Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mir die Brust straffen und vergrößern lassen. Ich bin eine ambitionierte Kraftsportlerin aber ohne Wettkampfinteresse. Nun habe ich verschiedene Meinungen gelesen, die eine Seite sagt man kann mit Implantaten unter dem Brustmuskel keine schwereren Brustübungen wie zb Bankdrücken mehr machen, manche sagen es geht. ÜBM kommt bei mir wegen geringem vorhandenen Gewebe und schlankem Körperbau eher nicht in Frage, bei meinem BG wurde gesagt es würde UBM operiert werden, allerdings hat der Arzt nichts zum Thema Krafttraining gesagt, ich habe aber auch nicht gefragt, da ich mich vorher über dieses Thema nicht informiert habe. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ich wäre dankbar für Antworten! LG Smoky
Ja, ich verstehe Ihre Sorgen. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede und jeder Fall kann ein wenig anders gelagert sein. Wie das bei Ihnen tatsächlich aussieht, müsste man anhand einer persönlichen Untersuchung in der Sprechstunde feststellen. Erst dann wissen wir ob, und wiefern Ihre Sorgen berechtigt wären und welche vernünftigen Wege aus dieser Lage zur Verfügung stünden.
Vielleicht ergibt sich bei Ihnen doch irgendwann eine Gelegenheit die deutsche Hauptstadt zu besuchen (was schon an sich laut einem berühmten Spruch immer der Sache "wert sein" soll) dann können Sie dabei auch uns einen Besuch erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
vielen Dank für Ihre Antwort, schade, dass Sie so weit weg sind. Man trifft selten einen Plastischen Chirurgen und Sportmediziner in einem. Ich habe mich für diese Methode bewusst entschieden, momentaner Zustand ist für mich ok. die möglichen Konsequenzen für die Zukunft sind mir allerdings noch schleierhaft und daher etwas beängstigend. MfG
Gute Frage. Die Degeneration der betroffenen Muskelpartien geschieht durch mehrere Faktoren. Zunächst werden bei solchem Vorgehen die Muskeln großflächig von der Brustkorbwand abpräpariert (abgelöst), wodurch sie einen Teil der sie versorgenden Blutgefäße verlieren. Dann werden Sie mechanisch stark überdehnt (und damit quasi \"verdünnt\"), um den Raum zwischen der Brustkorbwand und der Muskulatur für die Aufnahme der Implantate zu schaffen, was zusätzlich noch das intramuskuläre Gefäßnetz mit überdehnt und komprimiert und noch mehr die Durchblutung beeinträchtigt. Die Ursachen liegen also schon in der Vorgehensweise selbst, sind daher nur dann zu \"verhindern\" (um Ihre Frage zu beantworten), wenn man auf solche Vorgehensweise verzichtet. Entschließt man sich doch für diese Methode, dann muss man diese Konsequenzen tragen. Die sind zwar nicht \"tödlich\", aber die sind wie sie sind. Die Wahl der OP-Methode trifft die Patientin. Sie soll jedoch zuvor über alle diese Konsequenzen ehrlich und offen informiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Lieber Herr Dr. Tribull, wie kann man es denn verhindern, dass von den normalen roten Muskelfasern nur eine "Membran" übrig bleibt? Wäre dann ein moderates Training nicht sinnvoll? Man kann ja wegen Muskeldisbalance den Brustbereich nicht komplett außer Acht lassen?
Das hoffe ich :-)
Sehr gut, dann weiß ich beim BG, worauf ich achten muss und werde definitiv einen PC wählen, der mich dahingehend kompetent beraten kann! Eine leichte Krafteinbuße wäre für mich nicht schlimm, schlimm wäre es nur, wenn ich gewisse Übungen wie Butterfly gar nicht mehr ausüben könnte.Selbst beim Rückentraining ist die Brust ja involviert!
LG
Hmmm das klingt nicht besonders erbaulich! Eingeschränkt wegen einer möglichen Verschiebung der Implantate?
Viele Grüße
Praxis Dr. Edelmann
· 4.05.2018
Sie können JEDE Sportart, die Sie präoperativ in Ihrer Freizeit ausgeübt haben auch postoperativ wieder vollumfänglich ausüben, Smoky.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html
sorry für die vielen fehler.. bin auf handy unterwegs;)
Hallo Smoky
ich habe mich aus dem sportlichem Aspekt dazu entschieden, aber auch ÜBM hat Nachteile. Ausserdem dachte ich mir von ÜBM auf UBM ist kein thema zu wechseln.Wenn man aaber der Muskel zerschnitten ist, kann man nicht meher übm gehen.
Sie sind nicht aufgesetzt ! und RUnd. anatomisch sieht oft aus wie eine sprungschanze oben flach unten mehr
Sportliche gesehen hab ich nach 12 Wochen wieder angefangen und keine Probleme mehr mit Kraftverlust. Aber bei mir sind diese abgesackt udn es war eine korrektur nötig
hätte ich aber vorher gewusst das es bei UBM die Variante gibt ganz drunte zu gehen, oder mit einem inneren BH hätte ich anders entschieden.
Man ist bei komplett subm. aber eingeschränkt was das Dekoltee betrifft. nur soweit der Muskel zur Mitte hin geht. DAs ist genetisch vorgegeben. Ein guter Arzt sollte das sagen können
Ich kenne leider viele die Dual plane gewählt haben und sich nun beklagen das sie durch den muskelschnitt probleme haben.
Ich bin schon einige Jahre in den Foren unterwegs. viele wisse nicht mal das es diese UBM Unterschiede gibt. Auch Ärzte sollten das auf alle Fälle so kommunzieren.
Viele operieren einfach DUAL Plane und fertig.
Finde es ist wichtig zu wissen welche Muskeln getrennt gehoben und zerschnitten werden. Auch mit Fachbegriffen!! bitte informiere dich gut vorher
Alles andere kann dir ein arzt erklären!!
Hmmm..."niederschmetternd" sollte es eigentlich nicht sein. Das sind bloß biomechanische Tatsachen mit entsprechenden sportmedizinischen Konsequenzen, die bei solcher OP-Technik in Kauf genommen werden. Wahrscheinlich wird nur darüber irgendwie zu wenig informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Hallo Dr Tribull,
im Grunde werden die Brustmuskeln ja beim Oberkörper trainieren immer mal mehr mal weniger beansprucht. Wäre zB nach der Schonzeit ein Training für den Oberkörper mit TRX Bändern eine Alternative? Welche Sportart würden Sie empfehlen um mich körperlich mit Implantaten fit zu halten?
Danke Dr. Tribut,
puh.... das sind niederschmetternde Antworten, worüber ich erst mal nachdenken muss. Kraftsport war/ ist für mich immer sehr wichtig. Ich werde bestimmt noch mit einigen Fragen auf Sie zukommen und bin sehr froh, dass sie sich dieser Diskussion angeschlossen haben.
Ganz viele Grüße aus Kleve
Ja, grundsätzlich haben Sie Recht. Aus Sicht des Sportmediziners (ganz zufällig bin ich auch einer) ist das genau genommen auch so. Zwar können die Implantate schon einiges an der mechanischen Beanspruchung aushalten, aber das muskuläre Gleichgewicht im Schultergelenk ist bei dieser Implantatlage nachhaltig verändert. Beim Pectoralis major wird sein Zugwektor um bis zu 45° von seinem physiologischen Verlauf umgeleitet. Das kann nicht ohne Folgen für die Biomechanik des Schultergelenkes bleiben. Ausserdem wird der Muskel zwangsläufig überdehnt und seine Durchblutung vermindert. Bei den Patientinen, bei welchen die submuskulären Implantate aus verschiedenen Gründen entfernt oder Ausgetauscht werden müssen, sehen wir in vielen Fällen, dass von dem ehemaligen Muskel im Bereich mit direktem Kontakt zum Implantat von den normalen roten Muskelfasern nur eine weissliche narbige "Membran" übrig geblieben ist. Für die Belastung eines "normalen Alltag" wäre das nicht so dramatisch, aber für eine sportlich aktive Person doch.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
· 3.05.2018
Hallo Smoky,
Liegestützen, Hanteln heben mit ausgestreckten Armen und ähnliche, den Brustmuskel besonders belastende Übungen würde ich für einige Monate ganz unterlassen und später auch nur eingeschränkt ausüben.
MfG,
Dr. Meyer-Gattermann
Oh oh!!! Genau das habe ich schon, brauche ich nicht mehr :-) darf ich fragen wo Du warst und wie zufrieden Du insgesamt bist? Wurde auch gestrafft oder war das nicht nötig? Wenn es schon einen Bericht von Dir gibt finde ich den auf Deinem Profil? Mann muss ja nicht alles dreifach erzählen :-) LG
Weil es mit den runden Implantaten zu aufgesetzt wirkt, da sie sehr durchtrainiert ist. Außerdem lässt die Haut etwas nach und die Brust beginnt zu hängen.
Hi Sonnenschein!
Das beruhigt mich sehr, ich kann auf Sport nicht verzichten! Warum ist Deine Bekannte unzufrieden? Ja, leider ja der Kraftsport meine Brüste aufgegessen ?
Ich mache viel Sport.
Die Kraft entwickelt sich auch wieder. Am Anfang hatte ich immer Angst was kaputt zu machen, aber nun nach 12 Monaten denk ich gar nicht mehr dran.
Ich bin froh mich so entschieden zu haben. Ich habe nie so intensiv Brustmuskel trainiert, da ich vorher immer Angst hatte das bisschen Brust ist ganz weg...
Ich habe im Studio eine Bekannte, die hat die Implantate ÜBM und sie ärgert sich darüber. Da sie aber Boxt hat man ihr zu der Lage geraten. Wenn sie mal wechseln muss, möchte sie aber auch UBM.
Hi Sonnenschein,
ich finde ich Deine Aussage, dass Du mit dem TRX arbeitest und anscheinend keine Probleme hast sehr beruhigend, die Übungen finde ich oft anspruchsvoller für den Muskel von der Bewegung her. Ich könnte mit einer Kraftreduktion beim Bankdrücken und co leben (aktuell bei 15 kg Hanteln beim schrägen Bankdrücken), wichtig ist mir eher, dass ich die Übungen überhaupt noch machen kann. Es führen ja auch viele Wege nach Rom, ich könnte mir auch vorstellen, mein Training wieder in Richtung functional Training umzustellen. Von dem was Du schreibst wirkst Du sportlich und wenn Du keine Probleme hast ist das ziemlich beruhigend für mich. Vielen Dank für Deine Antwort!
LG
Hallo, ??
sollte man denn dann so wenig wie möglich Brustraining machen und dann auch nur mit minimalen GewichtenDas heißt also, wenn man die Schulter trainiert, wird die Brust ein Stück weit mit trainiert. Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet, auch die Schulter nicht extrem zu trainieren????? Ich bekomme nämlich auch eine Straffung mit Bv. unterm Brustmuskel und liebe den Kraftsport!
Ich mache sonst am liebsten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie TRX und so.
Also ich mach schräges Bankdrücken mit 8 Kilo. Mir reicht das.
Da ich nicht gerade groß bin möchte ich nicht zu massig wirken.
Wie viel Gewicht nimmst du?
Danke für Ihre Anfrage.
Ja, Sie haben Recht, das ist eine sehr wichtige Überlegung die individuell betrachtet werden soll. Wenn Sie bei einer retroglandulären Implantatlage (hinter der Milchdrüse, aber vor der Brustkorbmuskulatur) danach praktisch keinerlei Einschänkungen in Ihrem Leben als Kraftsportlerin hinnehmen müssen, so wäre es bei einer retromuskulären Lage (hinter der Brustkorbmuskulatur auf der knöchernen Brustkorbwand) mit erheblichen Konsequenzen zu rechnen. Biomechanisch lässt es sich anhand einfacher Modelrechnung beweisen, dass beispielweise beim Bankdrücken mit Stangengewicht von nur 20 Kg wird der M. pectoralis major (der größte von der beeinträchtigten Muskelgruppe) auf das Implantat mit einem Gewicht von bereits über 100 Kg wirken. Den sehr effektiven Butterfly oder ähnliche mir Vorspannung verbundene Übungen können Sie dann sowieso vergessen. Beachten Sie auch bitte, dass der M. pectoralis major neben der sog. Rotatorenmanchette auch der wichtige Stabilisator des Oberarmkopfes in der Gelenkpfanne des Schulterblattes ist und somit bei praktisch jeder Bewegung im Schultergelenk an dem Muskelzusammenspiel aktiv beteiligt wird. Und dass ist nur ein Aspekt aus der ganzen Reihe davon. Alle nur zu erwähnen ist im Rahmen eines Forumbeitrags unmöglich. Falls Sie das Thema jedoch weiter interessiert, schreiben Sie mich bitte gern individuell an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort! Warum hast Du damals ÜBM gewählt? Wenn ich mal so fragen darf?
Okay, also gibt es zwischen UBM und UBM auch noch mal diesen gravierenden Unterschied, WO genau das Implantat liegt, das habe ich nun dank Deiner Ausführung verstanden.
Wie lange ist die OP her bei Dir?
LG
Hey Sonnenschein, vielen Dank für Deine Antwort!
Merkst Du bei Dir, wann es zuviel wird oder gibt es quasi keine Grenze? Trainierst Du ambitioniert? Ich frage so "blöd", da es bei mir im Gym auch Frauen gibt, die mit 5 kg schräges Bankdrücken machen, ich bin um Gottes Willen kein Profi aber mache so eine Übung eben mit mehr Gewicht. Was nicht heißen soll, dass das eine besser oder schlechter als das andere ist, nur eben unterschiedlich.
LG
Smoky
Herzlichen Dank für die Antwort!
Ich denke damit kann ich im Tausch mit hübschen Brüsten leben können :-)
Ich werde nur herausfinden müssen, wo die Grenze liegt. Ich mache gern Kraftsport, allerdings ist eine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur für mich nicht zwingend notwendig.
Hallo
ich habe ÜBM und mache viel Sport. kenne viele die UBM als DUAL PLANE probleme haben. Wenn ich nochmal operieren müsste, würde ich komplett submuskulär gehen ( nicht nur axilär möglich)
Subglandulär = übm
Submuskulär = ubm (meist subpectoral , (abgeleitet vom Muskulus Pectoralis major)
DUAL PLANE
Komplett submuskulär über den AS - =komplett ubm unter den 2 Brustmuskeln (M. Pectoralis major und minor)
Komplett submuskulär+innerer BH=komplett ubm : unter dem Muskulus Pectoralis major mit Beteiligung M. Serratus anterior/sog. M. rectus abdominis/sog. M. obliquus abdominis)und der vordere Sägezahnmuskel (sog. M. serratus anterior).
-> riesen Schnippelei wenn man sich die Muskeln mal alle ansieht :) diese müssen alle gut und vorsichtig präpariert werden und äußerst penibel vernäht, benötigt viel Erfahrung und einen guten Operateur, natürlich dann über BF!
ALso bitte beachten es gibt mehrere ARten von UBM.. DUAL plane ( muskel zerschnitten) und komplett drunter.
Bitte frage einen Arzt
Hallo. Ich habe meine Implantate auch UBM und bin im Sport nicht eingeschränkt.
Ich sollte 6 Wochen absolute Sportpause machen und mit Brustmuskeltraining noch weitere 14 Tage warten. Hab dann langsam wieder fit angefangen.
Ich trainiere auch mit Kurzhanteln, mache Liegestütze etc. Geht alles wunderbar ?
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
· 2.05.2018
Hallo Smoky,
bei Ihrer Schlanken Körpersilhouette ist (wegen des Problems der Implantatabdeckung) nur eine Implantatpositionierung UBM sinnvoll,die allerdings bei bestimmten Übungen des Krafttrainings zu einer gewissen Kraftreduktion führen wird.Extremes Krafttraining des m.pectoralis major ist nach der Operation nicht mehr sinnvoll bzw.nicht mehr möglich wobei die Gefahr einer Implantatverschiebung mit querer Faltenbildung am Unterrand des m.pectoralis major relativ groß ist.Sie werden daher sinnvollerweise Ihr Übungsspektrum postoperativ (nach der Heilungsphase) umstellen müssen.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Herzlichen Dank für die beiden fundierten Antworten!
Mit Krafteinbußen kann ich leben! Nur das eventuelle Verschieben der Implantate macht mir Sorgen, ich hoffe man findet für den eigenen Körper heraus, welche Belastung okay ist!
Dr. med. Werner Meyer-Gattermann
· 2.05.2018
Hallo Smoky,
mangels bedeckendem Eigengewebe müssen die Implantate unter die Brustmuskeln, also komplett submuskulär. Soweit ist das Vorgehen alternativlos. Das könnte aber zur Folge haben, dass die Implantate durch die Verkürzung der Muskeln auf Dauer verschoben werden ( Dislokation/ Bottoming Out ) oder aber sich bei Muskelanspannung eine erkennbare, diagonale Falte am Unterrand des M. Pectoralis Major abzeichnet. Ergo sind extreme Brustmuskelbeübungen zwar möglich aber nicht sinnvoll. Dessen sollten Sie sich einfach bewußt sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Meyer-Gattermann
Sehr geehrte Patientin,
bei einer Implantatlage unter dem Muskel müssen immer Anteile des Muskelansatzes dem M. pectoralis Major (Großer Brustmuskel) abgelöst werden. Das wirkt sich sicher negativ auf die Maximalkraft aus. Bei den meisten Patientinnen ist dies aber im Alltag nicht entscheidend. Bei einer sportlichen Maximalbelastung kann das aber bemerkbar sein!
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen,
Dr. I. Kuhfuss
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