Brustvergrößerung und Stillen

Anonym
Tine208420
Berlin · Erstellt am 7.03.2016 · letzte Antwort 19.04.2021

Guten Tag,

ich habe mir vor 13 Monaten die Brust vergrößern lassen. Von B/C auf auf eine D, es ist jedoch ein E geworden. Ich habe tropfenförmige Implantate unter dem Brustmuskel, auf jeder Seite 375 ml. Meine Brust sieht sehr natürlich aus, ich bin zufrieden damit.

Nun bin ich ungeplant schwanger geworden und würde gerne stillen. Ich weiß, dass das theoretisch möglich ist und die Implantate keine Auswirkungen auf die Milch bzw. das Stillen hat. Mein Chirurg rät mir jedoch aus ästehtischen Gründen davon ab, weil es das Ergebnis kaputt machen würde. Er rät mir dazu gleich nach der Entbindung Abstill-Tabletten einzunehmen, damit es gar nicht erst zu einem Milcheinschuss kommt, da dieser wohl das Gewebe überdehnen würde. Er sagt, dass ich nach dem Abstillen dann wahrscheinlich eine Bruststraffung und größere Implantate benötigen würde. Ich bin sehr traurig darüber, weil ich eigentlich stillen wollte. Ich bin nun hin- und hergerissen, denn ich möchte weder eine Bruststraffung mit Narben noch größere Implantate haben. Ein E-Körbchen (momentan durch die Schwangerschaft F-Körbchen) reicht mir vollkommen aus!

Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das ästhetische Ergebnis tatsächlich durch den Milcheinschuss bzw. das Stillen zerstört werden würde? Wie oft kommt das vor? Raten Sie mir aus rein ästehtischen Gründen auch vom Stillen ab?

Ich hänge zur besseren Beurteilung ein Foto an.

Vielen Dank für die Ratschläge.

35 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Ira969451
    19.04.2021

    Wenn du stillen willst, dann mach es.
    Vermute stark dass das Gewebe sowieso gedehnt wird auch ohne Stillen, nur durch die Schwangerschaft. Das Ergebnis wird sich sowieso verändern. War bei meiner Freundin so, die macht jetzt auch neue op.

  • Anonym
    Bobbi
    15.03.2016

    Hallo Tine,
    eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet! Dein Herz sagt, du willst stillen also mach das so. Keine Frau weiß vorher, wie ihr Körper nach Schwangerschaft und stillen aussieht und wenn du nur auf Vermutungen hin nicht stillst, wirst du dich evtl. irgendwann darüber ärgern?! Ich konnte leider meine 3 Kinder nicht stillen und auch wenn es trotzdem gesunde Menschen geworden sind, hat es mir immer etwas weh getan sie nicht gestillt zu haben. Sicher ist das Stillen ein tolles Erlebnis und noch dazu bequem und kostenlos! Eine enge Bindung zum Kind kann man allerdings auch ohne Stillen haben, das weiß ich aus Erfahrung :-)!
    Alles Gute für euch zwei ! Bobbi

  • Anonym
    Kira281321
    11.03.2016

    Ihr habt ja voll den Plan!

  • Anonym
    Lilu31
    10.03.2016

    Sag mal Susan... Kira... Was is los mit dir... Musstest deinen Namen ändern? Hättest mal lieber deine geistreichen Kommentare gelöscht, anstatt deinen Namen umzuändern... ;-)

  • Anonym
    NoraSchro
    9.03.2016

    Gott Schmeiß bitte Hirn vom Himmel , flatsch wieder nicht Susann getroffen .... Was stimmt denn mit dir nicht ?

    Du musst mit dir und deinem Leben ja so was von unzufrieden sein ! Ohne Worte das du hier von dir gibst !!!!!

  • Anonym
    Lilu31
    9.03.2016

    SUSAN

    Selten so eine unnütze Person hier im Forum getroffen wie dich, du trägst echt nichts sinnvolles hier bei... Dir sollte man echt Kinder verbieten so wichtig wie nur du selber dich nimmst, so egoistisch und oberflächlich wie du bist... Aber auch du wirst ALT! Keine Angst und dann ist deine Schönheit dahin aber deine Dummheit bleibt dir erhalten ;-)

    Rat suchenden sollte man helfen und nicht seinen eigenen Kommentar aufzwängen und der TON MACHT DIE MUSIK!

  • Anonym
    registrierter_326257
    9.03.2016

    Kanns nicht Glauben das leute so denken

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 9.03.2016

    Liebe Tine!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Die Brust verändert sich im Zuge der Schwangerschaft - egal ob mit oder ohne Implantat/ älter oder jünger - bei jeder Frau. In welchem Ausmaß das geschieht, hängt im Einzelfall von sehr vielen Faktoren sowie der Veranlagung ab. Generell kann ich Ihnen empfehlen, dass Sie während der Schwangerschaft und auch der Stillzeit die Brust ausgiebig einschmieren (mit Ölen, speziellen Cremes) und das Gewebe schonend massieren. Diese besondere Art der Pflege wirkt sich positiv auf den Gewebszustand der Brust aus. Mit welchen Veränderungen zu rechnen ist, lässt sich so pauschal also leider nicht sagen.
    Wenn die Brust nach der Stillzeit nicht mehr Ihren Vorstellungen entspricht, weil sie bsw. stark erschlafft ist, kann eine Korrektur wieder zur gewünschten Optik verhelfen.
    Genießen Sie diese aufregende Zeit!

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Mila
    9.03.2016

    Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
    Ich denke, dass du nach der Schwangerschaft
    eine Bruststraffung mit größere oder kleinere Implantate benötigen wirst, unabhängig davon, ob du stillen wirst oder nicht. Sei deswegen aber nicht traurig, nimm diese Tatsache einfach zu Kenntnis.
    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Anonym
    Kira281321
    9.03.2016

    Wow ihr seit ja Mega krass. Es gibt eben Menschen mit einer anderen Meinung. Und ihr seit am ausrasten, wenn man eine andere Meinung vertritt. Wie tolerant. Das könnt ihr anscheinend eurem Kind nicht weitergeben und das ist viel wichtiger. Und Kinder die meint gestillt wurden leben heute auch noch. So ein Schwachsinn. Jedem des Seine. Aber eine ausgelutschte Brust gefällt eben nicht jeden. So selten das man danach noch eine schöne Brust hat, außer meine Mutter. Da haben eben ganz wenig Frauen das Glück keine großen Schäden davon zu tragen. Der eine nimmt es im Kauf der andere eben nicht. Den man lebt schließlich weiter und gibt sich nicht auf so bald man ein Kind hat.

  • Anonym
    Kleene
    9.03.2016

    Ich habe zwei Kinder und eine traum Figur von der du nur träumen kannst !
    Keine Streifen nix hängt oder schwabbelt !
    Du bist hier so eine Person die auf gegangen ist wie ein Hefekloß und kein Geld hast es zu ändern . Sei nicht so deprimiert und Treib Sport dann bist du ausgelassen und musst keine kacke schreiben .
    Ich hoffe du hast keine Kinder denn die tun mir echt leid !

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 9.03.2016

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ja, Sie sollen auf jeden Fall den Naturkräften den freilen Lauf geben und stillen, stillen, stillen, und die Freude des Mutterseins in vollen Zügen genießen. Das Wohl und die Gesundheit Ihres Kindes (was mit nichts auf der Welt abzuwägen ist) werden Ihnen ein Dank dafür. Gegen eventuelle ästhetische Nachteile für das Aussehen Ihrer Brüste (sollte tatsächlich dazu kommen, was absolut nicht sicher ist) gibt es viele gute Lösungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Anonym
    registrierter_326257
    8.03.2016

    Und nochmal zu Mir .. Stillen hat mein brust garnicht verandert!! Der trick ist langsam abstillen :)) und ich habe 85 H
    Mein bauch hat sich leider verandert aber Es ist jede streifen wert und Mehr ❤️ herzlichen gluckwunsch

  • Anonym
    registrierter_326257
    8.03.2016

    Sowas eickliges!! Denk mal Bitte nach was du da geschrieben hast
    Stillen ist das beste was man sein kind tuhn kann Und wenn man. Sich die corteile stillen anguckt ist es eine leicht even form anderung egal :)

  • Anonym
    Friends
    8.03.2016

    Hi Tine, ich habe bevor ich Kinder bekommen habe schon ein BV machen lassen, habe 11 Monate gestillt, habe jetzt erst mein 2. BV machen lassen, (zwischen beiden BV'S liegen12 Jahre, meine Kinder sind 10 und 8) hat alles wunderbar geklappt, mein busen sah sehr natürlich aus. Da der schwerekraft irgendwann nachlässt (auch an operierte busen ) habe ich jetzt eben ein 2. op vornehmen lassen, der Grund war eher, dass ich in letzter Zeit viel abgenommen habe, das war ein genickbruch für mein busen. Habe jedesmal während der Schwangerschaft 25 Kilo zugenommen und wieder abgenommen, das war für mein busen grundsätzlich kein Problem, jetzt eben nochmal durch ein intensiv diät nochmals 13 Kilo abgenommen und dadurch wrickling bekommen. Still dein Kind das kommt euch beide zum gute, achte nicht auf so hummeldumme Kommentare von Susan, die hat weder Ahnung von Kinder noch vom Leben.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Ihr habt ja alle keine Ahnung deshalb gibt es das Forum!! Du willst nur nicht die Wahrheit hören! Ich habe mir so viele Patienten gesprochen und auch Frauen die so leiden.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Das ist das Handy was gern mal schreibt was es will. Ich arbeite selber im OP also labbre hier kein Müll

  • Anonym
    Sunny311348
    8.03.2016

    Sorry das ich so direkt werde. Habe mir aber mal deinen Senf durchgelesen den du so abgibst...
    Ich vermute ja hinter deinem Pseudonym ein Fake...Leuten denen es langweilig ist und die meinen alles hier im Forum voll zu Texten. Zumal die Grammatik mal okay ist, und dann wird einem wieder übel beim lesen bzw beim übersetzen was gemeint ist.


    Hätte da einen Tipp für dich ;-)
    Wenn dir langweilig ist, geh auf die Autobahn zum spielen. Aber lass so dämliche anmachen und Kommentare bei Leuten die Hilfe suchen.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Unter nur mal so, Männer haben gar keine Ahnung was das alles für eine Frau bedeutet. Deswegen reden sie erstmal alles schön.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Jaja deswegen sind auch fast alle müde deprimiert danach. Erzähl aber nicht davon weil sie sich schämen. Arbeite auch in der Branche und sehe jeden Tag Frauen nackt!

  • Anonym
    Sunny311348
    8.03.2016

    Tine,

    ich habe 3 Kinder, die ersten beiden konnte ich nicht stillen weil mir die Milch damals fehlte, bei meinem 3ten Kind habe ich alles dafür getan um Milch zu bekommen (Fenchel hilft ware Wunder zu bewirken). Die 9 Monate Stillzeit habe ich genossen ohne Ende, und glaub mir, jedes Kind bevorzugt die warme Brust und die schönere Nähe seiner Mutter beim stillen wie die bei der Flasche. Du bekommst eine ganz andere Bindung zu deinem Zwerg wenn du ihm/ihr die Brust gibst, anstelle nur die Fläschen warm zu machen. Stillen kann, muss aber nicht den Nachteil haben deine Brust etwas in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Du sagst/schreibst selber du möchtest es...dann tu es :) höre nur auf dein Gefühl was du für dich und dein Kind möchtest.

    Du hast durchs stillen hunderte Vorteile, und wenn du drauf verzichtest nur einen

    aber egal wie du dich entscheidest, entscheide für dich, was du möchtest und ich wünsch dir alles gute für deine Schwangeschaft, die Geburt und die wundervolle Zeit danach

    lg Sunny

  • Dr. med. Peter Panajiotis Chatzopoulos

    · 8.03.2016

    Hallo Tine,

    Um es kurz zu machen. Sie sollten ihr Kind stillen. Die Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmediziner empfiehlt 6 Monate zu stillen. Das ist gut für ihr Kind und gut für die Mutter-Kind-Bindung.
    Auch ohne Stillen kann sich ihre Brust durch die Schwangerschaft und die Zeit danach zu ihren Ungunsten verändern und dann hätten sie umsonst auf das Stillen verzichtet. In unserer Praxis sehen wir viel Patientinnen, die auch mit Implantaten gestillt haben und deren Langzeitergebnis trotzdem sehr schön geblieben ist.

    Also ganz klares Pro Stillen.

  • Anonym
    Tine208420
    8.03.2016

    Meinst du mich damit, Anni?

    Ja, ich habe bereits ein Kind. Erwarte das zweite.

    Damals konnte ich nicht stillen, weil mein Kind ein Frühchen war und partout nicht an der Brust trinken wollte. Ich habe dann 4,5 Monate abgepumpt, bis die Milch versiegte (abpumpen ist nicht besonders erging, zumindest bei mir nicht).

    Deshalb würde ich jetzt schon gern stillen wollen, bin aber unsicher.

  • Anonym
    Anni324171
    8.03.2016

    Danke, Herr Dr. Edelmann- ich bin ganz Ihrer Ansicht.

    Es ist ein Wunder, was die Natur geschaffen hat. Wie man es schafft, ein so kleines Geschöpf mit dem eigenen Körper ernähren kann und es trägt ungemein zu der Bindung zwischen Mutter und Kind bei. Ich denke diese Bindung kann nur jemand verstehen, der selbst gestillt hat.

    Aber dieses Thema gehört hier vermutlich nicht hin.

    Ein Kind sollte nicht nur ein Status Symbol sein, man sollte es "erleben".
    Wenn ich mir vor einem Kinderwunsch Gedanken darüber machen muss, was alles mit meinem Körper passiert, dann sollte ich vielleicht lieber keine Kinder bekommen.

    Gruß

  • Anonym
    Anni324171
    8.03.2016

    Hast du Kinder?

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Ich verurteile keine Frau. Das ist einfach meine Meinung. Jedem wie gesagt das Seine. Bloß ich mag es überhaupt nicht, wenn die Frauen also manche danach rumheulen.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Das mit dem Brustkrebs das glaube ich nicht, kann was dran sein muss aber nicht. Ich denke da macht auch jeder Körper was er will.

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Naja natürlich Kaiserschnitt alles andere ist der Tod des Beckens. Gibt es viele Dokus darüber aber jedem das Seine und das entscheidet auch zum Glück jede Frau für sich, was sie macht und was nicht.

  • Anonym
    Tine208420
    8.03.2016

    Susan, bei deiner Argumentation dürfte man dann gar nicht erst ein Kind bekommen. Denn das hat auch keinen einzigen Vorteil für einen selbst. Schließlich wird man dick, bekommt möglicherweise Dehnungsstreifen und einen Schwabbelbauch. Hinzu kommen mögliche Geburtsverletzungen, von Dammriss über Kaiserschnitt.

    Das Stillen hat übrigens nicht nur Vorteile für das Kind, sondern auch für die Frau: Es reduziert das Risiko an Brustkrebs zu erkranken.

    Deshalb finde ich es falsch generell auf Pulvermilch zu plädieren.

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 8.03.2016

    Hallo Tine,
    stillen nach Brustvergrößerung ist prinzipiell möglich,das spätere ästhetische Endresultat allerdings (insbesondere auch im Hinblick auf Ihre relativ große Brust) nicht sicher einzuschätzen.Die Meinungen zum Thema" BV und Stillen"gehen auseinander.Ich persönlich würde unter Berücksichtigung auch Ihrer eigenen Überlegungen eher vom Stillen abraten.
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 8.03.2016



    Auf das einzigartige Erlebnis des Stillens, auf das Wunder, dass Sie mit Ihrem Körper Ihr Baby - möglicherweise über Monate hinweg - ernähren und zusehen können, wie es wächst, sollten Sie nicht verzichten, Tine.
    Sie haben den Wunsch zu stillen. Täten Sie es nicht, würden Sie es später wahrscheinlich bereuen, diese wunderbare Erfahrung nicht gemacht zu haben.

    Für Ihr Baby gibt es keine wertvollere Nahrung als die Muttermilch. Die sollten Sie ihm - aus rein ästhetischen Gründen - nicht vorenthalten.

    Seit 30 Jahren führe ich Brustaugmentationen durch und habe genügend Patientinnen, die nach dem Abstillen weiterhin eine formschöne Brust hatten.

    Ich wünsche Ihnen eine glückliche Schwangerschaft und viel Freude beim Stillen!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Na da viel Spaß. Hat nur Nachteile. Das ist meine Meinung. Und wenn man sich im Hintergrund einordnet und das Kind im Vorderung hat man sich schon selbst verloren und man wird keine attraktive Frau mehr sein. Kein Wunder das fast alle Frauen sich nach der Schwangerschaft und dem Stille nicht mehr im Spiegel ertragen können und dann noch von den Männern verlangen das so hinzunehmen...

  • Anonym
    Anni324171
    8.03.2016
    Bester Kommentar

    Hat "nur" Vorteile für das Kind?! Nur? Ich denke, dass Kind ist das Wichtigste! Ich würde in jedem Fall stillen, es gibt nichts schöneres und alles andere lässt sich wieder richten.

    Ich finde deinen Ausdruck sehr traurig.

  • Sie sollten Ihr Kind stillen. Die Brustform wird sich möglicherweise ändern, aber das kann genauso passieren, wenn Sie nicht stillen - und das wäre dann doppelt schade!
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    Kira281321
    8.03.2016

    Ich würde nicht stillen, hat nur Vorteile für das Kind für einen selber nicht.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige