Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kapselfibrose nach Stanzbiopsie

Anonym
fitmom56
Düsseldorf · Erstellt am 29.12.2020 · letzte Antwort 6.04.2021

Liebe Experten, liebe Leidensgenossinnen, ich möchte gerne meine Geschichte teilen und freue mich über Feedback: Im April 2016 ließ ich mir meine Brüste vergrößern (nach dem Abstillen blieb leider nur noch ein Hautmantel übrig/ meine sportlich, schöne Brust hatte sich verabschiedet / ich bin 178/68 kg-sportlich). Ich bekam 320 ml, Polytech anatomische Implantate UBM und es war eine absolute Traumbrust. 2019 kam mein Sohn zur Welt und ich stillte ihn problemlos 13 Monate (keine Brustentzündungen). Dieses Jahr Im August (während des Abstillprozesses) ertastete ich rechts ein Knötchen (Außenseite/ oberer Quadrant). Ich wurde sowohl bei meinem Frauenarzt, als auch in einem Brustzentrums geschallt. Zudem Zeitpunkt waren beide Brüste weich, zarte Kapsel/ keine Wellen im Implantat/ ausschließlich leichtes Rippling in beiden Umschlagsfalten. Also an sich alles gut. Auf Anraten der Ärztin wurde eine Stanzbiopsie durchgeführt (Gott sei Dank nur ein entzündeter Lymphknoten). 2 Tage später hatte ich einen massiven Bluterguss im unteren Bereich der Brust und leichte Schmerzen. Ich wurde aber im Vorfeld aufgeklärt, dass die passieren könne. Also hab ich mir nichts dabei gedacht. Außerdem bildete sich in meinem Brustwarzenvorhof ein kleiner weißer Kranz, der aber auch wieder verschwand. Zwei Wochen später stillte ich komplett ab. Im Verlauf des Septembers beobachtete ich, dass meine rechte Brust immer härter wurde und das Implantat in Richtung Brustbein gedrückt wurde. Zudem hatte ich einen stark vergrößerten Lymphknoten/rechte Achsel. Sonotermin beim FA/ Verdacht auf Kapselfibrose Grad 4/ Lymphknoten auffällig verändert (Verdacht Silikonom) Überweisung ins Brustzentrum. Diese schlossen ein beschädigtes Implantat aus, bestätigen aber die starke Kapselfibrose und den Verdächtigen, stark angeschwollenen Lymphknoten. Mein ehemaliger PC untersuchte mich und erklärte mir, dass auf Grund des zeitlichen Zusammengangs, eine Verletzung der Kapsel durch Stanze vorgefallen sei und durch das Einbluten zwischen Kapsel und Implantat diese Zügige und schnelle Abstoßungsreaktion des Körpers stattgefunden habe. Empfehlung aller Ärzte, Implantatwechsel und Entfernung des Lymphknotens. Da zumindest für das Entfernen der Implantate und des Lymphknotens (mit anschließender Biopsie Kapsel/Lymphknoten) eine medizinische Indikation bestand, lies ich den Eingriff in einem KH durchführen vom einem PC der mir empfohlen wurde. Dieser riet mir beide Brüste operieren zu lassen, um diese angleichen zu können, da nach einer komplett entfernten Kapsel eine größere Implantathöhle entstehen würde. Er empfahl mir runde Implantate der Firma Mentor / moderates Profil/ weich/ 375 ml.Die Vorteile erschienen mir einleuchtend. Vor der Op habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ich mit dem Rippling der Umschlagsfalte leben kann, aber mir wichtig ist, dass nicht noch mehr Rippling auftritt. Meine Krankenkasse bezahlte das entfernen des Implantats rechts/ KH Aufenthalt und Lymphknotenentfernung. Für das Einsetzen der neue Implante habe ich noch 5000,- zusätzlich bezahlt. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich zuvor sehr glücklich mit meinen Brüsten war und sie nicht verändert hätte! Nach der Op Mitte November und ablegen des Verbandes war ich zunächst echt schockiert. Die Brüste sahen sehr unterschiedlich aus. Die rechte Brust war extrem geschwollen. Die Drainage lag 6 Tage. Laut des PCs war die rechte Brust ein absoluter Totalschaden. Extreme Verkapselung, Stellenweise Doppelkapselbildung und es wurden letztendlich 3 Lymphknoten entfernt, da sie miteinander verwachsen waren. Implantat an sich aber unbeschädigt. Die Biopsie ergab Gott sei Dank chronisch entzündetes Gewebe/Lymphknoten. Kein Hinweis auf BIA-ALCL. Soweit Glück im Unglück. Relativ schnell noch im KH habe ich aber das Gefühl gehabt, dass sich das neue Implantat wieder „hochschiebt“. Mir wurde gesagt, dass ich Geduld haben müsse, da es eine wirklich große Op gewesen ist. Nach Entlassung (7 Tage Aufenthalt) schwoll die rechte Brust nochmal extrem an, was durch Lymphdrainagen besser wurde. Jetzt 8 Wochen Post Op sieht meine Brust rechts aus, wie vor der Op. Ich verstehe, dass ich weiter abwarten muss...aber ich habe kein gutes Gefühl. Zudem sieht die Linke Brust wirklich schön aus, aber man sieht den Übergang des Brustmuskels und ich habe jetzt in Bewegung starke Dellen. Wenn ich mich nach vorne beuge knubbelt sich das Implantat und es fühlt nicht mehr weich an sondern knotig und faltig. Ich bin gar nicht glücklich! Zumal ich diese Form des Ripplings vorher nicht hatte. Der PC sagte, dass es nicht besser ginge auf Grund des geringen Eigengewebes. Ich bin kurz davor die Implantate entfernen zu lassen:( Man sagte mir, ich könne mich erneut operieren lassen und dann könne man wieder anatomische Implantate einsetzten und mit Fett unterspritzen. Was natürlich erhebliche Kosten mit sich bringen würde. Das reine Unterspritzen sei zu gefährlich, da man die Implantate mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigen würde. Gibt es hier Erfahrungswerte?Ich würde mich sehr über Expertenmeinungen freuen! Ich bin aktuell sehr niedergeschlagen! Danke im Voraus :)

22 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    viva_vanity1004714
    Gekröntes Mitglied
    6.04.2021

    Hi fitmom,
    Ich hab genau das gleiche ...
    Wurde am 25.1.21 operiert und erneute op ist für den 26.4.21 geplant 🙈
    Schau dir mal meine Bilder an - ähnlich wie bei dir ....

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2021

    Das war ja auch mein Hauptproblem, mit so gut wie keinem Eigengewebe und deshalb war das Rippling entstanden ?Mein Prof. war damals mutig und hat es gewagt und ich bin froh darüber und hätte es gerne nochmal wiederholt, aber das war ihm dann doch zu riskant ??‍♀️Mein Hautmantel war so dünn, dass er nur 40 ml Fett aufnehmen konnte ?Seit dem Lipofilling habe ich 6 kg zugenommen ?

  • Anonym
    fitmom56
    10.01.2021

    Gut zu wissen! Danke für Deine Infos?

  • Anonym
    fitmom56
    10.01.2021

    Ok...also geht das prinzipiell schon! Mir wurde gesagt, dass das Risiko der Schädigung des Implantates zu groß wäre. Aber wie gesagt, bei mir gibt es generell zwischen Haut und Implantat (im unteren Bereich und seitlich der Brust) kein Gewebe:(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2021

    Den letzten Implantatwechsel hatte ich 2015 und das Lipofilling 1 Jahr später.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2021

    Es war nur ein Lipofilling ohne Implantatwechsel ?

  • Anonym
    fitmom56
    9.01.2021

    Oh man...das ist nicht schön zu lesen, aber es freut mich, dass Du jetzt aktuell zumindest Deinen Frieden mit Deinen Brüsten geschlossen hast! Wurde das Lipofilling bei Dir in Kombination mit einem Implantatwechsel gemacht oder quasi im Nachhinein. Ich habe ja jetzt leider schon kein Eigengewebe mehr und das wäre dann wirklich interessant. Wenn es nicht notwendig sein sollte, möchte ich ungern einen Implantatwechsel und Lipofilling vornehmen lassen. Das wäre aber die Op, laut meines aktuellen PCs, die Sinn macht. ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2021

    Das kann man so sagen, ja und in meinem Erfahrungsbericht kannst du einen gewissen Einblick bekommen ?Habe jetzt insgesamt 8 OP“s an der Brust hinter mir und kann so gesehen mit meinem Ergebnis ganz zufrieden sein ? Wer mir ein wirklich schönes Ergebnis gezaubert hatte, war Prof. Andree im Sanakrankenhaus Gerresheim in Düsseldorf.....hat allerdings auch 3 OP“s bis dahin gebraucht ??‍♀️Dann kam diese Papillomgeschichte, welche aber zur Aufgabe der Senologie wurde und die OP hatte die damalige Chefärztin dort durchgeführt ( Dr.Carolin Nestle- Krämling ), die inzwischen im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf tätig ist . Ich habe aus persönlichen Gründen zu Dr. Mazen Hagouan gewechselt und traue ihm ebenfalls einiges zu ? Jede weitere OP macht es leider nicht einfacher und braucht einen erfahrenen Arzt und du erlebst ja gerade selber, das Korrekturen nicht immer positive Ergebnisse bringen, sondern andere Probleme, welche man vorher nicht hatte?Durch meine zahlreichen OP‘s war das Gewebe leider immer weniger geworden, was dann logischerweise zu Rippling geführt hat, was aber durch das Lipofilling eine deutliche Besserung gebracht hat, aber ganz weg ist es immer noch nicht ??‍♀️aber da gibt es wirklich schlimmeres, als das ? Wenn bei mir mal wieder eine medizinische Indikation besteht, plane ich die Implantate endgültig zu entfernen und mit Eigenfett aufzufüllen, so gut es geht ?

  • Anonym
    fitmom56
    8.01.2021

    Das hört sich ganz so am, als hättest Du auch schon einen gewissen Leidensweg hinter Dir! Magst Du mir vielleicht via PN den Namen Deiner Ärztin schicken?
    Ja am Ende muss man wohl einfach froh sein, dass man gesund ist. Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir nach der Stillzeit meiner ersten Tochter die Brüste wohl nicht vergrößern lassen. :(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2021

    Mit der Seite, wo das Lipofilling gemacht wurde bin ich sehr zufrieden und die Linke ist nicht so der Burner, weil mir dort ein Papillom und ein Stück Restsilikon bei liegenden Implantaten herausgeschnitten wurde und dementsprechend hat sich die Brust natürlich verformt, wobei die Ärztin, die mich operiert hat, hervorragende Arbeit geleistet hat, um den Schaden so gering wie möglich zu halten und inzwischen habe ich mich damit arrangiert und bin froh, aktuell keinerlei gesundheitlichen Probleme zu haben ??

  • Anonym
    fitmom56
    8.01.2021

    Mein aktueller PC hat das verneint, weil er sagte, dass die Gefahr, dass Implantat zu beschädigen zu groß wäre! Aber hier würden mich auch Zweitmeinung anderer PCs interessieren. Er sagte, optimaler Weise würde man die jetzigen Implantate gegen anatomische austauschen und zusätzlich Eigenfett unterspritzen. Bist Du mit Deinem Ergebnis zufrieden?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2021

    Hallo, es ist schon möglich, bei liegenden Implantaten ein Rippling mit Eigenfett zu minimieren und ich hatte so ein Lipofilling 2016 . Da deine Brüste aber sehr unterschiedlich aussehen, wird es nicht viel bringen ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    fitmom56
    7.01.2021

    P.S. ich habe im Vorfeld auch die komplett Entfernung in Erwägung gezogen, aber man sagte mir, dass auf Grund des zu geringen Körperfettanteils ein reines Filling nicht funktionieren würde bzw mehrere Eingriffe zur Folge hätte.

  • Anonym
    fitmom56
    7.01.2021

    Danke für ihre Antwort. Mir ist durch aus bewusst, dass Ferndiagnostik kein Mittel der Wahl darstellt. Prinzipiell musste ich mir meine Geschichte von der Seele schreiben und hatte generell Hoffnung mehr Resonanz zum Thema Kapselfibrose zu bekommen, da man zu dem Thema wenig Erfahrungsberichte findet. Viele Grüße

  • Anonym
    fitmom56
    7.01.2021

    Hallo liebe Melli,
    Ich hab mir die Implantate auf ausdrücklichen Wunsch aushändigen lassen, weil ich mich selber davon überzeugen wollte, dass sie unbeschädigt sind. Waren/sind sie. Hab auch schon überlegt, ob weitere Untersuchungen der Implantate Sinn machen, aber mit welcher Zielrichtung?! Jetzt heißt es, abwarten und Tee trinken UND hoffen. Hätte man mir vor 4 1/2 Jahren den Blick in eine Glaskugel gewährt...ich hätte mich nicht operieren lassen. Mein jetziger PC sagt übrigens, dass Polythech nicht in eine weibliche Brust gehört und verwendet nur FDA geprüfte Implantate.

  • Dr. med. Hans Bucher

    30.12.2020

    Zur Klärung der Frage werden Sie einen Untersuchungstermin vereinbaren müssen. Außer einem Hängen links>rechts kann man auf dem Bild nichts Verwertbares erkennen.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    30.12.2020
    Bester Kommentar

    Hast du deine alten Implantate zu Gesicht bekommen?

    Ich hatte auch KF4, Doppelkapsel, Serome, Schmerzen in den Lymphnknoten durch die texturierten Polytech Implantaten und Angst vor BIA-ALCL.

    Ich lies mir die Implantate komplett entfernen, mir ging es körperlich und psychisch sehr schlecht. Leider sind Implantate nichts für die „Ewigkeit“.

    Die KF Rate steigt bei jeder weiteren Op. Es sieht leider wieder nach einer beginnender Kapselfibrose aus.

    Es gibt Frauen die sich bei liegenden Implantaten auch Eigenfett Unterspritzen haben lassen, ein Risiko wird sicherlich da sein.

    Ich drück dir die Daumen, das du einen Chirurgen findest, der dir helfen kann.

  • Anonym
    fitmom56
    29.12.2020

    Hey Bonnie,
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja und leider wird es im schlimmsten Fall darauf hinaus laufen, dass ich beide Implis entfernen lasse! Das war mein Gedanke auch schon vor dieser Op...hat man mir aber von abgeraten. Zumal ich ja schon vor knapp 5 Jahren leider nur noch Hautlappen übrig hatte.
    Auch das war auch schon eine Überlegung, aber mein FA, seine Vertretung und mein ehemaliger PC sagen, dass das Knötchen auf Grund des Abstillprozesses entstanden ist. Ich hatte bis zur Stanze gar keine Probleme. Ich habe dies auch als Befund schriftlich und auf den Sonobildern. Auch die Doppelverkapslung an der Seite der ehemaligen Einstichstelle spricht dafür. Am Ende spielt es aber keine Rolle, weil die Stanze aus damaliger Sicht notwendig gewesen ist und in Punkto Brustkrebs möchte man ja ungern in einer Ungewissheit Leben! Lg und danke fürs Daumen drücken ?

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2020

    Hallo, es tut mir leid, dass du so viele Schwierigkeiten hast. Ganz zu Beginn dieser "Serie" stand dein entzündeter Lymphknoten. Hier stellt sich mir die Frage, warum er entzündet war. Wäre vielleicht auch ohne Stanzbiopsie eine Verkapselung entstanden? Als Laie würde ich raten, Implantate raus, falls sich der Befund nicht bessert und erst mal die Brust mindestens 6 Monate abheilen lassen. Erst danach würde ich entscheiden, wie es weitergeht. Viele OP's Bergen viele Risiken, bringen Narben und kosten darüberhinaus auch viel. Schlechtestenfalls wird es nicht besser. Solche Beispiele gibt es leider viele. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich vielleicht doch noch alles beruhigt. LG

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2020

    Ich hoffe, dass das neue Jahr Dir mehr Glück bringt!
    Ganz liebe Grüße!

  • Anonym
    fitmom56
    29.12.2020

    Liebe Uli,
    Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja tatsächlich verlief das Jahr 2020 in einer einzigen Berg und Talfahrt und ich hab das Gefühl einfach ständig nicht richtig aufgeklärt bzw. beraten worden zu sein. Aber so ist das manchmal im Leben. Ich hoffe der ein oder andere Experte meldet sich.
    Ganz liebe Grüße

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2020

    Hallo und herzlich Willkommen fitmom56!
    Da hast Du ja eine lange Leidensgeschichte hinter Dir, das tut uns sehr leid. Wir hoffen, dass Du hier Ratschläge bekommst, die Dir weiterhelfen können.
    Wir wünschen Dir alles Liebe und senden die besten Grüße
    Uli und das Estheticon Team

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige