Kapselfibrose-Rate bei Sebbin Implanteten

Anonym
MickyMaus
Düsseldorf · Erstellt am 1.06.2017 · letzte Antwort 17.02.2018

Hallo Zusammen, Für mich steht sehr wahrscheinlich eine neue OP an, nach 5 Jahren, wegen einer Kapselfibrose. Mein Operateur der ersten OP hat vor 3 Jahren von Polytech zu Sebbin Implantaten gewechselt, weil die Kapselfibrose Rate niedriger sein soll. Er sagte mit den neuen Implantaten hätte ihn noch keine Patientin mit Kapselfibrose aufgesucht und Sebbin gibt lebenslange Garantie auf Kapselfibrose.

Habt Ihr mit den Sebbin Implantaten Erfahrungen ? Würde mich über Rückmeldung freuen.

Beste Grüße ☀️

20 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Angel
    17.02.2018

    Eine FDA Zulassung sagt aber heutzutage nicht soo viel aus. Denn ausgerechnet mit Allergan Implantaten gab es in den letzen Jahren mit die meisten Kapselfibrosen. Deshalb empfiehlt mein PC, der früher auch meistens Allergan verwendet hat, mittlerweile am ehesten Sebbin Implantate. Aufgrund des Skandals damals in Frankreich haben danach die wenigsten Hersteller dort überlebt, weil die Kontrollen dort Seitdem auch extrem streng sind. Laut bisheriger Studien ist die Qualität der Sebbin Implantate sehr gut und weist wie gesagt deutlich weniger Kabselfibrosefälle auf als Allergan.

  • Dr. med. Klaus Luttenberger

    · 12.06.2017

    Polytech hat einen Implantattyp: Diagon\Gel 4Two AR, der besonders formstabil ist, die Brüste fühlen sich damit immer besonders fest an. Vielleicht haben Sie diese Implantate bekommen, schauen Sie auf Ihrem Implantatpass nach.

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Klaus Luttenberger
    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
    Facharzt für Chirurgie
    Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

    Ludwig-Erhard-Allee 20
    76131 Karlsruhe
    Tel. 0721 93519900

    http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de
    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    6.06.2017

    Das ich eine Frage , die ich gestern mal hier ins Forum gestellt habe , die aber noch nicht veröffentlicht wurde , denn dort habe ich mal nach Frauen gefragt , die ihre Implantate schon mindestens seit 10 Jahren tragen , unabhängig von der Marke und Ärzte , die Patientinnen haben , die Implantate schon über 10 Jahre tragen !?

  • Anonym
    BMlo
    6.06.2017

    Haben Sie Patienten die seit 8-10 Jahren allergan Implantate drin haben und keine Komplikation hatten?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    4.06.2017

    Bei mir hat ja die Krankenkasse von der ersten OP an die kosten übernommen und deswegen war alles was danach kam kein Thema , bis auf mein Lipofilling , welches dann aber letztendlich auch genehmigt wurde ! Ich könnte mir aber vorstellen , dass bei einer KF die Kasse die OP - Kosten übernimmt , da es ja eine medizinische Indikation ist , dass neue Implantat dann allerdings nicht , aber da würde ich bei der KK mal nachfragen ;-)

  • Anonym
    MickyMaus
    3.06.2017

    Ach die schrecklichen Dinger, du arme.
    Ich hoffe wir erleben nicht in paar Jahren noch so einen Fall wie diese Geschichte -,-
    Schwere Entscheidung. Weißt du wie die Krankenkasse auf diese KF reagiert für einen Austausch? Mein PC sagte die würden das wohl übernehmen auch wenn die 1 Op als Selbstzahler gezahlt wurde.
    Wie war das bei dir? - dein Tausch war ja dringend notwendig.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.06.2017

    Das weiß ich nicht wirklich ! Die Implantate hatte ich 11 Jahre und dann bekam ich einen Brief von der Klinik , dass die Implantate raus müssen , da es sich um PIP - Implantate gehandelt hat :-(( Wenn dir deine Brüste noch so gut gefallen , würde ich nichts ändern ! Bevor sie sich nicht verformen oder Schmerzen bereiten gibt es für eine Korrektur keinen Grund ;-)

  • Anonym
    MickyMaus
    3.06.2017

    Ach du sch****... weißt du denn wie lange du damit rumgelaufen bist? Und warum hast du dich letzten Endes für die Op entschieden, wenn du die KF nicht bemerkt hast.
    Hättest du denn Probleme ?
    Da ich es nur so kenne wie es sich jetzt anfühlt bin ich mir so unsicher :/
    Und jetzt auch noch die Frage wegen neuen Implis hmmm .. möchte auch nicht dass die nach einer weiteren OP kake aussehen ;D die gefallen mir nämlich richtig gut. :'D

  • Anonym
    MickyMaus
    3.06.2017

    Hmm ja -,- also stören nicht direkt. Mich frisst der Gedanke einstach auf, dass es von Anfang an so hart war und ich möchte selbstverständlich auch eine weiche Brust haben. Ich kann nicht auf dem Bauch liegen und kneten oder so geht nicht wirklich ohne Aua zu sagen, aber an sich geht es mir ja gut. Also bin ich mir auch nicht sicher wegen einer OP.
    Ich denke mir auch, dass ich lieber warte bis ich in 2-3 Jahren vll schwanger war und lasse mich dann lieber danach nochmal operieren.
    Ist denke ich cleverer wie davon.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.06.2017

    Hey MickyMaus ,
    es gibt meiner Meinung nach Frauen , die eine KF selber nicht bemerken und so eine war ich auch ! Meine Implantate waren komplett ausgelaufen , aber schön in ihrer verkapselten Hülle verpackt ! Das Geschenk bekam dann mein damaliger PC , dem beim öffnen das ganze Malheur entgegen kam . Ich muss aber dazu sagen , dass ich sehr schmerzunempfindlich bin und dennoch inzwischen sensibel genug um zu bemerken , wenn irgend etwas nicht stimmt !

  • Anonym
    Lamia
    3.06.2017

    Eine Kapselfibrose wird ja nach Baker in vier Stadien eingeteilt. Erst ab dem 3. Grad kommt es zur Verformung und ab dem 4. Grad kommen Schmerzen hinzu. Das heißt wenn, ist es bei Dir erst Grad zwei, da merkt man dass es hart wird. Das ist aber noch nicht unbedingt eine OP Indikation. Warum will Dein Arzt operieren? Stört es Dich?

  • Anonym
    MickyMaus
    3.06.2017
    Bester Kommentar

    Ich kann irg wie nicht glauben, dass ich eine Kapselfibrose habe. Hätte gerne einen Beweis dafür ?? weil die schon immer so sind. Ohne schmerzen, ohne Verformung einfach nur hart. Lassen sich aber leicht eindrücken. Ich glaube die stehen permanent unter Kompression weil die UBM liegen. Habe ein high Profil von polytech. Vll ist mein Muskel zu stramm?
    Ein Pc als Gutachter sagte nach Test er könnte nicht zu 100% sagen, dass die Implis UBM liegen weil mein Muskel so zieht.
    Habe schon öfters hier gelsen, dass einige Frauen Ihre Implantate auch hart empfinden.

  • Anonym
    Lamia
    3.06.2017

    Das kann ich leider nicht sagen welcher PC damit arbeitet. Sie sind halt meist etwas teurer, kommt aber sicher auf die Abkaufmengen an. Ansonsten muss man halt nach einer Kapselfibrose immer mit einer erneuten Kapselfibrose rechnen, da sich das Risiko dadurch nochmal erhöht egal welches Implantat man nimmt.

  • Anonym
    MickyMaus
    3.06.2017

    Dankeschön. Gut zu wissen ? habe ein bisschen etwas auf den Internetseiten gestöbert. Eine Menge Auswahl und es wird reichlich erklärt. Überzeugt mich.

    Weißt du ob es denn irg wo eine Liste oder Verzeichnis gibt um zu wissen wer im Raum Köln mit den zwei Produkten arbeitet?
    Ich denke nicht das ein oder mein ausgewählter PC einfach die Implantate verwendet wenn er mit denen nicht arbeitet.

  • Anonym
    Lamia
    2.06.2017

    Definitiv gibt es einen Unterschied und das ist die amerikanische FDA Zulassung. In den USA bestehen die höchsten Anforderungen für die Zulassung von Medizinprodukten während diese z.B. in Deutschland nahezu lächerlich niedrig sind. Nur Mentor und Allergan haben diese Zulassung, daher würde ich nur ein Implantat von diesen Firmen wählen. Ist zwar auch keine Garantie, dass nichts passieren kann, aber zumindest sind diese Implantate richtig "getestet" worden.

  • Anonym
    MickyMaus
    2.06.2017

    Danke für die Antwort.
    Mein PC hat mir von PU abgeraten. Er sagte wenn man dann eine Kapselfibrose bekommt dann bilden sich Falten und es ist noch blöder, weil die Kapsel mit dem Implantat verwächst.
    Ich denke mir genau das...
    welche Firma soll man nehmen. Ich denke jede hat für und wieder und viele Frauen sind zufrieden oder auch nicht. Kann ja kein großer Unterschied zwischen den Implantaten geben oder ?

  • Anonym
    MickyMaus
    2.06.2017

    Danke für die Antwort.
    Wann entscheiden Sie sich denn für welches Implantat?
    Ich habe jetzt 215 cc high Profil mit texturierter Oberfläche. Kein PU.
    Gibt es Unterschiede bei den Firmen vom Tasten der Brust?

    Beste Grüße

  • Dr. med. Juan Maria Garcia

    · 2.06.2017

    Kapselfibrose bei Brustimplantaten

    Hallo MickyMaus,

    bei den Texturierten Silikonimplantaten sind die Unterschiede der Kapselfibroserate der einzelnen Hersteller unwesentlich. Hier muss man immer sehr darauf achten wer die Studie "bezahlt" hat. Sicher hat da auch jeder PC seine eigenen Erfahrungen. Es ist schön wenn Ihr Operateur nach drei Jahren noch keine Kaspelfibrose bei seinen Patienten gesehen hat.. das ist aber leider noch keine wirklich lange Beobachtungszeit und Sie wissen auch nicht wieviele Patientinnen in diesem Zeitraum mit den neuen Implantaten versorgt wurden.
    Die Qualität der Implantate der großen Hersteller, zu den sicher auch Sebbin gehört, sind sicher alle gut.
    Wichtig ist ob Sie vertrauen zu Ihrem Operateur haben oder nicht - und damit auch Vertrauen in seine Implantatwahl...

    Viel Erfolg
    Mit herzlichem Gruß aus München
    Ihr J.M.Garcia
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie


    http://www.dr-garcia.de

  • Ralph Fromhold-Treu

    · 2.06.2017

    Ich verwende seit vielen Jahren Allergan, Eurosilikone und Polytech Implantate, auf Wunsch und seltener auch Motiva. ich habe in dem Zeitraum keine Häufung von Kapselfibrose bei einer bestimmten Firma feststellen können. Viele Firmen geben lebenslängliche Garantie bei Kapselfibrose, Polytech tut dieses nur bei bestimmten Implantattypen. Gruß Fromhold-Treu

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    2.06.2017

    Mentor gibt auch eine "lebenslange" Garantie für seine Impantate. Sebbin hat doch das Rad nicht neu erfunden. Die Beschichtung der modernen Implantate unterscheidet sich nur unwesentlich (ich meine nicht PU oder glatt).

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige