ich werde auf jeden Fall etwas von zu Hause arbeiten müssen, ab der dritten Woche. Mir wurde gesagt, dass die meisten Wundheilungstörungen in der dritten Woche auftreten, weil man sich ab dann wohl wieder besser fühlt und häufig nicht mehr so dolle schont. Ist das normal mit dem Engegefühl, bzw. dass es so lange anhält?

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Micheleni,
    Hey 🥰🍀 ich freue mich für dich !!! Wie geht es dir ? Wie war’s? Erzähl uns, sobald du dich fit dazu fühlst 🥰🍀 Alles Liebe

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Das innere Korsett Gefühl ist echt übel… durch den Body den ich ja tragen musste hatte man noch mehr diese Enge gespürt… und wenn ich ihn dann zum Duschen ablegen durfte; war das total bescheuert das Gefühl… auch bei dem Stützbh… als fehlt eben der „Halt“ und war froh, nach dem Duschen wieder meine Stütze zu tragen…
    Aber mit der Zeit vergeht das.
    Kann dir aber den genauen Zeitpunkt nicht mehr sagen… Wochen später auf jeden Fall.
    Mittlerweile spüre ich nichts mehr.
    Anfangs so ca 3 Monate danach, durfte ich mir Sport anfangen… hab wirklich langsam gemacht was Bauchübungen betrifft.. da hab ich so ca bis 5 Monate Post OP noch gemerkt dass da „innen drin“ was passiert ist.. auch beim Lachen hab ich es bis 5 Monate noch gemerkt. Das Gefühl wird aber immer angenehmer mit der Zeit.


    Jetzt merke ich nur noch wenn ich lange sitze, dass im Bereich der Narbe, die Region etwas anschwillt.. auch das ist normal und braucht eben seine Zeit.

    Kühlakkus hatte ich für beide OP‘s … diese ganz einfachen, blauen Teile. Hatte sie im Kühlschrank und hab die ersten Tage wirklich sehr oft gekühlt… und dann immer weniger (je nach eigenem Empfinden)

    Ich hab bei beiden Op‘s mit Stillkissen und 2 weiteren Kopfkissen geschlafen (Oberkörper erhöht)… beim Bauch dann zusätzlich noch die Beine erhöht.. durfte ja keinesfalls gerade liegen.. wär eh nicht gegangen da ich mich nicht strecken konnte durch die Straffung 😃
    Hab’s erst mit nem normalen Kissen für die Beine versucht, war aber zu weich. Hab mir dann ein Venenkissen im Internet bestellt und das war wirklich super.. das hab ich bis unter den Po geschoben und dann 3 Monate so geschlafen.
    Dadurch dass beide OP‘s 3 Monate auseinander lagen, hab ich also über ein halbes Jahr mit Stillkissen und erhöht geschlafen… und nur auf dem Rücken. Bin total der Seitenschläfer.. eigentlich.
    Auch nach diesen 6 Monaten konnte ich mich nur schwer und unter Rückenschmerzen an mein normales Kissen gewöhnen. Mittlerweile schlaf ich wieder ganz „normal“ ☺️🤣

    Auch das Mieder abzulegen war anfangs komisch und ich hab es auch länger getragen als nötig… hab diesen „Halt“ gemocht 😂 und konnte mich nur schwer davon abgewöhnen… hab’s dann immer stundenweise gemacht und immer länger aus gelassen..
    der Körper gewöhnt sich einfach so schnell an neue Dinge.. besonders, wenn man diese dann eben jeweils 3 Monate Tag und Nacht getragen hatte…

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Antwort auf deine zweite und dritte Nachricht:

    Also, ich hab auch Ergonomix Implantate drin. Runde, aber eben mit dem Gel, das sich mitbewegt ☺️

    Du hast die erste Zeit super abgedeckt ! Deine Tochter ist ja mit 10 schon soweit selbstständig. Sie wird dir auch eine tolle Hilfe sein 🥰
    Meine Kids waren zum OP Zeitpunkt der Brust 4,5 und fast 7 Jahre alt.
    Bei der Brust hat mein Mann von Zuhause aus gearbeitet… bzw. war da ja eh 2 Tage später Weihnachten 🤣 / Urlaubszeit…

    Bei der BDS war Freitag die OP und Montag musste er wieder arbeiten… musste also die Kids so gut es ging noch versorgen… was gerade bei der kleinsten, echt super schwer war.. ich hatte mit mir selbst zu tun..
    hab aber vor OP schon ein paar Gerichte gekocht und eingefroren gehabt… meine große Tochter hat mir dann wirklich so gut es ging im Alltag geholfen… den Rest musste mein Mann nach der Arbeit erledigen… war für ihn auch super stressig… da ich sonst alles hier erledige… wir haben ein großes Haus mit Garten, dazu einen Hund usw.. war für alle echt ne anstrengende Zeit.. aber wir haben es gepackt 🤩

    Deine Aufregung kann ich so gut verstehen. War bei mir auch so… hab schon Wochen vorher, total unruhig geschlafen.. die Hinfahrt zur Klinik war dann relativ entspannt… mit jedem Kilometer den wir näher kamen, verflog die Aufregung.. hätte mir eigentlich genau das Gegenteil erwartet 🤣 aber dann ging ja alles ganz schnell. Man wacht dann auf und hat es geschafft. Hab nach beiden OPs richtig geweint und war so erleichtert dass es „vorbei“ ist und ich neue Brüste / neuen Bauch habe… die Zeit werd ich nie vergessen. Krieg schon Gänsehaut wenn ich dran denke. 🥰

    Den Kids habe ich vor der OP nichts gesagt. Ihnen hab ich es erst erzählt als ich heim kam… und dann auch, so wie es ist.
    Mama hat eine neue Brust / Bauch… und dann all ihre Fragen beantwortet. Sie haben sich wirklich tüchtig um mich gekümmert, waren super lieb und brav. Total süß 🥰

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Ich melde mich später noch einmal, wenn alle in der Schule/Arbeit sind.
    Danke Gott deine Nachrichten!!

    Jetzt scheint es wieder zu gehen. Ich muss wohl mein Passwort ändern wurde mir mitgeteilt. 😅

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Ich versuche es noch einmal:
    Guten Morgen ☀️
    Mega Ergebnisse 😍😍

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    Irgendwie funktioniert gerade mein Account nicht

  • Anonym
    Briana
    17.11.2022

    ☀️

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hier auch mal die Narben der Brust und die aktuellsten Fotos (sind natürlich auch schon wieder etwas älter) 😌

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    … auch hier ist nach der BVG erstmal alles total geschwollen und bei mir auch relativ blau gewesen.. neig da wohl dazu 😅
    Man braucht viel Geduld, bis das Ergebnis da ist.

    Mittlerweile bin ich fast 1 Jahr Post OP der BVG und 7 Monate Post BDS…

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hier siehst du mal den Body und auch meine Körperhaltung die ich für ca 4 Wochen so hatte…
    Und mal paar Fotos knapp nach der OP und „vorher“ … es ist natürlich alles geschwollen gewesen, inkl. Wassereinlagerungen in den Beinen usw..
    Am Tattoo erkennt man gut, wie viel da weg kam. Das war (für meinen zierlichen Bauch, ne ganze Menge)

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    17.11.2022

    Hallo Briana,

    das Ziehen der Drainage hat mir gar nichts ausgemacht. Ich hatte nach der BDS 2 Drainagen. Es ruckelt kurz und das war’s. Hab da auch schon üble Geschichten gehört gehabt.. dass es sooooo schlimm weh tut.

    Besondere Slips nicht… ich hatte ja einen „Body“ danach bekommen.. der hatte so „Häkchen“ im Schritt (wie man sie vom BH kennt zum Öffnen) fürs Klo gehen..
    hab halt etwas breitere Tangas angezogen drunter.
    Das Phänomen bei mir war, meine Periode hätte nach beiden OP‘s viel später kommen sollen… dachte ich 😂 anscheinend hat die Narkose oder was auch immer, meinen ganzen Hormonhaushalt so durcheinander gebracht, dass ich immer an Tag 3 nach der OP meine Periode bekommen hatte..
    war dann halt, vor allem mit dem Body, und den Schmerzen der BDS sowas von bescheuert.. durfte nach beiden OP‘s jeweils die erste Woche auch nicht duschen… das macht das Körpergefühl nicht gerade besser…

    Ich antworte dir nachher noch auf deine andere Nachricht ☺️

  • Anonym
    Briana
    16.11.2022

    Wie schön von dir zu hören!
    Wie geht es dir??

    Gratuliere!!!!!🎉🎊🎈🍾

  • Anonym
    Micheleni
    16.11.2022

    Haaaallo ihr Lieben,

    ich habe Brüste!!!

  • Anonym
    Briana
    16.11.2022

    Ach so und @Pinkener: Ist das Gefühl des inneren Korsetts inzwischen weg? Hast du dich daran relativ schnell gewöhnen können? Hattest du auch ein Stillkissen oder so ein großes Lagerungskissen für nach der OP? Braucht man besondere Kühlakkus für den Busen? Und muss man immer kühlen? Danke!

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Briana
    16.11.2022

    Oh ich meinte auch dich Pinkener 91.

    Michelini, wie geht es dir inzwischen? LG!!

  • Anonym
    Briana
    16.11.2022

    Meine Implantate sind von Motiva, das sind die Ergonomix eins. Zu den Ergonomix zwei konnte ich mich nicht durchringen, weil sie noch nicht lange auf dem Markt sind und ich möchte eigentlich ungern Versuchskaninchen spielen. Die Einser sind jetzt durch die zehn Jahres Studie und haben eine Kapselfibroserate von 1 %, was im Vergleich mit Politech der Wahnsinn ist, die liegen ja bei 15 %. Trotzdem kann einem natürlich niemand eine Garantie geben.

    Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt, und schlafe nachts fast gar nicht mehr. Aber ich möchte mich auch darauf freuen, es ist ja schon ein absolutes Luxusproblem, dass man sich dem was einem am Körper nicht gefällt witmen kann. Von daher versuche ich das ganze jetzt positiv zu sehen. Es muss einem ja nicht immer so dreckig gehen wie man befürchtet nach der OP. Ich habe auch schon von anderen gelesen denen es nicht so schlecht ging danach.🙈
    Von daher versuche ich den Kopf hoch zu halten, ich würde mich freuen weiter in Kontakt mit euch zu bleiben! Am 28. November ist es bei mir soweit. Ich habe mir jetzt auch soweit Hilfe organisiert dass mein Mann die ersten zwei Tage theoretisch nonstop im Krankenhaus sein könnte. Danach hat er eine Woche Urlaub, und ist weitere vier Wochen im Home-Office. Meine Tochter ist jetzt fast zehn und sehr verständig. Irgendwie muss man das doch überleben, oder?🫣😅

    Wie seid ihr eigentlich mit euren Kindern dabei umgegangen? Also falls sie schon so alt waren und sind, dass sie verstehen was passiert… Ich hätte mir das ja wirklich überhaupt nicht mit Kleinkind vorstellen können. Meine Tochter war einer immer auf dem Arm Maus. Respekt an euch Die das schaffen!!!
    Viele liebe Grüße!

  • Anonym
    Briana
    16.11.2022

    Hallo Ihr Lieben,

    entschuldigt das ich mich nicht zurückgemeldet habe, ich war total erkältet.

    Danke für deine Erfahrungen Michelini, das macht mir natürlich auch etwas Angst. Aber eigentlich möchte ich meinem Arzt vertrauen, der mich ja jetzt auch kennen gelernt hat. Ich hoffe einfach er würde mir diese OP nicht raten wenn er das Gefühl hätte dass es zu viel für mich wäre. Bei mir war der Kaiserschnitt übrigens absoluter Horror. Ich hatte aber auch eine sehr sehr sehr anstrengende Geburt, drei Tage Einleitung und am Ende ist mein Kreislauf völlig zusammengebrochen weswegen dann ein Not Kaiserschnitt gemacht werden musste. Ich hoffe, dass dadurch das ich mit gesammelten Kräften in die geplante OP gehe, ich nicht ganz so fertig sein werde wie nach dem Kaiserschnitt und der Geburt. Ich bekomme eine Mini Abdominell Plastik, d.h. der Schnitt wird nur leicht größer als die Kaiserschnitt Narbe, die Bauchdecke wird bis zum Bauchnabel angehoben und dann wird die Rektus Diastase gestrafft. Vor der Enge durch das innere Korsett habe ich natürlich auch total Respekt. Ich werde das im Anästhesie Vorgespräch auf jeden Fall auch ansprechen. Vielleicht kann man da ja etwas Angstlösendes geben.
    Einen richtigen Hautüberschuss habe ich gar nicht, die RD ist mein Hauptproblem. Es werden letztendlich aber sicherlich 2-3 cm Haut weggeschnitten. Zudem bekomme ich eine kleine Fettabsaugung, so dass die Fettpölsterchen am Bauch verschwinden. Wahrscheinlich wird mir auch noch Fett von den Hüften abgesaugt, so dass ich letztlich wahrscheinlich rundherum Schmerzen habe. Ich bekomme eine Drainage von der ich jetzt schon Angst habe. Wie war das für euch mit der Drainage?
    Habt ihr da noch Tipps?
    Was für Slips habt ihr eigentlich die Tage danach getragen? Zum Glück bekomme ich meine Tage erst circa 2-3 Wochen nach der OP.

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    11.11.2022
    Bester Kommentar

    Hallo Michelini,

    das klingt alles super ☺️ ich wünsche Dir alles Gute für deine OP 🍀🍀

    Übrigens kann man eine Bauchdeckenstraffung in keiner Weise mit einer Fettabsaugung vergleichen…
    Die BDS ist ein riesiger Eingriff… die Bauchdecke wird vom Schambereich bis zum Rippenbogen komplett gelöst und angehoben, die Bauchmuskeln werden enger gerafft (falls nötig), überschüssige Haut wird gelöst und der Nabel neu gesetzt.. man hat also eine riesige Wundfläche die heilen muss… mir war das auch erst nach der OP so „richtig“ bewusst, was das für ne Hausnummer war 😅

    Von daher sehe ich bei BVG und Fettabsaugung keine Probleme ☺️🍀 dir alles Gute !!! Berichte mal, wie’s war.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Micheleni
    11.11.2022

    Huhu, ich hatte nun das Narkosegespräch und bin happy und entspannt... Klinik-, Team, Anästhesist, Klinikräume...wirkt alles total ordentlich, sauber, alle sind super nett und haben einen genauen Plan... Schmerzmittel, Kühlpads, el Bettgestell, Stillkissen, Klamotten sind alles ready :) jetzt noch das Wochenende, zwei Tage arbeiten und dann geht's los...uhhhh. Ich werde mal berichten. Hab zwar "nur" eine Absaugung, ohne Straffung, aber ja ein Spaziergang wirds sicher nicht werden🙈
    Egal, ich hab mich absichtlich für eine Kombi entschieden, denn jede OP birgt ein Risiko, nicht nur allein die Länge ist entscheidend. Bei mir solls 1-1,5 Stunden dauern, also absolut oke 😊

    Drückt mir die Daumen, dass alles gut läuft :)

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    10.11.2022

    Ich hatte übriges eine große BDS + Muskelvernähung + Bauchnabel neu setzen…
    Meine Narbe geht von Hüftknochen bis Hüftknochen. Die Kaiserschnittnarbe wurde auf meinen Wunsch mit entfernt.

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    10.11.2022

    Hallo Briana,

    ich persönlich bin froh mich für 2 getrennte OP‘s entscheiden zu haben…
    Dezember 21 die BVG UBM und im April22 dann die BDS auch mit Muskelvernähung…

    Für mich war der Kaiserschnitt kein Vergleich zur BDS… nach dem Kaiserschnitt war ich super fit. Klar, beim Lachen hatte es weh getan.. aber mehr auch nicht.

    Die BDS war für mich wirklich heftig…
    Konnte 4 Wochen kaum aufrecht gehen… bewegen war die Hölle… jeder ganz zum Klo usw.. hab für alles Ewigkeiten gebraucht.. war eigentlich viel auf Hilfe angewiesen die erste Zeit (Duschen, Nahrungszubereitung…)
    Dazu dieses Gefühl: ein Korsett von innen zu tragen… der aufgeblähte Bauch durch die Narkose, dann noch die Periode dazu bekommen.. die Schmerzen, das enge Mieder usw.. sind nur die „kleinen“ Wehwehchen..
    und dann hab ich mir vorgestellt „obenrum“ auch noch eingeschränkt zu sein und Schmerzen zu haben… ne, danke 🤷🏻‍♀️

    Ich war viel in Kontakt mit anderen…
    Ich kenne eine, bei ihr war die BVG schlimmer als die BDS… es kommt echt immer auf einen selbst an, jeder empfindet das anders. Ich bin gewiss nicht wehleidig… aber ich hab immer gesagt: die BDS war weit aus übler als die Schmerzen der BVG, Wehen (1. Kind) und Kaiserschnitt (2.Kind) zusammen…

    Laut meines Arztes, wären die OP‘s auch bei mir in einer möglich gewesen.. ich hatte für mich aber ein besseres Gefühl es getrennt zu machen und bereue diese Entscheidung keines Falls. So konnte der Körper einfach jede OP für sich heilen und auskurieren…

    Einziger Nachteil, genau wie du sagst, man hat eben 2x Ausfallzeiten… und 2x Narkose für den Körper… (jedoch 2x kürzere Narkosezeiten, wie bei einer Kombi-OP) was wiederum das Risiko für Thrombose senkt… länger eine OP dauert, desto höher das Risiko.

    Die BVG-OP hat bei mir ca eine Stunde gedauert und die BDS ca 3 Stunden (und ich hatte wirklich nicht viel Haut zum entfernen…)

    Mittlerweile blicke ich lächelnd auf die OP‘s zurück… es hat sich mehr als gelohnt.
    Dennoch würde ich mir eine BDS nicht nochmal „wünschen“ 😂 war mir echt zu heftig… bin aber stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, war ein harter Weg ☺️

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Briana
    10.11.2022

    Hallo zusammen,
    ich bin auch sehr daran interessiert sich miteinander auszutauschen und vielleicht auch durch die Zeit gegenseitig Mut zu machen.

    Meine OP ist am 28. November. Ich bekomme die Brüste vergrößert mit Motivat Implantaten, ich habe allerdings eine sehr kleine Größe gewählt 230cc, und eine Mini Bauchdeckenstraffung Mit RD Vernähung, der Schnitt wird nur etwas größer als die Kaiserschnittnarbe.. Jetzt hab ich hier in den Kommentaren von euch schon gelesen, dass die Bauchdeckenstraffung doch die Hölle war. Bisher hatte ich immer im Internet gelesen, dass es viel besser wäre als ein Kaiserschnitt, der bei mir schon sehr schlimm war. Nun bekomme ich doch sehr viel Angst, und frage mich ob es eine gute Idee ist die beiden OPs auf einmal zu machen. Aber sie getrennt zu machen traue ich mich auch nicht, weil ich dann wieder lange ausfalle und ich das beruflich einfach nicht schaffe.

    Hättet ihr noch einen Rat für mich? Denkt ihr das ist zu viel für den Körper wenn man Bauchdeckenstraffung, ein bisschen Fettabsaugung am Bauch und die Hüften aber wirklich nur ein bisschen, und die Brustvergrößerung unter dem Brustmuskel macht?
    . Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

  • Anonym
    AnnaSzk
    4.11.2022

    Ich habe meine auch bei medassure und habe für 2 Jahre abgeschlossen, da man dann noch die Option hat zu verlängern.
    Kühlen empfand ich auch als sehr angenehm, das unangenehmste bei mir sind meine Brustwarzen, da die sehr sehr empfindlich waren und weh getan haben, ging mit dem Stoff vom Bh gar nichts, ich habe dann einfach meine Nippelpatches (habe ich im Sommer immer gern getragen) umgedreht, also Kleber zum bh und dazwischen gelegt. Anders hätte ich es im bh nicht ausgehalten. Aber langsam wird es besser und geht wieder ohne :)
    Ich habe nach einer Woche im Home Office gearbeitet und nach 12 Tagen bin ich dann wieder ins Büro. Ich hatte einfach nicht mehr so viel Urlaub, war auch völlig okay, aber man sollte auch auf Erholung und schonung achten.
    Zum Sex kann ich noch nichts sagen, hatte noch keinen, kann es mir aktuell mit den Bewegungen noch nicht vorstellen.

    Also ich werde 6 Wochen warten bis ich mir den ersten BH kaufe, ich soll meinen kompressions BH aber auch die ersten 6 Wochen rund um die ihr tragen. Und ich kann mir vorstellen dass normale bhs auch erst angenehm sind und man sieht wie sie sitzen wenn du Brust wieder weicher ist.

    Achso und ich war in Berlin zur OP :)

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    3.11.2022

    Sieht klasse aus 👍🏻👍🏻
    Find es nicht zu groß !!! Aber Geschmäcker sind ja verschieden☺️

    Versicherung bei Medassure Beauty. Hab das Geld für den Beitrag an meine Klinik überwiesen und die haben dann alles abgewickelt mit der Versicherung.
    Hab dann das Schreiben bekommen. War ganz unkompliziert.

    Tipps: schonen, Schmerztabletten, Kühlakkus, Stillkissen(zum erhöhten Schlafen) ! ☺️
    Man merkt wirklich täglich kleine Besserungen. Nach 14 Tagen war ich wieder arbeiten (halbtags, sitzende Tätigkeit) Dinge wie im Haushalt den Boden wischen usw. hab ich wirklich länger pausiert…

    BH‘s durfte ich erst nach 3 Monaten tragen. Das macht aber jeder Arzt verschieden. ☺️

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Micheleni
    2.11.2022

    Huhu!
    Ach wie cool, danke danke für eure Antworten! 🥰 Das ist echt so viel Wert, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen :)
    Ja ihr habt Recht, ich nehme die 425 ml. Habe am Wochenende in dem KompressionsBH, den ich mir schon gekauft hab, mal 425 ml reingemacht und ein Foto ohne. Stelle ich hier mit ein. Ist sooo ein krasser Unterschied🙈
    Bei welchem Anbieter habt ihr die Versicherung?
    @Anna: wo hast du dich operieren lassen?

    Habt ihr noch Tipps für die Zeit danach?
    Wann kann man wieder Sex haben und wie lange sollte man warten, bevor man neue BHs kauft?😬

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    30.10.2022

    Vor der OP.. war es eine Null, Komma, Null… Spaß beiseite 😅
    Es war ein leeres 75 A… hab nichts ausgefüllt… durch 2 Schwangerschaften kannst du es dir wie zwei leere Luftballons vorstellen… schlaffe Haut.. mehr war’s nicht mehr.

    Ich habe auch eine Folgekostenversicherung abgeschlossen. Ebenfalls für 2 Jahre. Kann dann kurz vor Ablauf nochmal verlängern auf 5 Jahre… mal sehen, hab ja noch bisschen Zeit zu überlegen 🤔😜

    Dein Beispielfoto ist traumhaft !!
    Ich rate dir, so wie vermutlich alle anderen auch: lieber ne Nummer größer 😍 und: pauschal kann man nicht sagen, dass 425 groß wirkt… es wirkt sowieso bei jedem anders… da gibts keine „Norm“ … 425 kann bei dir gaaaaaanz anders aussehen wie bei deiner Bekannten.

    Ich kenne dieses Gedankenchaos, die letzten Tage vor der OP… man will ja keinen „Fehler“ machen und sich „falsch“ entscheiden… ☺️😅

    @Anna, ja, es ist ein D ☺️😍 man gewöhnt sich wirklich soooo schnell an die Größe…
    Aber das war von Anfang an mein Ziel: es soll schon etwas mehr als „normal“ werden und aber dennoch zum Körper / Figur passend. Mehr wäre eh nicht rein gegangen… das war das Maximum 😀

  • Anonym
    AnnaSzk
    30.10.2022

    Pinkener, bei dir ist es aber mehr als ein C geworden oder? Deine Fotos sehen Hammer aus 😍

  • Anonym
    AnnaSzk
    30.10.2022

    Hey, ich weiß leider auch nicht wie man hier privat schreibt…

    Ja ich habe sie ubm bekommen, also ich habe bei H&M immer nur die push ups gekauft und da hatte ich ein 75b, habe das aber nicht wirklich ausgefüllt.
    Ich finde es ganz schwer zu beurteilen da du ja auch recht groß bist. Da wirkt die Brust einfach nicht so groß. Ich bin 173, das kann man nicht mit anderen vergleichen die vielleicht 165 sind oder so. Also ich bin total glücklich mit meinen neuen Brüsten. Aber würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich noch etwas größere Implantate wählen. Ich finde aber große Brüste auch einfach schön :)

    Ich habe für 2 Jahre eine Versicherung abgeschlossen, man weiß ja nie ob was passiert und auch ob die Versicherung dann zahlt, aber ich bin bei sowas der Typ der sich so sicherer fühlt.

    Ich bin ja erst 1 1/2 Wochen nach der OP. Ich weiß nicht ob die Bilder von mir helfen, da sie ja noch lange nicht „fertig“ sind 🙈

  • Anonym
    Micheleni
    30.10.2022

    Hi Anna und Pinkener,

    Danke für die Rückmeldungen. Welche Körbchengrößen hattet ihr denn vor der OP?
    Ich hab es nur dem engsten Kreis erzählt, aber einige meinten 425 ml ist schon extrem viel. Jetzt bin ich etwas unsicher. Möchte ein großes C Cup. Sollte ich doch nur 380 ml nehmen? Hm, schwierig.
    Anna: wurden die Implantate unter dem Muskel eingesetzt bei dir?
    Ich bin bei einer großen Kette direkt in H Zentrum. Habe 4 Beratungsgespräche bei unterschiedlichen Ärzten gehabt und muss sagen, dass ich mich dort am wohlsten gefühlt habe.

    Habt ihr eine Folgekosten OP abgeschlossen?
    Anna wie kann man sich denn privat austauschen? Ich weiss irgendwie nicht, wie es hier geht :)

    Ja meine Lebensgefährtin ist in der Zeit für mich da und hilft mir :)

    Noch zwei Wochen. Uh. Auf dem Foto ein Beispiel, wie ich es mir ungefähr wünsche :)

    Liebe Grüße

  • Anonym
    AnnaSzk
    25.10.2022

    Hey, also ich hatte am 19.10. meine BV allerdings nur mit 375cc. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nur bei, aufwachen aus der Narkose schmerzen hatte. Danach nicht mehr. Am zweiten Tag hatte ich mal ein brennen am Abend und sonst wirklich nur ein ziepen oder brennen bisher. Ich bin selber extrem überrascht, habe kaum Einschränkungen auch wenn ich mich natürlich schone. Also es kann auch super laufen :)

    Darf ich fragen bei welchem Arzt du bist? Ich komme auch aus der Gegend 🙈

    Ganz liebe Grüße

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    20.10.2022

    Hallo, da haben wir eine sehr ähnliche Ausgangslage ☺️ meine Daten:
    170 cm, Umfang 73 cm, 58 kg, und meine Ausgangslage war fürchterlich. Ich habe Motiva Ergonomix 475 cc je Seite erhalten.

    Meine OP ist allerdings schon baaaaaald ein Jahr her 😝 22.12.21 war der OP Tag.

    Ich habe zudem am 08.04.22 eine Bauchdeckenstraffung machen lassen… das ist zur Absaugung nochmal ne ganz andere Hausnummer.

    Dachte immer, die BVG war schon Hölle an Schmerzen… die ersten Tage waren wirklich übel… danach merkt man kleine Besserungen. War nach 14 Tagen wieder arbeiten. Ich hatte starke Rückenschmerzen ab Tag 1 der OP… die waren teilweise unangenehmer als die „Brustschmerzen“…
    Man ist halt im Alltag seeeeeehr eingeschränkt. Ich habe 2 Kinder, da war das wirklich anstrengend. Bekam aber Unterstützung von meinem Mann.
    Er half mir auch beim Haare waschen, duschen usw.
    Da ich 14 Tage nicht die Hände über Kopf nehmen durfte… (das macht jeder Arzt anders) ☺️

    Aber die Bauchdeckenstraffung (BDS) war Horror… 🫣 das waren wirklich höllische Schmerzen und im Vergleich zur BVG, war diese dann „ein Klacks“…

    Wenn du Fragen hast, gerne fragen ☺️
    Liebe Grüße

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige