Hallo liebe Ärzteschaft,
ich habe ein hängende b- Körbchen und möchte mir nun gerne die Brust auf ein pralles D (ca 500 ml) vergrößern lassen. Ist es nun besser die Implantate komplett ubm oder Dual plane einzusetzen? Ein Chirurg riet mir zu Dual plane da man so eine Straffung noch umgehen könnte und zusätzlich die Heden Naht um zu verhindern dass die Brust zu sehr absackt. Oder ist es besser die Implantate komplett unter allen 4 Brustmuskeln zu platzieren?
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Sinis,
im Ultraschall ist festgestellt worden, das die Implantate komplett in Falten liegen. Der Arzt sagte, dies dürfe nicht sein. Ich wollte auch mehr Schub nach vorn. Die Brust kommt nicht richtig hoch. Hab eine Folgekostenversicherung bei beautyprotect abgeschlossen. Der Hersteller Polytech (diese hab ich) sagte auch, das dies nicht sein darf und unter die Rubrik Komplikation fallen würde. Er hat mir die Garantiebedingungen duchgemailt und sagte, wenn ich eine Folgekostenversicherung hättte, müsste ein Implantatwechsel übernommen werden. Mein Arzt hat mir die Ultraschallbilder mitgegeben. Da sieht man die ganzen Falten. :-(
klar. können Sie mache. Ein Dual-Plane-Layer spricht grundsätzlich nicht gegen die anatomischen Implantate.
Ihr
Prof. Sinis
Vielen Dank für Ihre Antwort, Prof. Dr. Sinis.
Ich habe einen ubu von 88cm und es kommt mir vor, als würde der Brustmuskel die anatomischen Implantate runterdrücken. Legt man denn überhaupt anatomische dual-plane?
500 cc passt (zumindest bei kleinen und normalgebauten Frauen) nicht KOMPLETT unter den Brustmuskel. Es gibt verschiedene Grade der Präparationstechnik beim Dual-Plane-Layer, sodass auch sehr große Implantate, bei großzügiger Präparation der Tasche und Lösen von Drüse und Muskel durchaus (teilweise) unter den Brustmuskel passen - im Sinne eines Dual - Plane - Layers. Nicht aber komplett! Das ist damit gemeint.
Ihr
Prof. Sinis
SINIS - AESTHETICS
PLASTISCHE- UND ÄSTHETISCHE
CHIRURGIE BERLIN
http://www.sinis-aesthetics.de
Sehr geehrter Herr Dr. Edelmann,
vielen Dank für Ihre Rückantwort. Das werde ich tun.
Praxis Dr. Edelmann
· 7.04.2017
Auf Wunsch der Patientinnen implantiere ich natürlich auch MENTOR Silikongel-Implantate.
"Trägt das die Folgekostenversicherung? "
Das gilt es abzuklären. Schicken Sie bitte den Befundbericht Ihres Gynäkologen mit Ihrer Fragestellung an die Folgekostenversicherung.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Bei welchen Ärzten warst Du zur Beratung? Mach mir mal bitte ne PN. Bin auch in Berlin operiert.
Sehr geehrter Herr Dr. Edelmann,
sie legen, glaube ich, wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich Kochsalzimpantate? Ich möchte Silikon.
Ich hatte Ausgangslage C-Cup. Noch dazu eine Kielbrust. Mein Arzt sagte, die Implis kann er nur dualplane legen. Ich habe einen sehr stark trainierten Brustmuskel. Die Brust ist irgendwie abgeflacht und hat kein richtiges Volumen. Ich hab Polytech mesmo Implantate 550cc. Durch meinen großen ubu von 88 cm sehen sie so klein aus. Mein Arzt hat mir nicht mehr reingemacht, weil es ihm nicht gefallen hat. Er hatte auch 670cc da, was locker reingegangen wäre. Jetzt hat mein Gynäkologe per Ultraschall festgestellt, das die Implantate zusammengedrückt (in Falten) unterm Muskel liegen. Der Hersteller Polytech sagte, die Implantate müssen glatt liegen. Trägt das die Folgekostenversicherung? Hab eine abgeschlossen.
Vielen Dank.
Ja, also das mit den Rückenschmerzen ist bei mir so: Ich hab gar keine. Und das bei 550cc. Hatte Ausgangslage schon C-Cup. Es sitzen 2 Drittel unterm Muskel. Ich komm mir vor, als hätt ich Luft drinnen. Spür gar nichts. Aber ich hab eben stark trainierte Brust und Rückenmuskeln. Vielleich liegt es daran. Ich denke, bei mir drückt der starke Brustmuskel die Implis runter. Ich hab gar kein richtiges Volumen. Und sie sind sooooo klein. :-( Ich hab ja das breite Kreuz.
Ja, und das mit meinem Arzt ist echt eine Frechheit. Ich muss mit den Brüsten leben, nicht er. Er sagte ja, ich könne in einem Jahr nochmal mehr bekommen. Hallo? Und nochmal soviel Geld. Es war keine low-budget-OP. Ich hab den teuersten genommen. Hatte schon 5 andere Angebote. Ich hab über 1 Jahr gesucht, nachdem mein implantiertes Eigenfett fast alles weg war. Die anderen wollten die Implis auf den Muskel setzen. Aber 550cc auf den Muskel, da ist mir ach schwummrig geworden. Das hätte bestimmt nicht gehalten. Ende April hab ich einen Termin bei einem PC, mal sehen, was der sagt.
Ja, mach mir mal bitte ne PN. Ich sag Dir, wo ich hingehe.
Anonym
Ich bin ein wenig fassungslos, wenn ich das lese von dir: dein Arzt hat also tatsächlich gegen eure Absprache verstoßen mit dem 'Argument' IHM hätten die kleineren Implis besser gefallen?? Das ist wirklich unglaublich!!
Danke auch an Ivanka für deine/ihre Zeilen: ich bin also nicht allein mit meiner Meinung, die ich in diesem Forum schon mal bei einem anderen Thema schrieb - ganz offensichtlich gibt es also eine nicht unbeträchtliche Anzahl von PC's, die es aus monetärem Interesse bewusst darauf anlegen, Frauen mit einem Wunsch nach sehr großen Brüsten sozusagen zwei Operationen aufzudrücken, obwohl der Wunsch auch schon in einer OP umsetzbar wäre; und mit entsprechenden Operationstechniken auch medizinisch unbedenklich wäre. Oder aber sie machen es nicht in einer OP, weil sie es nicht können und/oder ihnen sind entsprechende Operationstechniken unbekannt.
Diese Thema ist auch für mich wichtig, die OP habe ich noch vor mir. Zwischenzeitlich schwirrt mir schon der Kopf von all dem, was ich lese zum Thema. Mittlerweile war ich nun schon bei zwei (eher kürzeren) Beratungsgesprächen und es musste ja so kommen, wie es kommen musste: die Meinungen der beiden Ärzte bzgl. der Umsetzung meines Wunsches weichen erheblich voneinander ab! Der Eine meint, es wäre wohl möglich, der Andere meint, es ginge gar nicht mit einer OP, bzw. rät auch generell davon ab. Begründung von letzterem unter anderem: mit Implantaten, die 700-900 ml enthalten, würde ich auf Dauer mit Sicherheit Rückenbeschwerden bekommen. Aber das ist ja Quatsch, bzw. stimmt nur, wenn man keine ausreichenden Rückenmuskeln hat oder aber total unsportlich ist.
Ach, es ist zum Verrückt werden!
Also das finde ich absolut unseriös von Deinem Arzt und da geht es wirklich nur darum Geld zu verdienen. Was interessiert uns das ästhetische Empfinden des Arztes? Wir sind zahlende Kunden und wollen bitte sehr das haben was besprochen war. Frechheit sowas!
Ich möchte mich auch nochmal operieren lassen da mir auch viel zu wenig Volumen eingesetzt wurde und das auch noch übm!
Hast Du denn schon einen guten Arzt gefunden? Sonst könnte ich Dir einen guten empfehlen via PN.
Ja, stell Dir vor, mein PC hatte 4 Auswahlimplantate bestellt. Das größte war 670cc. reingemacht hat er 550cc. Da sagt er doch, 670 wären auch reingegangen, hätte ihm aber nicht gefallen? Bei meinem großen ubu. Mir muss die Brust gefallen, nicht ihm. Hatte mit ihm klipp und klar abgesprochen, das er die größten nehmen soll, die reingehen. Da sagt er, ich könne in einem Jahr ja noch mal mehr bekommen? Frechheit lässt grüßen!
Ich weiß ja auch relativ viel über Implis, aber das mit dem Muskel in der Mitte einschneiden, hab ich noch nicht gehört. Danke. Wie siehts bei Dir aus, Du willst Dich doch auch nochmal operieren lassen?
PU ist nicht mein Favorit, viel zu hart und unbeweglich. Und dann sondern die auch irgendeinen Stoff in den Körper ab, wegen der Beschichtung, gesund ist das nicht.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sie haben das wirklich ganz toll, auch für Laien verständlich, erklärt.
Also 1000 cc dual plane sind ein bisschen viel da würde ich auf jeden Fall die Heden Naht machen lassen (damit fixiert man die Brustfalte am Brustkorb). Dann kann das Implantat nicht mehr so abrutschen.
Mann kann so grosse Implantate meines Wissens nach auch mit einem Netz fixieren damit sie stabiler liegen. Oder eben Pu Implantate, nehmen, die senken sich kaum mehr ab.
Es gibt auch die Technik den Brustmuskel in der Mitte einzuschneiden, dann kann das Implantat sozusagen durch das Loch rausploppen aber liegt trotzdem stabil unter sämtlichen Brustmuskeln.
So hat es mir zumindest ein Arzt erklärt. Das Argument mit "mehr geht nicht rein" kann ich mir bei einem ubu von 88 cm kaum vorstellen, ich habe z.b nur 72 cm und mein Arzt könnte mir ohne Probleme 1000 cc reinstopfen. Aber wenn man zweimal kommt verdient der PC natürlich auch zweimal, ein Schelm der dabei Böses denkt.
Ich überleg mir, Ende des Jahres nochmal größere legen zu lassen. Hab ubu 88 und es sieht überhaupt nicht groß aus. Manche Ärzte legen 1000cc dual plane, Dr. Kauder hingegen schreibt, 500 passen in den seltensten Fällen unter den Muskel? Versteh ich nicht. Ich kenne einige Frauen, die ab 500cc aufwärts Ihre Implantate dualplane liegen haben. Aber vielleicht in mehreren OPs?
ich denke theoretisch schon, praktisch eher nicht. Der Muskel ist nach oben bereits gerutscht und müsste vernäht werden, dann hast du zwei große Wundflächen. Sogar von UBM auf komplett submuskulär geht nicht so einfach. Der normalere weg wäre von ÜBM auf dual Plane.
Praxis Dr. Edelmann
· 5.04.2017
Brustaugmentationen führe ich seit 30 Jahren durch.
Meine Informationen über Implantatlage, Implantattyp u.v.m. lesen Sie gerne hier:
http://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Könnte man bei viel Eigengewebe von dualplane auf übm wechseln? Brust sieht nicht richtig gut aus? Hatte ein C-Cup und die Imlantate wurden dualplane gelegt.
500 ccm passen in den seltensten Fällen unter die Brustmuskel.
Dual plane ist richtig.
Vielleicht denken Sie über Polyurethane oder b-lite Implantate nach.
Die strapazieren das Gewebe weniger
Da habe ich wohl jemanden , der sich damit auskennt :-)) Habe ich aber auch nicht anders erwartet , denn was er bis jetzt bei mir erreicht hat ist schon sehr lobenswert :-)) !!!
Guten Tag,
es gib tatsächlich nur einen grossen und einen kleine Brustmuskel. Die anderen Muskeln, die man bei der komplett submuskulären Lage anhebt sind seitliche und mittlere Rumpfmuskeln bzw Bauchmuskeln und den Sägemuskel je nach Anatomie. Das ist keine neue Methode, sondern wurde wahrscheinlich bereits in den sechzigern Jahren praktiziert. Bei hängenden Brüsten kann es dann aber zur sogenannten Wasserfalldeformität kommen. Die Implantate haben bei dieser Technik keine Beziehung zum unteren Brustpol und sind von diesem dynamisch und anatomisch abgekoppelt, da die Implantate unter der Muskulatur auf dem Brustkorb ziemlich stark fixiert sind, während die hängende Brust auf diesem Konstrukt herumreitet und mit der Zeit über die Implantatposition nach unten abrutschen kann. Die Indikation zur zusätzlichen Straffung muss daher früher gestellt werden. Die Dual Plane Technik ist mit einer wesentlich besseren wissenschaftlichen Datenlage versehen und ein international anerkanntes komplikationsarmes Konzept um eine hängende Brust ohne Straffung zu korrigieren, wenn die Anatomie dies zulässt. Wenn Sie englisch sprechen, schauen Sie doch mal auf der Seite www.thebestbreast.com vorbei. Die ist von der Ehefrau, von John Tebbets, dem Beschreiber der Dual Plane Methode erstellt und es finden sich dort viele Informationen. Wir verwenden sowohl die Dual Plane Methode, als auch die komplett submuskuläre Vergrößerung. Letztere kommt aber bei unspraktisch nur nach Brustkrebs bzw. Bestrahlung oder bei extrem dünnen Patientinnen mit kleinen Brüsten zum Einsatz.
Mit besten Grüßen!
Dr. Oliver Schumacherwww.aesthetic-clinic-duesseldorf.de
Da sind sie wieder , die berühmten 4 Brustmuskel !? Mein PC sagte zu mir , es gibt nur 2 !? Somit bin ich jetzt auch mal auf die Antworten gespannt ;-)
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