Implantat in bestrahlter Brust

Anonym
Dan14
· Erstellt am 21.11.2024 · letzte Antwort 25.11.2024

Hallo Mir wurde im Sommer 2021 ein Tumor aus meiner rechten Brust entfernt . Im Anschluss wurde sie bestrahlt. Habe dann im Mai einen neuen Knoten entdeckt , der aber noch unauffällig war. Ich sollte ihn gut beobachten und alle 6 Monate zur Mammographie. Da mir eh schon ein kleiner Teil der rechten Brust fehlte und ich nicht damit leben wollte eine tickende Zeitbombe in mir zu haben, habe ich den Entschluss gefasst mir den Knoten entfernen zu lassen mit anschliessender Auffüllung bzw beidseitiger BV. Die OP war am 28.10. und meine linke Brust verhält sich vorbildlich und ist sehr schön geworden! Meine rechte (bestrahlte ) ist noch viel härter und auch gerötet. War am Dienstag nochmal bei meinem PC und er meinte eine bestrahlte Brust verhält sich immer anders .... Ich weiss, die OP ist erst 3,5 Wochen her und ich hoffe das ich einfach Geduld haben muss .

Mich würde interessieren ob hier jemand ist der bzw die Erfahrung mit BV nach Bestrahlung hat und mich im Idealfall beruhigen kann .

Freu mich auf eure Antworten

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Dan14
    25.11.2024

Hallo Chris ,
    danke für Deine Antwort.
    Mein Arzt hat mir schon gesagt das bestrahltes Gewebe sich anders verhält, das erhöhte Risiko einen Kapselfibrose hat er nicht erwähnt ( oder ich wollte es nicht hören )
    Ist ja total blöd das Du 2x eine hattest …
    Ich hoffe immer noch das alles gut wird …. Ist bei mir ja erst 4 Wochen her..
    Hatte das so eigentlich nicht erwartet , war wohl zu euphorisch und wollte den neuen Knoten unbedingt schnell loswerden und die Brust wieder aufbauen lassen .

• Anonym
    Chrissi762393
    Gekröntes Mitglied
    25.11.2024

Hallo Dan, beruhigen kann ich dich leider nicht zu 100 Prozent. Dein PC hat dich doch sicher über das erhöhte Risiko einer Kapselfibrose in der bestrahlten Brust hingewiesen. Aus diesem Grund hab ich 15 Jahre mit mir gekämpft. Es ist so, dass ich 2x eine Kapselfibrose hatte. Jetzt sieht in Wäsche und Bikini alles super aus. Die Brüste sind aber deutlich unterschiedlich weshalb ich mich in der Sauna unwohl fühle. Mein Mann sagt zwar es wäre nicht schlimm. Aber man selbst ist da kritischer. Hab aber glücklicherweise keine Beschwerden. Fazit: die bestrahlte Brust ist fester und runder. Das Gewebe verhält sich also deutlich anders.
    Ich wünsche dir alles Gute und einen problemlosen Heilungsprozess. Viele Grüße, Chris

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige