Erfahrungen UBM, Gefühl Sichtbarkeit

Anonym
Anonym1234566896
Gekröntes Mitglied
Landshut · Erstellt am 11.01.2025 · letzte Antwort 22.01.2025

Hallo liebes Forum und Ärzte,

Ich bin etwas verzweifelt. Ich überlege schon lange eine Bv vorzunehmen. Hatte ein Gespräch und der Arzt empfiehlt zu einem Eingriff ubm. Ich sehr schlank und habe eine sehr kleine Brust AAA - also wirklich sehr kleine Brust, aber dennoch Drüsengewebe, also nicht komplett leer.

Ich habe keinen trainierten Brustmuskel, mache aber Krafttraining für den Unterteil. Ein wenig Rücken trainiere ich auch. Jetzt habe ich Angst, sollte ich den Eingriff ubm bekommen, bei jeder Anspannung die Implantate sich einzeln Abzeichen. Ich habe im allgemeinen Sorge, dass man sie fühlt und sieht, weil das nimmt irgendwie dann dem Ganzen ja den Sinn. Eine BV bedeutet für mich nicht nur, dass sie dann größer sind, aber dafür tastbar und sichtbar sind, das nimmt ja dann dem Ganzen wieder alles. Ich habe nichts von einer Brust die sich nur nach Implantat anfühlt und so abzeichnet, das ist auch nicht ästhetisch für mich. Überall lese ich, dass gerade ubm sich das Abzeichen kann.

Sind hier einige mir langzeit Erfahrung? Wie ist es bei Anspannung für euch? Fühlt es sich für euch generell sehr tastbar an und ist es sehr sichtbar ? Wie lange Fremdkörpergefühl.

Immer wenn ich mich für die op entscheide, lese ich etwas neues und habe Angst

Danke for eure antworten :)!

16 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    ally_k
    22.01.2025
    Bester Kommentar

Danke, das freut mich!
    Alles Gute für deine OP und du kannst ja berichten wie es dir ergangen ist :-)

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    21.01.2025

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen 🥰🥰! Ich mache es auf jeden Fall und werde jetzt auch nichts mehr lesen, bin genug informiert und habe genug Erfahrungsberichte gelesen. Sonst wird man nur wieder verunsichert 😊

Vielen Dank, pass gut auf dich auf und viellll Freude mit deinen neuem Busen 🥰

• Anonym
    ally_k
    21.01.2025

Ein guter Plan, dass du einen spontanen Termin nimmst!

Mit den Implantaten hast du den Push-up sozusagen eingebaut ;-) Kommt sicher auf die Ausgangslage an, aber hängen tut da dann nicht mehr viel. Ich trage jetzt Bustiers und Sport-BHs und mein Busen hat eine so schöne Form darin, als hätte ich einen Push-Up oder formenden BH an. Bügel-BHs sind jetzt auch sehr unbequem finde ich. Ich weiß nicht wie viel sich mit den Implantaten pushen lässt, das ist ja dann kein total weiches Gewebe mehr, das sich in alle Richtungen verformen lässt wie ein Naturbusen. Sondern hat sozusagen eine vorgegebene Form. Bei mir geht da jedenfalls nicht viel, aber wie gesagt Miniboobs :-). So ein Dekollete geht sich bei mir nicht aus, mit größerem Busen ist das aber wahrscheinlich anders, da müsste jemand mit größeren Implanaten berichten.

Bei mir hat es drei Wochen gedauert bis sich die Implantate vollständig an die richtige Position gesenkt hatten und ab da musste ich den Brustgürtel auch nicht mehr tragen. Aber da war wegen der Ausgangslange (Null Busen) auch nicht viel Haut da, deshalb ging das so schnell. Also bis zum Sommer kannst du auf jeden Fall wieder alles tragen, sicher auch schon früher.

Gerne :-)

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    20.01.2025

Hallo liebe Ally

Vielen Dank für deine nette Antwort :)!

Es isg schön, dass deine Ärztin dir immer alles erklärt hat, meiner ist total wortkarg, aber er ist gut und darum dachte ich mir, recherchiere ich halt selber im Internet und finde mir antworten und er soll dann halt die op einfach gut machen. Ich plane sie Anfang-Mitte Februar. Sollte spontan ein Termin bekommen. Da sagt immer mal jemand ab. Da ich zwei mal abgesagt hatte, wollte ich diesmal keinen festen Termin ausmachen, sondern spontan. Ich bin mir auch jetzt ganz sicher, dass ich das mache. Die Ängste und Sorgen sind weg, anfangs kam das wahrscheinlich auch so, Wien ich nicht aufgeklärt war und plötzlich tausend negative Dinge im Internet lese.

Kannst du mit mir vll noch eins sagen? 🥰Ich trage push up und das lässt in Kleider etc. meinen Busen total weiblich wirken.
    Sorge ist auch etwas, dass ich nach der op nicht mehr so aussehe wie mit den push ups in meine Outfits nicht mehr weiblich sitzen. Ich möchte die Implantate, weil ich genau das gerne hätte, was ich mir Push up schaffe. Damit meine ich nicht ausgefülltes Dekolleté, sondern eher dieses schöne, hängende sideboob. Wie lange hat es bei dir gebraucht, bis sich die Implantate gesetzt haben und in deinen Outfits ,,schön hingen“. Ich möchte deswegen die op jetzt um den Dreh machen, weil ich dann bis zum Sommer alles wieder wie davor tragen kann :)

Danke noch mal 🥰

• Anonym
    ally_k
    20.01.2025

Schade, dass dein Chirurg dich nicht besser aufgeklärt hat. Ich konnte meine immer viel fragen und sie war auch immer erreichbar für mich. Bist du sicher, dass du dich bei ihm wohl fühlst? Wenn du die Bv mehrfach abgesagt hast, scheint eine große Unsicherheit da zu sein.

Aber ich verstehe wie du dich fühlst. Viele Sorgen, aber am Ende war es bei mir so, dass das Gefühl für immer keine Brust zu haben viel schlimmer war als die Angst.

Die Schmerzen waren nur in den ersten Tagen schlimm, nach einer Woche ging es und ich war auch eine Woche lang sehr müde von der Narkose. Aber lernen geht sicher :-) Nach drei Wochen war das gröbste ausgestanden. In der ersten Woche habe ich bei allem noch viel HIlfe gerbaucht, in der zweiten ging es langsam. Hlfe bei wirklich schwerem Heben, Gurkengläser etc aufmachen, Brot schneiden und ähnliches braucht man natürlich länger. Das Druckgefühl bleibt am längsten. Ich glaub nach 2 Monaten habe ich nichts mehr gespürt.
    Die Arme könnte ich auch recht schnell wieder über den Kopf heben (zum Glück, wegen Harare waschen und Frisur machen).
    Die Einschränkungen waren aber lange nicht so schlimm und zeitintensiv wie ich gedacht hätte.

Wann planst du denn deine Bv machen zu lassen?

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    15.01.2025

Liebe ally

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Ja ich durfte sie halten. Soll Motiva ergonomische bekommen; die waren auch super weich. Das da nichts kalt ist, freut mich sehr für dich. Mein PC hat mich leider kaum aufgeklärt, also fing ich im Internet an antworten zu suchen und das hat mich alles verängstigt. Mehrfach habe ich die Bv abgesagt :( mich belastet meine Oberweite seid meiner Jugend. Mein Pc lag ein guter Chirurg, der auch sehr auf sie Gesundheit achtet, aber leider hat er kaum was erz. Ich denke mir dann, ach mach’s einfach - bei so vielen geht es gut und in Foren wird eh mehr negativ berichten - vielleicht geht alles gut, aber dann der Gedanke, ich müsste sie in 10 Jahren wechseln und noch einmal mit der Angst wegen breast ILL etc. leben. Man durchlebt eine Achterbahn der Gefühle.

Ich leide aber unter meiner oberweite. Wie war es bei dir so mir schmerzen. Ich müsste demnächst auch für eine wichtige Prüfung lernen, was denkst du, ab wann man wieder bewegen kann und eventuell lernen :)? Das druckgefühm etc weggeht? Wie lange brauchte es bei dir, bis sie wirklich weich geworden sind ?:)

Danke für deine Hilfe ♥️

• Anonym
    ally_k
    15.01.2025

Ich finde nicht, dass es sich nach Plastik anfühlt und kalt ist bei mir auch nichts. Beim Tasten merke ich auch nicht extra das Implantat, es ist einfach eine Brust :-) Hast du beim Termin mit dem Arzt kein Implantat (nicht die Sizer, die in den BH zum Probieren kommen) in die Hand bekommen? Damit kann man es sich besser vorstellen.

Der Druck war eher wie ein Gürtel. der um den Brustkorb gelegt ist. Aber wie gesagt ich habe nur Mini-Boobs, da ist sicher alles weniger heftig als mit großen.

Ich hatte auch große Angst vor den Risiken. Meine Ärztin konnte mir aber viel davon nehmen. Sie meinte ich bin ja ein gesunder junger Mensch (39, jung ist relativ ;-)), der operiert wird, also im Gegensatz zu einer 80-Jährigen, da sind die Risiken natürlich geringer. Die Heilung wird regelmäßig kontrolliert, das würde schnell auffallen wenn es nicht passt.
    Eine Kapselfibrose entsteht wenn überhaupt normalerweise erst nach Jahren und das ist nichts akutes, also man hat genug Zeit entsprechend zu reagieren. Die Implantate von Mentor die ich habe, haben außerdem eine leicht raue Oberfläche, die das Risiko einer Kapselfibrose minimiert. Bei UBM ist das Risiko dafür auch geringer.

Die Implantate halten jetzt erstmal eine Weile und sollten sie irgendwann wirklich ausgetauscht werden müssen, hab ich mir gedacht ich könnte ja ein bisschen größere nehmen, dann ist die Haut ja gedehnt und es passt und gefällt mir im höheren Alter vielleicht besser :-D Oder ich nehme sie ganz raus. Ich denke es wird sich für alles eine Lösung finden lassen, wenn es soweit ist :-)

• Anonym

Anonym

14.01.2025

Ja das mit dem kalt sein kann ich bestätigen und alle aus meinem Umkreis die sich die Brüste machen lassen haben auch

Du hast so viele Zweifel vllt solltest du die Brust op machen wenn du bereit bist und dann bei jemanden den du vertraust

Liebe Grüße

• Anonym
    Alewx
    Gekröntes Mitglied
    14.01.2025

Also das sie kalt wären hab ich noch nicht mitbekommen, nur das wenn es exotische Größen erreicht, das die Temperatur sich dann halt etwas sehr verzögert angleicht.
    Und wie fest es ist, hängt ja ganz von der individuellen Auswahl ab.

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    14.01.2025

ach und darf ich noch fragen, wie ist es mit Kälte? Hatte auch gelesen, bei manchen seien sie ständig kalt, was mich wiederum besorgt. Später einen Partner habe, soll das ja weich und warm sein, nicht hart und kalt

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    14.01.2025

Liebe Ally vielen viele. Dank für deine Antwort 🥰 das hat mir schon sehr geholfen.

Ich hatte bei anderen mit BV mal fühlen dürfen, es fühlte sich fester an. Ich fände das nicht schlimm, aber wenn es total Plastik anfühlen sowie ständig kalt wäre, wäre da für mich irgendwie der sinn des Ganzen weg. Das mit dem Partner ist mir sehr wichtig, das ist sehr schön, dass es deinen Mann nicht stört. 🥰 ich habe mich nämlich immer gefragt, kann das meinen zukünftigen Partner stören. Auch mich würde es eher dann stören, wenn ich es sehr ertasten und fühlen könnte, dann wäre ich bei Berührungen nicht mehr locker.

Viele sagen, dass sie etwas ertasten können, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ob es hart ist oder sie was weiches fühlen.

Bei Fremdkörpergefühl, wie würdest du das Gefühl beschreiben, als hängen die quasi zwei Bälle vorne dran oder einfach so der Druck?

Wie gehst du mit dem Gefühl um, dass sie irgendwann ausgewechselt werden müssen und immer was sein kann? das belastet mich auch manchmal.

Vielen viel dank hast mir sehr gelogen.

• Anonym
    ally_k
    14.01.2025

Hallo, ich kann echt nachfühlen wie es dir geht. Ich hatte auch solche Gedanken vor meiner Brust-OP.

Ich bin auch sehr schlank und nach 2 Schwangerschaften war von meinem A-Körbchen nichts mehr übrig. Meine OP ist noch nicht so lange her (Oktober 2024). Ich wollte allerdings nicht so viel, sondern wie vorher mit ein bisschen mehr aussehen und habe 165 und 190 tropfenförmig UBM bekommen, eben weil sich das bei wenig Eigenbrustgewebe dann nicht abzeichnet.

Die Schmerzen waren in den ersten 2 Tagen nach der OP schon ordentlich, aber mit Schmerzmittel auszuhalten. Am meisten hat mir der Brustkorb weh getan und das hat schon 3 Wochen gedauert bis das wieder gut war. Das Fremdkörpergefühl war nach ca. 2 Monaten so gut wie weg. Ich habe vor kurzem wieder mit dem Sport angefangen, bei starker Anspannung fühlt sich Brustmuskel noch ein bisschen komisch an, aber das wird mir jedem Mal besser.

Mit BH oder Bustier finde ich nicht, dass es künstlich aussieht, einfach wie eine schön geförmte Brust. Nackt sieht es dann natürlich nicht mehr nach einem Naturbusen aus, aber ich finde es nicht tragisch. Das kommt aber wahrscheinlich auf die Größe an, bei mir ist es ja nicht so viel.

Die Dehnung der Haut war kein Problem, aber die war ja auch ausgeleiert von den Schwangerschaften ;-) Etwas mehr wäre sicher noch reingegangen. 300 bis 350 hört sich halt schon viel an, wenn du aktuell sehr wenig hast.
    Ich hatte mir gedacht, wenn die Implantate mal aus irgendeinem Grund raus müssten, will ich nicht total verunstaltet aussehen ;-)

Die Implantate sind schon fester als eine natürliche Brust, aber fühlen sich weich an. Meinem Mann gefallen sie sehr gut und er hat kein Problem damit :-D
    Berührungen sind genauso angenehm wie vorher. Das Gefühl wenn man selbst dran ankommt ist bei mir irgendwie zwiegesplaten: es fühlt sich an wie die eigene Brust, aber gleichzeitig auch nicht. Aber das kommt sich noch, sind ja noch frisch bei mir.

Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, ich war davor wirklich total unglücklich mit Null Brust. Die Schmerzen vergehen und waren ein kleiner Preis dafür jetzt glücklich zu sein!
    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem elendslangen Bericht helfen :-)

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2025

Danke für deine Antwort :)!

Du sagtest, du hattest sie zwei mal ubm. Hattest du da ein Fremdkörper Gefühl und wie lange hielt das an? Könntest du mir vielleicht auch was zu schmerzen sagen?

Ich soll motiva full 300-350 CC bekommen. Er wollte noch schauen.

• Anonym

Anonym

12.01.2025

Jein würde ich sagen, da ich ja weiß das Implantate drin sind fühlt es sich auch irgendwie an wie ein Fremdkörper aber irgendwie auch nicht weil ich auch kein Taubheitsgefühl in der Brust habe (taubheitsgefühl kann bei brustvergrösserung entstehen)

Bei mir sind sie weich

Dennoch weiß ich nicht wie sich das verhält wenn man halt keine überschüssige Haut oder fett hat mit einem aaa Körperchen hat man vermutlich auch nur wenig haut die man dehnen kann

• Anonym
    Anonym1234566896
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2025

Hallo liebe Lal5

Vielen Dank für deine Antwort! :)
    Mein Arzt rät mir unter den Muskel:/ ich mache nicht so viel Oberkörper Sport, aber Trainiere meine Beine und Po. Finde den Gedanken, dass mein Muskel gelöst wie auch nicht so toll, was gemacht wird, meine ich, wenn umplante ubm kommen darf ich noch fragen, hast du Fremdkörpergefühl?

Wie fühlt es sich an, wen man sie tasten kann, ist es hart oder einfach so, als wäre da etwas weiches drin? Ich kann mir nichts darunter vorstellen und frage mich, ob ich dann quasi gar kein Gefühl mehr von Brust haben, sondern Implantaten, sobald ich mal an meine Brust komme. Soll ja auch später schön für den Partner sein.

Danke dir für deine Hilfe? :)

• Anonym

Anonym

11.01.2025

Hi, ich bin ebenfalls sehr schlank und bei mir liegen die Implantate über dem Muskel. Ich habe mich dafür entschieden weil ich erstens Sport mache und beim Sport der Muskel dann am Implantat reibt und zweitens habe ich Bilder gesehen wie es aussehen könnte wenn das Implantat verrutschen würde und das hätte unter dem Muskel ganz schrecklich ausgesehen finde ich persönlich

Zudem muss ich sagen habe ich zwei mal meine Brüste machen lassen und beide Male UBM.

Ja man kann sie ertasten in der Mitte und an den Seiten was ich aber nicht schlimm finde denn da ist ja auch was drin und ich denke man spürt sie auch wenn man sie unter den Muskel setzt da der Brust Muskel doch sehr klein ist und man spürt sie selbstverständlich mehr umso schlanker man ist.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige