Sehr geehrte Damen und Herren, Vor 7 Jahren wurde bei mir wegen eines Schubes am linken Auge MS diagnostiziert. Seit dem hatte ich nur noch einen weiteren Schub- am rechten Auge. Beim zweiten Schub habe ich etwas Sehkraft verloren, was mich allerdings nicht beeinträchtigt. Mein Verlauf ist also wirklich positiv :) Seit der Diagnose nehme ich teriflunomid (aubagio), anfangs über eine Studie bis das Medikament zugelassen wurde. Leber-, Nierenwerte usw. sind alle super. Nun zu meiner Frage: Seit vielen Jahren ist es mein Wunsch mich fraulicher zu fühlen und wohl in meiner Haut. Da ich einen neuen Lebensabschnitt beginne, wird der Wunsch nach einer Veränderung an mir immer größer. Ich überlege ernsthaft mir eine BV und evtl noch eine nasenkorrektur machen zu lassen. Durch meine Grunderkrankung sollte dies allerdings wirklich gut durchdacht sein, und ich wollte wissen ob solche OPs überhaupt möglich sind. Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, hatte noch nie eine OP. Sollten noch Fragen sein beantworte ich diese gern. An andere User: bitte keine Vorurteile :) Danke
Entschuldige liebe Susanne falls meine Aussage blöd rüberkam leider war meine autokorrrektur mit im spiel gewesen und bei esteticin kann man leider keine doofen kkmmentare wie meines bearbeiten und rückgangängig machen niemand ist schreckhaft ich hab mich sehr sehr doof ausgedrückt das ist die Aufregung für meine erste Operation die Gefühle sprudeln ich geb dir vollkommen Recht und finde es toll auch trotz Handicap dir deinen Wunsch erfüllen zu können das zeigt von Willensstärke und wenn man erst in sicheren Händen ist fühlt man sich gleich viel wohler leider bin ich wegen meines früheren Mibbings relativ glücklich mich trotz meiner Krankheit operieren lassen zu dürfen weil mich ein paar Sachen schon sehr stören therotisch finde ich kann sich jeder operieren egal ob es Krebs MS oder andere Krankenheiten sind ich wünsche dir und deinem Gesundheitsverlauf nur das beste! wir MSler müssen zusammenhalten hihi VG Lara ???
Schreckhaft bin ich was das angeht auch überhaupt nicht , weiß mich aber auch diesbezüglich in sicheren Händen . Habe auch ein kleines Handicap und gerade deswegen nehme ich lieber den für mich sichersten Weg ;-))
auch*
Hallo Susanne, ja klar gibt es immer ein Risiko voralldingen auch wegen der Narkose würde ich es eher in Abständen machen ich bin leider einer von der Sorte die das eher weniger schreckhaft sieht und fast gar keine Schübe mehr bekommt mein Artzt meinte nur ich soll mich sehr gut beraten lassen bei m1 sind die toll sie haben mir direkt zugestimmt und keine Bedenken gehabt ich lasse mir sogar mein po vergrössern und hab da keine Angst das reicht dann auch mit der Gesundheit soll man nicht spielen das geht eindeutig vor! Man möchte die Krankheit auch nicht provozieren auch im Ausland operieren sie MS Patienten und das sibd gott sei dank speazialisten ich danke dir aber für die Rückfrage und möchte dir sagen das man keine Angst haben brauch solange man nicht übertreibt ?? VG
Ich kenne auch Ärtze die Patienten ablehnen aber nur sehr sehr selten dürfte ich dich fragen wieso der Artzt dich abgelehnt hat ? probiere es auf jeden fall woanders sogar im Ausland würden die mich ooerieren das tut mir sehr leud zu hören :o viele lehnen leider ab da die MS ja bei jedem stärker und schwächer ist vielleicht wegen deinem Schubverlauf? gib nicht auf! Ich finde kleine Brüste auch toll :D
Dann wirst du es wohl oder Übels so akzeptieren müssen und es bringt auch nix , wenn ein Chirurg sich bei der OP nicht wohl fühlt ?Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich hätte auch zu gerne noch eine weitere Korrektur gehabt, aber mein PC hat wortwörtlich dazu gesagt, dass er dabei angespannt am OP - Tisch stehen würde und das wäre für beide Seiten nicht gut ? Ihm war das Risiko einfach zu hoch und ich sollte mal überlegen, wie er sich dabei fühlt , wenn etwas schief läuft ? Ich bin mir sicher, dass ich , wenn ich gesucht hätte , jemand anderen gefunden hätte , der es gemacht hätte , aber da waren meine Bedenken dann doch wieder zu groß, weil ich weiß, dass mein PC Risiken genau abschätzen kann und es eigentlich nur gut mit mir meint ☺️ Nun ist es bei dir ja die erste BV und da würde ich mir dann noch andere Meinungen einholen ?
Patienten mit ms generell würde mir gesagt..werden abgelehnt
Wurde explizit wegen der MS abgeraten oder wegen deines Beckens?
Mit welcher Begründung wurde denn letztendlich abgelehnt ?❓
Der ist ausgeheilt.... nur leider n Nerv geklemmt umzu laufen :(.....
Oh je , das tut mir leid für dich und wenn der Bruch noch nicht ausgeheilt ist , läuft dein Körper ja gerade auf Hochtouren und da sollte man keine zusätzliche Belastung draufpacken ? So eine BV ist wahrlich kein Spaziergang, auch wenn es sich bei vielen Verlaufen so anhört ☝? Das sind aber gesunde Frauen und MS ist nun mal eine chronisch - entzündliche Krankheit ? Lass jetzt erst einmal deinen Beckenbruch vollständig ausheilen und dann schaust du mal weiter ?...
Hallo , obwohl dein Entschluss bereits feststeht , hätte ich persönlich große Bauchschmerzen bei dem Gedanken, mich als“Risikopatient“ ( ich selber bin auch einer ?) bei einer“Kette“ unter das Messer zu legen ? Da du ja nun aus Berlin bist nehme ich doch mal stark an , dass du dort mit dem Arzt gesprochen hast , der dich auch operieren wird , oder ❓
VG von Susanne
Ich habe seid 3 Jahren keine schöne mehr... bekam Lemtrada, sitze im Rollstuhl... aber sonst völlig ok alles Sitze wegen 4fachen Beckenbruch....
Die MS selbst ist kein Grund für eine Ablehnung. Hast du einen hochaktiven Verlauf mit vielen Schüben?
Das hat dann aber sicherlich einen Grund ?
Ich will auchhhh... mich lehnten sie ab.
Ich lasse mir nächste Woche bei der M1 Beauty Klinik ja auch mit meiner Multiple Sklerose meine langersehnte Brust vergrössern ich kann gerne davon berichten im übrigen wird es nicht meine einzige Schönheitsoperation mit meiner MS sein es hat wie mein Neurologe es mir bestätigt eher weniger mit der MS sondern mit dem eigenen Körper zu tun VG
Hast du es machen lassen?
Dr. med. Gunther Arco
· 10.09.2016
Liebe melli2590!
Ja es ist erfahrungsgemäß möglich, diesen Eingriff bei einer an MS erkrankten Frau durchzuführen. Allerdings ist die OP Tauglichkeit vorab sorgfältig zu prüfen. Was jedoch bedacht werden muss ist, dass der Stress vor/ während der OP (Aufregung, OP,...) einen Schub begünstigen kann. Das müsste man sich im Einzelnen ansehen. Gerne kommen Sie in meine Sprechstunde und wir besprechen das in aller Ruhe. Senden Sie mir für die Terminvereinbarung einfach Ihre Nummer, sodass meine Assistentinnen Sie wegen eines Termins kontaktieren können.
Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco
Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Herrengasse 28
A-8010 Graz
T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
Praxis Dr. Edelmann
· 7.09.2016
Es besteht für Sie keine Kontraindikation zur Brustaugmentationsplastik oder Rhinoplastik, Melli.
Zum Thema Rhinoplastik lesen Sie bitte den von mir in deutscher Sprache und im Fachmagazin "face" veröffentlichten Artikel "Today's State of the Art of Rhinoplasty" und zum Thema Brustaugmentation gebe ich Ihnen vorab folgende Informationen:
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.
Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.
In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!
Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:
1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich seltenener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate. "Meine" Kapselkontrakturrate liegt bei unter einem (!) Prozent.
2.) Saline-Implantate sind (Röntgen-) Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
Dies ist bei Verwendung von Silicongel-Implantaten nicht der Fall. Krebsherde an Brust, Lunge etc werden durch die oben genannten Diagnostikverfahren nicht erkannt.
In diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass statistisch gesehen jede 7. Frau an Brustkrebs erkrankt.
3.) Bei Saline-Implantaten ist keine regelmäßige Kontrolluntersuchung (Sonographie, MRT) nötig, um einen eventuellen Defekt der Implantate auszuschließen. Bei Silikongel-Implantaten wird dies empfohlen.
4.) In den vergangenen 50 Jahren - seitdem sowohl Saline-Implantate alsauch Silicongel-Implantate hergestellt werden - ist in der Fachliteratur nie ein Artikel erschienen, der ein Gesundheitsrisiko oder eine Erkrankung in Verbindung mit Saline-Implantaten beschrieben hat. Es sind hingegen viele Artikel publiziert worden, die Krankheiten im Zusammenhang mit Silicongel-Implantaten vermuten, wie z.B. Kollangenosen, Blutkrebs, Sklerodermie, Lupus Erythematodes etc..
Der Tastbefund von MENTOR Saline-Implantaten (UBM) ist von Silicongel-Implantaten nicht zu unterscheiden. Die Operationsergebnisse sind natürlich.
Das von Kollegen (w/m) immer wieder erwähnte "Gluckern" bei Saline-Implantaten ensteht ausschließlich bei unsachgemäßem Auffüllen der Implantate. Dies sollte einem Operateur nicht passieren!
Selbstversändlich implantiere ich auf Wunsch der Patientin auch FDA-zugelassene Silicongel-Implantate der Fa MENTOR.
Jedes Implantat kann subglanulär, subfaszial (= über den Brustmuskeln), nur unter den M. pectoralis major oder unter allen Brustmuskeln platziert werden.
Ich bevorzuge es, runde Implantate unter sämtliche Brustmuskeln zu legen, weil:
1. in dieser Position die Implantate nicht "verrutschen" können,
2. mehr Gewebe zwischen Haut und Implantat liegt, man somit
3. einen natürlicheren Tastbefund hat und weil
4. diese Lokalisation die sauberste Lage (steril) für das Implantat als Fremdkörper ist.
Da Muskelgewebe sehr stark durchblutet ist, ist die Gefahr eines Infekts bei einer Implantatlage unter der Muskulatur geringer.
Drüsengewebe hingegen hat eine Öffnung nach außen (Drüsengänge), es ist weniger gut durchblutet und daher mit Antikörpern nicht so optimal versorgt, was das Infektionsrisiko bei einer Implantatlage unter dem Drüsengewebe erhöht.
Wenn anatomisch geformte Implantate aus anatomischen Gründen nicht unbedingt erforderlich sind, rate ich von diesen ab. Anatomisch geformte Implantate können rotieren. Dies führt zu einem unschönen Shape und muss chirurgisch korrigiert werden. Mit runden Implantaten habe ich dieses Risiko nicht und erreiche sehr schöne, natürliche Operationsergebnisse.
Kolleg/inn/en geben gerne zu bedenken, Saline-Implantate verlören Volumen... Auch diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich habe dies in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit beim Austausch solcher Implantate stets überprüft und festgestellt, dass selbst nach bis zu 20 Jahren exakt das eingefüllte Volumen weiterhin vorhanden war.
Zum Thema Stuttgarter Gürtel:
Keine meiner Patientinnen hat jemals einen Stuttgarter Gürtel getragen, weil dieser bei meiner Operationstechnik schlichtweg unnötig ist.
Wenn die submuskulären Implantattaschen in der Form frei präpariert sind, dass die Implantate hierin den perfekten Sitz haben, dann brauche ich keinen Stuttgarter Gürtel, um die Implantate in ihrer Position zu halten.
Wurden die Implantattaschen hingegen nicht perfekt modelliert, kann ich auch mit einem Stuttgarter Gürtel die Lage der Implantate nicht so manupulieren, dass diese in eine perfekte Position finden.
Meine Patientinnen sind angewiesen, 2-3 Wochen postoperativ gar keinen BH zu tragen, weil ich vermeiden möchte, dass durch einen zu eng sitzenden BH die frei präparierten Implantattaschen verkleben und somit unser Ergebnis gefährdet ist.
Hiernach können meine Patientinnen jeden BH tragen, der ihnen gefällt - oder auch gar keinen.
Gerne vereinbaren Sie unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Hier besprechen wir u.a. Größe und Profil der gemäß Ihren Wünschen geeigneten Implantate.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.frankfurter-klinik.de
Silikonimplantate gelten zwar als sehr sicher, allerdings gobt es manche Patienten, welche die Implantate nicht vertragen. Eine gewissen Immun-Abwehrreaktion des Körpers ist nicht selten. Da die Ursachen von MS nicht wirklich bekannt sind, sollta man überlegen, ob man dem Körper diese Belastung zumutet. Eine sichere Alternative ist körpereigenes Fett; es sollte allerdings genügend (ab BMI von 19 in aller Regel machbar) vorhanden sein. Das Ergebnis ist dauerhaft und praktisch narbenfrei.
Viele Grüße,
Dr. Klaus Ueberreiter
Guten Morgen, grundsätzlich ist eine MS überhaupt kein Problem für eine Brustkorrektur oder eine Nasenkorrektur. Natürlich muss man hier den Einzelfall betrachten und ggf. in Rücksprache mit hrem behandelnden Arzt arbeiten. Wir behandeln hier häufiger Patienten, die an einer MS leiden. Bislang gab es da noch keine Probleme. Da Sie noch nie operier wurden, müssen Sie sich natürlich der allgemeinen operativen Risiken bewusst sei. Ein verantwortungsvoller Operateur wir Sie hier ausführlich beraten und Ihnen Ihren Risikostatus aufzeigen.
Gerne können SDie sich auch an uns die Medical One in der Friedrichstrasse wenden.
Grüße
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