Hallo!
Ich habe mir im Dezember 2018 die Brüste machen lassen. Leider rutschen bei mir die Implantate seitlich weg. War anfangs einfach nur eine ästhetische Komplikation, welche mit 2000€ von meiner Folgekostenversicherung gedeckt ist. Allerdings treten mittlerweile starke Schmerzen auf. Es ist ein ziehen und brennen seitlich des Brustkorbs bis in die Brustwarze. Langsam verlässt meine rechte Brustwarze das Gefühl, auch links wird das Gefühl weniger. Ich nehme Schmerzmittel, trage rund um die Uhr einen BH und kann an „schlechten“ Tagen nicht mehr mit dem Auto (Schaltgetriebe) fahren oder Gegenstände hoch heben.
Dennoch weigert sich die Versicherung die Kosten einer Korrektur (ca. 10-15000€) zu übernehmen. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens Schmerzmittel nehmen und einen BH ohne Pause tragen.
Es schränkt mich im Alltag ein und belastet auch mein Liebesleben..
Hat schon jemand Erfahrungen, wie ich die Versicherung doch zur Zahlung bekomme?
Würde mich sehr über Eure Erfahungen und Tipps freuen!
Ah hmm
Aus meiner Sicht schildern Sie eine schmerzhafte Dislokation der Implantate. Das ist eine mechanische Komplikation eines Implantates. Im Österreichischem Implantatregister habe ich mal gelesen, das Schmerzen in 5% als Ursache von Implantatentfernung gelistet war. Also durchaus eine typische medizinische Behandlung.
Ich bin auch spezialisiert auf mikrochirurgische Nervenschmerzbehandlung bei chronischen Schmerzpatienten, was mir auch bei kosmetischen Eingriffen hilft. Ich habe auch engen Kontakt zum regionalen Schmerzzentrum hier in München... is halt weit weg von Ihnen..
Hallo Herr Dr. Raghunath,
Aus dem Vertag geht nur folgendes hervor:
„ Eine Komplikation liegt vor, wenn es zu objektiv festgestellten, schicksalhaften Folgen des Eingriffes kommt, die eine - über den Behandlungsvertrag hinausgehende - medizinisch notwendige ärztliche Behandlung erforderlich machen. Bei einer Kapselfibrose liegt eine versicherte Komplikation erst vor, wenn eine Kapselfibrose Baker 3 oder 4 diagnostiziert wird. Bei den Stufen Baker 1 und 2 besteht demnach kein Versicherungsschutz.“
Die Kapselfibrose ist die einzige namentlich genannte Komplikation. Nervenschäden, Bottoming out usw. werden nicht genannt.. Die Versicherung lehnte meinen Schadenfall ab bzw. räumte mit gerade einmal 2000€ ein, mit der Begründung, dass es eine ästhetische Komplikation handle.
Vielen Dank!
Die Korrektur soll wohl sehr aufwändig sein, habe 2 KVA aus Österreich mit knapp 8000€ & 10000€. Aus DE habe ich 2 und die liegen zwischen 10000€ & 15000
Hallo Elisa und KK,
Ich kenne die Bedingungen bei BP nicht. Auf jeden Fall muss man immer mit der Beschreibung der Probleme aufpassen und nachlesen, was versichert/bzw. ausgeschlossen ist. Bei der Versicherung, die ich immer für meine Pat. abschließe, ist zum Beispiel "Nervenverletzung" nicht versichert, aber Schmerz und Dislokation. Die Schmerzen bei Ihnen beiden kommen vom Druck der sich verschiebenden Implantate auf die Nervenaustritte seitlich.
Ja, leider BH, ggf sogar mal nachts den Gurt! Man kann auch an die Nervenaustritte örtliche Betäubung +/-Cortison spritzen. Davon geht natürlich aber die Dislokation nicht weg...
Wünsche Ihnen alles Gute
VGRGH
P.S. stolzes Preisniveau haben Sie da
Ich habe einen Vertag über 3 Jahre abgeschlossen, sollte also innerhalb des vertraglich festgelegten Zeitraums sein. Möchte den Vertag nun von einem Anwalt prüfen lassen und ggf. weitere Schritte einleiten..
Das ist eine juristische Frage. Am besten lesen Sie erst mal die Versicherungsbedingungen durch. Ich nehme an, dass der Schaden innerhalb eines Jahres aufgetreten sein muss. Am besten fragen Sie einen Anwalt.
Hallo Elisa!
Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Du solche Probleme hast. Wir hoffen, dass Du hier noch weiter viele hilfreiche Antworten bekommst, die Dich ein wenig aufbauen können.m
Alles Liebe für Dich und die besten Grüße nach Wien.
Uli und das Estheticon Team
Werde aber nicht locker lassen, das kanns ja nicht sein..
Ja das hab ich mich tatsächlich auch gefragt. Ich wünsch dir auch alles gute :)
Ach du meine Güte.. Das tut mir wirklich leid für dich! Frage mich aber schon, warum ich eine Versicherung abschließe, wenn Sie dann eh für nichts aufkommen..
Mein PC war auch recht uneinsichtig.. Aber mein Frauenarzt kümmert sich sehr gut um mich..
Wünsche dir alles alles Gute!!!!!! :)
LG
Ja war bei BP. Ich hatte so schlimme Schmerzen in der linken Brust hab ständig 600 ibu eingenommen an machen Tagen schlimmer dann wieder besser ja und als ich auch optisch bemerkt hatte das das Implantat weg gerutscht ist da wurden die Schmerzen besser und sind jetzt weg. Mein pc damals meinte es sei Zyklus abhängig so ein blödsinn und als ich mit dem verrutschten Implantat zu ihm kam meinte er nur zu mir „was ich Bitteschön gemacht hätte“ war zweimal vorher bei ihm wegen der Schmerzen!
Ja meine Korrektur kostet 11.900€ und ich muss das finanziell auch irgendwie bewältigen wir haben gerade ein Haus gebaut ich könnt echt kotzen.
Hi KK!
Hattest du auch Schmerzen? Warst du bei BP versichert?
Ich muss ehrlich sagen, da meine Erst-OP insgesamt knapp 15000€ gekostet hat, kann ichs mir nochmal einfach nicht leisten )-:
LG
Lediglich hätten die einen Bruchteil übernommen wenn’s ein Arzt mit kv Sitz operiert hätte aber das war für mich keine Option da mein neuer Arzt keinen kv Sitz hat und ich jetzt nicht irgendwohin gehe wo ich nicht hin möchte nur das die ein Bruchteil übernehmen. Und ich muss auch sagen das mein Arzt der die op gemacht hat sich schon sehr eingesetzt hatte das die übernehmen aber da lass ich mich nicht nochmal operieren.
Hi Elisa bei mir war der Fall recht ähnlich bei mir ist ein Implantat verrutscht und inzwischen habe ich in der anderen Brust noch eine Kapselfibrose meine op war 2019 und bei wurde auch nichts übernommen. Ich zahle nun für die neue op nochmal neu.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.