Trage allergan Implantate welche vom rückruf betroffen sind und vor kurzem war plötzlich meine rechte brust geschwollen . In 2 Krankenhäusern wurde Flüssigkeit festgestellt... bis ich allerdings einen Termin hatte bei meinen PC war das Wasser wieder weg und somit konnte keine Probe entnommen werden. lymphknoten waren unauffällig. Ich habe grosse Angst das es sich um diesen alcl krebs handelt. Meine implis werden im Oktober getauscht und mein PC wird aus beiden kapseln eine Probe entnehmen und neue Implantate einsetzen. Aber was wenn sich rsusstellt das ich alcl habe?? Dann muss ich wieder operiert werden!? Gibt es hier Frauen die auch Wasser in der brust hatten mit den besagten Implantaten und alles gut verlaufen ist? An die PCs hier , wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ich alcl habe? Würde mich über beruhigende Worte sehr freuen
Nein- Kapsel muss raus , das ist doch ihr Ziel und es ist auch richtig so ! Wenn schon - denn schon !
Also würden sie mir auch erstmal raten, da ich die Implantate von allergan erst 3 Jahre trage, die kspsel zu belassen da das Risiko an alcl erkrankt zu sein sehr gering ist.
Ind eben eine Probe von beiden kapseln ins Labor zu schicken um 100% alcl auszuschließen? Oder dich lieber sofort Implantate samt kspsel entfernen? Schätze ihr Meinung sehr
Hallo Katharina, bei mir wurden 2012 auch die Kapseln komplett mit entfernt und ich war froh, Drainagen gehabt zu haben, denn die Wundfläche war ziemlich groß und ich habe fast 3 Wochen Drainagen getragen ? Während der Zeit bekam ich Antibiotika und habe bis heute keine weitere KF bekommen und meine Kapseln sind ziemlich dünn ?‼️Wenn ich es richtig verstanden habe , wird die Kapseldicke u.A. auch durch die Implantatoberfläche beeinflusst ?....
LG von Susanne
Bei primären Augmentationen hat sich mittlerweile durchgesetzt, dass ohne Drainagen operiert wird. Es gibt eine ! Publikation wo gezeigt wurde, dass Patientinnen mit Drainage häufiger Kapselfibrose bekommen. Einen direkten Keinnachweis gab es nicht - das ist eine Theorie. Op Techniken erlauben heute durch Plasma Beam, Monopolares Präparieren und Erfahrungen sehr Blutungsarm zu operieren.
Bei einer kompletten Kapselektomie wird dies routinemäßig auch angewendet. Es gibt auch Techniken den Kapselanteil auf den Rippen ohne größere Blutungsquellen zu entfernen, aber das Risiko ist höher und daher KANN es sein, das Drainagen verwendet werden. Kein Operateur kann dies 100% ausschließen- das sind Marketing Sprüche und gehören in den Bereich - Selbstdarstellung!
Liebe Grüße
Prof. E.M. Noah
Sehr geehrter Herr Prof. Noah, Entschuldigung wenn ich dazwischenfrage, aber ist eine komplette Kapselentfernung wenn blutarm operiert wird, OHNE Drainagen empfehlenswert. Das soll bei mir so gemacht werden, mein PC argumentiert u.a.damit das es sich um Saugdrainagen handelt und dadurch immer wieder Wundflüssigkeit neu gebildet wird. Also daher ohne Drainagen. Auch um das Eindringen von Keimen?Bakterien? zu vermeiden. Wie sehen Sie das? Viele Grüße Katharina
Mit der Kapselentfernung wird Gewebe entfernt, besonders bei dünnen Kapseln ist die Entfernung technisch schwer. Die Entfernung der Kapsel von den Rippen ist auch technisch aufwendig. Insgesamt aber alles machbar. Das Ziel ist immer eine en bloc Entfernung. Bei einem Tumornachweis ist dies zwingend - aber nur dann. (Mellie875). Die Blutungsgefahr ist höher und auch die Wahrscheinlichkeit, dass Drainagen verwendet werden.
Also:
- technisch aufwendig
- längere Op Zeit
- ggf Gewebeausdünnung
- Nachblutungsgefahr höher
Aber für erfahrende Brustchirurgen alles machbar !
Liebe Grüße
Prof. E.M. Noah
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Vielen Dank für ihre Mühe...
Bringt es denn auch Vorteile die Kapsel nicht zu entfernen oder weshalb schlägt mein PC dies vor
Hallo,
Wenn dies Ihre Intentionen sind, sollte eine komplette Kapselektomie durchgeführt werden.
Eine Austauschempfehlung gibt es aber weltweit nicht !
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Die Indikation ist, das ich kein Risiko eingehen möchte und die allergan Implantate austauschen möchte. Und dann gern von anatomisch auf rund und dann auch gleich größer
Also da ich meine Implantate erst 3 jahre habe, glauben sie ich kann die alte Kapsel belassen?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering! Ich meinte die Serombehandlung.
Was ist nun die Indikation zum Implantatwechsel?
Danke für deine Antwort... und hab ich mir schon gedacht
in dem Fall übernimmt die Krankenkasse leider keine Kosten.
Ja er weiss das alles... deswegen lasse ich mich ja operieren... ich versteh sein Vorgehen gerade nicht
Es muss unbedingt die Kapsel geschlossen mit dem Implantat entfernt werden. Weis dein PC von den Beschwerden und der Flüssigkeit?
Ich stelle mir auch die Frage , weshalb mein Pc die Kapsel nicht mit rausnehmen will? Bring das irgendwelche Vorteile mit sich?
Ultraschall habe ich 2 mal machen lassen in 2 Kliniken und auch auf meine Implantate hingewiesen aber keines hat punktiert... mein PC hat mich dann zu einer Gynäkologin geschickt welche punktieren sollte, da war aber keine flüssigkeit mehr vorhanden
Ich wurde im Juni 2016 operiert...
Aber hatte eben vor 2 Monaten dieses Serom. Mein neuer op Termin ist bereits im Oktober, habe aber am 26.9 noch ein Gesprächstermin bei meinem Pc.
Soll ich also darum bitte die Implantate samt Kapsel entfernen zu lassen? Und wie soll ich mit der Krankenkasse vor gehen? Übernimmt sie also die kosten für das entfernen der Implantate und ich muss dann eventuell nur die neuen Implantate zahlen?lg
Hallo,
Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Zur Zeit sind rund 800 Fälle bei 35 Millionen Frauen mit Implantaten bekannt. Es ist aber korrekt, dass bestimmte texturierte Implantate eine höheres Risiko haben.
Wann würden Sie denn operiert?
ALCL tritt erst nach ca 8 Jahren durchschnittlich auf.
Bitte lassen Sie eine Sonographie machen. Wenn Sie ein Serom hatten, lässt sich so sicher noch etwas Flüssigkeit finden. Dieses muss auf CD 30 untersucht werden. Ein Serom bei Implantaten in ALCL Zeiten ist ein Notfall und Sie müssen sofort einen Termin bekommen, wenn ein niedergelassener PC keine Termine hat, wenden Sie sich an eine Klinik.
Noch was zur Op Planung:
Es macht keinen Sinn nur Proben der Kapsel zu nehmen. Mit einer Anamnese eines Late Seromas und Allergan Implantaten muss die gesamte Kapsel plus Implantaten entfernt werden. Sicherheit geht da vor.
Bei einem positiven Befund sollten nur glatte Implantate bei der Rekonstruktion verwendet werden.
Es macht also Sinn vorher soviel wie möglich abzuklären!
Die Seromabklärung ist Krankenkassenleistung, ggf. mit Beteiligung, jeder Arzt wird Sie da unterstützen !
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Habe ohne Ersatz, Aufgrund das glatte noch ein höheres Risiko haben eine erneute KF zu bekommen. Mein Chirurg wollte mir PU Implantate einsetzten, die bereits in Frankreich verboten wurden. Möchte mit Eigenfett aufbauen lassen.
Hi... danke für deinen Antwort.. ich bekomme mentor Implantate. Und da ich runde nehme , könnte ich ja auch glatte nehmen oder? Hast du neue Implantate oder ohne Ersatz
Ich hatte beidseitig ein Serom in der Brust, das erste mal 1 1/2 Jahre nach Op und hat sich auch von selbst zurück gebildet und deshalb auch nicht punktiert, anschließend bildete sich eine KF4. Nun hatte ich wieder Flüssigkeit um das andere Implantat und lies nun die Implantate entfernen und die Kapsel wurde in ein spezielles Labor nach Berlin geschickt. Der ALCL Test war zum Glück negativ.
Welche Implantate lässt du nun beim Wechsel einsetzten?
Das Risiko kann je nach Außenwand des Implantates wie folgt unterteilt werden:
Bei glatter Oberfläche: 0,0001% (1:704.000)
Bei feiner rauer Oberfläche (mikrotexturierte Implantate, Siltex® und ähnliche): 0,001% (1:82.000)
Bei grober rauer Oberfläche (makrotexturierte Implantate, Biocell® und ähnliche): 0,031% (1:3.200)
Bei einer Polyurethan Beschichtung: 0,035% (1:2.800)
Ausführliche Informationen finden Sie unter:
https://www.centerplast.de/brust/brustvergroesserung/brustvergroesserung-mit-implantat/
Ihr,
PD Dr. Stahl
CenterPlast Saarbrücken
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