Hallo,
ich habe den Unterschied zwischen Dual Plane oder komplett unter dem Muskel verstanden. Aber wisst ihr wann welche Methode zu bevorzugen ist? Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Kann man mit dieser Technik ganz unbesorgt wieder kraftsport treiben?
Ich gebe schwere Gewichte und ich laufe Marathons…
Würde mich über eine Antwort freuen
Der Arzt hat sich für Dual plane entschieden, mit der Aussage, dass sonst meine Brustwarzen nach unten geschaut hätten und er beim Verlauf meiner Muskulatur so das schönste Ergebnis bekommen hat. Wie auch immer, es ist schön so wie es ist. Ich kann das Implantat nirgends tasten auch an den cm an der Außenseite, an denen das Implantat nicht von Muskel bedeckt ist. Ich vertraue dem Arzt, dass er sich richtig entschieden hat und das Ergebnis spricht dafür.
Das freut mich zu lesen :-)) Wie liegen denn deine Implantate jetzt ? Komplett UBM oder Dual Plane ?
Hallo Susanne, alles ist wunderbar. Meine OP ist nun beinahe 11 Monate her. Ich bin jeden Tag glücklich über das Ergebnis. Die Narben sind unauffällig und stören mich in keinster Weise. Die Größe, Form und Haptik der Brust ist perfekt abgestimmt auf meinen Körper. Ich habe keine Einschränkungen. Ich kann schwimmen, auf dem Bauch schlafen .... alles ist so schön geworden. Juhu
Hallo Ocean ?, wie ist es dir inzwischen ergangen ❓Ist ja jetzt schon ein ganzes Jahr her ( ?... wie die Zeit vergeht)
LG von Susanne
Die Erklärung von Dr. Talanow finde ich einleuchtend und wenn mein PC hier unterwegs wäre , würde er es bestimmt unterstreichen ?‼️
entweder hat man komplett unter allen Muskeln, oder dual plane, was anderes UBM gibt es nicht. Der Brustmuskel kann nicht allein aufgrund seiner Anatomie das Implantat von unten abdecken.
Dual plane habe ich definitiv nicht und wenn ich meinen Brustmuskel anspanne wird meine Brust rundherum fest , was ja wiederum für die Lage komplett unter dem Brustmuskel spricht !? Die Aussage meines PC : Es gibt nur 2 Brustmuskel ( Pectoralis major und Pectoris minor ), was mein Chiropraktiker ebenfalls bestätigt hat :-))
das machen die bei jedem dual plane, Susanne
Dieses "komplett unter dem Brustmuskel " hat mich auch lange verunsichert und ich bin immer davon ausgegangen, dass es dann unter 4 Muskeln liegen muss , bis ich meinen PC gefragt habe und jetzt weiß , dass meine Implantate komplett unter den existieren 2 Brustmuskeln liegen ?☝?
Hallo Visitor "KaterNeo",
ich kann Ihnen hier nur meine persönliche Meinung mitteilen, welche sich wiederum mit der Meinung sehr vieler erfahrener Plastischer Chirurgen deckt: eine komplett submuskuläre Lage der Implantate ist in den meisten Fällen nicht möglich, es sei denn es werden kleinere Implantate verwendet! Kurz zur Anatomie: der Sägemuskel liegt dem Brustkorb im seitlichen und unteren Anteil an und hat besondere Bedeutung als Atemhilfsmuskel und für bestimmte Schulter-Arm-Bewegungen. Da dieser Muskel in den meisten Fällen recht dünn und von seiner gesamten Form (da mehrbauchig) wellig ist, er ist für mich nicht geeignet, eine besserer Implantatabdeckung unten/seitlich zu erreichen. Es hat weder funktionelle, noch optische Vorteile und hat keinerlei Einfluß auf eine vermehrte/geringere Kapselfibroserate. Etwas anders sehe ich es beim Bauchmuskel: hier kann man nur in sehr wenigen Fällen den Bauchmuskel so mobilisieren, dass er ohne Spannung und funktionelle Einschränkungen den unteren Bereich des Implantates abdeckt. In einigen Fällen bevorzuge ich die Hülle des Muskels (Faszie) teilweise zu mobilisieren und mit dem großen Brustmuskel zu adaptieren, d.h. das Implantat liegt dann oben submuskulär (subpektoral) und unten subfaszial.
Sie sehen die Anatomie des Mensches ist doch recht komplex. Mein Tipp: betrachten Sie gerade bestimmte "Schlagworte" und bestimme Angebote mit einer natürlichen, gesunden Skepsis.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Kommentar etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Essen,
Dr. med. Daniel Talanow
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Leitender Arzt der e-sthetic® Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Altendorfer Str. 7
45127 Essen
T: 0201 857 879 80
M: info@e-sthetic.de
Sehr geehrter Dr. Talanow, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit komplett submuskulär das Implantat zu plazieren? sprich zusätzlich unter der Bauchmuskulatur und dem Sägemuskel. Das haben Sie bei Ihren Ausführungen komplett weggelassen - das ist für mich komplett submuskulär, und nicht die Anhebung der Faszien im unteren Pol.
Haben Sie vielen Dank. Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. In der Tat verwirrt und verunsichert manchmal die Internet-Recherche. Ich bin mir bei der Wahl meines PCs sehr sicher und bin dort in guten Händen. Deshalb ist es gut, dass ich ihm in solchen Fragen vertrauen kann
Hallo Visitor "Ocean",
leider sorgt dieses Thema immer wieder für Verwirrungen. Ich führe Brustvergrößerungen mit verschiedensten Techniken seit weit über einem Jahrzehnt durch und möchte aus meiner Sicht einen kleinen Einblick geben, wie wir in unserer Klinik vorgehen:
Ich bespreche im Beratungsgespräch mit der Patientin und in Abhängigkeit von ihrem Wunsch und ihrer Anatomie, welche Implantatlage, Implantatform und ungefähre Implantatgröße wir verwenden werden. Bei der Operation kann dann aber erst die exakte Anatomie eingesehen werden. Daraufhin erfolgt die Entscheidung, ob das Implantat komplett submuskulär, dual plane, submuskulär/subfaszial etc. zu liegen kommt. Es ist nur in den wenigsten Fällen möglich ein Impl. "komplett submuskulär" zu platzieren. Das liegt ganz einfach an der Anatomie der Brustwand. Der große Brustmuskel geht (neben direkten Ansätzen an den Rippen) nicht direkt in den Bauchmuskel über, sondern hat bindegewebige Verbindungen/Fasern zu diesem. Einige Chirurgen bezeichnen bei einer Anhebung dieser Fasern/Adhärenzen das Verfahren dann als komplett submuskulär. Die korrekte Bezeichnung wäre hier allerdings oben subpektoral (alt. submuskulär) / unten subfaszial. Wird die Faszie nicht mit in die Implantatabdeckung einbezogen ist es dual plane (verschiedene Grade sind hier möglich). Die Kapselfibroserate ist dann nicht automatisch erhöht, denn diese hängt zusätzlich von sehr unterschiedlichen und genauso wichtigen Umständen ab: Implantat-Qualität, Beschichtung der Implantate, Erfahrung (Geschick) des Operateurs bei der gesamten Operation, OP-Raum-Hygiene, akribische Blutstillung, Drainagen etc.
Mein Tipp: Lassen Sie sich bitte nicht zu stark durch diverse Diskussionen, Foren oder "Schlagworte" verunsichern.
Wichtig ist: die Implantatlage unter dem großen Brustmuskel ist gewöhnlich zu bevorzugen, da sie langfristig mit den geringsten Risiken (wie Kapselfibrose) und den besten Langzeitergebnissen verbunden ist. Vereinbaren Sie im Zweifel ein zweites Beratungsgespräch beim gleichen oder auch einem anderen Facharzt, lassen Sie sich vom Operateur eigene Vorher-/Nachherfotos zeigen und entscheiden Sie sich anhand Ihres Bauchgefühls für Ihren behandelnden Arzt!
Viel Erfolg und beste Grüße aus Essen,
Dr. med. Daniel Talanow
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Leitender Arzt der e-sthetic® Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Altendorfer Str. 7
45127 Essen
T: 0201 857 879 80
M: info@e-sthetic.de
hierzu gibt es unzählige Diskussionen auch hier im Forum, gibt das einfach in der Suchfunktion ein.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.