Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Dauerschmerzen 7 Wochen nach Brustvergrößerung von 75 A mit 240 ml submuskulär, 162 cm, 47 kg

Anonym
claudia1268
· Erstellt am 30.04.2017 · letzte Antwort 8.05.2017

Hallo, ich bin 7 Wochen post OP nach einer Brustvergrößerung von 75A. Ich bin 1,62 cm groß und habe 47 kg. Ich habe 4 Kinder und habe mehr als 10 Jahre nonstop gestillt. Meine Brüste hingen eigentlich nur noch wie 2 traurige Lappen an mir. Es waren ca. 200ml besprochen, mein PC hat mir 240 ml submuskulär reingemacht. Die optische Größe ist erstmal nicht das Problem, sondern, dass ich seit der OP nonstop Brustschmerzen im unteren Brustbereich wie Nadelstiche, ein Zwicken bzw. wie ein leichtes Dauerpulsieren habe. Bei der geringsten Bewegung ziehen sich meine Brustmuskel schmerzhaft nach oben zusammen, sodass ich noch immer nicht weder Brot schneiden/ einen Fenstergriff/ einen Autogriff/ ein Marmeladeglas etc. öffnen kann. Das Berühren der Brüste ist sehr unangenehm und schmerzhaft. Mit meinen Kids kann ich auch nicht mehr im Bett herumtollen. Ich kann von Anfang an meine Implantate von unten bis Mitte Brust ertasten, was sich wie eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte direkt unter meiner Haus anfühlt; irgendwie so, als ob das Implantat unten nicht vom Muskel bedeckt ist und nach unten drückt und reibt. Alles zusammen ist für mich psychisch so belastend, dass ich mir die Implantate am liebsten gleich wieder entfernen würde. Nachts kann ich mich nach wie vor nicht seitlich legen, weil meine Implantate „drücken“. Ich bin wöchentlich bei meinem Operateur, der jedoch meine Beschwerden nicht richtig ernst nimmt. Er hat mir erst Analgetika verschrieben, weil er einen Muskeleinriss vermutet hat. Nun meint er, dass mein Kompressions-BH meinen Busen zu wenig stützen würde und ich außerdem Physiotherapie machen soll. Für mich hat der aktuelle Zustand wenig Lebensqualität, weil ich Tag und Nacht bezüglich der Schmerzen und in der Bewegung eingeschränkt bin. Ich bin so verzweifelt !! Hat jemand eine Idee?

11 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    matsch
    8.05.2017

    Hallo Claudia.
    Wie geht es dir mittlerweile? Ist es schon etwas besser?
    LG Tamara

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 6.05.2017
    Bester Kommentar

    Danke für Ihre Anfrage.
    Ihre Beschreibung ist zwar recht ausführlich, um Ihnen aber eine präzisere Antwort zu geben, bitte ich Sie, mir einige Bilder zu senden. Falls Sie diese im Forum nicht "publizieren" wollen, gern direkt an mich an "info@dr-tribull.de". Wenn Sie, wie hier angegeben, in Stockholm wohnen und nach Deutschland nicht kommen werden, könnte ich Ihnen später evt. auch einen dortigen mit mir befreundeten Kollegen empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    4.05.2017

    nach 6-7 Wochen beginnt die Kapsel wieder weich zu werden, du wirst wahrscheinlich weniger Rippling haben, aber spüren wirst du es immer. Es sei denn du nimmst 10 kg zu. Es ist allerdings auch keine Garantie, dass wenn sie komplett submuskulär liegen, man diese nicht spüren wird. Bei einem geringen KfW spürt man Implis sogar durch den Muskel.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.05.2017

    Hallo claudia ,
    als meine Muskeln nach der Brust - OP so schmerzten , habe ich von meinem Homöopathen einen sehr gutes Mittel bekommen , das mir persönlich sehr gut geholfen hat !!! Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert ;-) Falls du es mal ausprobieren möchtest , schreib mich mal persönlich an , dann kann ich dir etwas mehr darüber mitteilen ! Was ich gar nicht gut finde ist , dass dein Operateur dich nicht ernst nimmt :-(
    LG von Susanne

  • Anonym
    matsch
    2.05.2017

    Hallo Claudia.
    Ich kann dir gut nachfühlen, ich bin jetzt 12 Wochen post Op und habe noch immer leichte Einschränkungen, wobei ich aber schon alles mache..
    Ich habe auch anatomische Implis Dualplane, da ziehen sie leider unangenehm mit den Muskel mit, bei stärkeren Bewegungen. Meine rechte Brust eher nur bei ganz starken Muskelanspannungen, die linke schon alleine beim gähnen..
    An manche Dinge gewöhnt man sich, andere sind halt unangenehm. Ich habe auch eine schwer hebende Arbeit, da hat mich das anfangs auch verrückt gemacht, und jetzt spüre ich sie da nur mehr ganz selten. Ich hatte leider auch sehr wenig Eigengewebe, wodurch sie auch ziemlich kalt sind, besser ist es wenn ich über den Sportbh noch einen dünnen Bustier trage. Schalenbh vermeide ich noch, die wärmen dann auch mehr. Wenn ich meine Kinder umarme, ist der Fremdkörper zwischen uns, ich gewöhne mir hier auch schon eine andere Technik an ? und mit ihnen herumtoben ist noch immer nicht für mich machbar, aus Angst einen Schlag abzubekommen. Wenn ich jedoch zurück denke, noch vor 5 - 6 Wochen, war alles noch viiieeel schlimmer... also ich denke es wird doch langsam alles besser.
    Ich war auch schon 3x laufen, beim ersten Mal am unangenehmsten, beim letzten Mal schon besser, hab da auch den Kompressionsbh und Sportbh angezogen, mit mehr Halt ist es besser. Schwimmen war ich noch nicht mal.. aber Tennis spielen hab ich Gestern versucht..
    Schlafen geht jetzt eigentlich schon, auch seitl., aber auch noch nicht so lang. Die Kapsel wird ja erst immer dicker um das Implantat, dann spürt man es ein bisschen weniger durch, das war bei mir auch vor ein paar Wochen noch schlimmer.
    Also ich glaube wir brauchen da noch viel mehr Zeit und Geduld.
    Ich habe auch schon gesagt, wenn ich mal Probleme bekomme, z.B. Kapselfibrose, kommen die wieder raus...
    Und bis dahin versuche ich das Beste daraus zu machen und sie auch zu genießen, denn schön ist es schon auch, endlich mal Tops ohne extreme Push ups anzuziehen, schöne bügellose Bhs, endlich mein Dirndl auszufüllen usw. usf.
    Und wer weiss, vieleicht legt sich ja sogar das letzte ziepen, stechen und ziehen.. ?
    LG Tamara

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    2.05.2017

    Liebe Claudia, seit 12 Jahren sehe ich Patienten vor, während und nach der Op. Umso erstaunter war ich, wie eingeschränkt ich selbst nach meiner Op war und zum Teil immernoch bin . Erschwerend kommt bei mir ein frozen shoulder Syndrom links hinzu,aber auch rechts habe ich noch nicht zu alter Stärke zurück gefunden.Wichtig ist zu spüren, dass es jeden Tag besser wird.Berührungen meiner schmerzempfindlichen Brust, hab ich auch lange vermieden, mittlerweile fühlt es sich fast normal an.Was mich über die ganze Zeit gerettet hat,war der Blick in den Spiegel und das Wissen darum , das es sich bessern wird.Viele Dinge die sich nicht vermeiden lassen (z.B.am Op Tisch , ziehe ich einfach durch ,wissend das dadurch nichts kaputt geht und die Gewöhnung am Ende förderlich ist.Nach einer grossen Bauch Op könntest du jetzt auch noch nicht uneingeschränkt deinen Alltag leben. Ich hoffe wirklich das du dich mit der Situation anfreunden kannst, denn du hattest ja einen Grund diese Op machen zu lassen und auch wenn es etwas länger dauert, bin ich mir sicher dass es irgendwann wieder wie früher ist und du dich über deine neue Brust freuen kannst. Frag deinen Operateur nach Muskelrelaxantien ;vielleicht hilft dir das über die schwere Zeit.
    Lieben Gruß Venezia

  • Anonym
    claudia1268
    2.05.2017

    Hallo Venezia, es sind ja nicht nur Schmerzen, sondern dauernd dieses plötzliche Stechen und Pulsieren in der Brust. Auch ist mein Alltag und die Berufsausübung eingeschränkt. Privat war ich immer sehr aktiv und sportlich, das ist unmöglich geworden, weil ich bei JEDER Bewegung diese Impliziert spüre. Ich bin Bauingenieurin und muss ab und an irgendwo hochklettern oder hineinkriechen und etwas prüfen - das geht nicht mehr bzw. nur unter Schmerzen. Ich kann nicht mehr schlafen, weil mich diese Minderung der Lebensqualität sehr belastet, sodass ich seit Tagen Schlafmittel nehmen muss!

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2017

    Hallo Claudia,
    Dual plane ist nicht die einfachste Technik,aber die gebräuchlichste.Bei deiner beschriebenen Ausgangslage,wäre eine total submuskuläre Lage auch nicht indiziert gewesen.Am häufigsten wird sie bei Wiedeherstellungsoperationen nach Brustkrebs angewandt,oder bei jungen Frauen mit straffen Gewebe.Schwimmen nach 4 Wochen, halte ich auch für fragwürdig und hätte ich auch nicht gekonnt. Du musst versuchen , deine Aktivitäten langsam zu steigern , es wird sicher jeden Tag ein bisschen mehr gehen.Geb die Hoffnung noch nicht auf , massiere deine Brüste mit warmen Öl und versuche dich zu entspannen. Explantiert sind sie schnell und das steht dir ja immer als Option zur Verfügung .
    Lieben Gruß Venezia

  • Anonym
    claudia1268
    1.05.2017

    Ich wurde nicht über die Dual plane Technik informiert. Wie schön, dass es für den Arzt leichter war, so die Implantate zu verlegen... Mir geht es jedenfalls beschissen. Kann man das nachträglich ändern?? Sollten die Implis spürbar bleiben, drehe ich durch. Allerdings wundere ich mich, dass mein PC nach 4 Wochen schon Schwimmen empfohlen hat??? Natürlich ging das in die Hose, ich könnte keine 2 Schwimmzüge machen. Habe 4 kleine Kinder und bin derzeit völlig beeinträchtigt :(((((

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2017

    Hast du vor der Operation die Implantate nicht in der Hand gehabt? Hast du dich nicht informiert was dual plane heißt? Natürlich spürt man diese wenn sie im unteren Pol nur von der Haut bedeckt sind. Unten kann es auch von keinem Muskel bedeckt sein. Es sei denn es wird komplett unter alle 4 Muskeln gelegt (auch Bauchmuskeln und sägemuskel).
    Und so eine op ist kein spaziergang. Nach 7 Wochen ist eine solche großflächige wunde noch lange nicht verheilt.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2017

    Hallo Claudia,wenn deine Implantate nicht total submuskulär, sondern dual plane liegen.Das heißt nur vom grossen Brustmuskel bedeckt sind, ist es bei schlanken Frauen ganz normal ,das man die Implantate im unteren Bereich fühlen kann.Oftmals dauert es bis zu einem Jahr , bis man im Alltag nicht mehr spürt ,das man operiert wurde.Meine Op ist über 4 Monate her und ich spüre es auch noch, z.B beim Rückwärtsgang einlegen,oder wenn ich beim frieren zittere. Jeder Mensch ist unterschiedlich und ich bin sehr zuversichtlich dass am Ende alles gut wird.
    Lieben Gruß Venezia

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige