Geschwollene Brust 5 Monate Post OP —> Kapselfibrose?

Anonym
xJasminx
München · Erstellt am 22.09.2020 · letzte Antwort 24.09.2020

Hallo zusammen,

ich hatte am 30.4. meine Brustvergrößerung mit 345ml Implantaten UBM. Auf der linken Seite wurde die Brust etwas angepasst, da sie vorher ca. 1 cm tiefer hing als die rechte. Bisher ist der Heilungsprozess gut verlaufen.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen Nachsorgetermin bei meinem behandelten Chirurgen. Mit der rechten Seite war er sehr zufrieden. Mit der linken Seite noch nicht so ganz, da sich das Implantat noch nicht so weit gesenkt hat wie rechts und sich die neue Brustumschlagsfalte noch nicht richtig gebildet hat. Er zeigte mir daraufhin, wie ich meine linke Brust ab sofort täglich 2x massieren soll. Mit festem Druck die Brust mit der einen Hand nach oben ziehen und mit der anderen Hand die Haut unter der Brust in entgegengesetzte Richtung nach unten. So soll es schneller weich werden.

Seitdem führe ich die Massage so täglich durch. Seit Ende letzter Woche habe ich festgestellt, dass die linke Brust etwas härter ist als die Rechte. Dachte aber zuerst, dass ich mir das nur einbilde. Jetzt übers WE ist meine linke Brust ordentlich angeschwollen, bestimmt ein Cup, und merklich fester geworden. Nicht steinhart, aber doch fest. Schmerzen habe ich keine, es spannt nur etwas wegen der Schwellung. Die Brust fühlt sich an wie 6 Wochen Post OP. Mitte letzter Woche habe ich außerdem beim Sport das erste mal wieder intensiver den Brustmuskel trainiert.

Ich habe Gestern direkt versucht meinen Chirurgen telefonisch zu erreichen, aber er ist diese Woche leider im Urlaub. Ich könnte ihm nur eine eMail schicken, auf die er ggf. in den nächsten Tagen antwortet.

Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, ob es sich hier einfach nur um eine Überlastung, vielleicht ausgelöst durch die Massage/Sport, handelt oder gar eine Kapselfibrose dahinter stecken könnte? Aber schwillt da die Brust an? Kenn dieses Phänomen vielleicht jemand? Ich würde jetzt mal auf die Massagen verzichten und wann immer es mir möglich ist, die Brust kühlen und mit Voltaren einschmieren.

4 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Giel7048446
    24.09.2020

    Ah, okay! Danke für die Info. Da haben wir hier im Forum auch schon viel Gutes von gehört. ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung! Alles Liebe, Mel

  • Anonym
    xJasminx
    24.09.2020

    Hallo Bonnie, Halle Mel,

    danke euch für die Besserungswünsche!
    Noch ist leider alles unverändert, aber immerhin auch nicht schlechter.

    Massagen habe ich sofort ausgesetzt. Ich schmiere die Brust 3x täglich mit Voltaren ein und kühle. Außerdem trage ich wieder meinen Kompressions BH.

    Ich war heute bei meiner Gynäkologin in der Hoffnung, dass sie vielleicht mehr sagen kann. Leider kennt sie sich aber auch nicht gut mit operierten Brüsten aus, das hat sie mir gleich gesagt. Trotzdem hat sie mal einen Ultraschall gemacht, konnte aber mit ihrem „Laienwissen“ nichts erkennen. Also zb auch nicht eindeutig sehen, ob es eine Flüssigkeitsansammlung (Serom) gibt.

    Ich habe vorhin noch mal in der Praxis meines PC angerufen und die Dame hat alle meine Beschwerden dokumentiert und leitet sie an den Arzt weiter. Sobald sie von ihm eine Rückmeldung hat, meldet sie sich bei mir.

    @Bonnie:
    Ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt mit „nicht gesenkt“. Links war einfach noch etwas fester als rechts und die Brust ist noch nicht so natürlich gefallen wie die andere, hatte auch noch einen höheren Pol. Aber da die linke Seite der rechten immer schon etwas im Heilungsverlauf hinterhergehinkt hat, hat mir das keine Sorege gemacht. Ansonsten waren die Brüste schon symmetrisch und auf gleicher Höhe.

    @Mel:
    Ich trage runde Implantate der Marke Sebbin, moderate Projektion, 345 ml.

  • Anonym
    Giel7048446
    24.09.2020

    Hallo xJasminx,
    vielen Dank für Deinen Beitrag hier im Forum! Solche Posts sind sehr wertvoll und hilfreich für die User der Community. Da ich keine Ärztin bin, kann ich Dir leider kein medizinisches Feedback zu Deiner Problematik geben. Ich bin jedoch sicher, dass sich in Kürze auch ein anwesender Arzt/Ärztin hier dazu äußern wird und Du dann eine Experten-Einschätzung erhältst. Darf ich Dich dennoch rein interessehalber fragen, welche Implantate Du trägst? Falls Du weiterführende Infos dazu gebrauchen kannst, kann ich Dir diesen Link hier empfehlen: https://www.estheticon.de/lieferanten/polytech-health-aesthetics-gmbh
    Ich wünsche Dir alles Gute, Mel

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    23.09.2020

    Hallo xjasminx, da dein Problem erst durch die Massage entstand, würde ich diese vorerst aussetzen und erst die Meinung des Arztes einholen. Ich finde es jedoch verwunderlich, dass er davon ausgeht, dass sich das Implantat nach 5 Monaten noch senken könnte. Meine saßen nach 3 Monaten total fest. Aber ist vielleicht bei jedem etwas anders? Gute Besserung wünsche ich dir. LG

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige