Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustvergrößerung mit runden Implantaten: Rippling bei sehr dünner Haut

Anonym
Manu586877
· Erstellt am 5.12.2017 · letzte Antwort 11.12.2017

Hallo zusammen Ich hatte kürzlich ein BG für eine Brustvergrösserung mit Straffung. Da ich sehr dünne Haut habe rät mir der Operateur vor runden Implantate ab da Rippling enstehen könnte. Ich habe 1000 Fragen die ich ihm bei unserem 2. Gespräch stellen werde. Vorerst wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat und ob es nicht runde Implantate gibt bei dem das Rippling nicht so zur Geltung kommen könnte? Ich kann mich mit dem Gedanke von anatomischen Implantate nicht anfreunden :-(. Gruss Manu

15 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    11.12.2017
    Bester Kommentar

    Sehr geehrter Dr. Alt,
    soweit ich weiß, ist es sehr kompliziert bin unmöglich aus der Dual-Plane Lage komplett submuskulär zu operieren. Oder ist es für Sie kein Problem?

  • Arteo Privatklinik GmbH

    · 8.12.2017

    Frage aus dem Forum: Wie sieht es mit einer Brustvergrößerung mit runden Implantaten mit Rippling bei sehr dünner Haut aus?

    Hallo Manu,
    unserer Meinung nach ist das Problem des Ripplings, also des Sichtbarwerdens von Falten des Brustimplantats, in erster Linie von der Implantat-Lage abhängig. Sobald das Implantat an irgendeiner Stelle nicht von (Muskel-) Gewebe bedeckt ist, besteht diese Gefahr immer. Die meisten Brustvergrößerungen erfolgen mit einem Verfahren, das lediglich den großen Brustmuskel zur Bedeckung des Implantats verwendet, jedoch den Unterrand des Implantats frei lässt. Das erklärt, warum Patientinnen mit einer ausreichenden Unterhaut-Fettgewebe-Schicht das Rippling-Problem nicht direkt sehen. Im Laufe der Jahre wird das Fettgewebe aber immer dünner, besonders dramatisch, wenn zusätzlich der Druck durch voluminöse Implantate diesen Prozess noch fördert. Das ist einer der Gründe, warum wir in der ARTEO-Klinik Düsseldorf die Implantate immer komplett hinter (meist 4) Muskeln legen. Faltenbildung des Implantats wird sich also nie an der Oberfläche zeigen, selbst wenn man Gewicht verliert. Zusätzlich bietet diese Methode den Vorteil, dass auch auf Dauer ein Absinken der Implantate im so geschaffenen "inneren BH" verhindert wird. Da zusätzlich auch die Rate der Kapselfibrosen deutlich reduziert ist, würden wir immer diese Methode als Alternative zum Wiederholten Lipofilling wählen. Falls das Rippling also nochmals störend auftritt, fragen Sie Ihren Plastischen Chirurgen nach dieser Möglichkeit!

    Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf: Dr. med. V. Alt (Arteo-Klinik)

    Weitere Infos unter: http://www.arteo-klinik.de/plastische-chirurgie/brustvergroesserung-mammaaugmentation.html

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    7.12.2017

    Manu hat nicht Gefahr auf Rippling , sondern das Risiko der Sichtbarkeit eines Ripplings, was jedes Implantat, mal mehr mal weniger zeigt . Ein anatomische Implantat , kann nie so weich sein , wie ein weiches Rundes , weil es seine Form behalten muss !

  • Anonym
    Manu586877
    7.12.2017

    Das mach ich danke venezia ?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    7.12.2017

    Hallo Manu, alles richtig verstanden. Jedes Implantat macht Rippling , aber ein weiches Rundes mehr , als ein formstabiles Anatomisches. Vertraue deinem Operateur , er weiß was er tut.?

  • Anonym
    Manu586877
    7.12.2017

    Ich hatte bis jetzt 1 gespräch beim operateur, die einzelheiten habe ich dann beim 2. Ich habe es jedesfalls so verstanden das dies oft bei runden vorkommt bei geringem gewebe. Ist ja auch wurscht ich habe bald meinen 2. Termin da kann ich mich nochmals genauer informieren. Danke euch allen

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    7.12.2017

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig verwundert über die Aussage mit den härteren Implantaten , denn ich selber habe sehr , sehr dünne Haut und so gut wie kein Eigengewebe und ich hatte härtere Implantate , die sich extrem an der Kante abgezeichnet haben und deshalb hat mein PC sehr weiche gewählt , die sich super natürlich anfühlen und mit Hilfe von Lipofilling konnte das Rippling deutlich reduziert werden und es fällt nur noch auf , wenn ich mich stark nach vorne beuge ! Damit kann ich durchaus leben und hätte gerne noch ein weiteres Lipofilling gehabt , aber mein PC hat dieses wegen zu vielen Risiken abgelehnt :-( So sagt der Eine wieder so und der Andere wieder anders , je nach dem , wen man fragt !? Allerdings muss ich sagen , dass mein Rippling noch gering ist , denn ich habe vor 14 Tagen eine nette Dame mit Implantaten kennen gelernt , die durch eine starke Gewichtsabnahme nach einer schweren Krankheit ein sehr auffälliges Rippling bekommen hatte und ich so etwas in dem Ausmaße noch nie zuvor gesehen habe und bis dato habe ich gedacht , mein Rippling wäre schon etwas stärker , aber da hat sich meine Meinung jetzt komplett geändert und selbst eine Natürliche Brust weist ab einem Gewissen Alter eine Art Rippling auf , was mich wiederum dann wieder noch mehr beruhigt hat und ich persönlich möchte mit meinen 48 Jahren auch keine Brüste mehr haben , die stehen wie eine Eins , denn das hätte mit natürlich nicht mehr ganz so viel zu tun ;-)
    VG von Susanne

  • Anonym
    collina
    7.12.2017

    Es ist fast EGAL ob du runde oder anatomische Implantate nimmst. Wenn du Gefahr auf rippling hast hängt das nicht damit zusammen. Sondern mit der Festigkeit!!! Bei weichen Implis hast du immer die Gefahr. Egal ob anatomisch oder rund. Was erzählt dein Chirurg da.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 7.12.2017

    Rippling ist nicht so sehr vom ImplantatTYP (anatomisch oder rund) abhängig sondern vielmehr von:

    1. der Implantatgröße
    2. der Härte der Implantate (Silikongel)
    3. der Implantatlage (subkutan, subglandulär, subfazial, submuskulär)
    4. der eigenen Anatomie

    Wenn die anatomischen Verhältnisse es nicht unbedingt erfordern, rate ich jedenfalls zu runden Implantaten. Näheres hierzu lesen Sie u.a. gerne hier:
    http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

    In vielen Fällen ist eine zusätzliche Mastopexie nicht erforderlich. Gerne mailen Sie mir aussagefähige Fotos und Ihre postoperative Wunschgröße.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Manu586877
    7.12.2017

    Wow danke vielmals für die antworten! Harte implantate möchte ich nicht da wie bereits von dr. Frönicke geschrieben sich diese nicht natürlich anfühlen, und bei den weicheren möchte ich das risiko des ripplings nicht eingehen.

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 7.12.2017

    Hallo Manu,
    bei der von Ihnen beschriebenen Situation der "dünnen Haut" und einem damit erhöhten Risiko des Ripplings und des sichtbar-werdens von Unregelmäßigkeiten im Bereich der Hautoberfläche würde ich Ihnen definitiv die Verwendung formstabiler Implantate ,bevorzugt anatomische,empfehlen,da damit die Gefahr des Ripplings reduziert wird.Formstabile Implantate bieten (neben der stabileren Form) ferner auch den Vorteil eines geringeren "Bleedings" aufgrund ihrer höheren Kohäsivstufe und man kann davon ausgehen,daß sie insgesamt auch mit eine längeren Haltbarkeit verbunden sind (vermindertes Rupturrisiko).
    Freundliche Grüße und eine gute Wahl,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Dr. med. Ralf Frönicke

    Dr. med. Ralf Frönicke

    · 7.12.2017

    hallo manu
    wenn die gefahr des rippling besteht sollte mann relativ harte implantate wählen:
    die meisten firmen bieten diese an.
    der nachteil ist ,das die brüste sich nicht so natürlich anfühlen.
    du must halt einen kompromiss eingehen:
    mit bestem gruss
    dr ralf frönicke
    münchen
    089 161423

  • Anonym
    Manu586877
    6.12.2017

    JanaStar ich habe mich für anatomische high profile-implantate entschieden

  • Anonym
    JanaStar
    6.12.2017

    Hallo Manu. Mich würde interessieren, wie das Problem umgangen wird? Ich nehme z. B. nicht die weicheren Implantate.

  • Anonym
    Manu586877
    5.12.2017

    Die frage hat sich mittlerweile geklärt. Habe der post vor längerer zeit eingereicht und habe nicht mehr damit gerechnet das dieser noch veröffentlicht wird. Danke trotzdem ??

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige